Werbung:

Werbung:

Insa-Umfrage

AfD im Osten mittlerweile flächendeckend bei 40 Prozent – bundesweit deutliche Mehrheit gegen Verbotsfahren

Die AfD steht laut einer Umfrage mittlerweile in bei insgesamt 40 Prozent und kratzt dort in mehreren Bundesländern an der absoluten Mehrheit. Ein AfD-Verbotsverfahren findet derweil immer weniger Zustimmung in der Bevölkerung.

Von

AfD-Chefin kann auf Werte nahe der absoluten Mehrheit im Osten blicken (IMAGO/Metodi Popow)

Werbung

Die AfD eilt von Umfrage-Rekord zu Umfrage-Rekord und steht im Osten mittlerweile flächendeckend kurz vor der absoluten Mehrheit. Das zeigt die letzte Sonntagsfrage des Umfrageinstituts Insa im Auftrag der Bild: Während die AfD im Bund 27 Prozent der Stimmen erhält, kommt sie in den neuen Bundesländern auf insgesamt 40 Prozent. In Westdeutschland schneidet sie dagegen deutlich schwächer ab: 24 Prozent der dort lebenden Wähler würden sie bei der Bundestagswahl bevorzugen.

Die Partei könnte damit in bestimmten Bundesländern bereits an der absoluten Mehrheit kratzen: Traditionell ist sie besonders stark in Thüringen und Sachsen – in diesen beiden Bundesländern hatte die AfD bereits bei der Bundestagswahl im Februar mit 38 beziehungsweise 37 Prozent der Zweitstimmen ihre stärksten Landesergebnisse. Für die größte Oppositionspartei ist es in dieser Hinsicht deshalb nachteilig, dass dort bereits im vergangenen Jahr ein neuer Landtag gewählt wurde.

Im kommenden Jahr wird jedoch auch in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ein neues Landesparlament gewählt – bereits vor einigen Tagen landete die AfD in Ersterem bei 40 Prozent – rund 44 Prozent der Stimmen würden für die absolute Mehrheit ausreichen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern landete die Partei in Landtags-Umfragen zuletzt bei 38 Prozent.

Im Westen erhält die AfD außerdem zunehmend gute Werte – in der neuesten Insa-Umfrage liegt die Union in der Bundestagsumfrage mit 26 Prozent der Stimmen nur noch zwei Prozentpunkte vor der Partei von Alice Weidel und Tino Chrupalla. Auch in den alten Bundesländern stehen 2026 zwei Landtagswahlen an: In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Dort hat die Partei ebenfalls gute Chancen, stark abzuschneiden oder sogar stärkste Kraft zu werden.

In Umfragen liegt sie zwar noch hinter der CDU, ist jedoch traditionell im Südwesten von Westdeutschland besonders stark. In Baden-Württemberg kam die AfD kürzlich erstmals auf 21 Prozent und liegt somit vor den Grünen. In Rheinland-Pfalz kommt sie je nach Umfrageinstitut auf 19 beziehungsweise 23 Prozent und kämpft mit der SPD um Rang zwei.

Lesen Sie auch:

Neben der regionalen Aufschlüsselung zeigt sich jetzt auch ein zunehmend ablehnendes Bild eines AfD-Verbotsverfahrens innerhalb der Bevölkerung bundesweit. Während noch im Mai laut einer Umfrage von Ipsos die Mehrheit einem AfD-Verbotsverfahren offen gegenüberstand, sind laut Insa mittlerweile 43 Prozent dagegen oder eher dagegen und nur 35 Prozent dafür oder eher dafür – zehn Prozent ist die Entscheidung über das Verfahren egal.

Die Umfrage der Insa wurde zwischen dem 17. Oktober und dem 20. Oktober durchgeführt. Insgesamt 2.009 Wahlberechtigte wurden dabei über ein Online-Panel befragt.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

85 Kommentare

  • Nur der Dümmste würde in Seenot Rettungsringe verbieten.

    107
    • Ich wette, dass deutsche Beamte das schaffen würden. Alleine schon, wenn der Ring nicht die richtige Norm hätte oder gar von jemandem geworfen würde, der keine geschulte Einweisung dafür erhalten hat

      • … und dann auch noch ganz in blau! Wo kämen wir da hin?

