Frankfurt (Oder)
AfD-Wahlplakat: Staatsanwaltschaft hält schützendes Dach über Kindern für getarnten Hitlergruß
Gegen einen AfD-Landtagsabgeordneten und einen Grafiker wird Anklage erhoben: Ein Wahlplakat aus dem Jahr 2024 zeigt Eltern mit ausgestreckten Armen über ihren Kindern – die Staatsanwaltschaft sieht dahinter einen getarnten Hitlergruß.
Von

Gegen den AfD-Landtagsabgeordneten und Oberbürgermeisterkandidaten der AfD aus Frankfurt (Oder), Wilko Möller, sowie einen Grafiker hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Symbole erhoben. Hintergrund ist ein Wahlplakat aus dem Landtagswahlkampf im Herbst 2024. Zwei Eltern bilden dabei mit ihren ausgestreckten Armen ein schützendes Dach über ihre Kinder. Dazu steht auf dem Plakat der Slogan „Wir schützen eure Kinder“.
Die Anklage der Staatsanwaltschaft wird nun von dem Gericht geprüft, ob diese zugelassen wird, wie die Märkische Allgemeine berichtet. Möller und dem Grafikdesigner drohen bei einer Verurteilung bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe. Im Falle von Möller, der Landtagsabgeordneter ist, müsste zunächst die Immunität durch den Landtag aufgehoben werden. Das Bild auf dem Wahlplakat wurde von einer Bildagentur gekauft und anschließend gespiegelt. Gegenüber dem rbb sagte Möller damals, dass er nicht weiß, warum das Bild gespiegelt wurde.
Werbung
Anzeige erstattet hatte damals die Kreisvorsitzende Frankfurt (Oder) der Linkspartei, Anja Kreisel. Sie begründete damals auf Instagram die Anzeige damit, dass auf dem Plakat „zwei Erwachsene in einer Pose, die Assoziationen zu verbotenen Gesten weckt und möglicherweise gegen § 86a StGB verstößt“ gezeigt werden. Dieser Argumentation konnte die Staatsanwaltschaft offenbar folgen.
Bei der AfD wehrte man sich gegen die Vorwürfe Kreisels. Selbstverständlich sei es nicht das Ziel gewesen, auf dem Wahlplakat einen versteckten Hitlergruß unterzubringen. Möller, erklärte damals gegenüber t-online: „Wie kann man das besser zeigen als mit einem Dach über dem Kopf, das die Erwachsenen symbolisch mit ihren Armen darstellen, um die Kinder zu schützen“.
Werbung
Aufgrund der Aufregung um den möglichen Hitlergruß auf dem Wahlplakat hängte die Polizei zusammen mit der Feuerwehr die Wahlplakate bereits mehrere Wochen vor der Landtagswahl ab. Auf Nachfrage des rbb verwies die Polizei darauf, dass sie allein aufgrund der Einschätzung der Staatsanwaltschaft, dass es sich um das Zeigen eines rechtswidrigen Kennzeichens handelt, verpflichtet sei, aktiv zu werden „unabhängig davon, ob ein Ermittlungsverfahren geführt wird und wie dieses ausgeht.“ Möller konnte seinen Wahlkreis mit 33,6 Prozent gewinnen.
Ich überlege, ob ich mich selbst in die Psychiatrie einweise. Da habe ich es nur mit normalen Irren zu tun.
Haha 😂, der war klasse 🤣
Die verborgene Geschichte der Bildung – Warum Schule uns klein hält | Raik Garve & Ricardo Leppe
https://www.youtube.com/watch?v=xq5-tDzPa3E
Wir Wohnen nicht weit entfernt von Bamberg. Sankt Getreu ist nicht weit weg, hat aber seinen eigenen Charme! Mir macht eher das Staatsanwaltliche Bamberg angst.
Bin deswegen bei diesem Thema außen vor. Dass Bild selbst könnte auch ein Werbebild für eine Bausparkasse sein, finde ich.
