Werbung:

Werbung:

Bundeskongress

„Psychoterror aus den eigenen Reihen“: Linksjugend bedroht Mitglieder wegen abweichender Israel-Haltung

Beim Bundeskongress der Linksjugend kam es zu massiven Drohungen gegen Mitglieder, die sich nicht eindeutig gegen Israel positioniert hatten. Von „Psychoterror aus den eigenen Reihen“ war die Rede – einige Mitglieder verließen den Kongress vorzeitig.

Von

Die Frage nach dem Umgang mit Israel spaltet die Linksjugend (IMAGO/Müller-Stauffenberg)

Werbung

Beim Bundeskongress des Jugendverbandes der Linkspartei ist es am vergangenen Wochenende zu Streitigkeiten gekommen. Mitglieder, die sich in der Vergangenheit nicht deutlich genug gegen den Staat Israel positioniert hatten, wurden nach Angaben von Teilnehmenden angefeindet und bedroht.

Mehrere Delegierte verließen den Kongress vorzeitig, nachdem ihnen laut übereinstimmenden Berichten angekündigt worden war, man werde sie nachts in ihren Hotelzimmern aufsuchen. Ein Teilnehmer sprach gegenüber dem Tagesspiegel von „Psychoterror aus den eigenen Reihen“.

Delivered by AMA

Seit dem Beginn der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas vor drei Wochen beobachten Parteimitglieder eine zunehmende Radikalisierung israelfeindlicher Strömungen innerhalb der Linken. Demnach sollen in internen Chatgruppen gezielt Mitglieder zur Aufgabe oder zum Austritt gedrängt werden, wenn sie sich in den vergangenen Jahren nicht klar gegen Israel gestellt hätten.

In entsprechenden Beiträgen ist die Rede davon, die „Gunst der Stunde“ zu nutzen, um gegen vermeintliche „Verräter“ oder „Zionisten“ vorzugehen. Unter den Befürwortern dieser Linie befinden sich nach Informationen aus Parteikreisen gegenüber dem Tagesspiegel auch Mitglieder, die die islamistische Hamas als Freiheitsbewegung betrachten und das Ende des israelischen Staates befürworten.

Auf dem Bundeskongress fassten die Delegierten zudem einen Beschluss, der Israel wegen seines „kolonialen und rassistischen Charakters“ verurteilte. Die Entscheidung löste scharfe Kritik aus der Mutterpartei aus. Benjamin-Immanuel Hoff, ehemaliger Chef der Thüringer Staatskanzlei und Beauftragter für jüdisches Leben, bezeichnete das Votum als „Beschluss im Fahrwasser israelhassenden Anti-Imperialismus“. Ziel sei die „Dämonisierung und Verurteilung Israels“.

Lesen Sie auch:

In den Sprecherrat des Jugendverbands wurde Martha Chiara Wüthrich gewählt, gegen die derzeit ein Parteiausschlussverfahren läuft. Wüthrich hatte im Internet behauptet, in Gaza finde „der Holocaust“ statt.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

63 Kommentare

  • Welch amüsantes Schauspiel.

    🙂

    Es ist für uns alle das beste, wenn diese Typen sich ausschließlich miteinander beschäftigen und sich gegenseitig fertigmachen.

    Dann belästigen sie zumindest nicht die ganze Gesellschaft.

    • Ich bin ja nicht soooo gut informiert, daher meine Frage:
      Definiert sich Faschismus nicht auch über die Durchsetzung eigener Interessen mit Gewalt?

      Sorry, keine Ahnung wie ich gerade jetzt darauf komme 🙁

      • Richtig.
        Wir haben hier derzeit einen lediglich zu Propagandazwecken herbeigeredeten rechten Faschismus und einen bereits sehr realen und knallharten linken Faschismus.

        5
      • Richtig, Gina. Ein echter Faschismus ist zumindest aus meiner Sicht weit und breit nicht zu erkennen. Es ergibt jedoch keinen Sinn, von einem linken Faschismus zu sprechen.

