Werbung:

Werbung:

Markus Lanz

„Linksgrüne Gleichgültigkeit“: Bei Lanz wird Haßelmann vorgeworfen, dass die Grünen bei Migrationsproblemen wegsehen

Die Integrationsbeauftragte in Neukölln kritisiert Haßelmann und die Grünen dafür, dass Probleme bei der Migration nicht angesprochen werden. Auch Lanz kritisiert, dass die Grünen sich nicht genug für die Opfer der Silvesternacht in Köln 2015 eingesetzt hätten.

Britta Haßelmann, sieht sich bei Lanz scharfer Kritik ausgesetzt. (Screenshot via ZDF).

Werbung

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Britta Haßelmann, äußerte sich am Donnerstagabend bei Lanz auch zur Flüchtlingsthematik. Der Moderator konfrontiert sie: „In der Kölner Silvesternacht habe ich mit offenem Mund etwas erlebt, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Ich stand sprachlos davor, wie zum ersten Mal in Ihrem Milieu den Opfern nicht mehr geglaubt wurde.“ Daraufhin antwortet Haßelmann: „Ich war schockiert, dass eine solche Situation eingetreten ist“. Sie habe darauf „in aller Deutlichkeit und Schärfe reagiert“. 

Zumindest auf X hatte sie sich, wenn man ihre alten Posts vom Januar 2016 durchgeht, nicht dazu geäußert und das Geschehen verurteilt. Allerdings teilte sie einen taz-Artikel vom 9. Januar, der das damalige Focus-Cover als sexistisch und rassistisch anprangerte. Im Focus hatten Frauen über ihre Erlebnisse in der Kölner Silvesternacht gesprochen. 

Michael Bröcker, der Chefredakteur von Table.Media, hält bei Lanz gegen Haßelmanns Aussage: „Ich weiß es wirklich persönlich. Erstens war ich damals in Nordrhein-Westfalen, zweitens habe ich mit Ihrer damaligen Bundesvorsitzenden Simone Peter wenige Tage nach der Silvesternacht ein Interview geführt, wo genau das zu lesen ist, was die Kollegin mit ‚linksgrüner Gleichgültigkeit‘ meint.“ Die Integrationsbeauftragte von Berlin-Neukölln, Güner Balci, hatte in der Sendung gesagt, dass bei den Grünen und Linken eine Gleichgültigkeit bei dem Thema herrsche. 

„Selbst nach der Kölner Silvesternacht sind wir nicht in der Lage, zu sagen: Es stimmt, es waren diese Männer aus Nordafrika“, sagte sie. Bröcker sagte, dass man sich gnadenlos für den Schutz der Opfer einsetzen müsse, doch das hätten die Grünen nicht getan. „Ich bin Feministin“, hält Haßelmann dagegen. Für sie seien Geschlechtergerechtigkeit und das Grundgesetz der Maßstab. Balci führte aus, dass sie die meiste Kritik von Linken und Grünen bekomme, wenn sie Probleme der Einwanderungsgesellschaft anspreche. 

Dennoch sei die Bereitschaft gewachsen, über diese Probleme zu reden. Man müsse aber weiterdenken und die Frage beantworten, was die Gesellschaft will. „Wollen wir es weiter zulassen, dass staatliche Strukturen, die aus anderen Herkunftsländern hier finanziert werden, weiterhin ein Gesellschaftsbild etablieren, das genau das Gegenteil von dem ist, was wir uns hier als freie Gesellschaft wünschen?“ 

Lesen Sie auch:

Wenn Deutschland das nicht wolle, müsse die Muslimbruderschaft verboten und die Ditib eingeschränkt werden. Auch die türkischen Rechtsextremen, die Grauen Wölfe, müsse man im Blick haben. Balcis Eltern zogen in den 1960er Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Sie wuchs in Westberlin auf. Bei Lanz schilderte sie, wie sie schon in ihrer Jugend den zunehmenden Einfluss patriarchaler, kollektivistischer Gesellschaften merkte, die zu Veränderungen führten.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • Irrtum! Sie sehen nicht weg, sie wollen es so haben! KGE hat dies deutlich formuliert!

