Werbung:

Werbung:

Nahost

SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic fordert Evakuierungsflüge aus Gaza

SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic fordert eine Aufhebung des Assoziierungsabkommens mit Israel - und will Palästinenser nach Deutschland einfliegen. Andere europäische Länder seien hier Vorbild, betont er.

Adis Ahmetovic ist seit 2021 für die SPD im Bundestag.

Werbung

Der SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic fordert, Palästinenser nach Deutschland auszufliegen. Im Interview mit dem Stern fordert Ahmetovic, sich an entsprechenden Initiativen zu beteiligen beziehungsweise sie selbst zu starten.

„Deutschlands Beitrag dazu geht aktuell gegen null“, beklagt er. „Hier müssen wir uns ebenfalls mit Frankreich und Großbritannien abstimmen, die ähnliches planen.“ Als lobenswertes Beispiel erwähnt der SPD-Politiker Spanien – das als besonders israelkritisch geltende Land hatte bereits im vergangenen Jahr Palästinenser im Rahmen medizinischer Evakuierungsflüge nach Spanien gebracht. „Das sollte Vorbild sein“, so Ahmetovic mit Blick auf die Bundesrepublik.

Der führende SPD-Außenpolitiker fordert auch, das Assoziierungsabkommen der EU mit Israel „ganz oder teilweise auszusetzen“. Damit erhöht die SPD-Fraktion den Druck auf die Regierung. Am Montagabend hatte Friedrich Merz sich erstmals bereit erklärt, Sanktionen gegen Israel zu verhängen. Die Aufkündigung des Assoziierungsabkommens sei dabei eine Maßnahme, die man sich vorbehalte.

Eine Aufhebung des Abkommens könnte Zölle für Israel bedeuten. Eine Wiedereinführung von Zöllen könnte die israelische Wirtschaft empfindlich treffen, denn die EU ist Israels größter Handelspartner und machte im vergangenen Jahr 32 Prozent des gesamten Welthandels Israels aus (mehr dazu hier).

„Deutsche Waffen dürfen nicht für völkerrechtswidrige Einsätze verwendet werden“, sagte Ahmetovic. Deutschlands Beteiligung an einer Luftbrücke, die Hilfsgüter nach Gaza liefern soll, bezeichnete er als „richtig“, aber sie reiche „bei weitem nicht aus und kann nur ein kleines Mosaikstück bei der humanitären und medizinischen Versorgung der Menschen in Gaza sein“.

Lesen Sie auch:

Dennoch sei eine Luftbrücke technisch ineffizient, weil die Menschen Schwierigkeiten hätten, zu den abgeworfenen Hilfsgütern zu gelangen, und nur kleine Mengen geliefert werden könnten. Außerdem würde diese Maßnahme die Verantwortung für die Versorgung der Zivilisten auf „die internationale Gemeinschaft verlagert, während die israelische Regierung ihre Pflicht zur Versorgung der Zivilbevölkerung gemäß den Genfer Konventionen verletzt“.

Der SPD-Außenpolitiker bereitet als Berichterstatter Vorschläge für die SPD-Fraktion zu Themen wie Krisenprävention vor, welche die Fraktion im Auswärtigen Ausschuss einbringen kann. Gegenüber dem Stern fordert er, dass Deutschland schwerverletzte Kinder aus Gaza aufnehme und hier behandele. „Gerade wir in Verantwortung dürfen das Leid der Kinder in Gaza nicht gegen das Schicksal der Geiseln aufrechnen“.

Adis Ahmetovic kritisiert, dass die deutsche Regierung sich nicht an einem Aufruf von 28 Staaten beteiligt hat, der die Versorgung der Bevölkerung mit Hilfsgütern als unzureichend verurteilt. Großbritannien und Frankreich waren an dem Aufruf beteiligt. Solche Aufrufe „stärken den politischen Druck auf beide Konfliktparteien, vor allem aber auf die militärisch überlegene Seite“, so Ahmetovic.