        Faschismus ist historisch und ideologisch klar rechts. Er zeichnet sich durch extremen Nationalismus, einen autoritären Führerstaat, Unterdrückung von Minderheiten, Hierarchie & „Volksgemeinschaft“ und Antiliberalismus und Antisozialismus/Antikommunismus aus.

        Linke Programmatik richtet sich gegen jene sozialen und wirtschaftlichen Hierarchien, die faschistische Systeme hervorheben und verteidigen.

        Der Ausdruck „linker Faschismus“ wird nur benutzt, um linke Bewegungen zu diskreditieren bzw. um autoritäre Tendenzen in linken Regierungen zu benennen.

        Statt „linker Faschismus“ könnte man „autoritäre Linke“ verwenden. Das wäre präziser und man würde nicht alles in einen Topf werfen.

        -7
  • „Unsere Demokratie“, gefördert über NGO Projekte „Demokratie leben“ , lebt geradezu vorbildlich die Demokratie

  • Und bei sowas denkt die CDU in Sachsen-Anhalt ernsthaft darüber nach, sich bei bzw. nach der nächsten Wahl mit der Linken verbünden zu wollen … na klar, gegen die AfD natürlich und um diese möglicherweise damit verhindern zu können.
    Da kommt endlich wieder Freude auf, das wird bestimmt lustig werden.

    • Für mich haben CDU`ler die eine ernsthafte Zusammenarbeit mit der Linken befürworten schlichtweg ihren Verstand verloren.

      Nichts spricht gegen eine punktuelle Zusammenarbeit in Sachfragen. Dann aber auch wirklich ganz egal mit welcher Partei von links bis rechts.

      Aber, `ne Koalition mit der Linken geht gar nicht.

      • Die Union ist seit Merkel auf dem Weg nach links. Ein Rätsel sind mir nur deren Wähler.

        10
      • #Paul

        Die Wähler sind überwiegend auch kein Rätsel. Es handelt sich dabei um pathologischen Altersstarrsinn.

        1
    • Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt könnte die CDU in die Lage geraten, dass sie mit Linkspartie oder AfD zusammenarbeiten MUSS. In diesem Fall dürfte es sehr unterhaltsam werden, denn das würde eine Zerreißprobe.

    • Dann darf sich die CDU schon einmal das Grab ausheben lassen.
      Und Angebote einholen, zwecks Einbetonierung.

  • Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm…

    (Der Kommentar wurde bei der AN-Zensurbehörde eingereicht und mit der Prf.Nr. AN03/42758 als für den öffentlichen Konsum tauglich befunden und zugelassen).

    • Schlesischer Landsmann, entweder Sie erlernen, welche Worte man hier benutzen darf, eignen sich somit eine weichgespülte und unauthentische Sprache an und werden folglich nur das Resultat dieses Einheitsbreis, oder Sie bleiben in Ihrer Wortwahl ehrlich und unbeeinflusst und riskieren damit, dass Ihre Kommentare überwiegend nicht freigeschaltet werden und, falls doch, Sie garantiert den Anschluss an der Debatte verlieren. Mehr Möglichkeiten haben Sie nicht.

      Auch scheinbar harmlose Kommentarbereiche wie dieser hier manipulieren den Menschen enorm. Man sollte sie definitiv weniger bis gar nicht nutzen (Appell auch an mich selbst).

      -15
      • Ich bin nicht der einzige, der hier reklamiert. Dies war heute mein dritter Kommentar. Die ersten beiden gingen stante pede in die Freigabe-Warteschleife, Das heisst, sie erscheinen, wenn überhaupt, heute abend. Sie waren vollkommen harmlos und die Worte waren wohl gewählt. Ich gehe davon aus, dass Apollo News uns nicht mitteilt, dass das Forum nicht von ihnen selbst, sondern von dunklen Hintermännern betrieben wird (bei den russischen sputnik news saßen sie in Tel Aviv). Das ist zumindest grob unfair, aber sie haben wohl die Hosen voll. Ich kommentiere jedenfalls zunehmend weniger.

