Werbung:

Werbung:

Tausende Teilnehmer

Trotz Waffenruhe in Gaza: 36 Festnahmen nach Gewalt bei Anti-Israel-Demo in Berlin

Eine Anti-Israel-Demo in Berlin ist eskaliert – es kam zu 36 Festnahmen. Unter dem Motto „United 4 Gaza“ zogen die Menschen durch das Regierungsviertel. Dabei kam es zu antisemitischen Ausfällen und tätlichen Angriffen.

Von

Bei Anti-Israelischen Demonstrationen in Berlin kam es zu 36 Festnahmen (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

Eigentlich herrscht im Gazastreifen zumindest zwischenzeitlich wieder Frieden – das hielt rund 16.000 Menschen am Samstag nicht davon ab, in der Bundeshauptstadt Berlin gegen Israel zu demonstrieren. Die Lage eskalierte teilweise – insgesamt 36 Menschen mussten die Polizei vorläufigen Angaben zufolge festnehmen.

Unter dem Motto „United 4 Gaza“ (zu Deutsch: Vereint für Gaza) zogen die Menschen durch die Straßen der Hauptstadt: Der Zug ging dabei durch das Regierungsviertel, unter anderem die Friedrichstraße, und endete kurz vor dem Alexanderplatz. Zahlreiche Menschen schrien dabei anti-israelische Parolen oder waren – Kämpfern der Terrormiliz Hamas nachempfunden – vermummt.

Delivered by AMA

Die zahlreichen Festnahmen sind laut Polizei auf das Zeigen verfassungswidriger Kennzeichen, Verstöße gegen das Vereinsgesetz und tätliche Angriffe zurückzuführen. Pressevertreter wurden darüber hinaus bei ihrer Arbeit behindert. Außerdem verstießen mehrere Teilnehmer gegen das Verbot für das Anzünden von Bengalos und Rauchbomben. Bei diesen Verstößen griff die Polizei jedoch nicht ein. Es kam nur äußerst vereinzelt zu Gegendemonstrationen gegen den Demozug.

Damit zeigt sich, dass selbst mit dem vorläufigen Ende des Krieges zwischen Israel und der Hamas und damit der Umsetzung der Hauptforderung der Anti-Israel-Demonstranten, die Bundeshauptstadt von der Nahost-Frage nicht losgelassen werden wird.

Immer wieder kommt es dabei auch zu gewalttätigen beziehungsweise antisemitischen Zwischenfällen. Bei einer „Internationalist Queer Pride for Liberation“-Demonstration Ende Juli wurden beispielsweise 17 Polizisten verletzt, nachdem sie aus der Demonstration heraus gezielt angegriffen wurden (Apollo News berichtete). Ende Oktober vergangenen Jahres wurden 12 Polizisten bei verschiedenen Anti-Israel-Demos in Berlin verletzt – einem Polizisten wurden dabei die Rippen gebrochen (Apollo News berichtete). Bei einer „United 4 Gaza“-Demo im Juni wurden derweil Kalifatsflaggen geschwungen – eine Teilnehmerin trug offenbar eine erhängte Puppe mit Judenstern (mehr dazu hier).

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

60 Kommentare

  • Warum werden solche Veranstaltungen genehmigt und geduldet?
    Sowas scheint doch gewollt.

    • Genau. Das war auch zu erwarten.
      Denen geht es weder um Frieden, noch um die Menschen, sondern ausschließlich um die politisch gewollte islamistische Machtdemonstration!

      • Nein es ging und geht immer noch um die Vernichtung Israels.
        Die Proteste in Berlin werden vermutlich bis zum nächsten Angriff auf Israel weiter gehen. Und darüber hinaus.

        15
      • So ist es.

        15
      • Die Hamas hatte auch nie einen Zweifel daran gelassen.
        Deren Ziel ist keine Koexistenz, keine Zweistaatenlösung.
        Sie haben immer wieder Gesagt, das Israel zerstört werden muss und jeder Israelit „getötet“ werden muss.
        All deren Handeln, zu jedem Zeitpunkt, deutet darauf hin, das exakt dieses Ziel verfolgt wird und nicht weniger.
        Die Hamas wird nicht die Waffen ablegen, niemals!

        10
    • Weil SIE ein Demonstrationsrecht haben, im Gegensatz zu den „Falschen“ von uns!

      • das Demonstrationsrecht gilt nur im Rahmen unserer verfassungsrechtlichen Ordnung und streng genommen haben Ausländer überhaupt kein Demonstrationsrecht auf unseren Straßen.

        58
      • Die haben KEIN RECHT.

        13
    • ich wurde mit Verwandten vor einigen Wochen als Tourist in Bremen von so einer Kundgebung überrascht.

      die sorgte u.a. für einen Stopp der Busslinie, der Bus hätte uns zum Bahnhof bringen sollen, wir mussten also 30 min laufen bis rennen,anstatt 10 zu fahren.
      natürlich den geplanten Pendelzug verpasst und dann 1 std am Bahnhof Zeit totschlagen. nervig ärgerlich und im Kern unnötig.

