Werbung:

Werbung:

Migration

Betrifft nur 7 Prozent: Schwarz-Rot will nur einen kleinen Teil der Ampel-Einbürgerungen stoppen

Schwarz-Rot verspricht ein Ende der „Turboeinbürgerungen“ – aber der Großteil der Einbürgerungen wird weiterhin unter dem beschleunigten Ampel-Staatsbürgerschaftsrecht ablaufen. Was die Bundesregierung zurücknimmt, betrifft nur ca. 7 Prozent der Einbürgerungen.

Von

Alexander Dobrindt bekämpft die illegale Migration in kleinen Dosen.

Werbung

Die Union möchte in der Migrationspolitik ernst machen und hat dafür auch die Streichung der sogenannten Turboeinbürgerung angekündigt. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen jedoch: Diese 2024 von der Ampel-Regierung eingeführte Einbürgerungsoption spielt im Vergleich nur eine untergeordnete Rolle: Nur sieben Prozent der 291.955 Einbürgerungen wurden 2024 aufgrund von besonderen Integrationsleistungen vollzogen – also eben jene „Turboeinbürgerungen“.

Den viel größeren Teil der Ampel-Reform, nämlich die grundsätzliche Absenkung der Mindestaufenthaltsdauer von acht auf nun nur noch fünf Jahre, lässt Schwarz-Rot unangetastet. Im vergangenen Jahr waren dabei die Einbürgerungen um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – „nie zuvor seit der Einführung der Statistik im Jahr 2000 gab es mehr Einbürgerungen“, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Das führte die Behörde gerade auf die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts zurück.

Die Ampel-Regierung hatte die Einbürgerung im vergangenen Sommer erleichtert, indem die Mindestaufenthaltsdauer bei besonderen Integrationsleistungen wie ehrenamtlichen Tätigkeiten und beruflichen Erfolgen auf drei Jahre festgeschrieben und die reguläre Voraufenthaltszeit, wie erwähnt, von acht auf fünf Jahre gesenkt worden war. Nur ersterer Teil wird jetzt von der Bundesregierung zurückgenommen.

Vor allem der letzte Faktor sorgte aber offenbar für den drastischen Einbürgerungsanstieg. Im Umkehrschluss wird die Rücknahme der Turboeinbürgerung an den gestiegenen Einbürgerungen deshalb künftig voraussichtlich nur wenig ändern – denn wer zwei Jahre länger wartet, kann sich eben auch ohne besondere Integrationsleistung einbürgern lassen, schon nach fünf Jahren.

wl

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

44 Kommentare

  • Augen auf bei der Wahl.

  • Ich gehe jede Wette ein, Merkel zieht im Hintergrund weiter die Fäden.

    • Wahrscheinlicher ist, dass die in der CDU alle so sind.

      • Wozu hat Merkel noch 9MA und Büros?

        11
        • Hab ich mir auch gedacht 🤔..

          6
      • Wüst und Günther sind nur die „aufgetauchten“ U-Boote Merkels. In der zweiten Reihe gibt es vermutlich noch hunderte.

        3
  • Wieder ein Wahlversprechen kassiert. Die CDU/CSU ist eine Betrüger Partei.
    Man kann nur einen Milei oder Trump bewundern, die ihre Wahlversprechen auch umsetzen. Hier regiert die Lüge.

  • Der Zugang zu Sozialen Medien soll erst ab 16 Jahren möglich werden – das fordert Ministerpräsident Daniel Günther.
    Einen entsprechenden Leitantrag zu einem Social-Media-Verbot für Jugendliche will der CDU-Landesverband am 17. Juni beschließen.
    Darin wird auch eine stärkere Kontrolle der Plattformen insgesamt gefordert.
    Günther: Kinder vor Gewaltverherrlichung schützen
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Social-Media-Verbot-Daniel-Guenther-sorgt-mit-Vorstoss-fuer-Kritik,guenther1850.html
    Ist es sinnvoll, soziale Medien für Jugendliche in Deutschland zu verbieten? Der NRW Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigt sich offen für eine entsprechende Debatte.
    „Wir lassen ja auch nicht Jugendliche oder Kinder in alle Filme im Kino rein. Da gibt es auch ein Verbot. Warum haben wir im Netz den totalen freien Zugang?“, sagte Reul im Deutschlandfunk.
    https://rp-online.de/politik/deutschland/social-media-fuer-jugendliche-reul-befuerwortet-diskussion-ueber-verbot_aid-129094653

