Eskalation
Merz-Interview sprengt CDU-Schalte – dann verhängt die Führung ein Diskussions-Verbot
Eigentlich sollte eine Sondersitzung der Unions-Außenpolitiker am Sonntag Ruhe bringen - doch nachdem Merz am Mittag erneut unabgestimmt die Öffentlichkeit suchte, kam es zum Eklat. Am Ende erteilte die Fraktionsführung ihren Leuten ein Diskussionsverbot.
Von

Eigentlich sollte eine kurzfristig anberaumte Schalt-Sitzung des Arbeitskreises Außen der Unions-Fraktion die Wogen glätten, nachdem Merz Embargo-Vorstoß vom Freitag viele vor den Kopf gestoßen hatte. Doch das Gegenteil ist passiert – es kam zum Eklat, berichtet Bild aus der Sitzung.
Denn die Abgeordneten fühlten sich direkt wieder brüskiert, als in ihre Sondersitzung das spontane Merz-Interview platzte. Gegen Mittag war bekannt geworden, dass der Bundeskanzler sich in der ARD kurzfristig in einem Interview zu seiner Israelpolitik äußern würde. Von diesem Auftritt wussten die Unions-Außenpolitiker nichts, erfuhren davon aus der Presse und aus dem Fernsehen. Sofort war der Unmut groß, warum auch noch gerade sie als Fachpolitiker nicht vorab erführen, was der Kanzler dort sagen würde.
Werbung
Darüber berichtete wiederum die Bild – dass jemand aus der Sitzung offenbar die gut vernetzte Boulevardzeitung informiert hatte, ärgerte dann wiederum die Fraktionsführung in Gestalt des außenpolitischen Sprechers Jürgen Hardt. Der CDU-Abgeordnete, der sich als einer von ganz wenigen öffentlich zu Merz und seinem Kurswechsel bekannt hat, glaubte plötzlich, dass ein Reporter von Bild in der Schalte säße – und so verhängte er kurzerhand ein Diskussionsverbot.
Anschließend, so Bild weiter, durften die dort anwesenden Abgeordneten nur noch „Verständnisfragen“ stellen. Eine Debatte aber verbot Hardt den Abgeordneten. „Unbefriedigend“ sei der Verlauf der Sitzung für die Abgeordneten gewesen, erzählten Teilnehmer der Zeitung später.
Werbung
Nachdem dem Kanzler die Kommunikation rund um seinen plötzlichen Bruch mit Parteigrundsätzen absolut misslungen ist, ringt er um Kontrolle – eigentlich sollte die Sitzung des AK Außen am Sonntagnachmittag die Empörung gerade in der eigenen Partei wieder einfangen. Dass Merz im Grunde denselben Fehler wieder macht und die Partei erneut außen vor lässt, wenn er sich äußert, setzt diese Bemühungen auf null zurück – noch ein klares Zeichen dafür, dass die Messe nach dem Eklat von Freitag innerparteilich noch nicht gelesen ist.
„Eine Debatte aber verbot Hardt den Abgeordneten.“ – wie muss man sich das vorstellen? Wie verbietet man erwachsenen Menschen zu debattieren? Und warum lassen erwachsene Menschen sich das bieten???
Sie lassen es sich ja nicht mehr bieten. Sonst wäre die Zeitung mit den vier Buchstaben nicht so schnell informiert gewesen.
So ist es, Christine, nicht nur in einer ultralinken Einheitsparteien-Oligarchie: da wird einem der Mund verboten – egal, um welche der Blockparteien es sich handelt.
@BlueBubble4ever
„Auch in der Politik gilt, seinem Chef fällt man nicht in den Rücken.“
Selten so ein naives Verständnis von Politik gelesen. Gerade in der Politik muß der sogenannte „Chef“ jederzeit damit rechnen, daß er weggebissen wird. Ein schon älteres Beispiel: unser ehemaliger Kanzler Kohl. Er hat den Peter Altmeier weggebissen und wurde Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er hat den Rainer Barzel weggebissen und wurde CDU-Vorsitzender. Er hat sich mit Genscher gegen Schmidt verbündet und diesen weggehauen (und dabei Strauß flachgelegt). Geißler, Biedenkopf, Späth und Süssmuth wollten Kohl abschießen, aber der war auf der Hut, hat seine Truppen gesammelt und seine Gegner kaltgestellt. Schäuble hat dieser Mut gefehlt, seinen „Vater“ Kohl und später seine Kanzlerin Merkel wegzubefördern. Er endete als tragische Figur. Nein, Politik ist gewiß nicht schön.
Vor allem, stellt sich die Frage ob das noch „freie Abgeordnete“ sind . . .
So sieht sie aus, „Unsere Demokratie“ . . .
Volkskonkress nach DDR ART.
Während der Pandemie wurde getestet, was Menschen mit sich machen lassen – mit Erfolg für die „Verbieter“.
Sind CDU-Politiker „erwachsene Menschen“?
Albern,
Kanzler ist Kanzler!