    142
    • Die sehen vor allem DANN nicht weg, sobald IN IHRER UNMITTELBAREN WOHNUMGEBUNG ein Asylheim errichtet/eingerichtet werden soll !!!!

      Dann wissen die „plötzlich und unerwartet“, dass das EINE SCHLECHTE IDEE ist !

      • Von wegen Migrationswende: Auch 2025 scheitern 60 Prozent aller Abschiebungen

        Quelle: Nius

        38
      • MAHNMAL für MERKEL- und GRÜNEN-OPFER in BERLIN

        „Es ist eine spektakuläre frühmorgendliche Aktion, die bundesweit für Aufsehen sorgen dürfte: Erstmals haben die unzähligen Opfer von Merkels Willkommensputsch ein monumentales Mahnmal gesetzt bekommen! Dafür gesorgt hat der Deutschland-Kurier (DK).“

        Quelle: Philosophia Perennis

        33
      • … spätestens morgen früh ist das „Mahnmal“ bunt besprüht.

        9
    • Es ist reine gehässige Absicht der lügenden Grünen wie auch der hinterhältigen Linken, das zu ignorieren.
      Diese Sekten hassen – alles deutsche abgrundtief – bis hin zur völligen Vernichtung.
      Aber von unserem Steuergeld leben diese Sektenmitglieder sehr sehr gut !
      Diese links/grünen Sekten gehören wegen ihrer deutschfeindlichen Umtriebe verboten

      • Spätestens beim Erscheinen von Fr. Haß elmann auf der politischen Bühne hätten wir das alles vorausahnen müssen.

        12
      • Nur das Geld/Vermögen der Deutschen, das lieben diese „Fiskalverbrecher“. Das wollen die haben!

        13
      • Altes sprichwort:
        Beiss niemals die Hand ,die Dich füttert

        0
  • Die Anteilnahme war nicht weg, sie war nur woanders:

    „Völlig inakzeptabel ist der Gebrauch von herabwürdigenden Gruppenbezeichnungen wie ,Nafris‘ für Nordafrikaner durch staatliche Organe wie die Polizei.“ – Simone Peter (GRÜNE) am 02.01.2017

    • Die grüne Sekte ist und bleibt absolut widerlich und menschenverachtend.

    • Ja, das war die größte Sorge der Linksgrünen bei diesem Vorfall, dass die Täter Nafris genannt wurden. Die misshandelten jungen Frauen hatten offenbar keinen Aufschrei verdient aus dieser Richtung.

    • Was ist daran schlimm ? Abkürzung
      NordAFRIkaner.
      Wie werden Deutsche genannt sogar von Politikern ? Kartoffeln, Websites, Ossis, Sch.,… D……
      Und das ist noch das harmloses.

      • Wessis war gemeint

        1
    • Was dieses grüne Sektenmitglied Simone Peter meint, ist völlig unbedeutend.
      Grüne und Linke gehören sofort verboten wegen geistiger Verirrung und Verbreitung von Hass gegen die einzige Oppositionspartei.

  • Ich glaube auch immer mehr, dass im Frühjahr der obligatorische „Frühjahrsputz“ ansteht.

  • Die Grünen gucken nicht weg, sie FÖRDERN das Problem mit allen Kräften…

    • Die grüne Mischpoke kassiert Unsummen Steuergelder i. V. mit der Völkerwanderung. Da wird auch über Leichen gegangen. Es geht nur ums Geld. Dafür steht Frau Hasselmann.

    • Die meisten haben keine Kinder und die Zukunft des Landes ist ihnen egal … wenn sie dann welche haben, ziehen sie nach Dänemark oder anderswo hin, wo der Nachwuchs unbehelligt auf Privatschulen gehen kann…. früher nannte man das „nach mir die Sintflut“ oder auch „verbrannte Erde“ hinterlassen!

      • …früher sagte man…die Ratten verlassen das sinkende Schiff!!