        28
      • Ja,das war sogar im 2WK so.Ausgehungerte Truppe auf der Flucht kommt in ein Lager,der Kommandant wollte aber erst Papiere damit er Essen ausgeben kann…

        5
    • Der war gut. 👍

    • Oder der Bösartigste.

    • Nur der Dümmste würde in Energienot Atomkraftwerke verbieten …

  • Ich würde eher darauf wetten als dagegen, daß es für die AfD zumindest in Sachsen-Anhalt die absolute Mehrheit erreicht. Damit wäre auch über den Bundesrat der Einfluß im Bund gesichert.

    • Da bin ich verdammt froh, nicht in Sachsen-Anhalt zu wohnen und diesen Versuch nicht miterleben zu müssen. Ich kann mir im Fall des Super-GAU „AfD-Sieg“ das Gewurstel der Nichtskönner ganz gemütlich angucken und genießen. Für die Nichtwähler der AfD tut es mir sehr leid, viele werden sich wohl verdrücken.

      -59
    • „absolute Mehrheit erreicht“

      Je früher, desto besser! Je früher die Menschen von der AfD enttäuscht werden, desto besser!

      -183
      • Bislang sind wir von Grüne, CDU, SPD und FDP enttäuscht worden.
        Lass es die AfD doch mal versuchen, vielleicht entäuschen die ja nicht.
        Wer weiß ????

        118
      • Sehr geehrter Atlas, erzähl mir doch mal nur einen Punkt der in den letzten 15 jahren besser geworden ist.
        Vielleicht fängst mal mit der Währung an und hörst bei Abgaben auf, dazwischen kannst dich ja mal austoben.

        64
      • Selbst weniger enttäuschen als die Altparteien wäre zum Vorteil der Bürger.

        9
      • Hey Atlas,
        Ich lese häufiger Deine Beiträge, nicht immer finde ich diese falsch, unsachlich, oder pauschalisiert und faktenlos.
        Manchmal stimme ich sogar zu, wenn ich den Behauptungen folgen kann und diese faktenbasiert sind.
        Dein Schriftstil lädt aber nicht wirklich zu Dialogen ein.
        Vielmehr ist er vorwurfsvoll, herablassend, provokant,…
        Das finde ich sehr schade. Denn ich bin sicher, das Du einen ordentlichen Dialog führen könntest, aber darauf keine Lust hast.

        7
      • das veränderte Stadtbild mit den hochgesicherten Weihnachtsmärkten und dem einen oder anderen knapp verhinderten Anschlag wird weiteren Wählern die Augen öffnen.

        7
      • So reagieren die , wenn der Fressnapf in Gefahr ist.

        5
      • Arbeitet der Atlas eigentlich Vollzeit? Also ich habe nicht die Zeit wie er, zu allem meinen Senf dazuzugeben…

        2
      • solange die AFD im siegesfall nicht aus der UNO austritt, bleibt das land immer fremdbestimmt.
        ein austritt aus der WHO braechte da wenig, denn diese ist lediglich eine behoerde der UNO.
        natuerlich muesste sie auch aus der EU austreten.
        das werden die buerger aber mehrheitlich ablehnen.
        erst wenn diese huerden uberwunden sind, kann es richtig bergauf gehen.
        bis dahin wird die AFD eben wirklich nur weniger enttaeuschend als die blockparteien, aber kein supergewinn.

        4
      • Die Hoffnung stirbt zuletzt.

        Und einfach nur zu hoffen und zu denken, dass man durch ein Kreuzchen an der „richtigen“ Stelle etwas verändern kann, ist auch so viel gemütlicher und einfacher, als mal wirklich etwas zu verändern und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

        -50
      • Etwa so wie von der CDUSPDGRÜNELINKEFDP Kartellpartei?

        17
      • Warum wollen die Altparteien eine AFD in Regierungsverantwortung vermeiden? Weil die Menschen dann sehen, dass die Politik besser ist und die AFD so gesehen wird wie sie ist, nämlich eine demokratische Volkspartei. Und die Altparteien fürchten, dass ihr Dreck aufgekehrt wird und Dinge ans Tageslicht kommen. Die sogenannten Demokraten sitzen im Glashaus und werfen mit Steinen.

        5
      • Der linke Troll mit weniger als zwei Gehirnzellen hat schon wieder Ausgang.