@Horty
Man benötigt keinen Bildungsmonitor. Schauen Sie bei Youtube vorbei und suchen Sie nach
1. „Was von der Schule übrig bleibt“ und
2. „Schulmathematik: Vergleich Indien-NRW“
Danach werden Sie alle Hoffnung fahren lassen.
„Die Lage an Deutschlands Schulen bleibt schlecht.
Sie hat sich gegenüber 2024 weiter leicht verschlechtert“:
So schildert es Axel Plünnecke, der Leiter des Clusters Bildung, Innovation und Migration am Institut der deutschen Wirtschaft (IW).
In zwei Wochen soll der IW-Bildungsmonitor für 2025 offiziell vorgestellt werden.
Dabei sieht Plünnecke eine „Wasserscheide“ um das Jahr 2015:
Bis dahin habe sich das System kontinuierlich verbessert.
Seither aber gehe es bergab.
Als Grund nennt der IW-Experte vor allem eine „Überforderung durch die hohe Fluchtmigration“.
Auszüge daraus liegen der „Welt am Sonntag“ jetzt bereits vor.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/bildungsmonitor-lage-an-deutschlands-schulen-verschlechtert,Uufrg87
Auch bei Staatsanwaltschaften gibt es irre Fanatiker
Jo, wenn da einer Psychose hat weißt du, dass er psychotisch ist. Ist einer depressiv, weißt du dass er Depressionen hat. Krankheitsbilder geben dir die Sicherheit mit diesen Menschen in einer bestimmten Art und Weise umzugehen. Ergo: in der Psychiatrie bekommst du mehr Sicherheit und Stabilität als hier in der Gesellschaft (Anwesende ausgeschlossen).
…und diese werden dort auch noch behandelt. (weiterer Vorteil)
Jedoch außerhalb dürfen diese Personen frei agieren.
Ich muss gerade wirklich grinsen, da der Autor des Buches „Wir behandeln die Falschen“ mal bei der Bild-Sendung so einen Aussetzer hatte. Ist er nicht sogar aus dem Studio gegangen?
Und zur Papst-Wahl meinte er vor ein paar Monaten, das Gästehaus in dem Franziskus lebte, sei sogar ausgestattet für Frauen, weil sie sogar Bidets hätten. Hmmmm…
Wikipedia erklärt auch das sehr ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Bidet
In Italien gibt es jetzt aber auch immer mehr Handbrausen neben der Toilette. Ich weiß allerdings nicht, ob sie das auch im Vatikan eingebaut bekommen….für Männer und Frauen.
Ich komme mit!
Nehmt mich bitte mit. Das macht mich sprachlos. Weil eine selbsternannte und ultralinke Gesinnungswächterin etwas Verbotenes sehen WILL, was nicht vorhanden ist, wird Anklage erhoben?! Das ist Gesinnungsjustiz und Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hoffe, das Gericht lehnt das ab. Man sollte meinen, unsere Justiz hätte Wichtigeres zu tun! – Wo ist eigentlich mein Bademantel?
Ja, ich bin auch bald soweit.
Ihr bleibt schön ford – hier ist selige Ruhe auf dem Flur..
Gut, dass die nicht noch das „ok“-Zeichen gemacht haben, da wären wohl 20 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung fällig.
Da war doch ein V-Mann „beratend“ am Werk und die Deutschen merken immer noch nichts.
Das wird wohl das beste sein, jeder noch normal denkender lässt sich in die Klapse einweisen, dann sind die normalen wieder unter sich und draußen sind ja eh nur noch bekloppte inklusive die in Berlin! 😁
du bist schon drinn ganz ganz Deutschland ist ein Irrenhaus und in Berlin ist die Zentrale
Jetzt geht es wirklich los… Am besten man amputiert uns den rechten Arm…
Erinnert mich an den Witz mit dem Mann, der zum Arzt kommt, weil er sich von nackten Frauen verfolgt fühlt.
