„keinen Erörterungsbedarf“
6-Jährige, die ihr Geschlecht wechseln wollen – so feiern Ampel-Politiker das Selbstbestimmungsgesetz
Am Freitag trat das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Die Doktrin der Ampel: Alles ist wunderbar. Bundestags-Abgeordnete erzählten in der Vergangenheit unhinterfragt von den Trans-Wünschen kleiner Kinder und Familienministerin Paus hielt fest: „Transfrauen sind Frauen.“
Von

Seit Freitag gilt das Selbstbestimmungsgesetz – eines der Aushängeschilder von SPD und Grünen. Während es auf der einen Seite als Wunscherfüller gefeiert wird, zeigt es auf der anderen Seite, wie rationale Grenzen immer mehr aufgelöst und verschwimmen. Befürworter des Gesetzes nennen die Neuerung einen Meilenstein: Dadurch würde eine „Korrektur des Geschlechtseintrags und Vornamens“ ermöglicht werden, „ohne sie zu pathologisieren“, sagte beispielsweise der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, der Zeit.
Denn: Das jetzt ersetzte Transsexuellengesetz sah vor, dass ein Betroffener sich „mehr als drei Jahre und voraussichtlich dauerhaft“ nicht mit dem eigentlichen Geschlecht identifizieren und zwei entsprechende psychiatrische oder psychologische Gutachten vorweisen kann. Diese fachlichen Hürden, die sicherstellen sollten, dass die betroffene Person eine Änderung des Geschlechtseintrags benötigt und gewissenhaft durchführt, fallen jetzt weg.
Werbung
Minderjährige ab 14 Jahren können die Änderungen mit dem Einverständnis der Eltern auf dem Papier selbstständig vornehmen; ab 18 Jahren ist dies mit einem einfachen Antrag beim Standesamt möglich. Eine Vision, die zahlreiche Ampel-Politiker teilen. Bei der entscheidenden zweiten und dritten Beratung des Gesetzes am 12. April im Bundestag hielt die SPD-Politikerin Anke Hennig fest: „Kinder und Jugendliche haben genauso wie Erwachsene ein Recht darauf, sich frei zu entfalten. Dazu zählt auch die geschlechtliche Identität.“
Weil bei einer Personenstandsänderung jedoch nicht zwischen Identität und geschlechtsspezifischen Merkmalen unterschieden wird, kann sich ein Mann einfach zur Frau erklären lassen. Sogar die UN-Sonderberichterstatterin Reem Alsalem sieht das kritisch. Durch die einfache Ummeldung werden die Sicherheit und die Privatsphäre von Frauen und Mädchen beeinträchtigt. Die UN-Beauftragte warnt vor dem Missbrauch des Selbstbestimmungsgesetzes durch sexuelle und gewalttätige Straftäter, weil das Gesetz keinen Schutz vor Personenstandsänderungen dieser Gruppe vorsieht.
Werbung
Diese Kritik wird in Deutschland abgetan. Schon bei der Vorstellung eines Eckpunktepapiers zum Selbstbestimmungsgesetz im Juni 2022 hatte Bundesfamilienministerin Lisa Paus verwundert auf die Frage reagiert, wie das Sicherheitsgefühl von Frauen in Räumlichkeiten wie Umkleidekabinen sichergestellt werden soll, wenn „Menschen, die bislang Männer waren“, den Raum betreten. „Transfrauen sind Frauen“, lautete die knappe Antwort. „Deswegen sehe ich da jetzt keinen Erörterungsbedarf. Ansonsten geht es ja insgesamt um die Frage von Sorge vor Gewalt et cetera, und da ist es eben unabhängig vom Geschlecht“, argumentierte die Grünen-Politikerin damals.
Lesen Sie auch:
Selbstbestimmungsgesetz
Liebich-Affäre: Plötzlich fordert Transaktivistin Gutachten, um Frauengefängnisse vor Vergewaltigern zu schützen
Marla-Svenja Liebich will in ein Frauengefängnis. Eine Transaktivistin fordert deswegen die Wiedereinführung von Gutachten in besonderen Fällen und warnt vor dem Frauengefängnis als „Paradies für Vergewaltiger“.University of Pennsylvania
Lia Thomas bekommt Titel aberkannt – Trans-Schwimmer dürfen nicht mehr bei Frauenwettkämpfen starten
An der University of Pennsylvania dürfen künftig keine Männer mehr in Frauenwettkämpfen starten. Die Trans-Schwimmerin Lia Thomas, die im Frauenteam angetreten war, bekommt ihre Titel aberkannt.Paus‘ Haltung steht exemplarisch für die Ampel-Regierung, in der immer wieder betont wird, das Gesetz stünde im Einklang mit den Menschenrechten. Die SPD-Abgeordnete Hennig geht sogar noch weiter: Bei der Debatte im Bundestag am 12. April beteuerte sie, durch das Gesetz würde „eine Ungerechtigkeit beseitigt“ und die Rechte von Kindern und Jugendlichen bestärkt werden. Die SPD-Politikerin untermauerte dieses Argument mit einer eigenen Erfahrung als Kindertagespflegerin.