        2
      • Meine Güte lieber @Atlas, Sie fallen mir heute andauernd im Guten auf.

        Manipulationsversuche gibt es letztendlich immer und bei allen Medien. Unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber, kein Medium ist frei davon.

        Deshalb sollte man den allergrößten Teils seines Lebens auch analog leben (Appell auch an mich selbst).

        🙂

        -3
  • Linke lernen ihre Antifa-Kollegen kennen. Ich find`s nicht schlecht, obwohl ich das Verhalten der Antifa-Kollegen ziemlich schlecht finde.

    Ideologie ist halt nicht so jedermanns Sache, selbst im linken Universum nicht.

    Jeder hat die Möglichkeit, aus diesem Verein auszutreten und wieder normal im Köpfchen zu werden.

    • Das mit dem Austreten scheint nicht so einfach zu sein, wenn man erstmal drin ist, im Strudel.. und gegen Rassismus und so.

      Ich finde es gut, dass es unter denen welche gibt, die noch ihren eigenen Kopf gebrauchen statt einfach alle Narrative zu übernehmen und sehr schade, dass die linken aus sich eine Homogene Denk- und Aktionsmaschine, Kriminalitätsbilligend und frei von Toleranz, zu bauen.

      …und ich weiß immer noch nicht was deren Krieg bei uns im Land verloren hat. Macht es wie Greta und fahrt da rüber, wenn euch das so sehr am Herzen liegt… macht gerne noch Abstecher in weitere Kriegsgebiete.

  • Ist Näncy auch dabei?

    • Ja und mit der Armbinde in den Farben von 33.

  • Ich informiere mich immer gerne auch bei „Klasse gegen Klasse“
    Denen ist selbst die Linkenführung zu weit nach rechts gerückt
    Zitat:
    „Wir wollen mit den Zehntausenden, die in die Partei eingetreten sind, um gegen den Rechtsruck zu kämpfen, gemeinsam der AfD entgegentreten. Wir denken aber, dass es dazu auch notwendig ist, sich gegen den Regierungskurs der Linksparteispitze zu stellen. Denn dieser läuft darauf hinaus, die rechte Politik der anderen Parteien zu decken, die eigene Politik nach rechts anzupassen und damit gleichzeitig der AfD die Opposition gegen die Regierungsparteien zu überlassen.“
    (Vorgehen in Giesen Gründung AfD-Jugend)

  • Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder…

    • That’s the way of life …

  • 🍿 Die gelebte „unsere Demokratie“. Wir bringen alle auf Linie! Das gab es doch schon mal. 🤔

  • und mit dieser Partei arbeitet die CDU jetzt zusammen.

  • Für mich stellt sich die Frage, wie werden die finanziert? Mit Spenden oder mit Fördergeld?

  • Es fällt mir schwer, gegenüber den psychoterrorisierten Mitgliedern der Linksjugend Empathie zu empfinden. Kommunismus funktioniert nie und nirgends. Und daß die größten Gegner der Kommunisten die Kommunisten sind, wissen wir seit Stalins Prozessen in den 1930er-Jahren. Der Kommunismus an und für sich ist falsch. Die Linkspartei an und für sich ist falsch. Wenn die terrorisierten Mitglieder aus ihrem Leiden die richtige Konsequenz ziehen, bekommen sie auch mein Mitleid. Ich habe noch nie etwas dagegen gehabt, wenn Menschen aus ihren Fehlern lernen.

  • Manchmal oder eigentlich immer denke ich diese Menschen haben zu viel Freizeit. Hinzu kommt scheinbar läuft es auch beruflich nicht in irgendeine Richtung. Was für eine vergeudete Zeit.