Der Arzt malt ein Strichmännchen und fragt den Mann, was er sieht. Der Mann: „Eine nackte Frau!“
Der Arzt malt eine Kugel und fragt den Mann, was er sieht. Der Mann:“Eine nackte Frau!“
Der Arzt malt einen Strich und fragt den Mann, was er sieht. Der Mann:“Eine nackte Frau!“
Der Arzt: „Sie sind wirklich ein schwieriger Fall, sie sehen überall nackte Frauen.“ Der Mann empört: „Warum zeichnen Sie auch immer solche versauten Sachen?“
Schon komisch, was diese ganze linke Bubble innerhalb und außerhalb des Staatsapparates alle so zu sehen glaubt.
Inklusive ÖRR und Staatsmedien sind sonst doch alle total blind, wenn es um die realen Probleme des Landes und die realen Probleme der Bürger geht.
Wer aus so einem Bild einen Hitlergruß sehen will, sollte sich nicht wundern, wenn vor ihm der Begriff der Klapsmühle in den Ring geworfen wird. Irgendwie drehen sie gerade alle proportional zum eigenen Machtverlust immer mehr durch.
Jeder der so einen Schwachsinn zur Anzeige bringt, sollte vorab beim Gericht mindestens 5.000 Euro als Pfand zahlen. Damit dieser Unfug endlich mal aufhört!
Solche Irrlichter brauchen Krieg als Ablenkungsmanöver.
danke 👏👏😂😂😂😂
Dazu muss die Geometrie befragt werden. Ein Satteldach hat einen bestimmten Winkel um als solches erkannt zu werden. Der Arm der Frau ist nicht durchgestreckt.
Im übrigen könnte man bei Milram nachfragen wie heutzutage Personen korrekt abgebildet werden.
Wenn du damals so gegrüßt hättest wärst du bestimmt verknackt worden weil du nicht ernsthaft genug bei der Sache gewesen wärest. Das hätte man als Ablehnung interpreriert. Mich beschleicht, dass dumme Gefühl, dass wir Heute wieder in der gleichen Lage sind wie 1944.
Na ja … gewisse Unterschiede gibt es schon noch. Damals bestanden wir – zumindest soweit mir bekannt – zu 100 Prozent aus ethnisch Deutschen. Heute bestehen wir aus ‚den Menschen aus 195 Staaten dieses Planeten‘. Und aus irgendeinem Grund sehe ich genau dadurch unsere Zukunftsaussichten mit eher schwachem Optimismus…
Der Arm des Mannes ist auch nicht durchgestreckt, man sieht es nur schlecht. Der also nur vermeintlicht ausgestreckte Arm assoziiert mit der Kurzhaarfrisur, und die blonde Frau nebst drei blonder Kinder erledigen den Rest. Für eine Anklage reicht das dicke. Irre Zeiten !!
Beim nächsten Abschied werde ich mir dreimal überlegen ob ich noch winke.
Ich frage mich ob da nicht irgendwo die versteckte Kamera ist. Das kann man sich ja nicht ausdenken.
Die Jutiz in Deutschland hat ja auch mittlerweile nichts mit Demokratie und Recht zu tun, sondern sie ist nur noch dazu da, das korrupte System am Laufen zu halten!
Das wirklich kafkaeske ist ja, bereits eine Meinungsäußerung zu dieser Staatsanwaltschaft könnte schon zur nächsten Anklage führen.
Hab ich Glück, dass ich Linkshänderin bin….
Das ist die Frau auf dem Bild auch…
Das bild wurde lt. obigem text gespiegelt. Bedeutet das nicht, daß im original sie den rechten und er den linken arm über die kinder hält?
Ein paar Buchempfehlungen dazu .
‘Deutschland schafft sich ab‘, Thilo Sarrazin, 2010,
‘Neukölln ist überall‘, Heinz Buschkowsky, 2012,
‘Deutschland im Blaulicht‘, Tania Kambouri, 2015.
Drei Bücher, die den Bankrott von Recht und Ordnung in Deutschland schon länger prägnant beschreiben.
