In eigener Sache
Er befürwortete Drohkampagne der Linkspartei: Apollo News verklagt SPD-Bürgermeister Oliver Igel
Apollo News klagt gegen den Berliner Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Denn der Sozialdemokrat hatte zu der gegen unsere Redaktion gerichteten linken Drohkampagne gesagt: „absolut zu begrüßen“.
Von
Dass der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (SPD), es ausdrücklich gutgeheißen hat, dass Linke unsere Redaktion vertreiben wollen, hat ein gerichtliches Nachspiel. Apollo News hat Klage beim Verwaltungsgericht Berlin eingereicht. Ziel ist es, festzustellen, dass Igels Äußerungen rechtswidrig waren.
In der Bezirksverordnetenversammlung am 16. Oktober antwortete Igel auf eine Frage zu der gegen Apollo News gerichteten Drohkampagne der Linkspartei und des Bundes der Antifaschisten Treptow: „Es entspricht natürlich unserer wehrhaften Demokratie und unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, dass wir uns gegen Medien stellen, die gezielt Desinformation verbreiten, die die Menschenwürde Einzelner herabwürdigen, ganze Bevölkerungsgruppen in Frage stellen, und es ist nicht nur nicht zu verurteilen, es ist absolut zu begrüßen, wenn es solche Initiativen gibt.“
Werbung
Weiter sagte der Bezirksbürgermeister: „Es sagt ja keiner, dass dieses Medium nichts veröffentlichen darf. Aber man kann sich dagegenstellen. Man darf nämlich auch Meinungsfreiheit in diesem Land verkünden und kann deswegen auch seine Meinung gegen Desinformation und gegen Menschenverachtung, die über Medien rübergebracht werden, auch äußern, frei äußern – als Verein, als Institution und auch als Mensch.“
Der Medienrechtsanwalt Walther Wegner, der Apollo News vertritt, wertet diese Äußerungen als „einen beispiellosen Eingriff in die Pressefreiheit und einen gravierenden Verstoß gegen das Sachlichkeitsgebot“. In der Klageschrift schreibt Wegner: „Hier erlaubt sich ein staatlicher Vertreter, eigenmächtig über die Reichweite der Pressefreiheit zu bestimmen und andere Meinungen aus dem öffentlichen Diskurs zu drängen. Vor allem aber heißt ein Bezirksbürgermeister die Verbannung ihm unliebsamer Pressevertreter aus dem in seiner politischen Verantwortung stehenden Bezirk gut. Das ist grob grundrechtswidrig.“
Werbung
Neben der Feststellungsklage (Aktenzeichen VG 1 K 747/25) haben wir den Erlass einer einstweiligen Anordnung beantragt (Aktenzeichen VG 1 L 746/25). Bis es zu einer Entscheidung im Klageverfahren kommt, soll das Verwaltungsgericht dem Bezirksbürgermeister untersagen, seine Äußerungen zu wiederholen. Auch das Bezirksamt soll die Aussagen nicht mehr weiterverbreiten dürfen.
Lesen Sie auch:
SPD-Generalsekretär
Klüssendorf verteidigt Bas’ Kampfansage an Arbeitgeber: „Direkte Reaktion auf unwürdigen Umgang“
SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf verteidigt die Aussagen seiner Parteivorsitzenden über das Verhältnis zu den Arbeitgebern. Er wirft ihnen mangelnden Respekt vor und betont, dass auch sie mitverantwortlich für die wirtschaftliche Lage seien.Umfrage
Beliebtheitswerte: Merz-Regierung jagt Negativrekord von Ampel-Regierung
Merz verliert deutlich an Rückhalt: Nur noch 35 Prozent wünschen dem Kanzler laut neuer Spiegel-Politikertreppe eine wichtige politische Zukunft. Die Koalition ist insgesamt fast so unbeliebt wie die Ampel-Regierung.Anlass der umstrittenen Aussagen des Kommunalpolitikers war eine Mobilisierungsveranstaltung der örtlichen Linkspartei und des Bundes der Antifaschisten Treptow mit Unterstützung der Amadeu-Antonio-Stiftung. Unter der Parole „Rechten Medien auf die Tasten treten“ wurde dort darüber diskutiert, wie man unsere im Ostberliner Stadtteil Treptow ansässige Redaktion vertreiben könnte.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Sehr gut. Glückwunsch und viel Erfolg 👍
Wenn immer mehr und mehr Richterposten linksgrün besetzt werden (siehe Karlsruhe), dann schwinden meine Erwartungen an den „Rechtsstaat“ gewaltig.