        8
    • Die sogenannten „Spitzengrüne“ haben halt „den Vorteil“, dass sie unterdurchschnittlich hübsch sind und daher von Belästigungen von Ausländern praktisch nicht betroffen sein können…

  • Das ist die Feststellung einer Tatsache, also kein Vorwurf.

  • Ich habe die Sendung auszugsweise gesehen.
    Die Vorwürfe von Frau Balci, alle berechtigt. Die Ausflüchte von Frau Haßelmann einfach lächerlich, ohne den Willen an den Zuständen etwas zu verändern

    Die CDU, SPD, Grüne und sicherlich auch Linke, sie alle paktieren mit den islamischen Führern, um sich die Stimmen von deren Anhängern zu sichern. Die Verbindungen der SPD zu den grauen Wölfen sind auch kein Geheimnis. Deshalb schauen sie auch alle weg.
    Lediglich die AfD tut es nicht und hat auch nicht diese Verbindungen. Diese Partei verteufelt aber Frau Balci. Wie üblich an der Stelle keine Rückfragen vom Moderator, bezüglich der fehlenden Logik.

    • Lanz ist im Wesentlichen halt auch ein Linksgrüner.

      • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass nur noch diejenigen einen Zugang zu den Sendungen erhalten, welche sich verpflichten mindestens einmal die AfD zu verunglimpfen. Da Frau Balci ihr Buch verkaufen will und sie glaubt, dass der Auftritt für sie eine gute Werbung ist, sagt sie was gefordert wird oder sie ist tatsächlich so dumm. In jedem Fall hat sie damit aber eines erreicht, kaum ein AfD Wähler wird sich das Buch wegen der unqualifizierte Kritik an der AfD noch kaufen.

        22
  • Ich mache es mal neutral zum besseren Verständnis: wenn morgen ein deutscher nach Thailand auswandert, dann bleibt er dort ein deutscher und wird nicht über Nacht ein Thai – was völlig menschlich und ok ist. Wenn wir das losgelöst vom Pass verstehen wäre das für alle hilfreich – insbesondere für die Migranten, die sich hier gut verhalten, wie z.b der Syrer aus Hof, der mit seinem Eisladen selbst Opfer von Gewalt wurde. Nur hier in D wird nicht offen über solche Themen gesprochen obwohl es völlig klar ist, dass es Unterschiede in den Kulturen gibt.

    • Zu den unterschieden empfehle ich Dr. Frank Urbaniok zu hören!

  • Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Typisch für Ideologien.

  • Grüne und Linke verfolgen kompromisslos nur ihre eigenen Ziele! Die Probleme des Landes lassen sich so nicht lösen. Und das wissen die Kompromisslosen. Sie überlassen diese den anderen, die sie dann nach Grüner und Linker Manier auch noch massiv mit opportunistischer Kritik überschütten. Und die anderen sind so naiv und finanzieren unzählige NGOs, die wiederum nichts besseres können, als die Gesellschaft vollends zu spalten und die Deindustrialisierung voranzutreiben.

  • „Haßelmann: „Ich war schockiert, dass eine solche Situation eingetreten ist“. Sie habe darauf „in aller Deutlichkeit und Schärfe reagiert“. Dann war SIE das wohl, die der Bürgermeisterin riet, die Empfehlung „eine Armlänge Abstand zu Fremden zu halten“, zu verkünden, mit aller Deutlichkeit und Schärfe, versteht sich!?

    • „Ich bin Feministin, für mich sind Geschlechtergerechtigkeit und das Grundgesetz der Maßstab.“

      DAS sagt die im Kontext „Silvesternacht 2015/16“ ?????
      DAS wäre mein Moment gewesen, ihr vor laufender Kamera die Federn zu stutzen.
      Frauen die sich solchen „Feministinnen“ zugewandt fühlen, können sich auch gleich beerdigen lassen.
      Sie führen euch in ein Kalifat voller Unterdrückung und Gewalt !!