    • „Ich stehe für Solingen – mit Haltung, Herz und Verstand“
      Büşranur Cetin will Bürgermeisterin von Solingen werden.
      Die 24-Jährige tritt bei den Kommunalwahlen im September 2025 als Kandidatin für die Alternative Bürgerinitiative Solingen (ABI Solingen)
      an und ist bislang die einzige Frau, die sich um das Amt bewirbt.
      – Auch der Bruder von Telekom-Chef Timotheus Höttges, Jan Höttges,
      tritt bei der Oberbürgermeisterwahl am 14. September 2025 in Solingen an.
      Er ist Kandidat für die Wählergemeinschaft „Solinger:innen.Gestalten.Zukunft“.
      Josef Neumann (SPD) möchte ebenfalls die Nachfolge des akt. Bürgermeisters Tim Kurzbach antreten, der nicht mehr kandidiert.
      Daniel Flemm, Fraktionsvorsitzender der CDU im Solinger Stadtrat und Martin Bender (Bürgergemeinschaft f.Solingen) bewerben sich ebenfalls um das Bürgermeister-Amt. (nius)

  • Dobrindt will doch auch mitspielen.

  • Die Lügen dieser Partei sind unerträglich.

    • Aber die Bürgerinnen glauben das und bescheren ihnen hervorragende Umfragewerte im gegensatz zur AfD, die immer mehr verliert – man könnte es auch Wunschdenken oder Stockholmsyndrom nennen

      • Das die AfD verliert ist, weil es die Lügenpresse so abdruckt und die AfD ignoriert wird. Aber lange wirds nicht mehr dauern und das Kartenhaus bricht zusammen.

        6
  • Schwarzrot ist ebenfalls rotgrün.
    Sonst Blockade aus NRW und Schleswig-Holstein. Berlin sowieso.
    Die deutschen Wähler sind in der Tat mehrheitlich naiv.
    Innerhalb der EU mussten die deutschen Ämter niemanden einbürgern. Das tun andere Länder, und dann stehen die frisch Eingebürgerten bei dir vor der Tür.
    Oder ist die Bundesregierung in der Lage, sich an Gesetze zu halten?
    EU-Gesetze verbieten nämlich Einwanderungen in die Sozialsysteme.
    Maastrichtverträge lesen.
    Aber die deutsche Moral ist größer als das Planet, daher werden die Deutschen, oder besser gesagt die heimische Bevölkerung inkl. Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland leben und arbeiten, bald ganz leer ausgehen.
    Wer Geld hat, kann zum Arzt, wer nichts hat, muss zur Bahnhofmission und sich in die Schlange stellen. (Tafelärzte / Ehrenamt).
    Auch die beliebte Rente ist in Deutschland langfristig zum Einstellen verdammt.
    Offene Grenzen und Sozialsysteme nicht möglich.
    Ausgeschlossen.

  • Verstehe ernsthaft nicht wer noch guten Gewissens CDU wählen kann.

  • Als meine Frau (aus Lateinamerika stammend) sich einbürgern lassen wollte, musste sie 8 Jahre hier gelebt haben, ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen (auch im Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin), eine UMFANGREICHE Hintergrundüberprüfung über sich ergehen lassen („Sie kommen ja aus Lateinamerika, wäre ja möglich, dass es Verbindungen zu Drogenkartellen gibt!“), UND wir mussten nachweisen, dass wir NICHT auf staatliche Hilfe angewiesen sind oder sein werden.

    Als ich sarkastisch nachfragte, ob wir das nicht beschleunigen könnten, indem meine Frau angebe, als Afghanistan zu kommen, in der Burka käme, ich mir einen Bart wachsen ließe und sie (die Sachbearbeiterin) auf Paschtu anbrüllte (ein paar Phrasen zu lernen fiele mir nicht schwer), war sie gleich beleidigt und meinte, das wäre „nicht witzig“, außerdem „nicht hilfreich“.

    Ich wiederhole mich: Es geht den Altparteien darum, willige Fußtruppen ins Land zu holen.

    • Es ging – spätestens seit 2005, spätestens seit Guterres „Flüchtlingskommissar“ wurde – nie um etwas anderes. Dass sich der radikale Apparat einmal so wüst (!) gebärden würde, war allerdings seinerzeit kaum vorstellbar.

