15 Kraftwerks-Blöcke
4,4 Gigawatt ohne Ersatz weg: Habecks große Kraftwerks-Abschaltung zu Ostern
Deutschland wird am Ostermontag mehrere Kohlekraftwerke stilllegen, was einen erheblichen Teil der Stromversorgung wegfallen lässt. Diese Maßnahme, von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vorangetrieben, wird ohne konkreten Ersatz umgesetzt.
In wenigen Tagen wird Deutschland nach den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck weitere Kohlekraftwerke abstellen. 15 funktionierende Kohlekraftwerks-Blöcke werden, so ist der ausgearbeitete Plan des Ministeriums und der Bundesnetzagentur, nach den Osterfeiertagen abgestellt und ohne Ersatz vom Stromnetz genommen. Deutschland verliert so von einem Tag auf den anderen einen wesentlichen Teil seiner Stromversorgung, die sowieso schon auf Kante genäht ist.
Habecks Abschalt-Pläne sind beachtlich: Wie man dem Vorhaben entnehmen kann, wird nach Ostern die Abschaltung von 7 großen Braunkohleblöcken und 8 Steinkohlekraftwerken Realität. Im Konkreten betrifft es die Blöcke C, D und E des Braunkohle-Kraftwerks Neurath (NRW), die insgesamt eine installierte Leistung von 1500 Megawatt aufweisen. Damit fällt ein wesentlicher Teil der Leistung des größten Kraftwerks in Deutschland und das zweitgrößte Braunkohle-Kraftwerk Europas weg.
Des Weiteren sollen die Blöcke E und F des Braunkohle-Kraftwerks Niederaußem, ebenfalls NRW, wegfallen. Im Osten Deutschlands fallen der Block E und F des ebenfalls mit Braunkohle befeuerten Kraftwerks Jänschwalde in Brandenburg weg, mit einer Leistung von 1000 Megawatt. Dazu kommen noch mehrere Steinkohleanlagen, beispielsweise das schon etwas im März 2024 vom Netz genommene Kraftwerk Bremen-Farge mit einer Kapazität von 350 Megawatt.
Insgesamt wird am Ostermontag eine installierte Leistung von 4,4 Gigawatt vom Netz gehen. Auf einen Hieb verliert Deutschland also 2 bis 4 Prozent seiner Stromverbrauchsdeckung.
Kein Ersatz vorgesehen: Habeck spielt mit dem Black-Out
„Die Energieversorgung ist in jeder Hinsicht sicher“ verkündete Robert Habeck noch vergangene Woche auf der Energiekonferenz „Energy Transition Dialogue“ in Berlin (Apollo News berichtete). Ein Statement, das schon letzte Woche nicht der Realität entsprach und mit der Abschaltung der Kohlekraftwerke weiter an Glaubwürdigkeit verliert. Denn ein erneuter Verzicht auf eine grundlastfähige Stromerzeugung im Gigawatt-Bereich macht die Stromversorgung Deutschlands noch wackeliger, als sie sowieso schon ist. Fast jeden zweiten Tag importiert Deutschland Strom aus Frankreich oder anderen Nachbarn, teilweise stammen bis zu 10 Prozent der Stromversorgung aus dem Ausland, oft stundenlang (Apollo News berichtete).
Einen Ersatz für die jetzt wegfallenden 4,4 Gigawatt gibt es am Tag der Abschaltung nicht – Robert Habeck steuert mit der Abschaltung blind weiter in die Richtung Stromknappheit. Vorgesehen in den Plänen des Ministeriums sind die 60 Gigawatt an neuen Gaskraftwerkskapazität, die nach den Vorstellungen die Lücken, die die Kohle hinterlässt, füllen sollen, wenn Solar- und Windparks zu wenig liefern. Großartige, grüne Pläne, die aber wie so oft an der Realität scheitern: Zu den Gaskraftwerken gibt es, Stand heute, noch nicht einmal konkrete Planungen.
