Nach Waffen-Eklat
Jette Nietzard: „Ich bin dafür da, das Linkeste der linken Sachen zu sagen“
Nachdem Jette Nietzard die Frage aufwarf, ob man gegen eine AfD-Regierung nicht „zu den Waffen greifen“ müsse, sprach die Grüne Jugend-Chefin mit der Zeit und meinte, sie wolle weiterhin „das Linkeste der linken Sachen sagen“ – für Kompromisse seien andere da.

„Ich bin dafür da, das Linkeste der linken Sachen zu sagen und nicht Kompromisse zu machen. Das können andere in der Partei“, sagt Jette Nietzard im Video-Interview mit der Zeit am Mittwoch. Das Video wurde auf dem TikTok-Kanal der Zeit veröffentlicht. Sie kritisierte ihre Partei und machte deutlich, dass sie ihrer linken Haltung und ihrer Auftrittsweise treu bleiben werde. Der Moderator weist darauf hin, dass sie schon öfter Aussagen zurücknehmen musste. „Wie passiert dir das immer wieder?“
Nietzards Antwort zeigt ihr Selbstverständnis: „Mir ist jeder Instagram-Kommentar wichtiger als jeder Zeit-Kommentar, ehrlich gesagt“. Und weiter: „Ich kommuniziere nicht dafür, dass eine Barbara Mitte 50 mich gut oder schlecht findet, sondern ich kommuniziere für junge Menschen“. Auf die Frage, welche Fehler sie gemacht habe, antwortet sie: „Zum Beispiel mit dem ACAB-Pulli, ich hatte den für eine lustige Instagram-Story an und was dann daraus wurde, war Teil von einer rechten Hetzkampagne“.
Werbung
Sie habe über Polizeigewalt sprechen wollen, doch das sei ihr nicht gelungen. Ihrer Antwort zufolge ist weniger das von ihr gewählte Mittel, der Pullover, das Problem, sondern die Reaktion anderer darauf. Als Bundessprecherin der Grünen Jugend habe sie versucht, linke Themen in der Partei zu setzen, so Nietzard. „Das ist bei der Partei nicht immer so gut angekommen, wie ich mir das gewünscht hätte“.
„Ich würde mir wünschen, dass das Verhältnis mit einer neuen Person, die genauso radikal ist wie ich, aber vielleicht weniger verbrannt, besser wird“, meint sie über ihre noch nicht feststehende Nachfolgerin. Der Moderator fragt sie, ob sie verbrannt sei. Daraufhin attackiert Nietzard die Parteiführung: „Für die Kommunikation mit der Parteispitze gerade leider ja“. Danach gefragt, ob sie zu den Linken gehen könnte, sagt sie, dass die Partei schon genug Menschen mit linken Positionen hätte. „Da würde ich ja gar nicht mehr auffallen“.
Werbung
Sie bekräftigte, bei den Grünen und in der Jugendorganisation bleiben zu wollen, auch wenn sie im Oktober nicht erneut für den Posten der Bundessprecherin kandidieren wird. Zu ihrer jüngst kritisierten Äußerung – der Frage, ob man im Widerstand gegen eine AfD-Regierung auch zu den Waffen greifen müsse – wurde sie vom Moderator der Zeit nicht befragt.
Lesen Sie auch:
Nach Vorstoß
„Weg von Umverteilungsdebatten“: Cem Özdemir warnt vor Linksrutsch der Grünen
Immer mehr Grünen-Politiker fordern eine engere Zusammenarbeit mit den Linken. Dem erteilt Cem Özdemir eine Absage und fordert, dass die Partei ein unabhängigeres inhaltliches Profil finden müsse: „Weg von Umverteilungsdebatten“, meint Özdemir.Gegen Michael Ballweg griff der Corona-Staat zu allen Mitteln. Das Ziel war: Dieser Mann muss weg
„Querdenken“-Gründer Michael Ballweg ist unschuldig. Das ist das richtige Urteil am Ende eines falschen Prozesses. Denn die Verfolgung von Ballweg war von Anfang an politisch motiviert – und wird bleibende Schäden am Rechtsstaat hinterlassen.Jette Nietzard war erneut in die Kritik geraten, als sie in einem RBB-Podcast und in einem Interview mit der Wochenzeitung Der Freitag die Frage in den Raum stellte, ob ein Widerstand gegen eine AfD-Regierung 2029 auch den Griff zu den Waffen beinhalten könnte. Sie wollte sich nicht festlegen (mehr dazu hier). Einen Tag, nachdem ihre Aussagen von Medien aufgegriffen wurden, kündigte sie an, nicht erneut als Bundessprecherin antreten zu wollen (Apollo News berichtete).