„Ein Kind von sechs Jahren stellt sich bei mir in der Gruppe vor mit den Worten: ‚Hallo Anke, mein Name ist Lara, aber eigentlich bin ich ein Junge‘“, berichtet Hennig. Diesen Kindern könnte das Selbstbestimmungsgesetz „einen Weg ermöglichen, den Personenstand und den Namen zu ändern, fernab von Angst, erniedrigenden Fragen und Zwangsbegutachtung.“ Mit anderen Worten: Was das Kind sagt, wird ungeprüft richtig sein – auch wenn es sich später noch einmal umentscheiden sollte. Die einzige Hürde: Die Personenstandsänderung kann bei Kindern bis 14 Jahren nur in Begleitung der Eltern auf dem Standesamt vollzogen werden.
Werbung
Die Haltung der Regierung ist also eindeutig: Das Gesetz würde niemanden beeinträchtigen und im Gegenzug einer bestimmten Bevölkerungsgruppe helfen. Und weil es hier um die Änderung des Geschlechtseintrags oder des Namens geht, betrifft das Selbstbestimmungsgesetz keine medizinischen Eingriffe, argumentieren Ampel-Politiker immer wieder. Weil durch die wegfallende psychologische Untersuchung jedoch wichtige Erkenntnisse über den mentalen Zustand einer Person wegfallen, könnte das Gesetz gravierende Folgen haben.
Eine großangelegte Studie der Universität Oldenburg und des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung legt nahe, dass bei 72,4 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem Trans-Wunsch mindestens eine psychische Störung diagnostiziert wurde. Derartige Störungen können in Zukunft jedoch nicht mehr festgestellt werden, der Grund für den Trans-Wunsch möglicherweise nicht mehr hinterfragt werden und so irreversible medizinische Eingriffe ermöglicht werden (Apollo News berichtete). Mit dem Selbstbestimmungsgesetz sind die letzten Hürden gefallen.
Das ist eindeutig Deppenpolitik! Das hat nichts mehr mit dem normalen Geschäftsleben dort zu tun.
Spinner gibt es überall, aber dort scheinen sie sich jetzt geballt zu formieren.
Ist wie in dem Dummenlied „Kinder an die Macht“.
Gott, wohin ist mein Land nur gedriftet? In Händen von Realitätsverweigerern wird es nur noch schlimmer.
Zeit, dass die AfD endlich das Ruder übernimmt.
Wer sprach von der Lufthoheit über den Kinderbetten?
da Liegen falsch, das ist keine Deppenpolitik sondern es Angriffe auf eure Kinder, es sind Machtspiele was man mit euch alles machen kann. Ich für meine Person regele solche Dinge selbst, und wer es wagt muss davon ausgehen das er nie wieder ohne Angst Schlafen geht
schon, aber von Deppen FÜR Deppen, oder?
6 Jährige dürfen nicht mal einkaufen. Die dürfen nicht unbegleitet reisen. Geschweigedenn Wählen oder ein Kraftfahrzeug bedienen. Aber so eine weitreichende Entscheidung… die traut man ihnen zu? Die sind doch alle völlig irre.
Ich meine, dass sie Verbrecher sind, die genau wissen, was sie tun.
Ein Irrer ist in der Regel schuldunfähig.
Sei schlau,wähl Blau.Damit es in Deutschland wieder normal wird.
Es bleibt einem in der Tat gar nichts anderes mehr übrig!
Das Selbstbestimmungsgesetz ist nichts anderes als real gewordener, politischer Unsinn mit katastrophalen Folgen.
schlimmer: ein verbrechen gegen wehrlose kinder und alle, die biologische fakten benennen, werden kriminalisiert.
Das Selbstbestimmungsgesetz bedeutet ja auch, dass Jugendliche sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen dürfen. Auf Kosten der GKV – wer sonst?
Die Ärzte, die diese OPs durchführen, wissen ganz genau, dass sie den Körper ihrer Patienten unwiderruflich schädigen werden.
Auch KZ-Ärzte zerstörten die Körper ihrer Gefangenen während ihrer Experimente.
Diese waren meistens Juden, Kommunisten, Sinti und Roma und Homosexuelle.
Die heutigen Ärzte, die solche Geschlechtsangleichungen, die immer mit einer Sterilisation der Patienten einhergehen, durchführen, stehen auf einer Stufe mit den KZ-Ärzten.
Das ist Satanismus, nichts weiter.
Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn??? 😀
Diabolos, gr. = Durcheinanderwerfer.
