Berlin
Weil CDU Abschiebungen erleichtern will: Linke wirft Senat vor, Flüchtlinge zu „Staatsfeinden“ zu erklären
Die Berliner CDU-Fraktion will die Weitergabe von Informationen über geplante Abschiebungen künftig strafbar machen und damit auch Flüchtlingsorganisationen ins Visier nehmen. Grüne und Linke kritisieren die Pläne scharf.

Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus strebt dem Tagesspiegel zufolge an, Abschiebungen künftig zu erleichtern. Nach ihren Vorstellungen soll es strafbar sein, Informationen über Abschiebeflüge oder bevorstehende Abschiebungen weiterzugeben. Damit nimmt die CDU auch gezielt Flüchtlingsorganisationen ins Visier, die Betroffene kurzfristig vor geplanten Abschiebungen warnen. Die Grünen reagierten umgehend mit scharfer Kritik an der geplanten Gesetzesänderung. In einer Mitteilung heißt es: „Die CDU zeigt sich von ihrer unmenschlichsten Seite.“ Auch von der Linken kommt deutlicher Widerspruch: „Das ist ein schäbiger Vorstoß zur Kriminalisierung der Flüchtlingshilfe.“
Die CDU im Berliner Abgeordnetenhaus greift mit ihrem Vorstoß Forderungen der Polizei auf. Auch Innensenatorin Iris Spranger (SPD) forderte eine entsprechende Gesetzesanpassung. Die Fraktion hat auf ihrer Klausurtagung am Freitag beschlossen, eine entsprechende Bundesratsinitiative auf den Weg zu bringen. Künftig soll die Geheimhaltungspflicht für Informationen über Abschiebungen nicht mehr nur für Beamte und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes gelten, sondern auch auf Nichtamtsträger ausgeweitet werden.
Werbung
Die CDU-Fraktion sieht im derzeitigen Aufenthaltsgesetz eine bestehende Regelungslücke. Nach ihrer Auffassung können bislang lediglich Beschäftigte von Behörden oder öffentlichen Institutionen belangt werden, wenn sie Informationen oder Dienstgeheimnisse unbefugt weitergeben und dadurch „wichtige öffentliche Interessen gefährden“. Personen außerhalb des öffentlichen Dienstes hingegen, die Details zu Abschiebungen weitergeben, bleiben bislang straffrei.
Die CDU-Fraktion kritisiert in ihrem Beschluss die aktuelle Gesetzeslage als unzureichend. Sie betont, dass auch Personen außerhalb des öffentlichen Dienstes in der Lage seien, Informationen über geplante Abschiebungen weiterzugeben. Dies könne „maßgeblich den Erfolg von Aufenthaltsbeendigungen beeinträchtigen und die Durchführung geplanter Maßnahmen verhindern“. Um die Durchsetzung von Abschiebungen zu gewährleisten, müsse daher der „Missbrauch von vertraulichen Informationen“ unterbunden werden.
Werbung
Darüber hinaus richtet sich die CDU-Fraktion gezielt gegen Gruppen und Organisationen, die versuchen, Abschiebungen zu verhindern. Laut CDU veröffentlichen diese Initiativen regelmäßig Hinweise zu geplanten Abschiebeflügen, einschließlich Angaben zu Fluggesellschaften. Deshalb fordert die Partei, dass das Vorgehen solcher Gruppen strafrechtlich überprüft und illegale Aktivitäten unterbunden werden sollen.
Lesen Sie auch:
Bei Welt-TV
Sahra Wagenknecht: Parteien von „CDU bis Grüne“ haben die AfD erst stark gemacht
Sahra Wagenknecht kritisiert die Brandmauer gegen die AfD als undemokratisch und sieht darin eine Ursache für die Stärke der Partei. Gespräche bei einem konkretem Anlass schloss sie nicht aus.Pressemitteilung
Unionsfraktion nennt EU-Klimaziel 2040 „richtig und wichtig“ – und widerspricht der eigenen Ministerin
Nach Wirtschaftsministerin Reiches Vorstoß, das deutsche Klimaziel auf 2050 zu verschieben, hat die CDU/CSU-Fraktion das neue EU-Klimaziel für 2040 begrüßt. Fraktionssprecher Mark Helfrich sprach von einem „richtigen und wichtigen“ Schritt.Der innenpolitische Sprecher der Grünen, Vasili Franco, kritisiert hingegen die Pläne der CDU. Erst kürzlich seien Gesetze geändert worden, um Betroffenen Abschiebetermine nicht mehr mitzuteilen und den Rechtsschutz zu erschweren. „Als nächstes sollen ausgerechnet diejenigen kriminalisiert werden, die Geflüchtete im Alltag unterstützen. Das sind zutiefst solidarische Menschen, keine Kriminellen!“, meint Franco.