      Mein Vorschlag, solche Demos doch zu nutzen um die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Aufenthaltspapiere usw zu durchsuchen/ die Rädelsführer direkt in den Bus zum Flughafen zu bringen und auszufliegen fand bei meiner Verwandtschaft leider keinen Anklang.
      Schulterzucken, bräsigkeit, das wäre zuviel des guten und die armen verhungerten Kinder in Gaza…blabla..
      Verwandschaft kann man sich leider nicht aussuchen

    • Weil wir ein Versammlungsrecht haben.
      Dieses wird/wurde missbraucht, erst dann kann die Polizei eingreifen.
      Hier liegt der Hase im Pfeffer.
      Was bringt es solche „Täter“ festzunehmen, wenn Linkes Justiz Gesindel diese sofort frei lässt?
      Die Justiz und damit die Politik, sind Grund und Ursache zugleich.

    • Rate doch mal auf welcher Seite der Statistik diese Straftaten auftauchen

  • Solche Leute haben in unserem Land nichts zu suchen
    REMIGRATION jetzt

    • Die führen hier ihren Krieg gegen Israelis weiter, genau das war zu erwarten.

    • Das ist wohl war . Aber auch alle Menschen in Deutschland die sich mit diesen Leuten Solidarisieren stellen sich außerhalb von Menschlichkeit Demokratie Ethik und Moral !!
      ja auch unsere auch so Soziale und Gutmenschliche Regierung plus den Kirchen !
      Das wir hier solche Menschen agieren lassen ist für sich schon das ende unseres Wertesystems an sich !! Merz und Wadepuhl drängen sich ja gerade mit unseren Steuergeldern in Ägypten auf um der Hamas wieder aber Millionen für den nächsten Angriff auf Israel aufzudrängen !!

  • Ach Gott…die sind doch nur Erlebnissorintiert…😂

    • Genau, unter deren Freunden: was hast denn gestern so gemacht? Ich war bei einem spannenden EVENT, einer DEMO. Ach was, toll! Satire Ende

    • Liegt am Klimawandel

  • Zwei MdBs der AfD wird die Immunität entzogen, wegen konstruierter Vorfälle, natürlich in undefinierten Bereich, damit die Staatsanwaltschaft weisungsgebunden tätig sein kann. Und bei offensichtlichem Straßenmob schaut der Staat zu. failed state
    Ein Failed State (gescheiterter Staat) bezieht sich auf einen Staat, der nicht in der Lage ist, grundlegende Funktionen der Staatsgewalt auszuüben, sowohl nach innen als auch nach außen. Dazu zählen unter anderem: Gewährleistung von Sicherheit und öffentlicher Ordnung, Schutz und Wahrung der Rechte der Bürger, wirksame Rechtsprechung und Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheitund Infrastruktur.
    juraforum.de

  • Nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten, auch wenn in meiner Stadt es nur Infostände waren und die Menge derjenigen, welche sich dafür interessieren immer kleiner wird.

  • Da kann es noch so viele Friedensverhandlungen geben: Solche Leute werden weiterhin und von der Realität unbeirrt auf die Straßen gehen. Und wenn nicht bald etwas geschieht, wird das für uns böse enden. Man darf bei den an sich begrüßenswerten Friedensverhandlungen in Gaza nicht vergessen, dass hier eine Terrororganisation, die eigentlich hinter Gittern gehört, zusammen mit demokratischen Ländern an einem Tisch sitzt. Die Sympathisanten der Hamas werden nun erst recht weltweit versuchen, durch Terror ihre Aufnahmestaaten zu irgendwelchen Zugeständnissen zu zwingen. Deshalb, liebe Regierung, bitte handeln: Wir brauchen solche Menschen nicht und wir wollen sie auch nicht!

  • Es gibt keinen Frieden mit Terroristen. Man macht denselben Fehler wie in Afghanistan.

  • Echt schade dass ich kein Polizist bin.

    • In Frankfurt am schönen Main, haben sie gerade eine Razzia im Polizeirevier 1 durchgeführt. Durchsucht wurden auch die Privatautos der ca. 17 Polizisten, nach Spuren für gewalttätige Übergriffe auf Migranten. Bodycams sollen Misshandlungen aufgezeichnet haben – schlagen, treten, schubsen, anbrüllen ….
      Bis auf Weiteres sind alle vom Dienst „freigestellt“.
      Tja, so ergeht es Beamten die ihre Samthandschuhe vergessen haben.

  • Gestern in Bern.
    Eine nicht genehmigte Pallidemo ist völlig eskaliert. Findet man leicht auf YouTube.
    Die Polizei hat gut reagiert mit Wasserwerfer,Gummischrot und Tränengas.
    Hat man hier in DE lange nicht gesehen.
    Höchstens mal bei den Anti-Corona Demos.

