Werbung:

Werbung:

Schuldenorgie

„Queeres Archiv“ bis hin zu Correctiv-Förderern: Diese Projekte werden mit dem neuen Sondervermögen finanziert

Trotz zugesicherter Milliardenschulden für Infrastruktur fehlt schon jetzt Geld, und es wird über Steuererhöhungen debattiert. Ausgaben wie ein „queeres Archivzentrum“ oder KI-Schulungen für Betriebsräte werfen Fragen zur Verwendung des Sondervermögens auf.

Von

Merz und Klingbeil haben sich mit dem alten Bundestag Milliardenschulden gesichert.

Werbung

500 Milliarden Euro Schulden als Sondervermögen, verteilt auf 12 Jahre, hat sich die Regierung Merz nach der Bundestagswahl noch mit dem alten Parlament genehmigt – und trotzdem wird jetzt über Steuererhöhungen diskutiert, weil laut Regierungspolitikern zu wenig Geld da ist. Dabei wird das Geld aus dem Sondervermögen jetzt schon mitunter sehr eigenwillig verwendet.

Zwar gehen 100 Milliarden Euro dabei an die Länder, 100 Milliarden in den Klima- und Transformationsfonds, doch es bleiben 300 Milliarden Euro, die der Bundesregierung zur Verfügung stehen. Merz kann also in seiner vierjährigen Amtszeit 100 Milliarden Euro extra ausgeben.

Der Begriff Infrastruktur, worunter man im Normalfall Straßen, Brücken und Schulen versteht, wird von der deutschen Politik dabei weit ausgelegt. Arbeitsministerin Bärbel Bas investiert 63,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen in die „Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft“. Diese Denkfabrik ist eine Abteilung des Arbeitsministeriums. In der Vergangenheit wurde durch diese Abteilung bereits Correctiv gefördert. Aktuell hat die Denkfabrik genug Geld, um etwa bei Google Werbung für sich schalten zu können. Mit den Sonderschulden sollen unter anderem Betriebsräte KI-kompetent gemacht werden und es soll untersucht werden, wie KI die Arbeitsproduktivität verändert.

Berlin, dem insgesamt 5,2 Milliarden Euro zustehen, investiert 1,9 Millionen Euro davon in ein „queeres Archivzentrum“, wie der Tagesspiegel berichtet. Das „queere Archivzentrum“ ist eine Forderung der Berliner SPD-Basis aus dem September 2023. Damals wurde der Antrag „Queere Geschichte bewahren und für alle zugänglich machen: Ein zentrales queeres Archiv für Berlin aufbauen“ auf dem SPD-Landesparteitag mehrheitlich beschlossen und an den Senat überwiesen. Dieser bezog 2024 dazu Stellung und teilte mit, dass die Errichtung bereits umgesetzt wird und dabei von der Ansprechperson Queeres Berlin begleitet wird. Jetzt kann dieses SPD-Projekt mit Sonderschulden weiter umgesetzt werden.

Fragwürdig ist in Berlin auch, dass das Berliner Naturkundemuseum mit 60 Millionen Euro Schulden saniert und erweitert werden soll. Dabei wird das Museum, das 1889 eröffnet wurde, schon seit Jahren immer wieder renoviert. Zu den Ausgaben wäre es wahrscheinlich sowieso gekommen. Als der Bundestag im März das Grundgesetz änderte, um die Megaschulden zu ermöglichen, dachten viele Abgeordnete, insbesondere aus der Union, wohl zunächst an Straßen, Brücken und Schulen und nicht an Museen.

Finanzminister Lars Klingbeil beklagt schon jetzt, dass trotz des Sondervermögens für den Haushalt 2027 30 Milliarden Euro fehlen. Während die SPD immer wieder Steuererhöhungen ins Spiel bringt, hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann im Vergleich zu seinem Parteichef diese klar ausgeschlossen. Zuvor war darüber spekuliert worden, ob die Union Steuererhöhungen zustimmt, wenn es im Gegenzug zu einer Reform bei den Sozialhilfen kommt, bei denen sich die Sozialdemokraten aktuell querstellen.

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

25 Kommentare

  • Mir fällt kein passender Komparativ zu ‚grotesk‘ ein. Bitte helft mir.

    • @ Kawuppke Es geht immer noch grotesker.

    • @Elisabeth-Charlotte Kawuppke: Es fällt mir keiner ein. Selbst die Begriffe „Fassungslosigkeit“, „Entsetzen“ u. ä. haben ihre Bedeutungsschwere mittlerweile verloren. Vielleicht wären „irre“ oder „bizarr“ geeignet, aber nein, auch das sind nur harmlose Umschreibungen der Zustände in dieser Gesellschaft, in diesem Land.