Auf die Nachfrage des Stern, ob die Verantwortung der Hamas für die Situation in der Debatte unter den Tisch falle, sagte er: „Die Hamas trägt Verantwortung für Terror und Gewalt, das ist unbestritten. Und wir fordern ununterbrochen weiter mit aller Deutlichkeit die Freilassung der Geiseln und eine Zukunft für die Palästinenserinnen und Palästinenser ohne die Hamas.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • Na endlich! Darauf wart ich schon die ganze Zeit und hab mich gewundert WO diese Forderung bleibt. Es geht ja nur um 4 Millionen Menschen! Bei den Linken knallen bereits die Sektkorken!

    • Keinerlei berufliche Erfahrung. Studiert und in der SPD Suppe geschwommen. Da bekommt man einen Tunnelblick.
      Hätte er mal einige Jahre in seinem Beruf als Lehrer, nach Möglichkeit in einer Brennpunktschule gearbeitet, wüsste er welche Probleme das nach sich zieht.
      Will man eine gute Politik für das Land, dann lässt man nur Menschen in der Politik zu, welche über eine mehrjährige berufliche Erfahrung außerhalb der Politik verfügen.

      • Hat nichts mit Tunnelblick zu tun!

        DIESE LEUTE UNTERWANDERN UNS!

        Die sind nicht dumm, unfähig oder inkompetent, die wollen Deutschland mit allen Mitteln destabilisieren. Sie für blöd zu halten ist hochgefährlich!

        14
    • Millionen von vestebs alimentierten Grünen Integrationshelfer*innen werden sonst arbeitslos (kann man nur hoffen).

      • *bestens

        5
  • Den hätte ich gerne in der 20 Uhr Tagesschau.

    • Kommt schon noch! Vorher gibts die unschönen Bilder und der „Zuschauende“ wird butterweich!

      • Die gab es gestern bei Phönix. Die Hälfte bestand aus Dritte-Welt-Symbolbildern „original aus Gaza“. Das kann sich die Tagesschau nicht leisten. Die wissen, dass „rechte Argusaugen“ jedes Bild zurückverfolgen.

        17
      • Fakebilder von angeblich verhungernden Kindern, bei denen es sich in Wahrheit um von Geburt an kranke Kinder handelt. So waren auf einem Bild auch Mutter und Bruder zu sehen. wohlgenährt. Hat ein Investigativjournalist aufgedeckt.

        19
  • Ist der Mann schon mal dadurch aufgefallen, dass er die Freilassung der Geiseln in Hand der Hamas gefordert hätte?

  • Sie sprechen nur noch von den Palästinensern und verschweigen das Massaker vom 07. Oktober 2023 und vor allem noch immer in Gaza befindliche Geiseln – wo ist der Druck auf die Hamas?
    Ich sehe noch immer die Bilder, wie auch in Gaza nach den bestialischen Morden gefeiert wurde.

    • Genauso ist es …. mir gehen die Jubelnden auch nicht mehr aus dem Kopf!!!
      Kein Mitgefühl mit Mittätern.

  • …er spricht wahrscheinlich nur das aus, was Merz mit seiner Gaza-Luftbrücke eh vor hatte…

    • Wo will man die Menschen unterbringen. Unser Staat ist mit allen Einrichtungen, auch dem Gesundheitssystem bereits am Ende.

      • Etwa zweieinhalb Jahre lang ist das ehemalige Hotelschiff „MS Rossini“ im Landkreis Regensburg als Notunterkunft für Geflüchtete genutzt worden.
        Ende des Monats soll die Notunterkunft in Bach an der Donau nun geschlossen werden
        Als Gründe für die Schließung der Notunterkunft nannte das Landratsamt die Anmietung anderer Wohnräume in verschiedenen Gemeinden und einen veränderten Zuzug. .
        https://www.br.de/nachrichten/bayern/hotelschiff-ms-rossini-notunterkunft-fuer-gefluechtete-im-landkreis-regensburg-schliesst,UsK31KG
        Die fünf verdächtigen stammen selbst aus Syrien. Sie sollen vorletztes Jahr insgesamt 108 Menschen per Kleintransporter illegal nach Deutschland geschleust haben.
        https://www.charivari.com/festnahme-von-fuenf-mutmasslichen-schleusern-in-regensburg-und-dem-kreis-kelheim-938136/

        11
      • Nach „Wir haben Platz“ kommt „Macht Platz“ und das gilt für UNS!