        21
  • Ein Verbotsverfahren würde die Demokratie vollends ad absurdum führen.

    • Geht es in „unserer Demokratie“ nicht genau darum?

  • Nur noch Urlaub in Ostdeutschland!

    • In Polen ???

  • Laut letzter INSA-Umfrage liegt die AFD bei 27% und die CDU bei 24,5%. Also liegt die AFD klar vor und nicht hinter der CDU.

    • Kommt auf den Standort an: wenn man vom Norden oder Süden aus, die Situation betrachtet.

      • Es geht um den Bundesweiten Durchschnitt!

        4
  • Moegen sie ihre (und unsere) Vorstellungen so schnell und einfach wie moeglich umsetzen, damit auch die Schlaefrigsten begreifen, dass es der letzte Strohalm ist. Allein, mir schwanen viele juristische Blockaden ….

  • Qualität und Ehrlichkeit setzen sich durch. Umfaller Merz, Weimer mit seinen undurchsichtigen Geschäften und Spahn mit seinen Maskendeals fördern nicht das Vertrauen in die CDU.

    • Und die Wirtschaftsministerin Reiche, die Energie teurer macht mit der EU und dem Bürger einen CO2-Entlastungsbetrag weiter vorenthält.

  • Könnt ihr Ossis mal sehen wie verblendet wir Wessis sind.
    Einfach Tatsache dass ihr beim erkennen von Propaganda besser seid.

    • Ja, Danke ! Das haben wir alles schon erlebt im Osten und das erklärt für mich auch die hohen Zustimmungswerte für die AfD. Ein Beispiel ist mein „Heimatsender rbb“. Den ÖR insgesamt und insbesondere den rbb halte ich für gefährlich. Versucht mal dort zu einem Artikel (politischer Inhalt) einen Kommentar zu schicken. Wird kaum veröffentlicht. 80 % nur linke Kommentare werden veröffentlicht. Viele auch klar linksradikale Veröffentlichungen. Einfach unfassbar. Wenn eine Oppositionspartei und ihre 10 Millionen Wähler vom ÖR zu Feinden und Rassisten erklärt werden, dann ist dieser ÖR meiner Meinung nach nicht mehr reformierbar.

      • Korrektor
        Ich als Ossi kann mich für solche Aussagen wie ihre nur schämen.Sie haben nichts verstanden und das Programm der AFD offensichtlich nie gelesen! Ich habe meine Zweifel daran das sie Ossi sind, es sei denn sie haben schon bei der Stasi Karriere gemacht!

        5
      • Ich bin ein Ossi und schäme mich dafür, dass eine Partei wie die AfD – die ausschließlich auf Hass, Hetze und Spaltung setzt – von zu vielen Menschen gewählt wird. Man kann und muss nicht mit der aktuellen Politik zufrieden sein, aber die AfD hat keine Lösungsansätze. „Remigration“ als einzige Antwort ist wirtschaftliches Harakiri und rechtlich nicht durchsetzbar, andere Themen hat die AfD sowieso nicht. Ein sozialer und wirtschaftlicher Offenbarungseid ist ihr Programm!

        -33
    • Für die Ossis war das Erkennen von Propaganda von Anfang an überlebenswichtig

  • Ist da der Stadtbild-Boost schon drin? 😉
    So oder so: Merzel wirds schaffen – SPD unter 5%, CDU in die Opposition.

  • Sehr gut. Der Wandel geht mal wieder vom Osten aus. Jetzt muss nur noch der bräsige Wessi aufwachen.

    • Die wollen unbedingt den Sozialismus erfahren.

  • Ein Verbotsverfahren ist absurd daneben und unter normalen Umständen mit einem ideologiefreien Verfassungsgericht nicht zu machen. Ob eine Mehrheit in der Bevölkerung ein AfD-Verbot möchte oder nicht, ist dabei völlig irrelevant.

  • Ich hab keine Angst. Es gibt doch genug AfD-Ableger, die bereits an der Macht sind/waren, wie Meloni, Trump, Wilders, Orban usw. Am Ende wird es alles nicht anders werden und natürlich nicht Wasser zu Wein mutieren. Es wird wie bei Trump das übliche hysterische Geschrei werden und nach 6 Monaten werden wieder andere Säue durchs Dorf getrieben und alles geht weiter und natürlich gehen weder messbar Wirtschaft noch andere Leute ins Ausland, ähnlich wie bei Trump in den USA.