Sollen die Neunmalklugen halt ein Mißtrauensvotum machen und auf ihre eigenen Futtertröge verzichten. Auch in der Politik gilt, seinem Chef fällt man nicht in den Rücken. Was soll das?
Außerdem wird das nur HIER so hoch gekocht. Wohl die Sehnsucht nach Koalitionsbruch oder was auch immer.
„Anschließend, so Bild weiter, durften die dort anwesenden Abgeordneten nur noch Verständnisfragen stellen.“
Und das machen diese Abgeordneten mit? Das ist ja wirklich völlig irre. Monty Python lässt grüßen.
Und der angeblich beteiligte BILD-Maulwurf sitzt jetzt die ganze Nacht an seinem Superartikel über Verständnisfragen ?
Hoffentlich hatte auch jeder einen Duden vor sich liegen.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie Orwell wieder interpretiert werden wird.
Schön, wie die CDU sich gerade zerlegt. Sie haben es sich wirklich verdient!
Zum Glück gibt es eine Alternative.
Die zerlegt sich dank Chrupalla auch.
Der muss da zügig raus !
Genauso ist es. Einfach furchtbar.
Genau, man spürt es geradezu schon am eigenen Leib: die Vorfreude der Grünen wallt durch den deutschen Äther.
Wenn der ekelhafteAntisemitismus und die krankhafte Russlandfreundlichkeit nicht wären in der AfD, dann wären sie tatsächlich eine Alternative und wählbar….aber so…(?)
@Malik
Wenn man es ablehnt,mit seinem Steuergeld fremde Kriege zu finanzieren,ist das,,ekelhafte(r)Antisemitismus“ und ,,krankhafte Russlandfreundlichkeit“?!
Hat auch noch niemand gewusst 😉
Das macht Hoffnung, dass auch Kaufhold nicht gewählt wird. Die Abgeordneten sind ja keine kleinen Kinder, welche man so abkapseln kann.
Es zeigt aber auch, wie wenig Merz dem Amt gewachsen ist. Ihm fehlt jegliche Moderationsfähigkeit und wenn ihm etwas nicht passt, spielt er die beleidigte Leberwurst.
Da werden ihm auch diejenigen, welche alles kritiklos hinnehmen und verteidigen nicht mehr lange helfen können.
Merz ist nie Politiker gewesen. Erst recht kein Staatsmann. Daher sehe ich für seine Zukunft schwarz. Für unsere leider auch.
… „für seine Zukunft schwarz“. Kam der nicht von Black (schwarz) Rock?
Scheinbar hat er eher eine dunkle bis schwarze Vergangenheit, die dafür gesorgt hat das er das macht, was man ihm aufgetragen hat.
„Dann ist das nicht mehr meine Partei !“ – so, jetzt bin ich aber b’leidigt.
Mir geht das merkwürdige Lächeln von ihm im Fernsehen am 26.2.25 nicht aus dem Kopf als Frau Weidel sagte er könne nichts von dem was er vorhatte oder dem Wähler versprochen hat mit SPD oder grünen oder mit SPD und Grünen umsetzen.
Jetzt ist es so gekommen.
Ich wette, bei Kaufhold halten wieder alle zusammen, da geht es schließlich um „Klimagedöns……und da ist die Wissenschaft sich ja einig“.
Die Eier hat die CDU nicht, sich dagegen auszusprechen, da sind die wieder voll auf Linie!
Tiki Tak Tik Tak Tik Tak ….
Eine Debatte hat Hardt den Abgeordneten verboten?
Er vergisst wohl, dass diese demokratisch gewählt wurden.
Diskussionsverbot gab es schon immer, heißt nur Fraktionszwang!
Und ist per Gesetz verboten.
Nach 16 Jahren Merkel dachte man mit Merz würde die CDU wieder normal. Mitnichten. Er übernimmt Berater von seinen Vorgängern ein neuer Wind war nicht zu erwarten, vielleicht werden die abgeordneten dieser Partei langsam rebellisch und haben genug von der Gängelei. Unserem Land ist es zu wünschen.
Muppets-Show 😂😂😂😂😂
Da muss ich einhaken: So teuer kommt uns die Muppets-Show nicht zu stehen. Und sie hat nicht so viele Opfer zu verzeichnen!
Ob Merz sich durch Klingbeils Ansporn beflügelt fühlt und meint :
“ Le roi c’est moi !“?
Es könnte ein grosser Fehler sein– genau wie das Debattenverbot durch Hardt.
War das Zitat von Ludwig dem 14. nicht infinitissimal anders?
„L’etat c’est moi“
Sie haben im Geschichtsunterricht gut aufgepaßt. Walnut grove hat den Spruch von Louis XIV satirisch umgedeutet und so paßt er gut zu FM.
Niemals mein Kanzler, niemals!
Ganz ehrlich, in spätestens fünf Tagen ist das Ganze vergessen. In fünf Tagen treffen sich nämlich Trump und Putin. Spätestens dann gibts neues Futter für die Presse.