Bis jetzt ist auch unklar, wer überhaupt als Betreiber denkbar ist. Speicher für den produzierten Strom fehlen ebenfalls großflächig. Auch die Frage, ob Gaskraftwerke die momentane Rolle als „Lückenfüller-Kraftwerke“, die nur dann anspringen, wenn die erneuerbaren Energien zu wenig liefern, einnehmen können, ist offen. Denn ein Lückenfüller-Kraftwerk, das immer betriebsbereit sein muss, aber nur ans Netz darf, wenn alles andere nicht ausreicht, kann sein Geld unmöglich mit der Stromvermarktung verdienen, sondern ist abhängig von Zuschüssen – ob vom Staat oder von den Netzbetreibern. Am Ende zahlt der Kunde dann direkt oder, wenn der Staat aufkommt, der Steuerzahler.
Grünen bejubeln die Abschaltung
Die grüne Bundestagsabgeordnete Kathrin Henneberger, ehemalige Vorsitzende von Ende Gelände, kündigte den Termin freudig auf „X“ an. Die Abschaltung der Kraftwerke kommentierte sie als Erfolg der Bundesregierung. Mit den Worten: „Der Kohleausstieg nimmt endlich wieder Fahrt auf“, kündigte die Grünen-Politikerin in einem Vorstellungsvideo stolz die Abschaltungen an.
Die Abschaltung von Kraftwerkskapazität in großem Stil, so Henneberger, sei nötig, um das „1,5-Grad-Ziel“ zu erreichen. Dem Einwand, Deutschland trage nur etwa zwei Prozent zum weltweiten menschlichen CO₂-Ausstoß bei, kommt sie mit dem Verweis auf die Vergangenheit zuvor: Seit 1960 habe das Land insgesamt 30 Milliarden Tonnen Kohlendioxid emittiert, und trage deshalb, so Henneberger, „eine historische Verantwortung“. „Aktuell sind wir dabei, die 1,5-Grad-Grenze globaler Erhitzung zu reißen. Treibhausgase zu reduzieren – gerade auch durch einen Stopp der Verbrennung von Kohle – ist dringender denn je! Leider gibt es aber immer noch Debatten, die den #Kohleausstieg infrage stellen“, schrieb die Abgeordnete weiter auf „X“.
Gerade deshalb sei es wichtig, dass man weiter streite: „Mit dem Ausbau der Erneuerbaren & Nachschärfungen im Kohleausstiegspfad schneller werden mit dem Ziel: Der Verbrennung von Kohle endgültig Lebewohl zu sagen“, sei das Ziel der Grünen, so Henneberger.
Frankreich wird sich freuen und uns gerne seinen Atomstrom verkaufen!
Was für eine Farce! Wenn man von Idioten regiert wird …
Kann man denn gegen diese Irren gar nichts machen, was noch rechtsstaatlich wäre. Bis zur nächsten BTW ist es zu spät
Der erste E-Blackout wird auch der Blackout der Grünen – irgendwann wacht auch der Letzte auf….
Wann kapieren die Leute endlich, dass es hier nicht um das Klima geht, sondern um die vorsätzliche Zerstörung der deutschen Energieversorgung und des Wirtschaftsstandorts? Stellt euch besser die Frage, in wessen Auftrag Habeck handelt?
auf Wiedersehen Wrotzlaw äh Breslau äh Stromversorgung Leute kauft schon mal Kerzen
Dieses 1,5 Grad Ziel.
Ich kann das nicht mehr hören.
Was ist mit den CO2 beim ballern in Kriegsgebieten?
Fahren die Panzer elektrisch ?