Auch die Linke äußert Kritik. Ihr zufolge würden viele Geflüchtete ihre Rechte nicht kennen und kaum Zugang zu wirksamem Rechtsschutz haben. Aus diesem Grund unterstütze das Land Berlin gezielt Hilfsstrukturen für Geflüchtete. Niklas Schrader, innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, erklärt dazu: „Wer diese zum Staatsfeind erklärt, will verhindern, dass Menschen ihre Rechte wahrnehmen.“ Und weiter: „Ich rate der CDU, mal bei den Kirchen zu fragen, wie die das finden.“
Werbung
Angaben der Innenverwaltung zeigen, dass derzeit mehr als 16.000 ausreisepflichtige Menschen in Berlin leben. Der Großteil – rund 14.000 Personen – besitzt jedoch eine Duldung, häufig weil Reisedokumente fehlen. Mehr als 2.000 Menschen halten sich ohne gültige Aufenthaltserlaubnis oder Duldung in der Hauptstadt auf.
Flüchtlinge ohne Aufenthalts Berechtigung müssen raus.
Was gibt’s daran nicht zu verstehen?
Wenn ihr die Flüchtlingsgeschichte wirklich v e r s t e h e n wollt und wenn die CDU sie endlich in Angriff nehmen will gibt´s nur eins: Lest das Buch von Friederike Beck „Die geheime Migrationsagenda“, erschienen 2016 (eben Geschichte… deshalb gibt es das auch für 4,99)
Da brauche ich kein Buch dazu. Mein gesunder Menschenverstand ist noch in Ornung.
Da es sich kaum um echte Flüchtlinge handelt, müssten fast alle auch wieder raus.
Du versteht das, ich verstehe das, manch‘ anderer versteht das. Aber die linksgrünwoken Bessermenschen WOLLEN das nicht verstehen. Also werden sie zetern und jammern, „protestieren“ und Andere bei TikTok oder YT durch vermeintlich smarte, pointierte Meinungsäußerungen mit ihrem geistlosen Schwachsinn indoktrinieren um so viel Masse zu erreichen, dass sie ihren Willen durchsetzen. Und so ungern ich das sage: Es wird funktionieren! Wieder mal.
Es sind keine „Flüchtlinge“.
Was für Rechte haben denn abgelehnte Asyler? Die haben die Pflicht auszureisen. Wenn sie das nicht tun, haben die Behörden die gesetzliche Pflicht, diese Personen abzuschieben. Das Asylrecht ist kein Wunschkonzert. Noch leben wir in einem Rechtsstaat.
Ich hätte Ihnen fast einen Daumen noch oben gegebe, aber als ich den letzten Satz gelesen habe, laß ich es lieber.
Kannste leider in diesem Bekloppten Land vergessen, die haben mehr Rechte als die Heimische Bevölkerung. Jeder der es über unsere Grenzen geschafft hat hat in diesem bekloppten Land das Recht auf Lebenslange Aushaltung (Finanzielle alimentierung) durch die Steuerzahlenden Bevölkerung !
Der letzte Satz: kognitive Dissonanz?
Gut gebrüllt Löwe. Nur das mit dem letzten Satz …
Zitat: „Auch die Linke äußert Kritik. Ihr zufolge würden viele Geflüchtete ihre Rechte nicht kennen und kaum Zugang zu wirksamem Rechtsschutz haben. “
Das ist bei den meisten deutschen Bürgern kaum anders. Warum werden die nicht beim Rechtsschutz auch gleich mitunterstützt?