Sie meint damit, ich bin vom VS und Merz/Klingbeil geschützt und darf alles.
Das laute Schweigen des VS und Merz sollte uns echte Sorgen bereiten. Wie weit links ist der VS und Merz wirklich?
Ehrlich gesagt möchte ich die Abgründe der Merz Regierung am liebsten verdrängen.
Die Abgründe der Merzregierung am liebsten verdrängen ??
Das Gegenteil geschieht.
Die Abgründe der Merzregierung verschlingen dich.
Sie werden uns alle umbringen entweder mit den Waffen der Grünen Jugend oder der Islam mit seinen Messern. Es wird nicht friedlich Ende das ganze hier. So oder so wir haben verloren und es bleibt nicht mehr viel Zeit um hier raus zu kommen. Aber der Normalbürger hat nicht wirklich das Geld um neu anfangen zu können.
@ Übersetzt
SED 2.0 Freifahrtschein de Luxe.
Gestern hatte ja die SPD vorsorglich neuer links-extremistischer Allianzen, die CDU dem rechten Mob zugeordnet.
Der Kanzler schreibt jetzt schnell und betroffen – infolge Hamas Kampagne mit Fake Bildern, die ÖRR/ZEIT/BBC/NYT in den ÄTHER hupen vorsorglich auf arabisch: „Wir sind da * “ 😁
*Ach was ? FÜR WEN GENAU ?
Care Pakete für die Hamas ? Aber die deutschen Geisel die seit dem 7.10. in Händen der Hamas sind, scheren euch linksangepassten Bücklinge der C Parteien einen Sche.ss ??
Übersetzt bedeutet das, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland hoch gehalten wird. Allerdings nicht von euch hier, die offensichtlich jegliche Meinungsäußerung schwer bestraft sehen möchte. Zumindest, wenn es nicht eure Einlassungen sind.
von wegen?! Diese „Grünen“ sind das Hintervorletzte und gehören verboten!!
Jette, Jette Fahrradkette
Lasst Jette die Klette von der Kette, dann gibt es eine Katastrophe, aber eine Fette!
👍👍😄
“ … und nicht Kompromisse zu machen. Das können andere in der Partei“
Sollte Jemand aus der Partei ihr vielleicht mal erklären, dass der Kompromiss die absolute Grundlage der Demokratie ist?
Ach ja, WER aus dieser Partei kann damit überhaupt Was anfangen … 🙁
Der Dame sollten allerdings sowohl aktives wie auch passives Wahlrecht abgesprochen werden!
Durchgeknallte gab es schon immer, nur hatten sie früher kein Forum.
Genau. Aber wenn die „Zeit“ so einer linksaussen-„Politikerin“ eine Plattform gibt, warum gibt sie dann nicht jemandem von Rechtsaussen diesselbe Möglichkeit? Nicht das ich eines von Beiden gut finden würde, aber entweder allen oder niemandem.
Die „Zeit“ ist eben ein linksgrünaußen Pressemedium.
Vor allem wurden sie nicht via Quote auf zivilisationsschädigende Schmarotzerposten gehoben, wo sie dann die Nützlichen schikanieren durften und von ihnen durchgefüttert werden mußten, sondern ausgelacht oder fingen sich eine, wenn sie den Mund aufmachten.
Ich denke sie muss dringend eine Therapie machen. Das alles ist nicht links sondern psychotisch. Wer überall Nazis sieht, sollte entweder einen Film mit Bruce Willis drehen oder sich einweisen lassen, ganz einfach.
„Die Linken haben genug Leute, die linke Sachen sagen, da würde ich ja gar nicht mehr auffallen.“ – Jette Nietzard (GRÜNE) am 30.07.2025
Unbedingt auffallen zu wollen könnte auf eine histrionische Persönlichkeitsstörung hindeuten – die ist aber schwer zu behandeln, weil die Betroffenen ihr Verhalten nicht als problematisch ansehen.