    • Tja, was soll man sagen, falsche Religion und falsche Herkunft?
      Die Einbürgerung sollte in der Tat der letzte Schritt sein, um final in einem Land anzukommen.

      In Absurdistan ist leider alles anders, und für Islamisten offensichtlich sogar der Erste (sorry, wollte ich natürlich nicht so schreiben), so dass man sich danach entspannt daneben benehmen kann, vom Steuerzahler fordern und nach Belieben seine Kultur ausrollen darf.

  • Es ist kein politisches Umdenken in Sicht, die Arbeit von Merkel und der Ampelregierung wird fortgeführt, gegen den Willen der Mehrheit. Die einzige verbliebene Oppositionspartei soll verboten werden und was dann?
    Deutschland braucht dringend Reformen, gefühlt läuft so ziemlich alles aus dem Ruder.

  • Die CDU, allen voran Merz, hat das Verarschen der Wähler zum grundlegenden Konzept gemacht. Selbst schuld wer die noch wählt.

    • Messen Sie sog. „Wahlen“ noch immer (2025!) eine Bedeutung bei?
      Wie sah das Resultat am 23.02.25, die Deutschlandkarte, aus? > schwarzblau (mit wenigen grünen und roten Punkten)
      Zu welcher „Regierung“ wurde das Resultat manipuliert? > düsterstrotgrün (mit schwarzem Trauerrand).
      Fragen?

  • Der König des Rumeierns, aber mit Gipseiern!

  • Hat jemand etwas anderes vom Wahrheitsministerium erwartet ???

  • Wie bitte, 7% Prozent werden nicht eingebürgert, die bezahlen doch später meine Rente…

  • Kein Wort glaube ich dem Altparteienkartell mehr! Kein Einziges Wort!

  • Na klar Verbot was sonst. Alternativ dazu dürfen Sie selbstverständlich die Propaganda Sendungen des ÖRR 🤥 rund um die Uhr genießen.

  • Die Lügen-Union macht wieder Lügen-Sachen.
    Surprise Surprise

  • Was wollen wir mit Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und mehrere Jahre im Sozialsystem hängen? Diese Frage soll mir bitte ein links-grüner erläutern!

  • Jeder mit doppelter Staatsbürgerschaft
    will kein Deutscher sein/werden.

    Während damals die Ruhpottpolen ihre Namen
    meistens angepaßt haben, bleiben z.B.
    Türken bei den türkischen.

  • Wenn der Vorturner schon lügt und betrügt, was kann man (m.,w.,d.) dann noch von der staatlich alimentierten Schafherde verlangen?
    Apropos, an die andere Schafherde gewandt – nochmals vielen herzlichen Dank an die CDU-/CSU-Wähler (m.,w.,d., xyz), für nichts!

    • Wieso nichts ??? Werden sie nicht jeden Tag bereichert. 😂

  • Stoppen alleine würde wenig bringen. Die bereit mehrere Hunderttausende Einbürgerungen müssen auch „Rückgängig“ gemacht werden !

  • Auch im Apollo-Team gibt es immernoch
    Naive, die nach jedem Krümel schnappen,
    den die CDU-Demagogen vom Tisch werfen.

  • Dann warten die hat 3 Jahre länger. Tzzz…. Großer Wurf.

    Abgesehen davon, eingebürgert wird nur wer hier legal ist. Legale unnötig schikanieren, was soll das bringen?

    -17
    • Warum sind dann noch hunderttausende Illegale hier? Und warum werden weitere Illegale eingeflogen?

    • Es geht nicht allein um legal und nicht legal, sondern darum, unter welchen Bedingungen Legale den Pass für immer bekommen. Sprechen sie gut Deutsch, können sie ihre Familie mit einem Job langfristig (!) ernähren (nicht nur während des Einbürgerungsverfahrens), fühlen sie sich als Deutsche oder primär als Afghane und Türke, leben in ihren Communitys. Gibt es viele andere Staaten, in denen ein Deutscher nach acht Jahren als einer der unsrigen herzlich in die Arme geschlossen wird? Eine Freundin lebt seit 15 Jahren in New York und ist für Verwandte immer noch die Deutsche.

    • Falsch ! Wer sich 5 Jahre in Deutschland aufhält wird eingebürgert. „Aufhält“, gilt auch für jeden Ilegalen Asylant.

Werbung