Einfach nur noch bekloppt …
Da sind wir mal gespannt ob das auch alles ohne AKWe läuft… 😉
Hier hilft wirklich nur noch der flächendeckende Blackout, damit die Bevölkerung endlich kapiert, mit welch gefährlicher Sekte wir es zu tun haben. Das ist nicht (nur) Unfähigkeit, sondern eiskalter Vorsatz. Die Grünen wollen unseren Wohlstand ganz bewusst zerstören und werden erst zufrieden sein, wenn wir hungernd das Lastenrad treten, um warm zu werden.
Wo wir überall historische Verantwortung haben. Das wird auch als Argument für jeden Schwachsinn herangezogen. Diese Regierung zerstört unter der Grünen Diktatur unser Land. Und dabei bleiben diese Vollidioten straffrei. Nach Hitler hieß es nie wieder Diktatur, nie wieder ideologische Politik . Am Arsch nie wieder, die Grünen ziehen durch ohne das irgendwer sie stoppt. Zum🤮🤮🤮🤮
Diese Irren Klimasektierer kann man nur noch teeren und Federn. Die Umwelt wird gnadenlos mit nutzlosen Windrädern traktiert. Mutterboden durch Beton ersetzt. Leuchtmittel sind jetzt Sondermüll. Für E10 in Indonesien ganze Urwälder abgefackelt. Selbst vor unseren Wäldern wird kein Halt gemacht. Was diese Typen anfassen, geht mit 100% in die Hose. Wie lange müssen wir diese Defekte Lichtsignal Anlage noch ertragen?
Es wäre für die Umwelt besser gewesen, man würde
Habeck und die Grünen vom Netzt nehmen. Ausschalten
will ich hier ausdrücklich nicht schreiben.
Habeck ist meines Erachtens ein Landesverräter, der ausschließlich zum Schaden des deutschen Volkes arbeitet und ihm gehört dafür der Prozess gemacht. Dass das politische System verändert werden muss, um zukünftig so ein eigenmächtiges Verhalten zu verhindern, ist offensichtlich.
Unser Bundeswirtschaftsvernichter Herr Habeck……. Die Klimaziele wird die BRD locker schaffen. Entweder hören die Unternehmen auf zu produzieren (die sind ja dann nicht automatisch insolvent) oder wandern in das Ausland ab. Deutschland ist auf dem Weltmarkt, bei den weiter steigenden Energiepreisen nicht mehr konkurrenzfähig. Sogar meine Großmutter von 96 Jahren versteht das. Ein Co-Kinderbuchautor anscheinend nicht.
Ja, die Leute demonstrieren lieber gegen Rechts anstatt gegen reale Themen. Aber ich glaube die meisten merken da nichts. Die Erklär-Bären und Jammerer:innen werden erst laut wenn die Auswirkungen offensichtlich sind.
Ich wäre froh, wenn man den Habeck endlich abschaltet, weil er nichts auch nur ansatzweise vernünftig hinbekommt.
Mir fehlen die Worte: Was soll man zu so schwachsinnigen Entscheidungen von noch schwachsinnigeren Grünen noch sagen ?!
Das Ziel der Grünen ist es, diesem Land „endgültig Lebewohl zu sagen“. Diese Fanatiker werden nicht eher aufhören, bis sie alles in Grund und Boden gestampft haben.
Der grüne Neo-Lyssenkoismus. Es ist eine wahnhafte Ideologie. Die Anhänger dieses Kultes sind verblendet und sachlichen Argumenten nicht zugänglich. Sie dulden keinen Widerspruch (, weil sie ihm mit sachlichen Argumenten nicht begegnen können und er deshalb so gefährlich ist für ihren Glauben). Statt dessen üben sie Macht aus mit stumpf repetitierten Dogmen und moralisierenden Scheinargumenten.
Sie setzen radikal wahnwitzige Projekte durch. Ohne hinreichende Kompetenz. Ohne hinreichende Planung. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Geeignetheit, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen spielt keine Rolle. Es zählt nur Ideologiekonformität. Simple Weltsicht, unterkomplexe, aber umso radikalere „Lösungen“. Eingebildete moralische Überlegenheit schirmt sie vor der Realität ab.