  • Da sich das Volk das gefallen lässt, wird es noch viel mehr sinnlose Ausgaben geben in Zukunft. Ich kenne kein Land, kein Volk dem man sagen kann arbeitet mehr, länger, zahlt mehr Steuern und Abgaben und gleichzeitig wirft man in Summe Milliarden für sinnlosen Mist aus dem Fenster und das Volk so: Böse AfD.

  • Das ist kein „Sondervermögen“, sondern ein „Sonderkonsum“.

  • Diese Investitionen sind ganz bestimmt die Keimzelle des neuen Wirtschaftswunders.
    Die Welt wird uns beneiden.

  • Und über 70% der Wähler finden es anscheinend gut.

  • Mit Merz gehts voran! Unser Weg zum Tal des Trauerns ist zum Glück nicht mehr lang! Wenn kein Geld mehr da ist wird dann Zwangsenteignet?

    • Ist alles vorbereitet !

  • „Merz kann also in seiner vierjährigen Amtszeit 100 Milliarden Euro extra ausgeben.“

    Was er nicht für seine Haarbracht beim Friseur raushaut, wird er für seine Propaganda NGO’s benötigen.

  • Mit Sonderschulden werden Unternehmen aus dem Boden gestampft und Arbeitsplätze geschaffen. Tolles Geschäftsmodell.

  • Verwendung der GIGANTOMANIE-SCHULDEN ? Ist doch klar, dass dieses Geld in einer Unzahl SCHWARZER LÖCHER verschwindet, auf NIMMERWIEDERSEHEN.

    Dass das Handeln der aktuellen Regierung (und deren Vorgängerregierungen seit 1998) irgendetwas mit SERIOSITÄT, PFLICHTBEWUSSTSEIN und Sparsamkeit zu tun haben könnten, ist nichts als infantile Illusion.

    Es ist – nach MIGRATION, CORONA und UKRAINE – ein weiterer ANGRIFF auf die Deutschen mit dem Ziel, sie vollkommen auszuplündern, bis auf den letzten Hosenknopf !

  • “ Sondervermögen “ , “ Sonderwahrheiten “
    “ Alternative Fakten “ …………..

    Diese ganze Sektenartige Kaste ist eine einzige Lüge !
    Und in weiten Teilen kriminell !

  • Alte Menschen, die dem massiven Psychoterror von SPD-Anhängern sich ausgesetzt fühlen, weil sie ein Pflichtarbeitsjahr leisten sollen oder Wehrdienst leisten sollen, könnten evtl. die beiden ersten beiden Buchstaben der SPD
    statt “ soziale Partei“ als “ Sadismus Pur“ betrachten .
    Tierquälerei ist verboten— doch der von alten Menschen, die ihr Leben lang geschuftet haben, erlebte menschenverachtende Psychoterror von Personen, die Regierungsparteien nahe stehen, wird toleriert.
    Es wird Geld gebraucht von der anscheinend linken Regierung für ihre NGOs und ihre Neubürger.— da kann man anscheinend auch gut finanzierte altenverachtende Menschen zu Wort kommen lassen um Jung gegen Alt aufzuhetzen.
    Psychoterror gegen alte Menschen— kann man das sich überhaupt vorstellen, was das für Deutschland mit seiner Geschichte bedeuten kann?

  • Oben im Bild…….
    M A F I A

  • Für diesen Quatsch verschulden sie uns und weitere Generationen….

  • 50 Milliarden für Migranten, 25 Milliarden Ukraine und 20 Milliarden Entwicklungshilfe. Bürgergeld abschaffen. Problem gelöst.

  • Rechts blinken und wieder scharf links abbiegen. Lars hat gesprochen es wird Steuererhöhung geben. Merz macht alles was der SPD Mann sagt. Die CDU ist nur noch eine Kopie der Linken. Die braucht keiner mehr. Wenn die grün/roten die AFD verboten haben ist die CDU/CSU Geschichte.

  • Euer Sondermüll kann mich mal ..
    Sämtlicher NGO Dreck ist sofort abzuwickeln….
    Vor allen die Hardcore Antisemiten des Dreckscorrectivs…

  • War von Anfang an klar, dass UNSER Steuergeld verschwendet und verprasst wird, ohne irgendeinen Wert zu schöpfen. Die Mitglieder der jetzigen Regierung gehören wegen Veruntreuung und Bruch ihres Amtseides persönlich angeklagt und haftbar gemacht.

  • Ich ertrage diese S…… einfach nicht mehr und dafür müssen unsere Kinder und Enkel haften und die Rentner länger arbeiten – das ist eine Sauerei

  • Gib den Roten Geld und sie werden es verplempern. So wie es erneut geschieht. Ich kann nicht verstehen, welche Untergangssehnsucht Menschen bewegt Links zu wählen … und Links beginnt leider bereits mit der CDU.

  • Low-Performer, oder Absicht?

Werbung