Jetzt schlägt auch ein Oberstaatsanwalt mit diesem Buch
‘Rechtsstaat am Ende’, Ralph Knispel, 2021
Mehr braucht man nicht .
Lesen, denken, abstimmen .
Kirsten Heisig, Das Ende der Geduld
Alice Schwarzer, Der Schock
…und was zum schmökern: Jean Raspail, Heerlager der Heiligen
Folgen wir Kirstin Heisig und hängen uns im Grunewald auf.
Heute hausen dort Linksextremisten, die über die Villenbewohner und Gebäude herfallen.
Hier haben also bereits das „Modell Deutschland“ in der Postdemokratie.
Ein noch wichtigeres Buch wäre:
„1984“, George Orwell, 1949
oder auch die Website
https://gewaltenteilung.de
mit einem interessanten Artikel zur Funktion des Justizsystems in Italien, was wirklich regierungsunabhängig ist
https://www.gewaltenteilung.de/gewaltenteilung-in-italien/
Die Qualität der deutschen Schulen hat sich nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft weiter verschlechtert.
Das geht aus dem neuen IW-Bildungsmonitor hervor. Wie die „Welt am Sonntag“ berichtet, kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Schulen bereits seit 2015 sinkt,
Ursache ist demnach die Überforderung durch die hohe Fluchtmigration. Bundesbildungsministerin Prien von der CDU erhofft sich eine Verbesserung durch eine flächendeckende, verpflichtende Sprach- und Entwicklungsdiagnostik für vierjährige Kinder.
Nur so könne Förderbedarf rechtzeitig erkannt werden.
Dies sei im Koalitionsvertrag so vereinbart worden…
‚Unterwerfung‘, Houellebecq
Ich glaube, diese Staatsanwaltschaft bedarf einer Prüfung ihrer Fähigkeit, derartige Sachverhalte richtig einzuordnen. Man braucht nur das Internet zu durchforsten, und es hagelt Anzeigen, wann immer ein Arm ind die Höhe zeigt. Im Übrigen ist es beim Hitlergruß wohl der rechte. Passt bei der Frau schon mal nicht, und ausgestreckt ist keiner der Arme. Es bedarf der puren Böswillikeit, hier einen Hitlergruß hereinzudeuten.
Und das ist der Punkt, es ist nicht die fehlende Fähigkeit der Staatsanwaltschaft, es ist ihr vorauseilender Gehorsam. Schließlich geht es gegen die AfD.
Das stellt die Unvoreingenommenheit der Staatsanwaltschaft in Frage und damit ihre Glaubwürdigkeit.
Und das wiegt weit schwerer als Unfähigkeit.
Nazimethoden gegen die demokratische Opposition.
„…Es bedarf der puren Böswillikeit, hier einen Hitlergruß hereinzudeuten…“
Auf den punkt gebracht.
„Es bedarf der puren Böswillikeit, hier einen Hitlergruß hereinzudeuten.“
Wenn das Bild nicht gespiegelt wöre, dann würde der Mann seinen linken Arm heben und die Frau ihren rechten. Also wäre der Eindruck ein anderer, wahrscheinlich wie vom Fotografen gedacht.
Dem Grafiker könnte man Böswilligkeit unterstellen, das Bild gespiegelt zu haben, um diesen Eindruck des „Hitlergrußes“ zu erwecken. Dass es dem Möller nicht aufgefallen sein soll, geschenkt. Und auch wenn der Grafiker AfD-Wähler oder -Mitglied ist, wen interessierts? Dass sich der braune Sumpf vornehmlich in der AfD findet ist ja auch logisch, mangels Alternativen. Wobei jene eine Randgruppe innerhalb der AfD bilden.
Als typischen „Einzelfall“ könnte man den Fauxpas auch bezeichnen, sozusagen als Entschärfung des Vorkommnisses.
Moin, Minus. Es wäre durchaus ein Plus, würden Sie – bevor Sie schreibseln – die in Rede stehende Körper(teil)haltung einmal googeln und die gewonne Erkenntnis auf das Plakat anwenden.