Die Grünen führen einen Krieg gegen dieses Land und diese Gesellschaft.
Wie alle wahnhaften Ideologien wird diese Politik nur Zerstörung und verbrannte Erde hinterlassen.
Das kommt dabei raus, wenn eine Leien Schauspieltruppe das Sagen über die deutsche Energiewirtschaft hat und alles nur Ideologie getrieben entschieden wird! Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen wollen. Wenn ich den seine Fisage schon sehe, dann kommt mir das Essen vom letzten Monat hoch!
Warum so pessimistisch ? Das klappt doch alles wie am Schnürchen. Wenn jetzt die Energieversorgung zerstört wird, muss sie halt irgendwann wieder aufgebaut werden, aber mit einer richtig ordentlichen RENDITE ! Meiner Ansicht nach ist der ganze Klima / Energiewende Blödsinn nur deshalb eingerührt worden, weil bis in die 90ger Jahre der Strom einfach zu BILLIG war, um ordentlich daran zu verdienen. Das hat in der Kapital-Logik den selben Effekt wie ein ordentlicher Krieg, nur halt mit weniger Toten.
Über grüne Blödheit und krimineller Energie kann man nur kalt abkotzen. Das Gleiche gilt für deren Wähler.
Es ist kein Kohleausstieg, es ist ein Energieausstieg. Dass diese nicht mehr in D hergestellte Energie jetzt einfach im Ausland produziert wird, ist unseren lieben Grün*innen einfach nicht beizubringen. Wie blöd kann man eigentlich sein? Frage für einen Freund.
Vielleicht wäre ein Blackout an Ostern auch mal etwas Gutes, es könnten noch einige Schlafschafe aufwachen, wenn sie mit Familie im Dunkeln und im Kalten Ostern feiern dürfen.
Dazu träumen die Grünen, dass in Zukunft Autos vermehrt mit Strom fahren und Gebäude mit Strom (Wärmepumpen) beheizt werden.
Stihl will sich auch vom Acker machen. Die Habecksche Deindustrialisierung schreitet voran. Na ja, dafür kriegen wir abertausende „Facharbeiter“ die keiner mehr braucht.
https://exxpress.at/steuerwahnsinn-kettensaegen-koenig-stihl-fluechtet-aus-deutschland/
Was sind schon 4,4 Gigawatt? Wenn keine Industrie mehr da ist, wird der Strom schon wieder reichen! Und außerdem können wir ja die 60 Gigawatt der, stand heute nicht geplanten, Gaskraftwerke am Montag zuschalten und drehen Nord Stream 2 ganz einfach wieder auf. Eine andere Alternative wäre, den reichhaltig vorhandenen Wasserstoff, in unseren wasserstofffähigen Gasheizungen zu verwenden. NA DANN MAL LOS!!!
Ich hoffe jedem ist klar dass das was die Grünen da machen eine klare Erpressung der Bevölkerung und des Mittelstandes ist . Sie sabotieren die Energieversorgung Deutschlands um die Energiewende zu erzwingen . Das hat weder etwas mit Demokratie noch mit dem Amtseid zu tun . Es ist das fanatische durchsetzen einer Ideologie .Das zielt auf die zwangsweise Aussetzung der Schuldenbremse um Unbegrenzt über das schaffen einer Notlage an Gelder für ihre indoktrinierten Unterstützer und Partner zu gelangen .
Wenn solche Leute wie Henneberger das Wort „historisch“ in den Mund nehmen wird mir Angst und Bange. Leute wie sie haben haben von Historie schon keine Ahnung, Zusammenhänge und Wirkungsgefüge verstehen sie auch nicht. Getrieben von Idiologie (ich lass hier Assoziationen mit kürzeren Worten absichtlich weg, damit der Zensor nicht Schnappathmung bekommt), hinterlassen sie durch ihr „Wirken“ eine Spur der Verwüstung wie ein Bulldozer. Sie sind Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.