Kennen Sie Linke, deren Persönlichkeit nicht gestört ist?
Zumal, wenn man sie fragen würde, an welcher Stelle die AfD in DE Schaden angerichtet hat, könnte sie nichts benennen, außer dass ihr das Parteiprogramm nicht passt. Und nicht mal das könnte sie plausibel erklären.
@Schrebergarten
Ja eben, das sag ich doch !!
“ womit soll sie das erklären können “ ???
Links *ist* psychotisch. Das Bedürfnis, gegen Wirklichkeit, Wahrheit, Zurechnungsfähigkeit, Objektivität, Individualität, Menschlichkeit und alles, was funktioniert, Krieg zu führen, resultiert aus schwersten Wahrnehmungs-, Identitäts- und Selbstwertstörungen.
@Freigabe
So langsam könnt ihr euch mit eurer Zensur gehackt legen!
…wird Bargeld abgeschafft, Armut für alle etabliert, eine Überwachungshölle vorbereitet und wir unterhalten uns über die Sprechblasen einer Ego-Tante. Der Staat wird bald gezwungen sein, den Rest seines Besitzes zu verhökern und ALLES wird richtig viel Geld kosten. Von den Musels die bald in die Parlamente dringen und halale Gesetze machen will ich erst gar nicht anfangen. Viel Spaß demnächst!
Jette ist gut für eine weitere Sau, die durchs Dorf getrieben wird und sonst nix. Zwischendurch wird Bargeld abgeschafft, Armut für alle etabliert, eine Überwachungshölle vorbereitet und wir unterhalten uns über die Darstellung einer Egomanen. Der Staat wird bald gezwungen sein, den Rest seines Besitzes zu verhökern und ALLES wird richtig viel Geld kosten. Von den Musels die bald in die Parlamente dringen und halale Gesetze machen will ich erst gar nicht anfangen. Viel Spaß demnächst!
So jung und schon so fertig
@ Dirk Kroatien, das habe ich auch gedacht und man sieht es ihr auch noch an.
Auf Tinder wäre sie sozusagen ein Ladenhüter!
gibt es Tinder überhaupt noch?!
Jetzt neu aus Professor Robert H. Beck’s Märchensammlung: „Schneejettchen“
🙂 🙂 🙂
„Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Linkeste im ganzen Land?
Frau Königin, Ihr seid die Linkeste hier,
aber Heidi R ist tausendmal linker als Ihr.“
Jettes Welt zusammen gefasst, Schuld sind die anderen und wer sie kritisiert ist rechts.
Folglich sind die, die sie aus der Partei haben wollten rechts. Welche Partei war das nochmal ? Aja die Waffenfreunde, passt.
„…wer sie kritisiert ist rechts.“
Natürlich! Was denn sonst? Links etwa?
Das Linkeste vom Linken nennt man glaube ich „linksextrem“.
Erst denken, dann reden. Das ist Diplomatie. Alles andere ist Dummheit, große Dummheit. Die schadet ihr selbst am meisten.
Ich glaube fast Dummheit und eine ausgeprägte CO2 Phobie „Hilfe, Hilfe, das böse CO2! Greta Rette uns!“ ist beim Bündnis Müsli 90 eine Grundvoraussetzung um Mitglied in dieser „Natursekte“ zu werden. 😀
Greta Thunfisch hat auch nur Mist erzählt.
Manno, hier haben aber Eltern und Schule unisono versagt
Anscheinend gabs auch keine Facharzttermine mehr
Stichwort Antiautoritäre Erziehung sage ich da nur. Dann kommt sowas wie Jette und Anna Lena bei raus…
@Magickmike69: Ich nehme ganz stark an, daß sie in der Baumschule beim Lehrer Ast studiert hat.
Ich bezweifle, dass Jette jemals zur Schule gegangen ist.
Ich oute mich mal als eine Barbara weit über fünfzig. In dem Alter hat man , wenn es gut läuft, Kinder und Enkelkinder.
Wäre diese schnell sprechende, kaum zu verstehende Jette mein Kind oder Enkelkind, das sich damit beschäftigt, andere Menschen umzubringen, denn nichts anderes sagt sie, würde ich den Kontakt auf der Stelle abbrechen. Ich würde mir viele Gedanken darüber machen, wer diese Ideologie in ihren Kopf gepflanzt hat. Wie mag es den Eltern von Jette gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie stolz auf sie sind.
