Köln
Katholischer Pfarrer rechtfertigt Entfernen von AfD-Plakaten mit Religionsethik
Der Kölner Pfarrer Franz Meurer rechtfertigt das illegale Entfernen von AfD-Plakaten mit theologisch-ethischen Argumenten und „Gründen der Demokratie“. Meurer beteiligt sich auch an „multireligiösen Feiern“ vor Weihnachten, wo „natürlich vom Imam aus dem Koran gesungen“ wird.

Der katholische Pfarrer Franz Meurer rechtfertigt das Abnehmen von AfD-Plakaten mit „Gründen der Demokratie“, wie er im Interview mit katholisch.de am Mittwoch sagte. Er habe in Köln Plakate gesehen, die sich gegen die Großmoschee richteten, und beschlossen, diese abzuhängen. Er wollte ein Signal setzen. Wegen Diebstahls ist er zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Seine Tat rechtfertigt er nicht mit der Bibel, sondern mit Aristoteles: „Wenn Sie so wollen, können Sie das mit dem fünften Buch der Nikomachischen Ethik wieder glattbügeln. Manchmal muss man, um dem Gesetz und der Gerechtigkeit zu genügen, gegen das Gesetz handeln.“ Der Gedanke, wegen der Gerechtigkeit gegen geltendes Recht zu verstoßen, ist dem Neuen Testament nicht fremd. Allerdings geht es darum, staatliche Einschränkungen der Religionsausübung und des Predigens nicht zu tolerieren.
Werbung
Er entfernte nicht nur Plakate, die sich gegen die Großmoschee richteten, sondern ließ 2007 sogar in seinem Gottesdienst Geld für eine Moschee sammeln: 811,57 Euro kamen zusammen, wie er dem Stern berichtete. Der Pfarrer ist seit 57 Jahren Mitglied in der CDU und ist im Sozialausschuss tätig. Die Sozialausschüsler seien „eigentlich viel linker als die meisten SPD-Leute und Grünen sowieso“, meint er. Weiter sagt er: „Wir hätten gar nichts gegen Verstaatlichung, wenn es dem Menschen nützt.“ Es gebe nichts Demokratischeres als Weihnachten, weil Gott Mensch geworden sei, meint er.
Obgleich der Pfarrer das Weihnachtsfest herausstellt, beschreibt er auch, dass seine Gemeinde sich an einer „multireligiösen Feier“ in der Schule wenige Tage vor Weihnachten beteiligen würde, bei der „natürlich vom Imam aus dem Koran gesungen“ wird. Ein Lehrerinnenchor würde „Maria durch ein Dornwald ging“ vortragen. „Da sind die Schüler völlig außer sich.“ Dass der Islam explizit die Gottessohnschaft Jesu und seine Kreuzigung – die Kerngedanken des Christentums – ablehnt, wird im Interview nicht thematisiert.
Bereits im Februar 2024 sagte er, dass er die Jungfrauengeburt in der Bibel als „Quatsch“ ansehe. Seine politischen Äußerungen setzt Franz Meurer mit dem Missionsauftrag in Beziehung: „Ja, weil Mission herausgehen heißt, das ist überhaupt keine Frage“. Dass es beim biblischen Missionsauftrag darum geht, das Evangelium zu verkünden und nicht politische Meinungen, wird im Interview nicht angesprochen.
Lesen Sie auch:
Georg Maier
Keine Neutralität zu AfD? „Vereine sind nie vollkommen unpolitisch“, meint Thüringens Innenminister
„Vereine sind nie vollkommen unpolitisch“, sagt Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD). Strukturen wie Feuerwehren oder Schützenvereine müssten sich gegen „extremistischen Bestrebungen, auch die der AfD in Vereinen“ wehren.Breitscheidplatz
„Keine strafbaren Inhalte“: Berliner Polizei verhüllt dennoch aktivistisches „Mahnmal“ zur Flüchtlingspolitik
Unweit des Berliner Breitscheidplatzes hat die Polizei ein vom AfD-nahen „Deutschlandkurier“ errichtetes „Mahnmal“ zur Asylpolitik wieder entfernt. Vor dem Abbau wurden die Schriftzüge abgeklebt, obwohl es sich um „nicht strafbare Inhalte“ handelte.Der Pfarrer arbeitet auch mit Obdachlosen zusammen. Seiner Meinung nach sei es wichtig, dass die Leute zuerst eine Wohnung bekommen, damit sie an Arbeit kommen. In Bezug auf die Bürgergelddebatte sagt er, dass er der Ansicht ist, dass alle arbeiten sollen, die arbeiten können. Die Arbeitsbedingungen müssen aber gut sein. Er ist seit 1992 im Kölner Stadtteil Vingst tätig. Dort leben 23.000 Menschen, von denen 4.000 Sozialleistungen beziehen. Jeder dritte Einwohner ist Ausländer.
