„Witkruis Denkmal“
Tagesschau veröffentlicht Falschnachricht über Trump-Video
In einem Beitrag über den Besuch des südafrikanischen Präsidenten im Weißen Haus behauptete die Tagesschau unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP, das „Witkruis Denkmal“ würde im Kongo liegen. Doch das stimmt nicht, die AFP wurde falsch zitiert.
Von

Am Donnerstag berichtete die Tagesschau über den Besuch des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa im Weißen Haus. Während der Konfrontation mit Genozidvorwürfen (mehr dazu hier) ließ US-Präsident Donald Trump dabei auch ein Video vorführen, das den südafrikanischen Gedenkort des „Witkruis Denkmals“ zeigt; eine Straße, an der tausende weiße Kreuze für ermordete, vor allem weiße, aber auch schwarze, Bauern aufgestellt wurden.
Die Tagesschau, die Vorwürfe vonseiten Trumps gegen die südafrikanische Regierung umgehend kritisch einordnen ließ und dafür nicht näher genannte Experten aufführte, berichtete dabei in einem Fall faktisch falsch: Unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP hieß es im Artikel, dass die Aufnahmen des Gedenkorts offenbar „aus der Demokratischen Republik Kongo – nicht aus Südafrika“ stammen würden. Diese Meldung ist falsch, das „Witkruis Denkmal“ ist gut dokumentiert.
Werbung
Doch nicht nur die Behauptung, dass das „Witkruis Denkmal“ im Kongo und nicht in Südafrika steht, ist falsch, sondern auch die Berufung auf die AFP. Diese hatte das nämlich nie behauptet. In einem Artikel der Nachrichtenagentur ist nur von einem Foto die Rede, nicht von einem Video, das durch Trump fälschlicherweise Südafrika zugeordnet wurde. Die AFP hatte also, im Gegensatz zu dem, was die Tagesschau behauptet, Trump nie einen solchen Fehler vorgeworfen.
Mittlerweile ist der Satz aus dem Beitrag der Tagesschau wieder gelöscht worden – jedoch ohne redaktionelle Anmerkung. Es ist bereits das zweite Mal binnen weniger Tage, dass die Tagesschau Falschnachrichten verbreitet: Am Sonntag hieß es in einem Artikel auf der Webseite der Tagesschau, das IW Köln habe eine Studie zum Thema Arbeitszeitvergleich veröffentlicht.
Werbung
Bei der angeblichen Studie handelte es sich jedoch lediglich um eine einfache Auswertung von Daten der OECD, die vom IW Köln auch entsprechend bezeichnet wurde. Der Beitrag der Tagesschau auf X dazu wurde mit einer „Community Note“, also einem gemeinschaftlichen Faktencheck, belegt – kurz darauf stellte die öffentlich-rechtlich finanzierte Seite den Fehler richtig.
Nur 18,36 €/Monat und ein Budget von ca. 9 Mrd € pro Jahr. Da kann man schon mal den Azubi recherchieren lassen.
Es ist doch schon ein Kunststück überhaupt noch neutrale und faktenbasiert in diesen Formaten Etwas zu finden. würden manche behaupten.
Die Nervosität ist unübersehbar beim ÖRR. Wer sich mit Falschmeldungen über Wasser halten muss, hat offenbar keine tragfähigen Argumente mehr. Die Fassade bröckelt, der ideologische Bankrott naht.
Die Überschrift verleitet zur Annahme, die ARD würde auch wahrhaftige Meldungen senden.
Der Ältestenrat des Parlaments hat beschlossen, dass die SPD den Otto-Wels-Saal im Reichstagsgebäude behalten darf.
Der „Saalstreit“ zwischen der SPD und der AfD im Bundestag ist entschieden.
Er ist nach dem ehemaligen Partei-Vorsitzenden der Sozialdemokraten benannt.
Die AfD hatte auf den Saal Anspruch erhoben. Sie bekommt nun den ehemaligen Sitzungssaal der FDP-Fraktion, der deutlich kleiner ist.
– Was anderes erwartet?