        36
      • Unterbringung, Kosten, Krankenkasse etc.pp. ist nicht mehr finanzierbar, dies ist aber unserer gewählten Regierung völlig wurscht, zur Not wird der Bio enteignet oder bei den Bios Zwangsuntergebracht…

        31
      • @WF Beck, wie finden Sie meinen Lösungsansatz? *Enthält Spuren von Spott* Auf AN ist heute ein Artikel erschienen, der über die katastrophale und starke Zunahme von Obdachlosigkeit in Berlin berichtet. Plötzlich ist mir DIE Lösung wie ein Geistesblitz erscheinen: Berlin komplett überdachen! ..schwupp.. alle Obdachlose werden zu [Abracadabra..dreimal schwarzer Kater] Personen mit Obdach. Ist das nicht toll? Die Diskussion über „Mietpreisbremse“ hätte sich erledigt! Dann noch eine Mauer um Berlin, damit die Berliner ihren „Sozialismustraum“ ungestört ausleben können. Ein ungetrübtes Gefühl des real existierenden Sozialismus kann es nur geben, wenn der Länderfinanzausgleich für Berlin sofort eingestellt wird. *Ende

        12
    • genau meine Gedanken.

  • Wieder mindestens ein Prozent mehr für die AfD. Macht weiter so, liebe Kartellparteien! An Euren Taten erkennt man Euch!

  • Warum wollen Ägypten oder Saudi-Arabien die Leute nicht aufnehmen? Schonmal darüber nachgedacht?

  • Die Invasion wird immer so fröhlich weitergehen, weil die Wähler dieser Altparteien aus ihrem Delirium des Gutmenschentums nie mehr aufwachen!

    • 75 % der Muslime in Deutschland wählen SPD/Links/Grün. Kein Wunder, dass diese Parteien und ihre linken NGOs den Zuzug immer mehr Muslime aus aller Welt fördern, um ihre neue Stammwählerschaft zu generieren. Die AfD nannte das einen Bevölkerungsaustausch und wird deswegen als rechtsextrem beschimpft.

  • Was ist mit den Christen in Afrika, die durch Islamisten ermordet werden? Als Ungläubiger habe leider keinen Bezug zu den Menschen in Gaza.

  • Sehr interessanter Vorschlag.
    Zumal in Gaza kein Flugplatz funktionsfähig ist.
    Genosse Ahmetovic sollte lieber in Gaza vor Ort wichtige Hilfe leisten…!

  • Leider ist die vorgesehene Abschiebung 1996 gescheitert. Ein Grund mehr für Remigration!

  • Ie Berichterstattung über den Gaza Steifen sind medial manipuliert.
    Als Deutsche sollten wir uns bezüglich Israel sehr zurückhalten! Diese linke Politik ist auf einem fürchterlichen Trip!

  • Fliegt Sie ein…. Frei nach einem You Tube Satiriker…

  • Vorschläge der SPD verursachen bei mir immer Übelkeit.
    Dieser heftige Vorschlag führte sogar zum Erbrechen…

  • Bis alles zusammenbricht.

  • Das übliche Gelaber der SPD. Persönlicher Einsatz bei Integration und Finanzierung = Fehlanzeige.

  • Nicht einer!

  • Die Terrororganisation Hamas könnte die Waffen niederlegen, die Geiseln freilassen und damit den Krieg sofort beenden. Interessant, dass Herr Ahmetović die Verantwortung der Hamas und das Schicksal der verschleppten Geiseln, davon einige mit deutscher Staatsbürgerschaft, scheinbar erst auf Nachfrage erwähnt hat. Für eine Aufnahme von Menschen aus Gaza wären wenn die Hamas-Unterstützer Iran, Katar und die Türkei zuständig. Der Vorstoß von Herrn Ahmetović mit bosniakischer Herkunft dürfte erweitert auch auf die muslimischen Wähler in Deutschland zielen, ‚Die Linke‘ hat da mit ihrem entsprechenden pro-„palästinensischen“/-muslimischen Kurs ja „Erfolg“.