Geflüchtete haben keinen Zugang zu Rechtsschutz?? Die können sich doch mit Hilfe von Pro Asyl und jeder Mengr Anwälten, die prächtig daran verdienen, auf unsere Steuerzahlerkosten durch alle Instanzen klagen. Das dauert manchmal Jahre, und selbst wenn dann Ausreisepflicht festgestellt wird, bleiben die einfach hier und werden weiter
ali-mentiert, d.h. der Ali kriegt weiter sein, nein unser, Geld.
Deutsche brauchen keinen Rechtsschutz. Denen kann man früh morgens wegen Nichtigkeiten die Tür eintreten, die Wohnung auf den Kopf stellen und Computer, Handys etc. entwenden.
Der erste vernünftige Vorschlag der Berliner CDU. Und so wie Linke und Grüne reagieren, weiß man, wer Abschiebungen unterläuft, die und ihre NGOs. Das ist ein klares Handel gegen den eigenen Staat.
Natürlich sind Grüne und Linke nicht erquickt. Sie beherrschen das Spiel der „Legal Evasion“ perfekt.
Also wenn ich vorsätzlich die Arbeit der Justiz behindere könnte das in Zukunft negative Konsequenzen für mich haben? Das war bisher nicht so? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass selbst Scherzanrufe bei der Polizei und Feuerwehr geahndet werden.
Nun, kann man etwas zu etwas erklären, was es kraft Augenscheins tatsächlich ist?
Bei manchen armlängewidrigen Delikten kann man schon auf den Gedanken kommen, manche „Flüchtlinge“ seien zumindest Staatsbürgerfeinde.
Unsere Feinde sitzen auf den Regierungsbänken!
Das sagte auch schon J. D. Vance!
Über 11.000 ausreisepflichtige Afghanen, aber Null Abschiebungen, obwohl das Aufenthaltsgesetz die Behörden zu Abschiebungen verpflichtet. Es werden sogar noch Tausende Afghanen eingeflogen. Dadurch wird Artikel 16a Absatz 2 GG (Übernahme von EU-Recht) unterlaufen. Die Herrschaft des Unrechts besteht seit 2015 unverändert.
Merkel sollte haftbar gemacht werden.
Ihr Grünen: Ich halte es für zutiefst unmenschlich, Personen ins Land zu holen, die die einheimische Bevölkerung ausnutzen, nicht respektieren, verdrängen, ignorieren und nicht selten begrapschen, verletzen und töten. Menschlichkeit gegenüber der Bevölkerung, die Euch zwangsweise bezahlt, wünsche ich mir.Und ja, viele der Eingereisten sind Staatsfeinde. Viele von Euch übrigens auch.
Fast jeder Messerattentäter, Mörder oder anderer Krimineller mit Migrationshintergrund aus den letzten Jahren war ausreisepflichtig bzw. hielt sich illegal in der Bundesrepublik auf.
Also ich kann auf diese kriminellen Menschen verzichten, je eher die ausreisen, desto besser. Rechtsschutz? Keine Versicherung? Ja dann… der kann ja aus dem Ausland klagen. Hauptsache: Raus!
Immer schön zu sehen bei welchem Klientel so manche Partei ihre Prioritäten setzt!
und die tibetanische gebetsmuehle dreht sich und dreht sich und dreht sich….
bitte nehmt doch zur kenntniss, dass sowohl dublin ausgesetzt ist, (ihr wisst wodurch), als auch EU recht und die rechtssprechung internationaler gerichte uber dem klein-klein deutschen rechts steht (und natuerlich ueber dem nationalen recht aller EU-mitglieder).
diese institurionen wollen die massenmigration.
es bringt doch nichts hier raus und runter zu lamentieren, solange andere kraefte das sagen haben.
dort waere anzusetzen.
andere politische verhaeltnisse in der EU (oder ein austritt,welcher leider unmoeglich ist) sind die loesung.
dafuer muessten aber europaweit ein umdenken der waehlenden menschen stattfinden, was vorerst relativ unwahrscheinlich ist.
daenemark hat sich in den eu-verhandlungen von anfang an ausnahmen gesichert. polen und ungarn versuchen sich auf eigene faust, werden dafuer aber auch von der EU bekaempft.
abwarten, wie das endet.