Ich kann mir langsam vorstellen wie es in der DDR war.
Aber bei weitem nicht so lächerlich 😂
Mein Hund liegt gerade in seinem Korb, schläft und hält die rechte Pfote in die Luft.
Kommt dann morgen früh zu mir der Verfassungsschutz und tritt mir die Türe ein?
Dein Hund sollte lieber mal seinen Bademantel bereithalten
Ich hoffe darauf, in spätestens drei Jahren Asyl in den USA beantragen zu können…
Ich hoffe darauf, dass die Verantwortlichen in spätestens drei Jahren Asyl in Russland beantragen können.
Nicht die Verantwortlichen für’s Plakat, natürlich!
Gott sei Dank hat der Mann im Bild keinen Oberlippenbart! 🤣
So manche Behörden delegitimieren sich selber.
Hallo Herr Staatsanwalt: Der Mensch geht immer von sich selber aus!
Schön wäre es, wenn die StA sich weniger um Kaffeesatzleserei und mehr um echte Straftaten kümmern würde. Wie steht es zum Beispiel um die Verfolgung von Ladendiebstälen, unter denen die Händler ächzen?
Unwichtig
Hahaha,
gebt das Hanf frei.
Es zeigt Wirkung, köstlich.
Die Justiz muss endlich entpolitisiert werden.
Einfach das nächste Mal daran orientieren, da kann man nichts falsch machen!
https://www.lauritz.com/da/auction/wahlplakat-ddr-plakat-70er-jahre-das-schaffen-wir/4589004
Die sieht ja wie die junge Merkel aus! Jetzt ist auch klar woher ihr Spruch kommt.
Ja, ich hatte auch den ersten Eindruck. Habe aber noch keine Bestätigung gefunden.
Kann man da als Journalist mal anfragen?
Leute, Leute, dass das eine Collage ist, sieht man aber auf den ersten Blick – Körper und Kopf sind zweierlei. Vermutlich in Anlehnung an folgende Geschichte entstanden : Eine Journalistin war in einer DDR-Fotoausstellung und entdeckte in einem Bildhintergrund eine Litfaßsäule mit dem Plakatspruch „Wir schaffen das !“. Logisch hat Merkel ihren Spruch aus der DDR mitgebracht. Solch emotionale Peinlichkeiten gab es im politischen Westen vorher nicht.
Die Rose der Uckermark spricht über die böse NSA
Angela sagt:
„Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht!“
https://www.youtube.com/watch?v=4E1OVU-DQTw 1 Min.
– Naja, wer dem Vernehmen nach im Glashaus sitzt…
Merkel hat sich von Honecker auch den „sicheren Kompaß“ geklaut. Nur hat Erich offen gesagt, daß damit die marxistisch-leninistische Weltanschauung gemeint ist.
Aber gegen SPD-Politiker die Hackenkreuze auf Stimmzettel schmieren wird nicht ermittelt?
Wie du schon sagtest – SPD-Politiker. Die stehen über allen weltlichen Gesetzen und Belangen.
Warum heißt es stets „die Staatsanwaltschaft“ ?? Auch hier sind Leute am Werk, die mit ihrem Namen zu dem stehen müssen, was sie tun !! Und jeder Leser hat das Recht, vollständig informiert zu werden – also bitte etwas mehr Recherche. Danke.
Mich erinnern die ganzen Meldestellen an den Film Das Urteil von Nürnberg. Der Staatsanwalt Rolfe bedrängt eine Zeugin und der Angeklagte Janning erhebt sich das erste Mal und protestiert gegen die Vernehmung mit den Worten: „Herr Rolfe, ist es schon wieder so weit?“
Zu prüfen wäre, ob es sich bereits um Rechtsbeugung handelt.
Was soll der Quatsch mit dem Spiegeln? Es hebt auf dem Bild jeweils eine Person den rechten, die andere Person den linken Arm hoch, um das schützende Dach darzustellen. Egal ob es gespiegelt ist oder nicht!
Hört bitte bitte bitte auf mit diesem Quark 🙏