Ich vermisse zumindest einen Funken gesunden Menschenverstands
Der ist wohl ķomplett abhanden gekommen
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, […].
Gegen die Dummheit sind wir wehrlos
Dietrich Bonhoeffer
Richtig.
Leider ist Dummheit heutzutage Einstellungsbedindung in der Politik, neben Kadavergehorsam und Führerkult.
In Deutschland sind Kindesmißbrauch und Genitalverstümmelung jetzt legal.
war es schon immer, die „Arbeit“ der Jugendämter zeugt davon. Vorgeblich werden Kinder geschützt. De facto werden Kinder ihrer Eltern beraubt, auch wenn die Eltern sich nie haben etwas zuschulden kommen lassen – Vorwände werden zurechtgebogen. Wer meint, dass das lediglich Versehen wäre, träumt. Wer im Jugendamt arbeitet, säße wohl zumeist im Knast, wenn halbwegs gesundes Rechtsempfinden als Maßstab gelten würde.
Dieses „Amt“ mit seinen Kindesmissbrauchern ruft Ekel bei mir hervor.
Perversion ist jetzt normal.
„Am Freitag trat das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft.“
2025 wird es wieder außerkraft gesetzt.
🤣, um wie viel sollen wir wetten, daß das Gesetz
(genauso wie diverser anderer vererbter Sondermüll der Ampel)
von einer CDU geführten Regierung ab 2025 NICHT revidiert werden wird?
Das ist genau so und sorry naiv von Claudia. Auch das GEG (Habecks Geniestreich) wird weiterhin unter CDU Bestand haben…
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wer die liebe Anke anschaut, versteht, dass sie ein Problem hat, weiblich und männlich zu unterscheiden. Diese Gestalten sollen uns mit ihren Sexualvorstellungen und ihrem Fetisch in Ruhe lassen. Einer Bevölkerungsgruppe hilft dieses perverse Gesetz sicher nicht: den Frauen.
Was Frauen in der Regierung anrichten sieht man gerade.
ganz im gegenteil: wo bleibt der protest der frauen?
Langsam kotzt es mich an, was ich mit meinen hohen KK Beiträgen alles für einen Scheiss bezahlen muss!
Hier wäre mal die Selbstverantwortung angebracht und das bedeutet, jeder muss das selbst zahlen was er macht!
So pauschal würde ich das nicht sehen. Es muss einfach gründlich geprüft werden, ob der Fall von echter Transsexualität wirklich vorliegt oder nur ein temporärer Spleen. Dieses gesetz jedenfalls forciert den Missbrauch ebenso wie den (fatalen) Irrtum, denn er lässt zu viele Freiheiten. Dieses Thema ist zu ernst, um damit Launen zu bedienen.
wenn die Amis es schaffen uns in einen Krieg auf dem Eurasischen Kontinent zu hetzen, wird Deutschland das einzige Land sein indem 99% der Einwohner über Nacht weiblich sein werden, wetten?
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg–199332 :
Für den Spannungs- und Verteidigungsfall sieht das SBGG eine ausgewogene Sonderregelung vor: Für den Dienst an der Waffe bleibt vorübergehend die rechtliche Zuordnung zum männlichen Geschlecht bestehen, wenn eine Änderung des Geschlechtseintrags in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit dem Spannungs- oder Verteidigungsfall erfolgt.
Wie zeitlich zusammenhängend muss er denn sein, der Zusammenhang?! Und da kann man doch mal wieder sehen wie verlogen die ganze Aktion ist. Im Kriegsfall bestimmt dann plötzlich der Staat ob der Mann eine Frau ist oder nicht. Soviel zum „Selbstbestimmungsrecht“.
Na dann mal los Jungs, alle schnell zum Standesmt und zu Weibchen werden. Wenn es genug Männer durchziehen, werden unsere Regierungsschwachköp hoffentlich ihre Kriegsgeislheit verlieren. Dann muß der sexiest Man alive Strack – Zimmermann selbst in ihren Rheinmetall Panzer an die Front rollen.
im kriegsfall gilt das gesetz nicht, eine perfide ausnahme.
Dieses Gesetz ist wieder so ein untauglicher Versuch, für jede noch so kleine Minderheit von Betroffenen Regelungen zu schaffen, die es allen recht machen sollen, am Ende aber nur Verwirrung und Schaden stiften.
Welches 6-jährige Kind soll in der Lage sein abzuschätzen, in welchem Geschlecht es sein Leben verbringen will? Zu dieser Eigenbeurteilung fehlt noch mit 14 die Reife, denn viele Heranwachsende fühlen sich in dieser Zeit unwohl mit ihrem Körper. Ich wollte damals auch ein Junge sein, ganz einfach, weil die mehr Freiheiten hatten. Bloß gut, dass mir damals niemand eine Geschlechtsänderung eingeredet hat, denn 2 Jahre später war das Thema durch.