    • Grüne Partei bitte schnellstens verbieten wegen geistiger Abartigkeit, wegen Hass gegen alles Deutsche.
      Ach ja – ich vergaß, die grünen und die linken werden noch gebraucht im „Kampf gegen die einzige Opposition“, die auch nicht hirngewaschen ist.
      Die Parteienmafia wird deshalb nichts unternehmen.

  • Alle haben „Kommunikationsprobleme“.

    Trotz ihrer ewigen Stuhlkreise und Arbeitskreise.

    Und ihrer TV-Shows.

    Wieso glaub ich Euch wohl KEIN Wort mehr ?

  • Die Hasselmann war mir immer gleichgültig, weil ich die für irrelevant hielt.
    Bis zu dem Freitag, als sie mit weinerlich-flehender Stimme dazu aufrief jetzt nicht kriegsmüde zu werden. Seitdem wird mir körperlich übel, wenn ich die nur sehe.

    • Die praktisch gesamte Führungsriege der Grünen Sekte ist KRIEGSGEIL bis zum ANSCHLAG !

      EKELHAFT diese Gestalten !

    • Stimmt.

  • Haltet den Dieb. 🤣

    Erinnert sich noch jemand an AN Kumpel Reichelt, Refugees welcome?

  • Wieso wird die Hasselmann als Vertreterin der Täter überhaupt bei Lanz eingeladen? Was ist mit den Opfern?

    • Das wär mal eine gute (An)Frage an das ZDF!

    • Opfer einladen GEHT GAR NICHT in der BUNTEN REPUBLIK. Da könnten die Schlafschafe ja auf „dumme“ Gedanken kommen, nicht wahr ?

      OPFER sind immer nur ILLEGALE KRIMINELLE, Queerbunte und Ausländer sowie Passdeutsche jedweder Couleur.

      • Apropos „Queerbunte“ : Haben Sie auch den Artikel von David Berger über die niederländisch-muslimische Antwort an Queere gelesen ?
        Das wird von den Queeren natürlich komplett ausgeblendet.

        0
  • Es wird bunter, es wird jünger und ich freue mich drauf. Wie vielen Menschen ist durch diese ungefilterte Migration unsägliches Leid zugefügt worden? Angst im Dunkeln nach Hause zu gehen in diesem Land ist normaler Alltag geworden. Was macht die Politik? Jedesmal die gleichen Floskeln, Einzelfall, wir müssen was tun, wir trauern mit den Angehörigen, psychische Probleme, zu eng gewohnt, traumatisiert, usw. Leider gibt das den Betroffenen nicht die Tochter, die Mutter oder den Vater zurück. 1970 habe ich mich freiwillig zur Bundeswehr gemeldet um unsere Heimat im Ernstfall zu verteidigen, heute wüßte ich nicht mehr was oder wen ich verteidigen sollte.

  • Haßelmann: „Ich bin Feministin, – Ich war schockiert, dass eine solche Situation eingetreten ist“. Sie habe darauf „in aller Deutlichkeit und Schärfe reagiert“.

    Was für eine DREISTE und SCHAMLOSE LÜGNERIN vor dem HERRN, noch dazu ohne rot zu werden !

    Selbst die türkischstämmige Integrationsbeauftrage aus B-Neukölln bestätigt, dass Grüne und Linke schlichtweg nichts anderes als LUMPEN sind !

    Nicht dass wir das nicht gewusst hätten, aber es ist schon bemerkenswert !

    • Bei uns am Frauenstammtisch nennt man sowas Gesindel.

  • Haßelmann: „Ich bin Feministin“. Endlich bricht sie ihr Schweigen und geht offen mit ihrer Krankheit um. Obwohl dauernd im TV, kennen die meisten Deutschen sie nicht und die Passdeutschen schon gar nicht. Wieso sitzt die dauernd im TV?

  • Migration ist für die Grünen und auch deren NGOs die Lizenz zum Geld drucken. Sie würden wenn sie was unternähmen den Ast absägen der ordentlich Früchte für die trägt. Das Hemd ist halt näher als der Rock respektive die Bevölkerung.

  • Wieso wegsehen? Die antideutschen Parteien Grüne, SED, SPD, CDU, CSU, FDP haben das Problem doch erst geschaffen.

