Werbung:

Werbung:

Neue Zahlen

60 Prozent aller antisemitischen Gewalttaten durch „ausländische oder religiöse Ideologie“

Im zweiten Quartal 2025 registrierte die Polizei bundesweit 21 antisemitische Gewalttaten. 60 Prozent davon ordnet sie einer „ausländischen“ oder „religiösen Ideologie“ zu, ein Drittel rechter Ideologie. Das Narrativ von rechter Gewalt als Hauptfaktor beim Antisemitismus hält sich dennoch.

Von

Die meisten antisemitischen Gewalttaten sind „ausländische oder religiöse Ideologie“ zuzuordnen. (imago/Steinsiek.ch)

Werbung

Im zweiten Quartal 2025 wurden bundesweit 21 antisemitische Gewaltstraftaten verübt. 60 Prozent dieser Gewalttaten werden von der Polizei einer „ausländischen Ideologie“ beziehungsweise einer „religiösen Ideologie“ zugeordnet. Rechter Ideologie hingegen wird ein Drittel der Straftaten zugerechnet. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von Abgeordneten der Linken hervor.

Die Antwort der Bundesregierung ist offenbar nicht das, was sich die Linken-Politiker vorgestellt haben. Denn in ihrer Vorbemerkung zur Anfrage erklärten sie: „Der übergroße Anteil der Taten“ sei dem Rechtsextremismus zuzuordnen. Damit beziehen sie sich allerdings darauf, dass Rechtsextremismus den größten Einzelanteil ausmacht, wenn man auch eine Vielzahl „sonstiger“, also nicht gewaltsamer antisemitischer Straftaten einbezieht. Mehr als die Hälfte machen jedoch auch dann noch knapp Straftaten aus, die dem linken, religiösen, ausländischen oder sonstigen Ideologien zuzuordnen sind.

Die Zahl der rechten Straftaten ist dennoch sehr groß. Hier ist es aber auch wichtig zu beachten, dass in vielen Fällen von Hakenkreuzschmierereien und bei anderen rechtsradikalen Symbolen die Täter anonym oder unerfasst bleiben. Dennoch werden solche Schmierereien mit rechter Symbolik laut BKA als rechts eingestuft (Apollo News berichtete).

Die Bundesregierung erklärte in ihrer Antwort, dass ihrer Ansicht nach „eine differenzierte Betrachtung antisemitischer Straftaten notwendig“ sei. Denn es stelle „nicht allein der Rechtsextremismus eine Bedrohung für jüdisches Leben in Deutschland“ dar. Antisemitismus lasse sich in „nahezu allen extremistischen Motivationslagen wiederfinden“. Daher stellen „auch antisemitische Manifestationen innerhalb des auslandsbezogenen und islamistischen Extremismus sowie des Linksextremismus eine Bedrohung für jüdisches Leben in Deutschland dar“. Die Bundesregierung vermerkt, dass es „insbesondere seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas gegen Israel vom 7. Oktober 2023“ einen Anstieg gegeben hat. Das Magazin Stern hatte im Nachgang der Anfrage behauptet, dass „die meisten Delikte werden dem rechten Spektrum zugeordnet“ werden.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

31 Kommentare

  • Wichtig dass sie das erwähnt haben, dass das Hakenkreuz grundsätzlich „RÄCHTS“ zugeordnet wird. Als der Vizepräsident vom Landtag Baden- Württemberg und Fraktionschef der spd ein Hakenkreuz auf einen Stimmzettel geschmiert hat, wäre das eine Rechte Straftat gewesen.

  • Ja – und die restlichen 40% haben Doppelpass.

  • In 3 Monaten 21 antisemitische Gewalttaten?
    Wer hat diese Statistik gefälscht?
    Oder werden die vielen gewalttätigen „Pro Palästinenser Demos“ nicht mitgezählt

  • Nun, „durch ausländische oder religiöse Ideologie“ also …

    Irritierend und sachfremd scheint nur die Verwendung der Kon-/Disjunktion zu sein („… oder …“) …

  • Ach? Und der Rest kommt von sogenannten Rechten die Yussuf, Mohammed oder Ibrahim heißen.

  • Wie sehr diese Statistik durch absurde Kriterien bei der unmittelbaren Zuordnung in den Kategorien manipuliert, ist dürfte ausreichend bekannt sein.

  • Was? Mehrheitlich für den Anstieg sind NICHT die „rechstextremen Pseudo-Nazis“ sondern Merkels-Gäste ? Nein! Was für eine Überraschung. Sachen gibts….. Solange Behörden für solche Statistiken „einfache“ Sachbeschädigungen (und andere solcherlei „schwere“ (hüstel) Starftaten) nicht rausnehmen, sind solche Auswertungen für den sprichwörtlichen Allerwertesten.

  • …und von den restlichen 40% haben
    viele schon den deutschen Paß u.
    inländische Linksextreme sind auch darunter.