  • „von Teilnehmenden“
    Warum zum Teufel gendert ihr denn jetzt? Es heißt Teilnehmer!

    • Die Entstellung der Sprache greift wie eine Pest um sich. Genau so wie dieser E-Roller im Stadtbild.

    • Das stößt mir auch immer übel auf. Aber vielleicht KI oder irgendwo rauskopiert.

    • „Es heißt Teilnehmer!“
      Getreu dem Motto „Ich habe Nichts gegen Veränderungen, Hauptsache, Alles bleibt beim Alten!“

      Wenn die Wortkonstruktionen nicht mehr aussprechbar sind, bin ich mit Kritik dabei.
      Aber „Teilnehmende – Studierende – Mitarbeitende …“ dagegen ist doch absolut NICHTS zu sagen?

      Dass es hier Leute gibt, die Groß-/Kleinschreibung ignorieren, halte ich für deutlich respektloser, interessiert aber Niemanden …

    • Ist nicht das Erste Mal, Regimeblätter tun so etwas.

    • Dieser Gender-Dreck ist bei vielen im Unterbewusstsein schon irreversibel verankert.

  • Während die LINKE die offizielle Nachfolgepartei der SED ist, sind die Linksjugend durchaus im Bereich der Roten Khmer zu verorten

    • Das ist keine Nachfolgepartei, sondern die originale SED.

  • Auf den Spuren des Mohammed Amin al-Husseini? Wenn es zutrifft, wann sagt es ihnen Jemand? Und warum hat deren Fahne genau diese Farben?

  • Fragen: Ist die Linksjugend bereits als linksextremistischer Verdachtsfall geführt und mit V-Leuten durchsetzt ? Wo bleiben analog zur Rollatorgang Hausdurchsuchung und Inhaftierung ? Ermittelt bereits die Bundesstaatsanwaltschaft ? Wer verhindert das ?
    AN-Redaktion – übernehmen sie…..

  • Ich tippe mal…alles Bürgergeldempfänger.

  • Wie tolerant und weltoffen der Verein doch ist. Ich glaube die AfD ist toleranter und hat ein größeres Meinungsspektrum also die Linken, wo offensichtlich immer nur einen Meinung die „richtige“ ist und alle anderen schnell bedroht und angefeindet werden.

  • Wir hatten im.vergangenen Jarhundert zwei, ZWEI(!!!) Sozialistische Diktaturen auf deutschem Boden!
    Und jetzt gehen wieder Bestrebungen nach Totalitarismus und gängelung der Bevölkerung von Sozialisten aus! Wann endlich macht man endlich Schluss mit dieser krankrn Ideologie, verbietet ihr jegliche politische Betätigung und zieht endlich, endlich die Lehren aus soviel Leid??!!!

  • Die Maske fällt immer mehr. Gefährliche Ideologen.

    • Die Maske ist m.E. schon seit Beginn gefallen.
      Das Problem besteht darin, dass viele eine Blindenbinde aufhaben und die linke Bande nicht als das erkennen, was sie wirklich ist und schon immer war.

  • Kleiner Fehler im Artikel! Es waren Teilnehmer, nicht Teilnehmende – wir wollen doch hier bei AN nicht Tschändern, oder?

  • sie zerfleischen sich selbst

  • Satire:
    Das sind unsere Retter, Rentenzahler und Arbeiter der Zukunft!😵‍💫
    — Oder Deutschland dem totalem Untergang nahe! 🧊🚢

  • Und wer fordert das Verbot dieser linksextremen Organisation, die die freiheitliche Ordnung des Grundgesetzes abschaffen und einen Ökosozialismus errichten möchte? Äußert sich unser ach so demokratischer Kanzler? Oder unser großartiger Bundespräsident? Legt Herr Dobrindt demnächst ein Gutachten des Verfassungsschutzes vor? Oder fordert vielleicht der Zentralrat der Juden in Deutschland das Verbot dieser antisemitischen Organisation? Fragen über Fragen.

Werbung