Apropos „Diskussionsverbot“: erstens galt das nur, solange man die „Bild“ mit anwesend wähnte,
und zweitens sind die Unionsabgeordneten auch so etwas sicherlich gewöhnt und halten das aus. Wer also glaubt, die Union breche auseinander, der irrt gewaltig. Die halten nach aussen fest zusammen, weil jeder was zu verlieren hat.
Genau. Wenn nächste Woche die Ukraine neu aufgeteilt wird, dann steht die Bundesregierung Gewehr bei Fuß, um Hunderte Milliarden € für den „Wiederaufbau“ der Ukraine zu veruntreuen. Ganz wie Blackrock es ihrem Angestellten aufgetragen hat.
Mein Rat: Er (62) sollte sich um seine
Gesundheit kümmern. Einige Kilo
abnehmen, bißchen moderaten Sport.
Damit der Kopf wieder frei wird.
Als Lobbyist hat Merz offenbar Talent. Das hat er bei Blackrock bewiesen. Als Führungskraft scheint er mir ungeeignet. Vermutlich muss er seinen Posten bald räumen.
Hoffentlich haben Sie recht. Nur.. wer kommt dann? Kommen Laschet und Seehofer aus der Gruft? Oder König Marcus von Bayern?
Laschet wäre mit sympathischer, zu nett. Söder kann ich mir vorstellen, dass er das packen könnte und bayrische Interessen vielleicht auch deutsche in der Welt durchsetzen kann. Am besten übernimmt AW die CDU und haucht ihr neues Leben ein. Bei ihr hat man das Gefühl sie hat viel übrig für das Land in dem sie geboren wurde.
Söder, von der Leyen oder eine andere WEF-Kreatur.
Für das was er gerade tut, wurde er von BR eingekauft. Mit seinen Qualifikationen hätte er es nie dahin geschaft, und im Anschluß wurder er von BR in den Posten des Statthalters gehievt. So geht „Lobbyismus“ heute.
Allerdings ist das in D-EU inzwischen Normalität.
Merz lässt sich von der SPD auf die falsche Fährte führen. In einer Minderheitsregierung wäre vieles besser als mit dieser linksgewendeten Sozialdemokratie.
Ne, ne, der lässt sich nicht auf die falsche Fährte führen.
Der will den großen starken Staatsmann markieren und merkt nicht, dass sein Job einfach viele Nummern zu gross für ihn ist.
Ich frage mich immer nur, warum nicht wenigstens seine Frau ihn mal beiseite nimmt und es ihm sagt.
Die muss doch auch merken, dass er sich bis auf die Knochen blamiert.
Ein kleines zweistelliges Millionenvermögen macht keinen Politiker. Erst recht keinen Staatsmann.
Stichwort Günther Sauter. Wenn man Leute von SPD Grössen und Grünen weiter um sich hat. Wie soll er das merken? Vielleicht wo jetzt Gegenwind aus der eigenen Partei kommt.
Besteht bei dem BMI nicht die Gefahr das er bald explodiert?
Hab ich was verpasst? Ist Merz aus der Union ausgetreten?
Es riecht nach konstruktivem Misstrauensvotum 🙂
Die CDU Fraktion entwickelt unter Merz einen Grad an Mut, den sie sich unter Merkel bis zur Selbstaufgabe verkniffen hat. Ist das eine Form der Überkompensation?
Wer in der CDU unzufrieden ist, wer konservative Grundsätze hat und diese behalten und dafür kämpfen will, der hat zwei Optionen: AfD und die WerteUnion.
plötzlichen Bruch mit Parteigrundsätzen ???
Wieso ist es ein Bruch der Parteigrundsätze, wenn Merz außnahmsweise einmal ein klitze kleines Stückchen Wahrheit ausspricht und sich Richtung Vernunft und Anstand bewegt ?
Er versteht halt nichts von Politik.
CDU = Chaos droht uns
Genau, wobei das C könnte man weglassen und das D ebenfalls. U reicht, mehr kann diese Partei nicht!
C = Chaotisch
D = Dilettantisch
U = Unfähig
mehr ist nicht zu sagen!!
Das ist „Basta“ Politik seiner Exellenz.
„Am Ende erteilte die Fraktionsführung ihren Leuten ein Diskussionsverbot.“
Ja, schließlich leben wir doch in einer Demokratie – eine Demokratie in der diskutieren nicht erforderlich ist.
-Kontrolle der Medien
-Einschränkung des Meinungskorridors (Schreib- und Sprechverbote)
-Intensive Bespitzelung
-Drangsalierung oder Beseitigung von Systemkritikern
-Ausschluss und Verfolgung bestimmter Bevölkerungsgruppen
-Unterdrückung von Demokratiebestrebungen
Sie werden aber Merz weiter den Rücken stärken. Die Angst vor Neuwahlen ist zu groß. Wenn ihm jetzt sogar Herr C. von der AfD ihm Beispringen muss … dann ist es schon tragisch.
Vielleicht ein Trick der AfD. Wenn die das Gleiche wie Merz will, und der zieht seinen Ego-Trip durch- dann reißt Merz die Brandmauer selbst ein.