  • diesem Klientel ist es ja auch nicht recht, wenn in Gaza, Frieden eintritt. Sie nutzen die Situation um ihren Antisemitismus auf unsere Straßen zu bringen! Leider wachen wir immer noch nicht auf!

  • Nun, nur 36 Festnahmen bei tausenden Teilnehmern?

    Und selbst, wenn das Verhältnis umgekehrt gewesen wäre, hätte man noch immer 36 zu wenig verhaftet.

  • An alle „Linken“: Schaltet bitte mal euer Gehirn ein und beschäftigt euch mit dem Islam!
    Dann nehmt euer „Werte“, wie LGBTQwasweissich und vergleicht sie mit dem, was die Ideologie des Islam sagt! UND DANN WACHT AUF!

    • Ich sag’s mal ganz platt : Die sind ein Kopf und ein Arsch !
      Deren gemeinsamer Feind sind WIR und sonst gar nichts – das schweißt über alle Gegensätze hinaus zusammen wie Pech und Schwefel.
      Unser Geld nehmen sie natürlich mit Kusshand. Ich bin schwer für steuerliche Pilotprojekte bei denen man den Verwendungszweck selbst wählen kann.

    • Wenn wir irgendwann zum Kalifat werden, wird die Erkenntnis kommen.
      Dann wird es zu spät sein.

      • Im Kalifat sind es die Linken zuerst die ihr Haupt beugen müssen.

        3
  • Wenn die irgendetwas für Gaza übrig hätten, wären sie dort. Es geht einzig und alleine um den Hass gegen Israel. Vielleicht versteht das unsere Regierung irgendwann einmal.

  • Ei da isse ja in erster Reihe, die „palästinensische, moderate, antihamassinische Zivilgesellschaft“.

  • Keine Bange, sind bald alle wieder frei…

  • Alle zurück bach Gaza. Aufforderung zur Ausreise bis Ende des Jahres.

    Ebenso wie die Aufforderung zur Ausreise für Syrer und Afgahnen. Ausreise bis spätestens Mitte 2026. Spätestens dann enden alle staatlichen Zuwendungen und Hilfen.

    Und sofortiger Stop von Einbürgerungen.

    • Jawoll.Remigration statt Talahon.

  • Was hat man da nur ins Land gelaßen.

    • Alle möglichen ethnischen Konflikte, die es weltweit gibt!

  • Eine Anti-Israel-Demo in Berlin ist eskaliert – es kam zu 36 Festnahmen. – Ich frage mich ja immer: Wie schlägt sich so etwas in der Polizeilichen Kriminalstatistik nieder? Ein = 1 Fall „Eskalation bei Demo“? Wir wissen ja alle: Rechtsextremismus ist unser größtes Problem.

  • Es könnte so einfach sein.
    Bei Doppelstaatsbürgerschaft, die deutsche einziehen, Aufenthaltsstatus einziehen und inklusive Familie (wir trennen keine Familien) abschieben.
    Deutsche wegen Terrorismus anklagen, bis zum Prozess in Haft, dann Höchststrafe, ohne Bewährung.
    Das wäre Durchsetzung von Recht und würde derartige Terroristen die Konsequenz des eigenen Handeln spüren lassen.
    Noch ist Deutschland ein freies Land.
    Jeder der nicht hier sein möchte, darf gehen, das Land verlassen!

  • Dieses wunderschöne Foto zeigt alle Segnungen unserer bunten, toleranten, weltoffenen, vielfältigen, multikulturellen Gesellschaft.
    Ganz spontan, tief berührt und zu Tränen gerührt, möchte ich allen danken, die dies möglich gemacht haben: Parteien, Politikern, Medien und nicht zuletzt den Wählern, die ihr Kreuz immer an der richtigen Stelle gemacht haben (und weiterhin machen werden!).
    Dank ihnen allen, muß ich mir um die Zukunft meiner Tochter keine Sorgen mehr machen.
    Denn ich weiß, sie wird hier immer gut und sicher aufgehoben sein.
    Im besten Deutschland, in dem wir je gelebt haben!

  • Gescheiterter und feiger Staat ist die berechtigte Definition. Wie kann es sein, dass unter dem Deckmantel “ Demorecht“ bei unserer Vergangenheit, jüdischen Bürgern der Tod gewünscht. Unfassbar!Schämt euch, Deutschland!

  • Demonstrationsrecht ist Deutschengrundrecht, früher oder später muss die Polizei das durchsetzen, auch wenn Deutsche die Demoanmelder sind. Die Teilnehmer sind doch mind. zur Hälfte ausländisch.

  • Langsam wird die Luft dünn. Wohin jetzt mit dem ganzen Hass gegen Israel und den Westen. Trump muss immer alles kaputt machen😊.

  • Wir ham die Faxen dicke, abschieben und gut!

  • Judenfeindlichen arabische Siedler aus Berlin demonstrieren in Berlin gegen jüdische Siedler auf israelischem Boden – genau mein Humor.

Werbung