Das Problem badet der Michel aus – aber der hat Leute wie sie auch gewählt, geliefert wie bestellt.
Mal sehen wann es in NRW Brownouts gibt und wie die Politikerkaste/Behörden damit umgehen werden. Ich würde sagen Ahrtal revisited.
Hoffe, ihr habt alle genügend Kerzen und Dosenfutter eingekellert und den Campingkocher parat gestellt?! Jetzt verstehe ich auch, warum beim Rossmann vorhin schon wieder das Toipapier aus war! Wobei – Wasserspülung funktioniert dann auch nicht mehr…- Jetzt gibt der Kinderbuchautor uns also den Rest und lässt das Narrenschiff auf die nächste Klippe laufen. Wenn es wenigstens so geregelt wäre, dass der Blackout grundsätzlich nur in GRÜNEN Haushalten stattfindet! Aber nein. Wir hängen da jetzt alle mit drin. Vielen Dank auch. Na dann…“Gute Nacht, Freunde, es ist Zeit für mich zu geh’n…was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh’n…Gute Nacht, Freunde…“ https://youtu.be/JN685U1kzlU
Ich fürchte, es braucht tatsächlich einen Blackout, damit die Ökofaschisten anschließend zum Teufel geagt werden! Sonst wachen die Schafe wahrscheinlich nie auf.
Die werden auch sofort mit dem Abriss beginnen, oder ?
Genauso, wie sie es hier in Hamburg getan haben … ein nagelneues Kraftwerk. Das war schon die grüne Angela …
Ich hoffe, das es einen Blackout oder aber zumindestens einen Brownout in nächster Zukunft gibt. Ich weiß natürlich, das dadurch hunderte, wenn nicht sogar tausende Menschen sterben werden aber anders wird es diese Regierung nicht lernen.
Ich überlege gerade, wie man so viel Unverstand in Worte fassen kann. Sehr schwierig, aber die Schweine beißen ihn jedenfalls nicht mehr. Megaparsec an allen Realitäten vorbei …
Es wird Zeit, daß solchen Fachkräften die Lizenz zum Regieren schnellsten entzogen wird.
Ich find‘s gut. Man sollte gleich auch die Stromnetze zurück bauen, dann kann nicht mehr so viel Strom verbraucht werden.
Der Grüne Wahnsinn geht ohne Gnade weiter. Am meisten CO² spart man schließlich ein, wenn es keine Industrie mehr gibt. Wie kann man ein Land so gegen die Wand fahren?
Man kann sich selbst nicht mit eigenem Strom versorgen und schaltet weitere Kapazitäten ab?
Es geht nur darum die grüne Ideologie durchzusetzen ohne Rücksicht auf jegliche Verluste fernab der Realität.
Diese Regierung ist ein absolutes Armutszeugnis in der Geschichte Deutschlands und gehört abgesetzt!
Für das E-Auto und die Wärmepumpe werben und gleichzeitig den Strom abschalten ist wie Menschen zum schwimmen zu motivieren während man das Wasser ablässt. Das gibt noch eine harte Landung auf dem Boden der Tatsachen…
Der erste, großräumige Blackout und diese Bündnis90/Die Grünen mitsamt amtierendem Personal werden innerhalb von 24 Stunden Parteigeschichte in Deutschland sein und von der Bildfläche verschwunden sein.
Geschlossene Bank- und Supermarkttüren, keine Pumpen, die Benzin und Diesel in den Tank befördern können, stillstehende Kühlschränke und abtauende Gefrierschränke – der hausgemachte Niedergang einer einst hoffnungsvoll gestarteten Friedenspartei!
Da wird auch das Switchen der Parteileitung von Talkschausessel zu Talkschaustuhl nicht mehr helfen!
Wie konnte es nur soweit kommen, dass wir einen Kinderbuchschreiber mit den Schaltknöpfen einer der größten Industrienationen spielen lassen? Und gibt es keine Erwachsene mehr in diesem Land, die den Kindsköpfen auf die Finger schauen?