Ich finde, um eine solche Entscheidung treffen zu können, muss man juristisch Herr seines eigenen Körpers und Geistes sein – also volljährig – und man sollte auf psychologischen Beistand bei der Entscheidungsfindung nicht verzichten dürfen.
Ein Blick in die Hose reicht in der Regel, um zu wissen, welchem Geschlecht man „angehört“…
Frauenrechte werden ad absurdum geführt. Erst durch die Anbiederung an das moslemische Frauenbild. Jetzt durch Männer, die Frauen sein sollen.
Wie schlimm muss es mit unserer Gesellschaft noch werden, bis das Blatt sich wendet und wieder halbwegs Vernunft einkehrt? Von den „woken“ Politikern ust eher keine Rückbesinnung zu erwarten. Haben die eigntlich eine Vorstellung davon, welche Verbrechen sie an den Kinder begehen? Der Staat und mit ihm die Gesellschaft haben die ethische Pflicht , unmündige und unwissende Kinder zu schützen und nicht zu schädigen. Und in wenigen Jahren dürfen sich unzählige Psychiater dann um die kaputten Seelen kümmern!
„Von den „woken“ Politikern ust eher keine Rückbesinnung zu erwarten. Haben die eigntlich eine Vorstellung davon, welche Verbrechen sie an den Kinder begehen? “
Ja, haben sie.
Die sind nicht dumm. Aus meiner Sicht gehören die allesamt lebenslang weggesperrt. Guantanamo oder etwas Vergleichbares.
Für eine kurze Zeit wird es die Psychatrien entlasten, aber dann wird das große Erwachen kommen.
„Wir sind umzingelt von Wirklichkeit.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 04.12.2023
Ab 01.11.2024 ist Wirklichkeit aber nicht mehr das was ist, sondern das, was man sich einbildet.
Habeck & Co. sind endlich frei.
Und nun gnade uns Gott.
Eine Regierung ohne gesunden Menschenverstand. Absurd das ganze.
Und mega GEFÄHRLICH.
Wir werden in dem Kontext noch viele schlimme Nachrichten lesen…..
ganz ohne Glaskugel.
Nochmal: Das sind Verbrecher.
„Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rückt, desto verrückter sind seine Gesetze.“ Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.)
Herrlich, wie Ideologie Menschen verblödet. Immer wieder schön zu sehen. Nach dem Kommunismus in der DDR nun die westliche Variante.
Und die ist noch schlimmer und blöder als die DDR-Variante. Und ich dachte wirklich, daß ich 1989 den Ideologen entkommen wäre.
Hurra! Endlich kann ich Mann sein. Bekomme mehr Gehalt. Kann Wehrdienst leisten und endlich meinem Land dienen.
Auch muss ich nicht mehr in der Schlange vor dem Frauen-Klo warten – einfach direkt ins Männerklo! Und ich darf jetzt auch im Stehen pinkeln!
Danke Ampel – das ist ein gutes Gesetz!
Eben nicht. Erstens bekommen Männer nicht mehr Gehalt, zahlen aber mehr Steuern, zweitens durfte Frau auch vorher „dienen“, der Unterschied, Männer mußten früher und müssen bald wieder und Frauen stürmen bei Veranstaltungen schon lange Männerklos. Sollte sich umgekehrt mal ein Mann erlauben.
Dann mal viel Spaß beim im stehen Pinkeln. 😂 👍
Ich hätte nie gedacht, daß derart kranke Dinge in unserem Land passieren können. Eine kleine selbsternannte woke Elite ruiniert uns auf allen Ebenen. Sie zerstören unsere kulturelle Identität durch die Islamisierung, vernichten die Wirtschaft ohne die Umwelt faktisch zu schützen (im Gegenteil!) und nun treiben sie Kinder und Jugendliche in die Lächerlichkeit und in Depressionen. Besonders schlimm ist, daß die klar denkende Mehrheit diesen ganzen Irrsinn hinnehmen muß. Wir sind ohnmächtig und zum zuschauen verdammt. Und wenn wir konservativ, libertär oder wasauchimmer wählen, werden wir mit einer noch linkeren Block-Koalition abgestraft. Die linksgrüne Terrorbande wird nicht aufhören, bevor wir finanziell, wirtschaftlich und kulturell nicht existieren. Dann sind wir eine islamische identitätslose nicht mehr so bunte Republik bzw. Kalifat. Und was dann?
Das ist absolut irre. Punkt!
Wäre ich jünger, würde ich auswandern.
Mittel- und Osteuropa wären Ziele.
Lernt slawische Sprachen, Ihr Jungen!
Das sind nicht nur links-grüne Deppen und Vollidioten, es sind in Wahrheit auch Verbrecher. Verbrecher an unseren Kindern und Jugendlichen! Soll sie der Teufel holen!