Schaue ich mir die Kriminalstatistik an, Umfragen zum Integrationswillen, die Nationalitäten in unseren Gefängnissen, die Bürgergeld-Abzocke, die Rufe nach dem Kalifat, der Durchsetzung islamischer Lebensweise und die Happy-Ramadan-Schilder, dann stellt sich mir die goldene Frage: JA SIND SIE DAS DENN KEINE STAATSFEINDE?!?!?!?
In der Aufzählung fehlt noch der Brüsseler Diktatur Moloch mit ca. 60.000 Politikern und Beamten! Die sind jetzt schon schlimmer als die STASI!
Nein, denn der Staat gibt denen freiwillig Geld. Wenn, dann sind das Feinde des Steuerzahlers. Denn der muss für die arbeiten und zahlen. Viele von denen sind auch Menschenfeinde, weil die, statistisch nachgewiesen, morden und vergewaltigen.
Macht es euch endlich klar. Alles, was euch von eurem Einkommen weggenommen wird Steuer und andere Abgaben, ist eigentlich EUCH GESTOHLENE LEBENSZEIT! Denn die habt ihr für die Erlangung des Einkommens einsetzen müssen, und ihr habt nichts davon, weil die Regierung Leistungen, die sie dafür erbringen müsste, verweigert. Sei es innere Sicherheit, Gesundheitsversorgung, Altenpflege, Infrastruktur.
Schon mal ein guter Ansatz. Vor allem gehören aber nach dem Theater mit den 3 Somaliern an der polnischen Grenze bei proAsyl die Zuschüsse gestrichen.
Unmenschlich ist, dass der Steuerzahler alles finanzieren muss. Was kostet z.B. eine Not-OP nach einem Messerangriff, was kosten die Klagen gegen eine Abschiebung? Mir reicht es – diese Moralapostel. Wir werden nicht das Weltklima retten und auch nicht die Flüchtlinge aus aller Welt!
Die Linke hat weniger etwas von einer demokratischen politischen Partei, als von einer ideologischen Sekte.
Gewaltsame Übergriffe, sowie Rechtsübertritte bei Demonstrationen, aber auch im Alltag , zeigen, das deren Mitglieder und Anhänger in den meisten Teilen gewaltbereit ist.
Die geringer werdende Hemmschwelle dieser Anhänger zum Einsatz von Gewalt wird offensichtlicher, gegen jeden, der nicht die selbe Ideologie teilt.
Die Weigerung deutsche Gesetze einzuhalten (Gewalt gegen Andersdenkende, Gewalt gegen Ordnungs- und Sicherheitskräfte, Vermummungsverbot, Beleidigungen [ACAB], Gewaltaufrufe [Reiche töten],…) sind nach meinem Verständnis nicht mit unserer demokratischen Grundordnung vereinbar, sondern im Gegenteil, will diese bekämpfen.
Dies verleiht den Anhängern, wie auch den Mitgliedern, terroristische Züge.
Die „Linke“ ist meiner Meinung nach eine ernsthafte Gefahr für das friedliche Zusammenleben, somit der inneren Sicherheit.
Sieht das jemand ähnlich?
Volle Zustimmung! Die Linken sind die wahren Demokratiefeinde.
Sehr ähnlich sogar. 😉
Flüchtlinge sind keine Staatsfeinde. Die sitzen in unseren Parlamenten.
Die CDU VERHINDERT aktiv Abschiebungen! Winterstopp, weil es in Algerien dann z.B zu kalt wäre bei 26+ Grad Celsius….
Glaubt Links-Rot-Grün wirklich, dass sich Deutsche noch ein schlechtes Gewissen machen lassen?
Wenn der Eindruck entsteht, dass Parteien zu grausamen linken Hammerschwingern stehen, dann brauchen sie nicht zu erwarten, dass Deutsche sich von ihrem“ moralischem“ Gerede beeindrucken lassen—- . Die Zeit der deutschen Opferbereitschaft und der Akzeptanz der erlebten links-grünen woken Dekadenz, Grausamkeit und Verdorbenheit ist wohl vorbei.
Auch die Akzeptanz, dass sich viele Bürger von Kirchen verraten fühlen, ist vorbei— die Kirchenaustritte zeigen, was Deutsche davon halten, von Kirchen im Stich gelassen zu werden.
