Werbung:

Werbung:

Deutsche Staatsbürgerschaft

Rücknahmen von Einbürgerungen hat sich verdoppelt – doch Großstädte winken weiterhin 90 Prozent durch

Die Zahl der zurückgenommenen Einbürgerungen in Deutschland hat sich seit 2021 mehr als verdoppelt. Trotzdem werden in Großstädten weiterhin über 90 Prozent der Anträge bewilligt.

Von

Die Zahl der zurückgenommenen Einbürgerungen in Deutschland hat sich seit 2021 mehr als verdoppelt. (IMAGO/Jan Huebner)

Werbung

Die Zahl der zurückgenommenen Einbürgerungen in Deutschland hat sich seit 2021 mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Abgeordneten Gerrit Huy hervor, die Pioneer veröffentlicht hat.

Bis zum 11. September dieses Jahres wurden demnach 293 Einbürgerungen rückgängig gemacht. Im gesamten Jahr 2021 waren es 135 Fälle. In den vergangenen Jahren war ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten. Eine Rücknahme der deutschen Staatsbürgerschaft ist nur unter engen Voraussetzungen möglich. Sie erfolgt etwa dann, wenn die Einbürgerung rechtswidrig zustande kam – etwa durch Betrug, Drohung oder Bestechung.

Anfang September hatten Recherchen von Stern und RTL über eine tausendfache Fälschung von Sprachzertifikaten und Integrationstests berichtet. Ob und in welchem Umfang diese Fälle mit den Rücknahmen in Zusammenhang stehen, ist nach Angaben des Innenministeriums nicht bekannt. Das Bundesverwaltungsamt erfasse solche Details nicht.

Darüber hinaus wies das Ministerium darauf hin, dass Fälle nachgemeldet oder korrigiert werden könnten. „Deshalb könne sich die Zahl auch nachträglich noch verändern“, heißt es in der Antwort. Trotz des Anstiegs bleibt die Zahl der Rücknahmen insgesamt niedrig. Im vergangenen Jahr wurden knapp 292.000 Menschen eingebürgert.

Aktuelle Zahlen für das erste Halbjahr 2025 zeigen, dass Anträge auf Einbürgerung in Deutschland nahezu ausnahmslos bewilligt werden. Wie die Welt berichtet, werden besonders in Städten wie Berlin, Hamburg oder München über 90 Prozent der Einbürgerungsanträge angenommen.

Lesen Sie auch:

In Berlin wurden 20.734 Verfahren entschieden, davon wurden nur 674 abgelehnt. Das entspricht einer Quote von drei Prozent. Hamburg weist mit 5.730 Einbürgerungen und lediglich 14 Absagen noch höhere Werte auf. Auch in München setzt sich dieser Trend fort: Von 3.825 Entscheidungen waren lediglich zehn negativ (mehr dazu hier).

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

20 Kommentare

  • Zu: „Fälschung von Sprachzertifikaten und Integrationstests“

    Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)
    § 35

    (1) Eine rechtswidrige Einbürgerung kann nur zurückgenommen werden, wenn der Verwaltungsakt durch arglistige Täuschung, Drohung oder Bestechung oder durch vorsätzlich unrichtige oder unvollständige Angaben, die wesentlich für seinen Erlass gewesen sind, erwirkt worden ist.
    (2) Dieser Rücknahme steht in der Regel nicht entgegen, dass der Betroffene dadurch staatenlos wird.
    (3) Die Rücknahme darf nur bis zum Ablauf von zehn Jahren nach der Bekanntgabe der Einbürgerung erfolgen.
    (4) Die Rücknahme erfolgt mit Wirkung für die Vergangenheit.
    (…)

    • 2021 wurden 131.600 Menschen eingebürgert. Ihr bläht 135 Schwarze Schafe auf. Lachhaft.

    • 2021 wurden 131.600 Menschen eingebürgert. Ihr bläht 135 Schwarze Schafe auf. Lachhaft.

  • Die Zahl der zurück-genommenen/gegebenen Staatsbürgerschaften würde signifikant explodieren, hätte man nicht im Juni2024 heimlich das StARModG geändert
    https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/_documents/Meldung/Meldung_Gesetzesaenderung_2024.html

    Es gibt sehr viele die NICHT für die(se) Politik mit ihrem Vermögen und Leben BÜRGEN wollen.
    Aber man kann eben die dt. Staatbürgerschaft NICHT verzichten/aufgeben, solange man keine andere hat und bleibt „freiwillig“ Bürger in diesem so „freien“ Lande. (s.o. link+Quellen beim Punkt „Entlassungsverfahren entfällt“)

    Was lernen wir daraus
    Jeder kann rein und Staatsbürger werden
    ABER
    NICHT Jeder kann raus und auf Staatsbürger(schaft) verzichten.

    Fragt sich keiner warum man teilweise als Staatenloser oder Nichtstaatsbürger besser lebt als ein Einheimischer/Staatsbürger???