  • Brandmauer? Der Osten hat Erfahrung, wie man eine Mauer erfolgreich niederreißt!

  • Ich fand immer schon das 2 Parteiensystem der Amerikaner besser. Zuviel auswahl verwirrt nur simple Geister, die meinen die Qual der Wahl zu haben. Mit der AfD hat man in Deutschland defacto mittlerweile ein 2 Parteiensystem geschaffen. Die AfD und die „Koalition gegen die AfD“ (wer auch immer der gerade vorsteht). Damit sind die Fronten klar und die Menschen können anhand ihrer täglichen Erfahrungen im Leben zu einer politischen Meinung kommen. Das Problem ist, dass manche zu wenige Erfahrungen mit gewissen DIngen im Leben machen, da muss die AfD ansetzen. Warum nicht ein Flüchtlingsdorf nahe Blankenese? Schneller kann man keine AfD Wähler generieren, als ein Flüchtlingsheim in direkter Nachbarschaft.

  • Ätsch !

  • Das Verbotsverfahren muss beschleunigt werden und die bisherige Politik einfach besser erklärt werden!

    -46
    • Satire bitte kennzeichnen!

    • Tja, da hatte ich so überzogen geschrieben und dennoch hat fast niemand die Satire erkannt. Kann ich aber verstehen, da ja inzwischen auch die besten im Kabarett inzwischen nahezu keine Möglichkeiten mehr haben, den Wahnsinn der Wahnsinnigen zu überspitzen!
      Also zur Info: Mein Beitrag war satirisch gemeint!

    • 😀 So ist es! Der Bürger muss abgeholt werden. Der AfD-Wähler auch. Die Lesart macht den Unterschied.

    • Welche bisherige Politik muß besser erklärt werden? Wirtschafts-oder Migrationspolitik oder was ? Danke, wir können uns selbst ein Bild machen und auf zukünftige Erklärungen verzichten. Es liegt alles auf dem Tisch. Klar und deutlich.

    • Kann nur ironisch gemeint sein.

    • Stimmt, Verbot der Blockparteien, LOL

    • Das war sicherlich Sarkasmus.
      Stimmt nämlich: Die Politik, vor allem die seit 2015, ist hervorragend, nur begreift es das dumme Stimmvieh irgendwie nicht.

    • Das Verbot macht ja alle Erklärungen überflüssig. Sch… doch auf die entparteiten Wähler, deren demokratisches Votum man dann nicht mehr zu fürchten braucht.

    • @Uwe
      Für großspurige Klugscheißer wie dich kann man sich echt nur in Grund und Boden schämen! So dämlich, das reicht für drei

    • Satire?

    • „Das Verbotsverfahren muss beschleunigt werden und die bisherige Politik einfach besser erklärt werden!“

      ..zeigt, wie unselbstständig und unerwachsen Sie sind und diese Eigenschaften ebenso auf Andere projizieren. Lassen Sie sich das doch bitte mal von einem Psychologen erklären.

  • Die Wähler sollten schneller und flächendeckender lernen, um das LINKE-System der Altparteien und damit die Plünderung der Steuermittel und Sozialkassen endlich zu beenden. Der unkontrollierte Import von „Fachkräften“ hat bisher keine Erleichterung gebracht, sondern zahlreiche Probleme verursacht, Milliarden von Euro gekostet, die Gesundheit vieler gefährdet und vielen das Leben gekostet.

    Wenn der NGO-Sumpf und andere linke Organisationen, einschließlich des ÖRR als deren offizieller Propagandaapparat, trockengelegt werden, wird eine demokratische, korruptionsfreie Politik wieder möglich sein..

  • Ich bin unseren Brüdern und Schwestern im Osten unendlich dankbar! Im Gegensatz zu verwöhnten Konsum-Wessis wissen sie noch besser, wie Diktatur von rechts und links funktioniert und sich anfühlt, haben im Gegensatz zu uns arroganten Demokratie-Besserwessis selbst eine demokratische Revolution erfolgreich durchgezogen, und wissen noch, was das eigene Land einem in dieser chaotischen Welt wert sein sollte.