Wer verbrecherische grausame Migranten, Vergewaltiger, Messerstecher, Mörder- nicht abschieben will, lässt die deutsche Bevölkerung im Stich.- Und nein, die Deutschen werden nicht auch die andere Wange hinhalten, um weiter geschlagen zu werden.
Die Bürger werden wohl in Zukunft die Parteien wählen, von denen sie erhoffen, dass sie mit ihnen überleben werden und nicht zu Opfern gemacht werden.
Die Linken merken doch gar nichts mehr!
Staatsfeinde! Nein, nur an Bahnhöfen, Schwimmbädern, Innenstädten, im Zug…und…und…und hinterlassen großen Teile von Ihnen derzeit keinen guten Eindruck. Aber mit der fortschreitenden Islamisierung der Deutschen schaffen wir das schon…
Klar müssen die Wokisten ihr Geschäfts- und Konzeptmodell verteidigen. Alerta! Da hängt ja mittlerweile eine wachsende Zahl von Existenzen dran. Auch im akademischen Bereich.
Ich plädiere dafür, ähnlich wie die Schuldenuhr, eine „Uhr“, ein Zähler für „echte“ Abschiebungen einzurichten (wobei freiwillige „Ausreisen“ mit „Prämie“ die locker die nächste Wiedereinreise finanziert eben nicht mitgezählt werden). Auf diesem Zähler, bitte auf der Website jedes selbst erklärten Leitmediums oben rechts;-) einrichten, kann der interessierte Wahlbürger jeden Tag ablesen, was das beste DE das es je gab tatsächlich bewirkt. Und das schöne ist: Sie ist vglsw. billig. Die bekannte Schuldenuhr benötigt ja wegen Merzels Kanzlersessel-Kaufpreis von 1 Bio Teuronen eine „Stellen-Erweiterung“. Bei der Abschiebe-Uhr genügt anscheinend bis auf weiteres eine Zähler-Stelle, wobei die Null auch eine Zahl ist;-(
Mit dieser Aussage bestätigen die Linken für mich wieder einmal, dass sie und auch die Grünen, Feinde dieses Landes und seiner Bürger sind.
Der AFD schwimmen so langsam die Felle davon. 🤣
Merz wird zumindest ein Versprechen halten. Halbierung der AFD.
Logisches Denken ist nicht so eures, oder?
Schwarz packt die Themen an, von der die Blauen Leben.
Und jaja, Merz der Kriegstreiber. Als ob der an Trump vorbei was zu melden hätte. Wir sind Nato, 32 Staaten. Ihr Austeiger, fern jeder Realität. Morgen sicher wieder billiges Russengas, oder? 🤣
Glaubt ihr selber, was ihr hier erzählt?
Lieber Gut so. Logik ist immer dran gefragt, wenn man versucht ein Problem zu analysieren, Missverständnisse aufzuarbeiten oder Prognosen zu erstellen.
Hier bei „Schwarz“ bzw. „Schwarz-Rot“ bzw. der gesamten Altparteientruppe ist die Logik absolut irrelevant, denn diese haben uns in absolut jeglicher Hinsicht von vorne bis hinten beschissen, belogen und betrogen auf Deifel komm raus. Das ist eine schlichte Tatsache. Und wer nur a bisserle Intellekt mitbringt, der hat das bereits erkannt.
Sie halluzinieren. Zuviel Zeugs geraucht?
Merz erhält den Krieg in der Ukraine mit unseren Steuergeldern am Laufen, denn je mehr kaputt ist, desto mehr kann Blackrock am Wiederaufbau verdienen. MM.
hahaaa
never ever.
Digitaler Euro Zwang, digitale ID Zwang, Solar-Pflicht für Alles und Jeden, Stromsteuer-Verarsche, Renten-Verarsche, Schulden-Verarsche, Heizungs-Verarsche, Sanierungsverarsche, NGO-Verarsche, Ukraine-Verarsche, Bürokratie-Explosion, WHO-Geldgeschenke auf Steuerzahlerkosten und die Sache mit der Grenze ist auch reine Augenwischerei. Da ist also faktisch noch seeeehr viel Luft nach oben für die AfD. 😉 Spätestens mit der neuen CO2-Bepreisung ab Januar 2026 wachen wieder 10% bis 15% auf.