Schwerer Fall von Weihrauchvergiftung.
😂😂😂Scheint mir auch so.
Diese unsäglichen Pfaffen meinen, sie stünden über dem Gesetz und könnten sich alles erlauben..
Aber über 10 Mio. Bürger – darunter auch viele „religionsethisch VERSIERTE Christen -können nicht dümmer sein, als ein selbstherrlicher Pfaffe.
Bin ich froh, daß meine Familie und ich diesen Verein schon vor Jahren verlassen haben.
Weihrauch wird doch zur Reinigung eingesetzt – gegen böse Geister.
Er ist schon berüchtigt. Total
linksverstrahlt. Da hilft auch
keine Reinigung mit Weihrauch
mehr. Sondern nur noch Jesus
mit dem Kärcher:
https://www.meisterdrucke.com/kunstwerke/1260px/Quentin_Massys_or_Matsys_-_Christ_driving_the_Money-changers_from_the_Temple_oil_on_panel_-_MeisterDrucke-1438574.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Meurer
Stimmt. Und wenn das nichts hiflt dann muss der Exorzist ran. Aber steht es nicht in der Johannes Offenbarung, dass der Teufel auch in die Kirche eindringt? Das er da voll drin ist sieht man ja: Kinderschändung, Pädophilie und jetzt zum Untergang der Demokratie, zugunsten einer Diktatur, beitragen. Also vergessen wir den Exorzisten. Wie Jesus sagte: da würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Da wird man doch wieder gläubig.
@Hilde:
Wenn Weihrauch gegen „böse Geister“ wirksam sein sollte dürften ua keinerlei katholischen Geistlichen keine Politiker usw in ihren Ämtern und Funktionen mehr aktiv sein
Ist es aber nicht…evtl hat sich Franz Meurer einen kräftigen Weihrauch-Joint (ist ja mittlerweile legal) gegönnt und unter dessen Einwirkung entspr gehandelt
Weihrauchvergiftung ist übertrieben. Aber zu viel Weihrauch ist buchstäblich von Übel.
Man sollte der Kirche das Steuerprivileg nehmen, die Finanzierung der Pfaffen aus Steuermitteln beenden und ihr die Gemeinnützigkeit entziehen.
Sollen sie gucken, wo sie bleiben !
Der Islam hat kein Problem damit Sex mit Minderjährigen zu haben und dabei scheint auch das Geschlecht egal zu sein. Viele Afghanische Jungs werden von ihren eigenen Leuten mißbraucht. Klar das der sich in dem Miljö wohl fühlt.
Die Aufgabe eines Pfarrers ist es das Wort Gottes zu verkünden.
und nicht sich in den Politischen Wahlkampf einzumischen.
Tja, wenn er mit diesem Wort etwas anzufangen wüsste, hätten wir das hier nicht zu lesen bekommen.
raus aus dem drecksverein…und denk dran die afd ist gegen sex mit kindern… hat was…rettet die knäblien .. oh gott oh gott….
Der muss unbedingt eingezogen werden und zurück aufs Priesterseminar!
Nun, Signore, Sie haben recht, und Theologie taugt nicht zur Rechtfertigung von Straftaten.
Und erst die Nikomachische Ethik … Das V. Buch ist nur sehr lückenhaft überliefert. Darin versucht Aristoteles eine Definition von Gerechtigkeit. Sie ist für Aristoteles eine dem Menschen vor- bzw. aufgegebene Tugend, an der er sein Handeln so auszurichten habe, daß er in einer konkreten Situation, in die er gestellt ist, das Richtige tut. Dabei kann er sich aber nicht auf sein individuelles Gerechtigkeitsempfinden alleine berufen. Vielmehr muß er die Gerechtigkeit des eigenen Wollens anhand objektiver Kriterien überprüfen: Gesetze, Gewohn- bzw. Gepflogenheiten, die Überzeugungen anderer Menschen, Erziehung, Motivation des eigenen Wollens etc.
Daher könne das eigene Wollen bzw. Handeln (auch selbst) nicht als gerecht angesehen werden, wenn es zu den objektiven Kriterien im Widerspruch steht.
Der vermeintlich kluge Priester verfängt sich in den Fallstricken seiner eigenen Argumente …
Ist eigentlich keine Meldung wert. Die Kirche betreibt das Anbiedern an die Ideologie der jeweiligen Herrschers doch schon seit 2000 Jahren…
Luthers Landeskirchentum und bis heute in Deutschland geltende Vatikan-Konkordate bezeugen es.
Im Kalifat darf er dann ganz offiziell politisch werden.