    Als Flaschen sammelnder Rentner oder Obdachloser ist BAMF der bessere Ansprechpartner als der „Sozialstaat“, getreu dem Motto „ich nix verstehen“ als Flaschen sammeln gehen.

  • Ich freue mich auf dwn Tag, an dem sich die Verursacher dieser Katasprofe gerichtlich verantworten dürfen! Wer so geltende Gesetze beugt und bricht macht sich nicht nur mitschuldig, sondern ist auch zu Regress/Schadenersatz zu verurteilen. Alle Vermögenswerte müssen gepfändet werden, auch mögliche Pensionsansprüche! Mehr als Bürgergeld darf nicht bleiben und natürlich eine „angemessene“ Unterkunft: Ledig 30m², Verheiratet 45m²!

    • Mehr als Bürgergeld darf nicht bleiben?
      Eine sehr ,humane, Ansicht, für so einen hochgewaltigen Schaden am Volk, durch die Verantwortlichen

    • gerichtlich verantworten….tssss

  • Die gesamte illegale Migration seit 2015 muss rückgängig gemacht werden. Und wenn die Sicherheit und alles andere, was darunter beschädigt wurde, wiederhergestellt ist, werden die Leute wohl wieder eher bereit sein Kinder zu bekommen, weil sie weniger Sorge davor haben müssen ihre Kinder in Schulen mit hohen Migrantenanteil schicken zu müssen. Und wie der Polizeigewerkschaftler Rainer Wendt bemerkt, wird es anschließend Jahrzehnte dauern um die Schäden der unkontrollierten Masseneinwanderung aus fremden Kulturen zu reparieren.

  • Das es die Möglichkeit von falschen Sprachtests gibt. Gehört geahndet und verfolgt.
    Eigentlich sollte jedem Klar sein, Deutsch zu können, förderlich ist sich in unseren Sprachraum weiter zu kommen. B1 dürfte nicht so schwer sein.

  • Verdoppelt, aber noch bei 90% Einbürgerung?
    Also wurden zuvor nur 5% abgelehnt?
    Armutszeugnis!

  • Wie viele der Eingebürgerten befinden sich in einem unbefristeten Vollzeit-Arbeitsverhältnis und beherrschen die deutsche Sprache auf dem Level B 2 ? Wahrheitsgemäße Antworten seitens der Politik werden wir sicherlich nicht bekommen.

  • Kann man nicht die Einbürgerung nur zurücknehmen, wenn man zwischen neu Eingebürgerten und Biodeutschen unterscheidet?
    Ist es dann nicht irgendwie eine Anwendung des …hüstel….ethnischen Volksbegriffs, der zum AfD Verbot führen soll?

  • Wie wäre es diesen „Bürokraten-Hansel“ die dafür verantwortlich sind mit Haftstrafen zu drohen ? Diese grüne Gesumse in den Verwaltungen muss mal so richtig der Hintern durchgeblasen werden.

  • Es wurde nicht berichtet, dass tausendfach gefälscht wird/wurde, sondern dass viele Fälschung von Sprachzertifikaten und Integrationstests im Umlauf sind.
    Unterschied verstanden? Sagt erst mal rein gar nichts über tatsächlichen Mißbrauch aus.

    Übrigens auch denklogischer Quatsch, denn so weit ich weiß kann man ein einziges PDF unendlich vervielfältigen.

    • Legen Sie ihre Hand dafür ins Feuer? Haften Sie persönlich dafür, falls ein Goldstückchen „geschumnelt“ hat?

      • sind nur die fakten. ihr hier hingegen spekuliert nur.

        …aber legt sicher die hand dafür ins feuer, dass alles betrüger sind, oder? bauchgefühl, stimmst?

        -1
  • Die Arbeitgeber freuen sich. Hat jemand den Deutschen Pass .
    Heißt Rechtssicherheit für meinen AN.
    Klar nehmen Einbürgerungen zu , schützt vor Remigration von wertvollen Menschen.
    Denn das Gespenst geht um , und schürt Ängste.

    -12
    • Ich gehe davon aus, dass ihre Tochter und/oder ihre Frau (falls vorhanden) sich voller Freude und beseelt als Integrationshelferin diese Goldstücke annimmt. Keine Angst! Es sind alle ganz liebe Jungs. Seien Sie versichert, dass alle Angaben dieser Goldstückchen richtig sind..

      • Nein ist nicht so. Zahle Steuern dafür.
        Bilde Ehemalige Nichtdeutsche aus damit sie pünktlich ihre Pakete bekommen.
        Die Kollegen haben es verdient Deutsche zu werden .Gerne habe ich geholfen beim Verständnis unsere Kultur.
        Und kommen sie mir nicht Mit der Pauschalen Verurteilung von Fremden.
        Werte Ihr Kommentar nichts zu Sache , aber Fremdenangst schüren.

        -1
      • Stellen sie sich vor Ihre sognnanten Goldstückchen , stellt mein Arbeitgeber lieber ein als so mancher Deutscher ,der bei diesen knochenharten Job schon nach 1 Woche hinschmeisst.

        -1

Werbung