Wir werden von vollkommen durchgeknallten irren Fanatikern regiert. Jede Vernunft und Logik sind außer Kraft gesetzt. In der ganzen Regierungsmischpoke ist nicht EIN Mensch, der dem ganzen Einhalt gebieten wollte oder könnte.
Es ist unfassbar! Noch unsere Kinder und Kindeskinder werden an dem, was diese Regierung verbricht leiden müssen; gesellschaftlich, wirtschaftlich und weltpolitisch.
Ca. 30 Mrd Tonnen CO2 seit 1960 – das ist etwa das, was China in drei Jahren in die Luft bläst (2022: 11.4 Mrd Tonnen). Aber wir haben mal wieder eine „historische Verantwortung“. Kann man wirklich SO blöd sein??? Ich staune immer wieder.
Wir haben kein Stromproblem!
Kohleabschaltung an sich kann ich nicht schlecht finden, nur die Art der Umsetzung. Und in Anlehnung an Akzelerationismus hoffe ich, dass danach kurzfristig ein Stromchaos ausbricht. Je eher es ordentlich knallt, desto resilienter sind wir noch. Je später es knallt, desto weniger Ressourcen haben wir noch, um die entstehende Krise zu überstehen…
Fun fact: Akzelerationismus wird auf der Webseite vom Verfassungsschutz pauschal als rechtsextrem definiert – obwohl er eigentlich auf marxistische Theorien zurückgeht.
Wir werden demnächst mehr Energie haben als der gesamte Erdball in 500 Jahren verbraucht – zum Nulltarif.
Nämlich dann, wenn Putins Atombomben unsere Solaranlagen speißen😂
Bundesweite Blackouts vor den Wahlen und die Ampel ist Geschichte 💙
Habeck: Wenn bei den Leuten kein Strom aus den Steckdosen kommt, dann sollen sie eben neue Steckdosen kaufen.
Wenn das Internet nur bei Wind geht, merkt es auch der Letzte. Der muss das Licht aber nicht mehr ausschalten.
Ihr müsst immer mit bedenken, dass Habeck auch die Industrie aus Deutschland vertreibt und damit den Stromverbrauch senkt. Der Irrsinn hat Methode.
Was wir hier erleben ist DDR 2.0
Habecks perfider Plan:
Strom knapp und teuer machen
Den grünen Terroristen ist Strom an der Strombörse gegenwärtig noch viel zu billig
Offenbar braucht es tatsächlich erst einen echten Blackout, um den bildungsresistenten grünen lala-Land-Bewohnern reale physikalische Zusammenhänge so zu vermitteln, dass die es begreifen.
Robert ist auf einem guten Weg, diesen Erkenntnissgewinn herbeizuführen.
Man sollte sich darauf vorbereiten, denn das dürfte dann sehr unschön werden.
Ich wäre nicht einmal verwundert wenn die Grünen auf ihrer HP demnächst Grünen Strom in 0,33 Blechdosen verkaufen werden.Klingt blöd? Neee….Was sagte eine Grünen Vertreterin beim Besuch einer Windkraftanlage? Wenn kein Wind weht,könnte man doch Dieselmotoren einsetzen,die dann die Flügel bewegen,damit weiterhin Strom produziert wird!
Also glaube ich auch das diese Sippe auch glauben wird das man Strom abgepackt in den Discounter ins Regal stellen kann um sich damit zu versorgen!
An das Redaktionsteam: Es gibt keinen „Stomverbrauch“ von 44–65 Gigawatt. Watt bedeutet Leistung und nicht Arbeit, was das Wort Verbrauch bedeutet. Verbrauch wären GigawattStunden.
Bitte keine falschen Synonyma, dann lieber korrekte Wiederholungen. Es geht nicht um einen Besinnungsaufsatz!