Meurer ist ein sogenannter WDR-Pfarrer…
AUST:
Das ist eine wirklich kluge politische Haltung: Was stört, wird ausgeblendet. Den Kopf in den Sand zu stecken, gehört offenbar zum politischen Handwerkszeug der demokratischen Parteien der bröckelnden Mitte.
Gerade in einer Großstadt wie Köln, wo die Folgen der ungebremsten Migration schon einmal zu Silvester auf der Domplatte zu beobachten waren, hat man ja damals auch zunächst versucht, alles zu vertuschen und zu beschönigen. Hat schon damals nicht geklappt, wird auch jetzt nicht klappen.
Adieu, Realität, jetzt wird gewählt!
BRODER: Migration? Nur positiv sprechen!
„Fühle mich verarscht. Gott sei Dank bin ich nicht in Köln“
https://www.youtube.com/watch?v=xZ6HjCZrgBs 5 Min.
Ja, die Kirche.
https://pi-news.net/2020/02/ahoi-hochseekapitaen-bedford-strohm-ahoi/
Die Deutsche Bischofskonferenz ist eine linksliberale Truppe sozialistischer Gottesleugner. Wer in den „Kirchen“ noch die biblische Botschaft Jesu verkündet den verfolgen und ächten sie.
Das Ab abhängen, Zerstören, Überkleben oder Stehlen von Wahlplakaten ist strafbar, da es sich um Sachbeschädigung und Diebstahl handelt, da Wahlplakate als Eigentum der Parteien gelten und die öffentliche Ordnung stören können. Die Strafen dafür können von Geldstrafen bis hin zu Bußgeldern reichen, insbesondere wenn es sich um eine politische Störung handelt.
Strafrechtliche Konsequenzen
Diebstahl: Wer ein Wahlplakat abhängt und mitnimmt, begeht Diebstahl.
Sachbeschädigung: Das Verändern eines Wahlplakats durch Reißen, Überkleben oder Übermalen ist Sachbeschädigung.
Bußgelder werden bei Ordnungswidrigkeiten verhängt, nicht aber bei Straftaten, wie in diesem Fall.
Den Brüdern im Geiste geht es doch nur um den Schutz der Allgemeinheit, blah, blah…
„Manchmal muss man Grenzen übertreten, um die Allgemeinheit zu schützen.“ – Jan van Aken (LINKE) in der NZZ am 12.03.2025
Dieses Ekelpaket 🤮.
Da Herr Meurer sehr eng mit dem Islam verbandelt zu sein scheint, ist das durchaus erklärbar, denn auch dort werden die Gesetze in bestimmten Kreisen nicht anerkannt.
Für mich ein Fall für einen funktionierenden Verfassungsschutz.
In unserer Stadt hat vermutlich die CDU alle Wahlplakate abgerissen. Es gibt Zeugen die das auf Video haben. Ist jetzt beim Gericht in Münster gelandet. Aber bringt das was? In meiner ganzen Stadt gibt es kein einziges Wahlplakat der AFD. Dafür grinsen mich diese Teufel von der SPD an. Für mich ist diese Aktion und die fiesen Fress… die beste Werbung für die AFD.
Ich bin ausgetreten aus der Kirche. Das ist meine Demokratie.
Ich auch, schon vor vielen Jahren. Außerdem wäre es eine Art von Religionsethik, die Pfaffen zu entfernen, die sich zu Hauf an Kinder vergangen haben, aber das wird immer noch lieber verschwiegen. Jesus hätte diesen Typen aus dem Tempel gejagt, der anscheinend an einer Phobie leidet.
Die kommen alle nicht in den Himmel. Jesus sagte:“Lasset die Kinder zu mir kommen. Ihrer ist das Himmelreich.“ Und sinngemäß sagte er, dass man bloß die fiesen Flossen von den Kindern lassen soll, denn sie stehen unter gesonderten Schutz.
Jeder der sich Priester nennt, und sich damit verpflichtet hat Jesus zu folgen und sein Werk fortzuführen, und dem Satan in die Hände spielt (der ja bekanntlich die Menschen mit Pornographie und Padöphilie verdirbt) sollte SOFORT exkommuniziert werden.
So sehe ich das auch in Bezug auf dieses Prachtexeplar. Wer die Demokratie angreift und der Diktatur, Ideologie und Unterdrückung (auch ein Lieblingsthemen des Satans) in die Hände spielt, hat auch in der Kirche nichts mehr zu suchen.
Seit unserem Austritt aus der Katholischen Kirche Zig Tausende € gespart. Das ist gut so!
Zahlen Sie noch Steuern? Dann ailimentieren Sie nach wie vor die Staatskirchen (vor allem deren Asylindustriegeschäft), und das ganz fürstlich.
Aus dem „Verein Finanzamt“ kann man nur aussteigen, wenn man den Bettel hinwirft und sich in die soziale Hängematte begibt, was man empfehlen könnte, denn für Normalos bleibt ohnehin zu wenig vom Brutto und somit zum Leben.