  • Apollo News ist nun mal nicht die Welt, wo es die Mehrheit anders sieht. Wer die humanitäre Katastrophe in Gaza ignoriert, macht sich mitschuldig.

    -17
    • Reisen in den Gaza und überzeugen Sie die Hetzer der aggressiven „Religion des Friedens“! Die Moslems stilisieren sich immer als Opfer! Man muss nicht jede Aktion von Israel gutheißen, aber seit JAHRZEHNTEN sind es doch muslimische Staaten, die nicht nur den Staat Isreal plattmachen wollen, sondern die Ausrottung des Judentums – weltweit!!! -fordern und jede barbarische Aktion feiern, auch auf deutschen Strassen! Wo sind sie denn die Proteste der muslimischen Gemeinden die sich von Terror und Gewalt deutlich distanzieren? Behaupten die nicht ständig wie super friedlich und tolerant der Islam ist? Gilt wohl nur für „Klubmitglieder“, also für Moslems. Aber wehe, man kritisiert den Islam, dann ist die Empörung groß. Meine Meinung: das Judentum gehört zu Deutschland. Der Islam NIEMALS! Wie gesagt, das ist meine Meinung.

      • Ja da bin ich ganz Ihrer Meinung und ich frage mich wieso ist Deutschland schon wieder in der Pflicht und sind wir nicht eher unseren jüdischen Mitmenschen in der Pflicht, wieso helfen nicht die arabischen Staaten ihren Glaubensbrüdern? Nein im Gegenteil hat mal einer die Grenze von Ägypten gesehen, Stacheldraht und… da kommt keiner einfach so rein und die wissen was da auf sie zukommt deswegen nehmen die niemanden auf , nur der links/grün gefärbte will sich wieder profilieren auf unsere Kosten und zum Dank bekommen wir den Gazastreifen dann vor unsere Haustür(samt Straßenkämpfen). Nein Danke, wir haben keine Kapazitäten und kein Geld mehr, wir sind blank.

        3
    • Falsch, ich mache mich schuldig, wenn ich dem Ganzen auch noch huldige.

    • Falsch. Wer die „humanitäre Katastrophe in Gaza“ glaubt, macht sich mitschuldig.

  • Am besten gleich nach Berlin ins Bürgergeld!, der Länderfinanzausgleich macht’s möglich!!

  • Alles für Gaza!

  • Noch ein Fass aufmachen. Im Verplempern des ihrer ehemaligen Klientel der kleinen Leute und Molocher abgepressten Steuern sind die Sozialisten wirklich hemmungslos. Es ist eine Schande.

  • Jedes einzelne Mitglied DER Parteien, die diesen Wahnsinn befürworten, sollten mindestens drei Zugereiste in ihre eigenen vier Wände einquartiert bekommen und für sämtliche Kosten, die diese Zugereisten verursachen, persönlich aufkommen.

  • Aber nur einfliegen, wenn dieser SPD’ler eine palästinensische Familie in seinem Haus dauerhaft unterbringt und für sie bürgt.

  • Warum nicht aus dem Sudan? Aus Kongo? Aus Jemen?

    Die Hamas stand kurz vor ihrem Ende, seitdem läuft wieder überall in Europa die Propaganda-Maschine heiss und Israel wird ein weiteres Mal beim Versuch behindert, die Geiseln und die Palästinenser von der Hamas zu befreien.

    Der Spectator-Artikel von vorgestern, der über die geleakte E-mail berichtet, mit der bekannt wurde, dass die BBC gezielt und gegen jeden journalistischen Standard zu Gaza-Israel desinformiert, ist hinter der Pay-Wall, kann aber hier im Substack gelesen werden:
    https://jonsac.substack.com/p/the-leaked-email-that-blows-apart

    Achgut hat es als News gemeldet:
    https://www.achgut.com/artikel/bbc_gab_auftrag_zur_manipulation_der_gaza_berichte

    Tichy hat ausführlich berichet:
    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/wie-die-bbc-berichte-ueber-gaza-manipuliert/

Werbung