Bitte als freies Medium diese Falschaussagen abspeichern, vielleicht brauchen wir das nochmal
Ansonsten kann die Tagesschau bei einer gewissen Klientel warscheinlich alles behaupten, denn die glauben ungeprüft, unreflektiert denen alles. Leider!
Aber ist es nicht genau das wofür die ÖRR-Nachrichten bezahlt werden!
TIPP/Empfehlung:
Kritiken zur Tagesschau können ganz hervorragend bei Oliver Brendels „Tagesschauder“ im Kontrafunk (https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/talkshow/tagesschauder) LIVE geäußert werden, der ist nämlich ganz scharf darauf! Nurzu, liebe Leute, Win-Win-Situation!
Wer den ÖRR glaubt, hat sich intellektuell aufgegeben.
Wenn Ideologie Nachrichten bestimmt, dann kommt so etwas dabei heraus.
Wir alle sind nicht sicher davor, dass wir Artikel im Sinne unserer politischen Meinung interpretieren. Wer das aber beruflich macht, sollte sorgsamer sein. Hat die ARD aber offenbar nicht nötig und verbreitet nun ja nicht zum ersten Mal solche Fakenews und wird dafür trotz aller aller gesetzlichen Regelungen weder heute noch künftig dafür belangt werden.
AI-Tagesschau?
Wieso gucken GEZ Muffel überhaupt Tagesschau?
Die sind keinen Pfifferling mehr wert, geschweige denn 9 Milliarden. Der Apparat gehört schnellstmöglich abgewickelt.
Wenn die vom ÖRR guten Morgen sagen schaut man besser erstmal aus dem Fenster ob es auch wirklich hell draußen ist.
Der Schmerz sitzt einfach zu tief bei manchen Journalisten— sie ertragen es kaum, dass Trump Präsident ist—- dabei hätten sie es so gerne “ woke“ gehabt.
Bei diesem entsetzlichen Schmerz können natürlich Flüchtigkeits-Fehler passieren—- zu ungunsten von Trump– ob es ihn interessiert, wird sich evtl.rausstellen, wenn bestimmte Journalisten in die USA einreisen möchten.
Ein unglaublicher Skandal.
Ich hab gestern nur gehört,als das Video klein eingeblendet wurde-soviel wie“Trump zeigt Bilder von angeblichen Massengräbern“…schon so hätte ich gedacht das es Bullshit ist-aber ich erinnerte mich auch dieses Bild schon mal in einer Doku. gesehen zu haben…
Unsere ZWANGS-Gebühren bei der Nicht-Arbeit.
Mittlerweile lässt sich doch täglich etwas finden, wo getäuscht, vertuscht, die Wahrheit gebeugt wird usw. .
Der ÖRR hat fertig wie die Alt-Parteien; alle Einheiten befinden sich für mich schon in Rückzugsgefechten, um noch irgendetwas zu retten. Die Lügen werden immer mehr un, immer größer. Und immer mehr Menschen bemerken das.
Und das ist gut so.!
Mich wundert nur, dass sie es korrigiert haben. Im Endeffekt ist denen doch mittlerweile egal, das sie fast nur noch fake news verbreiten, solange ein paar fanatisierte deutsche Schafschafe dran glauben, reicht es aus.
Auch in Kongo gab es ein Massaker an weißen Bauern mit über 300 Toten während des Unabhängigkeitsaufstand.
Vielleicht haben die Links-grünen Journalisten das mit Südafrika verwechselt.
Propaganda Sender und Falschmeldunngen.Ein Fass ohne Boden.
Bitte den ÖRR komplett abschalten!!
„Tagesschau verbreitet Lügen“ hat den gleichen Informationsgehalt wie „Hund beißt Mann“.
Konnte nichts finden, was die Behauptung stützt.
Ist aber wahrscheinlich besser nur noch Alternative Medien konsumieren. Die sind unfehlbar.
Fake News sind bei ARD und ZDF doch nichts neues, wie sagte schon Günter Herlt (der schwarze Kanal) „Wer auf ZDF und ARD angewiesen ist der mussgeistig zurückbleiben“
Abschaffen! Diese Bande von Lügnern müssten die Hände abfallen.