  • Die liberal demokratische AfD ist wie Günther sagte,tatsächlich eine gefährliche Partei.
    Herr Günther (CDU) ist durch u. durch ein Merkelianer,er ist auch durch u.durch ein Grüner u. er ist durch u. durch ein durchtriebener Politiker.Er ist nicht mein Fall,weder menschlich, noch politisch.
    Aber nur für das für Deutschland weitaus gefährlichere,noch herrschende linksextremistisch Altparteien-Kartell.Für Deutschland ist die AfD ein Segen,eine gute Partei wie die Umfragen in Bund u.Ländern zeigen.Millionen deutsche Wähler sind aktuell auf der Seite der AfD. Und es werden immer mehr. Die AfD verbieten zu wollen,nur weil man ihr Politisch nichts entgegenzusetzen hat, nicht mithalten kann, ist eine klare Missachtung des Wählerwillens von 15-20 Millionen Deutschen.
    M.f.G.

  • „Unseredemokratie,“ die erste Demokratie weltweit, in der die Opposition einfach verboten werden soll, wenn sich abzeichnet, das sie in der Zukunft regieren könnte.

    Deutschland war ja schon immer top darin, alles zu „reformieren,“ am Ende sogar so etwas Ehrwürdiges wie die Demokratie…

    Die Idee zur der „Unseredemokratie“ ist aber nicht ganz neu und wurde in Teilen Deutschlands schon einmal getestet, unter dem Namen „Deutsche Demokratische Republick“!

  • Nur die AfD hätte Deutschland retten können. Aber die Wähler waren zu dumm. Jetzt könnte man sagen, „nur die AfD kann das Schlimmste noch abwenden“, aber die Wähler werden weiterhin zu langsam sein, ihre Dummheit abzulegen.

  • Ein Nachweis der Russlandspionage und 40% der Untertanen suchen ihre Wahl vergeblich auf dem Urnenzettel. Die politische Geheimpolizei der Regierung wird ihre agents provocateurs bereits plaziert haben. Wenn man die AfD nicht als „Nazi“ knackt, dann als Putin-Verräter.

    • Was die AfD ja auch ist…

      -14
      • Das haben die Wessis und der Ami auch gut geschafft ab den 90ziger einen Keil zwischen Russland und der EU zu treiben! Wir hätten damals mehr Zusammenarbeit mit den Russen machen müssen, als mit den Amerikanern!
        Nur der Ami hat es gut verstanden Zwietracht zu säen!

        4
  • Atlas der Linke Troll hat schon wieder Ausgang.
    Von den Linken lässt er sich als billiger Laufbursche und Lakai benutzen.
    Aber was solls mit einem IQ von 10 kann man nicht zuviel verlangen.

    • Sie wissen, dass ich recht habe. Aber Sie können es nicht ertragen. Also bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als mich zu beleidigen. Schönen Tag noch!

      -31
      • Sicher sicher du kranker Freak.
        Erzähle es der Parkuhr.

        6
      • Linkstrolle merken es nie, wenn sie mit ihren peinlichen Selbstbelobigungen dem Gegner recht geben.

        7
      • Schwätzer !

        3
      • Mimimimimi !!
        Austeilen, aber nix einstecken können.
        Arme Haut !

        2
      • Immerhin mit „Apollo“ ein Realist hier zwischen den AfD-Träumern. Wahrscheinlich auch nicht mit meiner Meinung kompatibel, aber streitbar mit Argumentation…

        -4
  • Wenn man mit abwertenden Adjektiven gespickte Wut-Tiraden gegen die AfD hört,gleichzeitig euphorische Lobgesänge für von Unbekannt inszinierte „Gegendemos“, gepaart mit bewusster Desinformation u. schlechtem Journalismus,der ungeprüft u. ungefiltert einfach eine aus der Luft herbeigezauberte Verschwörungstheorie einer linksextremistischen „Investigativ-Plattform“ nachplappert, dann befindet man sich beim offiziell neutralen ÖRR. Das was man da als Gegenleistung für seine Zwangsgebühren vorgesetzt bekommt ,entspricht leider immer mehr der Definition der Lügenpresse, der Alliteration von Hass u. Hetze, gepaart mit Agitation u.Propaganda.
    M.f.G.

Werbung