  • Die sehen nicht weg, die forcieren diese. Der Hass auf das Land ist sehr ausgeprägt in der grünen Sekte.

  • Die sehen nicht weg, sondern verschließen die Augen! Der Bürger wird mundtot gemacht. Wer sich nicht daran hält, dem wird von Seiten „unsereDemokratie“Institutionen (Judikative und Exikutive) mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht. Wie im Fall Liana K. Bürger, die sich ggü. der Presse äußern wollten, wurde mit Strafanzeigen wg. Volksverhetzung, Fake-News, „Hass&Hetze“ und Denunziantentum gedroht!

  • Hasselmann und Dröge, das Dreamteam der Grünen. Muss man sich noch damit beschäftigen? Nee

  • Ich erinnere mich aber auch an Sendungen bei Lanz, in denen Güner Balci sich vehement gewehrt hat wenn dieses Thema auch nur im Ansatz angesprochen wurde. Das war eine Sendung mit Aiwanger wenn ich mich richtig erinnere. Gegenüber konservative fiel ihr das vermutlich leicht, nur leider hat sie vergeblich auf ein einsehen ihrer präferierten Parteien gehofft und ist jetzt enttäuscht.
    Tja, Pech gehabt würde ich sagen. Hätte sie mal ihr Buch vor 10 Jahren geschrieben aber da war es ihr wohl wichtiger sich als treue Gefolgsfrau im Sinne des Systems darzustellen.
    Die Aussage von Lanz, sie sei ja mittlerweile mit ihren Kindern weggezogen, begründete sie damit , dass sie schon immer mal woanders leben wollte. Diese Doppelmoral ist symptomatisch für diese Leute. Ihre Aufgaben als Integrationsbeauftragte hat sie in Bezug auf die Menschen die dort leben nur zum Teil wahrgenommen und erfüllt.

  • „Der Islam hat sich noch nie in eine andere Kultur integriert und wird das auch in Europa nicht tun.“
    Ahmad Mansour

    „Der Islam ist nicht nach Europa gekommen um mit euch Multi-Kulti zu feiern
    Der Islam ist gekommen um zu herrschen!“
    Hamed Abdel-Samad

    • Alles richtig.
      Wieso die sogenannte Frauenrechte-Partei dafür ist bleibt unlogisch.

      • Diese grünen Stammesanführerinnen sind ja auch gar nicht für Frauenrechte, sie sind für den Niedergang der christlichen Kultur in Europa.

        7
  • OMG.
    6 Orthografiefehler in einem ansonsten überschaubarem Text. War wohl wieder der Praktikant an der Tastatur.

    • Sonst irgendwelche Probleme?

      • Nicht reagieren auf die Troll-Idioten !

        8
      • Bildungsnotstand beispielsweise.
        Korrektur zu lesen ist nicht nur sinnvoll, sondern zeigt auch Achtung vor dem Leser. Aber Ihnen ist es scheinbar egal. Ein zweiter Problemkomplex…

        -4
    • Nun, ich hab lange überlegt, ob ich dazu noch etwas schreibe… Die Kritik ging eigentlich an die Redaktion. Die Fehler sind nun beseitigt. Gut so. Es geht mir nicht um eine Verächtlichmachung, sondern um eine Klarstellung, dass ein journalistischer Anspruch sich auch durch Beachtung formaler Regeln herleitet.
      Das ist hier nunmal kein chat, in dem die Rechtschreibung vernachlässigbar erscheint. Manchem ist aber, wie heute leider in Schulen üblich, der Inhalt wichtiger als die Rechtschreibung. Tippfehler mache ich auch. Vor der Veröffentlichung eines Textes in einem seriösen Medium ist aber meiner Ansicht nach ein Korrekturlesen unabdingbar.
      Wenn man nun diese Kritik äußert, dauert es nicht lange, bis zwei Wadenbeißer vom Zentralrat der Legastheniker erscheinen, denen nicht einleuchtet, dass die Kritik auch ihre Berechtigung hat…

Werbung