  • Rechte Aktivitäten? Wenn antiisraelische Aktionen auffliegen sind es doch überwiegend LINKE Täter, die erwischt werden.

  • Man könnte natürlich auch an die vor Antisemitismus triefenden Suren 2:65, 2:75, 2:87, 2:94, 2:120, 2:135, 4:46, 4:50, 4:155, 4:160, 4:161, 5:41, 5:51, 5:82, 9:30, 62:6 oder 7:166 denken – aber das wäre sicher islamophob.

    Also lassen wir’s.

    • Nein, das ist absolut wichtig.

      Bitte lassen wir es nicht.

  • Religiöse = Muslimische Ideologie.
    Nicht nicht zu vergessen!

  • Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.
    Darum sind natürlich hauptsächlich die Rechten die schuldigen am gewalttätigen Antisemitismus, wer auch sonst?
    Die Linken und die Islsmisten natürlich nicht, die demonstrieren hauptsächlich friedlich.
    Statistiken kann man sich sich ja so zurechtbiegen wie man will, damit es auch passt.
    Die Doppelmoralisten wieder in Höchstform.

  • Na klar. Linke antisemitische Straftaten gibt es natürlich keine einzige.

  • „Das Narrativ von rechter Gewalt als Hauptfaktor beim Antisemitismus hält sich dennoch.“

    Sorry, aber der Zentralrat der Juden sieht das GANZ anders.
    Und DER muss es doch wissen !
    (Ironie off)

  • Nun, die Antifa marschiert mit den Pro Palästinensern und schon ist das Rätsel gelöst. Wer Augen hat zum sehen, weiss zu 100% wo der Antisemitismus herkommt. Vor 2015 haben wir darüber gar nicht gesprochen, weil es keinen Antisemitismus gab, obwohl es rechte Parteien gab. Und das ausgerechnet die Linken diese Anfrage gestellt haben, zeigt wie weit die vom normalen Leben weg sind. Die müssen doch wissen was die Antifa macht und wen sie hier täglich importieren!

  • schlimm schlimm, aber wieviel Prozent der Verbrechen der IDF, Mossad & Co. sind
    nationalistisch, rassistisch, völkisch bzw religiös motiviert?

    • die sogenannten „Siedler“ nicht zu vergessen. Gegen die wirken die Hamas Anhänger teils wie friedliche Hippies.

      • Schwarzseher,
        woher weißt du, was im Mossaddkeller so alles passiert? Gute Folter, schlechte Folter?

        0
      • Wirklich?
        Vergewaltigung, Folter, Verstümmelung, Kindermord, Babymord die lange Geiselhaft… Welche Hippies meinen sie? Charles Manson?

        -1
  • Ich hätte gerne mal ein aktuelles Beispiel für eine antisemitische Gewalttat von Rechten.

  • Vormittags alte Naziparolen verbreiten (siehe Höcke und Co), Nachmittags verwundert die Augen über Antisemitismus rollen?

    • Ich wüßte nicht wann sich Herr Höcke in irgendeiner Form antisemitisch geäußert hätte.
      An dem Satz auf den sie anspielen kann ich ebenfalls nichts verwerfliches erkennen. Wie die Gerichte inzwischen zusammengesetzt sind haben wir durch die Causa Brosius-Gersdorf erfahren-was so manches Urteil der jüngeren Vergangenheit erklärt.

  • Warum gibt es eigentlich Antisemiten?

    • Irgendwer muss immer der Schuldige sein – und am liebsten eben der, auf den sich eine Gesellschaft schon einmal geeinigt hatte.

    • @Gina: Archäologen finden in der Wüste immer neue Folianten und „Papyrusse“ von Propheten – und sie pflegen die Texte nicht in ihren Kanon ein. Könnte die Bevölkerungen verunsichern.

      • Chr. Gr.
        Wissen Sie um die Relevanz der Rollen von Qumran?

        Etwa zu Zeiten Luthers und seiner Bibelübersetzung stammten die damals ältesten in den Kanon aufgenommenen Bibel-Abschriften etwa aus der Zeit um 1000.

        Die Qumran-Funde waren und sind auch deshalb eine absolute Sensation, weil sie zeigen, dass es quasi keine Abweichungen zu den Urtexten im Laufe von Jahrtausenden (!) gegeben hat.

        Was genau wollen Sie mit Ihrem Kommentar sagen?

        2
      • Verunsichern, inwiefern?
        Da müssen Sie etwas konkreter werden.

        1
    • Werfen Sie einen Blick in die Bibel.
      Dort finden Sie alle Antworten.

      ‚Das Heil kommt von den Juden‘
      (ein Zitat von Jesus Christus)
      Die ‚Gegenseite‘ erträgt das einfach nicht… in knappen Worten ausgedrückt.

      Und die ganze Weltgeschichte bestätigt es.

      • selten so einen Blödsinn gelesen.

        -1

Werbung