„… ich kann mir nicht vorstellen, dass sie stolz auf sie sind.“
Da wäre ich mir nicht so sicher … 😮
Ich glaube sie ist bei den Grünen verkehrt.
Sie sollt schnell in die Partei die Linke wechseln und sich dort am linken Flügel positionieren.
Die Linke ist seit dem Chaos mit Wagenknecht fertig.
… wird abder doch gewählt?
Trotz der „Zappelphilipp*in“ am Mikrophon.
Ich empfehle ihr die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands!
„das Linkeste der linken Sachen sagen“
Das hat nichts mit einer politischen Richtung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand! Solche Aussagen sind dumm und töricht, da sie aufhetzen und absolut gefährlich sind, es ist das Spiel mit dem Feuer, das Zündholz an der Lunte.
Solche Zeitgenossen gehören nicht in die Politik. Dort benötigt man Menschen mit Reife und Contenance, für Ideologie und Gewaltexzesse sollte dort kein Platz sein, was leider nur bedingt umgesetzt wird.
Absolut, die Frau könnte gefährlicher sein, als man meint. Die Optik wird auch gezielt eingesetzt, könnte man vermuten….
Sehr richtig, das trifft aber für fast alle zu, die uns, das Volk „regieren“.
… und ganz wichtig: die Bewerber müssen den Begriff „Kompromiss“ verinnerliht haben, denn nur der Kompromiss bildet die „echte“ Mitte ab.
Dummchen macht nun mal dumme Sachen, was denn sonst.
jetzt müsste man nur noch wissen, was der Mehrwert bei dieser Aussage sein soll.
Warum ist sie dann bei den Grünen und nicht bei der Linken?
„So eine linke Wehe“
Redewendung für eine politische Einstellung:
„Eine linke Wehe“ kann auch eine abwertende oder umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person oder eine Gruppe sein, die eine linke politische Einstellung hat. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Formulierung oft negativ konnotiert ist und nicht von allen als angemessen empfunden wird.
Genau darum geht es…, sie sagt es ja selbst: Nicht um Politik, sondern möglichst oft in den Medien zu stehen. Negativwerbung ist auch Werbung
Da sie Lehrerin ist, möchte ich mir nicht vorstellen wie sie unterrichtet.
Bacherotten Arbeit: Antikapitalistische Erziehung von Kindern im Vorschulalter
Diese Kinder die Sie unterrichtet sind zu Bedauern!
Wie sagte man früher: Der ist ganz schön link!
Also verlogen, falsch, durchtrieben, andere zu hintergehen…….
Und sie redet von „das Linkeste der linken Sachen“… 🤡
Schade, dass man dieser Person soviel Aufmerksamkeit schenkt. Die Junge Union Hessen hat gerade einen offenen Brief an den Kanzler wegen dessen Luftbrücke nach Gaza aufgrund anti-israelischer Propaganda veröffentlicht. Aber anscheinend ist es wichtiger, wenn Jette irgendetwas sagt.
Nach gängiger Definition wohl weit außerhalb der FDGO…. Ein eindeutiger Beobachtungsfall für den BVS…
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einer Jugend-Chefin.
Der Trugschluss der Epoche Aufklärung ist die Annahme: Der eigene Verstand würde die eigenen Überzeugungen erarbeiten.
Daher betet die Jugend-Chefin wie jeder x-beliebige Missionar nur alles nach.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss (z.B. diesen) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Da isser wieder 🙁
„Jette Nietzard: „Ich bin dafür da, das Linkeste der linken
Sachen
zu sagen““
—
Intellektuell TOP !!!!
Eine 11 von 10, mindestens.
Sie „kommuniziere“ für „junge Menschen“. Dabei ist diese Dame mit ihren 26 Jahren auch schon aus dem Zeitrahmen gefallen. Will sie tatsächlich für 18 jährige und jüngere sprechen?
Geistig ist sie noch keine 13, will sagen: meine 13-jährige Nichte wirkt deutlich reifer…
Ein Leckerbissen für eine psychologische Studie zur willenlosen „Sektenhörigkeit“
Hätte das Zeug weltweit zur Standardstudie für diesen überbordenden Problembereich im Politikbetrieb zu werden oder?
Schaumermal