Richtig, die rk-Sekte hat vor Jahren auch die rote Karte von mir bekommen!! Was die sich anmaßen, unglaublich!!
„Aus demokratischen Gründen“ eine demokratische Wahl zu behindern – auf diese Logik muss man erst mal kommen.
Mittlerweile doch grassierende „Allgemein-Logik“für viele!
Links-Grüne SPD Ideologie. Fromm und folgsam ist er, aber im falschen Verein.
Sein Hemd sieht aber klasse aus.💙
Das muss man ihm mal sagen!
Kulturelle Eigenart. Köln eben.
„Es ist schwierig, jemandem etwas verständlich zu machen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er es nicht versteht!“
Upton Sinclair
Amerikanischer Schriftsteller
Schade, dass man nicht mehrmals aus der Kirche austreten kann, ohne zwischendurch wieder eintreten zu müssen.
So so Aristoteles? Was ist wohl ein Gesetz wert, an das sich nicht alle halten müssen?
Aus den Kirchen austreten und gut ist’s.
Bezahlen müssen wir deren Asylgeschäfte trotzdem – durch die Steuern.
Er sollte sich mal das Schicksal von Christen in muslimischen Ländern anschauen.
Wann genau war das nochmal, als es sich die katholische Kirche in Deutschland mit einem Regime bequem, und sich mit ihm gemein gemacht hat?!
Ähhhh, war das etwa 1933?
Die Kirchen wollten die rechtliche Sicherung ihrer institutionellen Sonderrechte manifestieren, was gelungen ist. Siehe Kirchensteuer.
Jo, das war als ER die Macht in der Tasche hatte. Die Kirche wurde vor die Wahl gestellt: entweder den Mund halten oder ein Freifahrt Ticket nach du weißt schon wo zu bekommen. Die katholische Kirche war so feige und verängstigt, dass sie dem zugestimmt hat. Hat, bis auf zwei mir bekannte Kirchenleute (einer war ein Bischof aus Münster), beim Genozid zugeschaut. Jetzt schlagen sie sich wieder auf die vermeintlich bequeme Seite.
Ach, was ein Prototyp eines Gutmenschen! Bin ich froh, daß ich aus der Kirche ausgetreten bin, und das schon lange (dürften so 20 Jahre sein).
Glückwunsch!
Der Austritt war auch meine beste Entscheidung vor über 30 Jahren…
Seitdem genieße ich die Gemeinschaft von Gläubigen in einer Freikirche.
Da könnt Ihr aber nicht mithalten : 43 Jahre !!!
Bin seit 44 Jahren von den Fessel befreit:-)
Ich wollte auch mal ein Wahlplakat klauen. Von der MLDP. Das war grotesk lustig. Als ich abends dann mit dem Hund vorbei gegangen bin, war mir leider schon jemand zuvor gekommen. Schade.
Die MLPD wählen sowieso nur ein paar denkbehinderte Vollblutkommunisten.
Da lohnt sich der Klau gar nicht.
Nö, das fällt wahrscheinlich nicht mal auf. Wer sind die MLDP????
Tja…wer jetzt noch Kirchensteuer zahlt ist selbst schuld. Gott braucht kein Geld!
Ich bin so froh, dass die Gemeinde – der Leib Christi – nicht das ist, was in der Geburtsurkunde und „Konfession“ steht, sondern die Gesamtheit aller mit Wasser und Heiligem Geist getauften Menschen… und ich mich somit nicht angesprochen fühlen muss, wenn mal wieder von „DER KIRCHE“ gesprochen wird oder sie selbst etwas verbrochen hat.
Wer denkt, man müsse nur Kirchensteuer zahlen und landet dann schon als Harfenspieler auf einer Wolke, hat sich sowieso der Bequemlichkeit halber auf popkulturellen Quatsch über den Glauben eingelassen.
Ich bete für ihn und hoffe für ihn, dass Jesus wirklich so vergebend war und ist, wie in der Bibel beschrieben!
ER zumindest steht nicht als Vertreter Christi!
Wenn die kath. Kirche mich nicht mehr, in meiner politischen Andersartigkeit, als Kirchensteuerzahler braucht dann ist es Zeit zu gehen. Meine Geduld ist zu Ende. Tschüss….
So schafft sich die Kirche ab. Traurig.
Was macht die Kirche, wenn Satan auf den Thron sitzt?
Der sitzt doch schon fett im Vatikan.
Ein Grund mehr aus der Kirche auszutreten. Demokratie – ist nur eine Worthülse für manche Menschen.
Seine Schäflein werden die AfD trotzdem wählen.
Auch er wird von Steuergeldern bezahlt. Austreten aus dem Verein. Subito.