Wenn immer mehr „Gerichte“ von linksgrün-versifftem Klüngel-Filz durchzogen sind, verwandeln sich „Gerichte“ von einem ernstzunehmenden Rechtsprechungsorgan in rein ideologisch-aktivistische Politbüro-Exekutoren.
AN=Demokratie 1
vs
Igel=unsere Demokratie 0
Wir wünschen APOLLO NEWS vollen Erfolg ! Es reicht uns nämlch auch!
100% UNTERSTÜTZUNG FÜR APOLLO NEWS!
Danke für euer Engagement, für euren Mut und eure Arbeit.
AN ist die Hoffnung und die Zukunft!️
Bitte auch an die Trump US Administation weiterleiten!
US DEPARTMENT of STATE Christopher Landau
Chapeau!!
Der Igel gehört verboten und insgesamt die Gewalttäter der SPD.
Ich wünsche AN viel Erfolg!
Angriff ist die beste Verteidigung…🇨🇭
Aufstehen gegen Linksfaschismus!
Genau…den das sind die Nazis
…..und Öffentlich bei bestem Licht auf der Bühne stehen, das fürchten diese Meister der Demokratie am meisten
Mich würde ja brennend interessieren, ob der Bürgermeister denn auch mindestens ein Beispiel der Desinformation nennen kann.
Viel Erfolg!!!
Absolut richtig, viel Erfolg!
Dafür habt ihr meinen vollen Respekt.
Viel Erfolg!
Sehr gut und viel Erfolg.
Richtig so!
Solange unsere Justiz noch einigermaßen funktioniert, muss immer und immer versucht werden, dem Rechtsstaat Geltung zu verschaffen.
Die Justiz funktioniert schon lange nicht mehr.
VIEL ERFOLG,
Apollo News.
Chinesische Staatsform – chinesisches Medienverständnis.
Alles normal soweit.
Bei diesem Bürgermeister fallen mir drei unterschiedliche Wörter ein.
Ohr, Feigen und Gesicht, Reicht das aus für ein Gedicht?
Muss mal Chat gpt fragen oder wie das Ding heißt.
Sie wissen genau, dass Sie diese drei Worte sauber trennen mussten, um in diesem Portal der Freiheit nicht wegzensiert zu werden. Diese Schere haben wir hier alle im Kopf.
Meckerfritze, wenn Sie am Stamm der Freiheit sägen, gehen Sie woanders hin.
Richtig so!
Am Israel Chai!
Nie wieder ist jetzt!
„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ,Ich bin der Faschismus,‘ er wird sagen, ich bin der Antifaschismus‘.“ Ignazio Silone
Ich wünsche viel Erfolg AN. Das kann man sich nicht gefallen lassen.
Sehr gut. Der wird sicher behaupten, er habe nur seine Meinung frei geäußert. Das ist aber falsch, Als staatlicher Vertreter hat der Bürgermeister keine Grundrechte, sondern hat sein Amt pflichtgemäß ausüben.
Die Klage ist vollkommen richtig. Viel Erfolg.
Viel Erfolg wünsche ich AN 🙏, auch wenn mein Vertrauen in die deutschen Gerichte komplett auf Null gesunken ist, bleibt dennoch die Hoffnung auf Recht und Gerechtigkeit.
Eigentlich habe ich gedacht,das Die „AFD'“ Diese Anzeeige erstattet! 🙂
Aber Gut das Apollo eingeschritten ist! 🙂
Ich drücke euch definitiv die Daumen; aber ein Berliner Verwaltungsgericht? Was soll dabei herauskommen…
Entweder die Wahrheit über die Tat oder die Wahrheit über die Justiz.
Recht haben und Recht bekommen sind im Land Berlin zwei Paar Schuhe…viel Glück ist falsch gesagt. Ich hoffe auf einen unabhängigen Richter..was wohl noch schwieriger wird.
Als politische Partei ebenfalls politischen Gegenwind und Kritik wegklagen zu wollen finde ich ziemlich schwach.
Viel Erfolg, habe aber meine Bedenken. Gerichtsverfahren sind immer riskant. Schadensersatz wegen Verletzung der Marke „Apollo News“ oder aus UWG könnten zusätzlich auch sinnvoll sein.
Viel Erfolg bei der Klage. Dieser SPD Mann dürfte wegen dieser Aussagen, gar nicht mehr im Amt sein. Man stelle sich vor, einer der vielen Zeitungsverlage des SPD-DDVG Verlag würde so bedroht. Ich habe schon die Berliner-Empörungsgesänge im Ohr…