Grenzkontrollen angekündigt
„Ziemlich widersprüchliche Angaben“: Merz zweifelt an Faesers großer Grenz-Wende
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat Grenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen angekündigt. Unklar ist jedoch inwiefern auch Zurückweisungen vorgenommen werden sollen. Man höre hierzu „ziemlich widersprüchliche Angaben aus der Bundesregierung“, erklärte Friedrich Merz.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat am Nachmittag Grenzkontrollen angekündigt. Was Faeser nun konkret plant, ist jedoch offengeblieben. Man höre gerade „ziemlich widersprüchliche Angaben aus der Bundesregierung, was sie denn jetzt ernsthaft will“, erklärte CDU-Fraktionschef Friedrich Merz hierzu in Berlin. Unklar sei insbesondere, ob die Bundesregierung auch plant Zurückweisungen vorzunehmen. „Wir wollen, dass die Bundesregierung uns bis zu diesen Gesprächen morgen spätestens noch mal wirklich klar sagt, am besten schreibt, was sie denn jetzt wirklich vorhat“. Weiter erklärte Merz, dass man sich „auf eine Relativierung oder auf irgendeine eingeschränkte Methodik der Zurückweisung nicht einlassen“ werde.
„Wenn die Bundesregierung möchte, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen, dann geht es nur, wenn wir wirklich im umfassenden Umfang an den deutschen Außengrenzen zurückweisen.“ Die CDU macht hiervon nun sogar ihre Teilnahme bei dem morgen geplanten Migrationsgipfel an. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt äußerte sich skeptisch. Faeser habe Maßnahmen angekündigt die über die gegenwärtigen hinausgehe. „Das reicht aber nicht“, so Dobrindt. „Es muss grundsätzlich um die Zurückweisung an der Grenze gehen, dann sind wir bereit, darüber Entscheidungen gemeinsam mit der Ampel auch zu treffen.“
Nach Angaben des Innenministeriums sollen die Kontrollen am 16. September beginnen. Faeser erklärte, dass die Grenzkontrollen zumindest zunächst nur vorläufig eingeführt werden und auf sechs Monate befristet sind. Durch die neu eingeführten Maßnahmen stehe nun „das gesamte Bündel an stationären und mobilen grenzpolizeilichen Maßnahmen, einschließlich der Möglichkeit von Zurückweisungen“ –zur Verfügung. Als Grund für die Einführung der Binnengrenzkontrollen wird „Schutz der inneren Sicherheit“ angegeben. „Insbesondere die begrenzten Kapazitäten der Kommunen bei Unterbringung, Bildung und Integration“ machten die Einführung von Kontrollen inzwischen unumgänglich, so Faeser.
Was Faeser vorhat, kann man genauso gut bleiben lassen. Wer ohne Pass über die Grenze kommt und Asyl schreit, der wird weiterhin bleiben können. Merz braucht allerdings auch nicht auf harten Hund zu machen: solange die Brandmauer zur AfD und sogar zur Werteunion steht, kann ich diesen Typen nicht ernst nehmen.
“ Man höre hierzu „ziemlich widersprüchliche Angaben aus der Bundesregierung“
Die höre ich auch tagtäglich. Ich glaube Euch nicht mehr.
Ich wünsche mir Weidel for Kanzler!
Was für ein Theater!!
Wo ist das Problem zur Abwechslung einfach mal wieder geltendes Recht einzuhalten?!
Gerade Merz muß sich hinsichtlich des Verhältnisses Worte-Taten über andere aufregen …
Friedrich Merz und die CDU – das ist wie ein Löwe, der brüllt, solange das Gitter zu ist. Laut poltern, Abschiebungen fordern, aber wenn der mediale Gegenwind kommt, geht Merz schneller zu Boden als ein italienischer Fußballspieler im Strafraum bei jedem Kontakt. Alles nur Wahlkampf-Show, um der AfD ein paar Stimmen zu klauen – danach ist wieder Funkstille. Politisches Theater ohne Happy End, aber mit jeder Menge leeren Versprechen im Gepäck.
Man sollte diese Ankündigung auch bitte richtig verstehen; wer das Wort „Asyl“ an der Grenze halbwegs stammeln kann, der wird weiterhin in Deutschland herzlich begrüßt und sofort untergebracht ☝
Diese „Zurückweisung“ gilt zb. nur für Ausländische Kriminelle die einschlägig bekannt sind, bzw. mit Haftbefehl in anderen Ländern gesucht werden !
Also Freunde, nicht wieder aufs Glatteis führen lassen von unserer umsorgenden links/grünen Regierung, gelle 😉
Leute fällt euch was auf?
Jetzt wird der angebliche Inhalt des geheimnisvollen Geheimtreffens zu Potsdam von den demokratischen Parteien der Mitte diskutiert. Wo bleibt das Correctiv, der Aufschrei der zwangsfinanzierten Medien, die Demonstrationen gegen rechts, die Omas gegen rechts?????
Merz, das Chamäleon, kann man, wie die ganze linksdrehende CDU, nicht mehr ernst nehmen.
Koalition mit den anderen Linksparteien, nur um der Macht Willen und ohne jegliches Konzept, und die Partei Adenauers und Erhards ist Geschichte. Die neue Mitte wird dann WERTEUNION genannt.‼️🇩🇪
Bestimmt eine Angelegenheit mit 37 Schlupflöchern. Wir brauchen einfach nur ein paar Wochen warten, dann steht es sowieso wieder hier in einem Artikel.
Naja, also ohne „Zurückweisung“, besser wäre der Begriff „Abweisung“, braucht man auch keine Kontrollen.
Merz zweifelt an Faesers großer Grenz-Wende…
Also geht der Pseudokrieg zwischen den Altparteien in die nächste Runde.
Wie kann man dieses Schmierentheater
„vor Wahlen wird sich gefezt,nach den Wahlen verträgt man sich“noch ertragen?
Auch wenn deren Medienmanipulatoren diesen inszenierten Zirkus perfekt in Szene setzen.
Müssen sich selbst die grössten Medienopfer hinterfragen,diese Show hat mehr Wiederholungen als „Harry Potter“auf Sat1..,warum tut ihr euch das an?
Selbst das Gequassele nach den tollen Einigungen,“nach harten Verhandlungen“,kennt man längst auswendig.
Das wird wohl nix:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/faeser-kuendigt-grenzkontrollen-an-oesterreich-droht-mit-blockade/
Merz ist sicher nicht der Einzige der zweifelt, wie sieht es mit Umfragen aus ? Im übrigen sind es allesamt Laiendarsteller
Machen wir jetzt hier Werbung für das Obergrüne Bläckrock-Fritzli?
Messer-Mörder-Mutti hat uns das ja alles eingebrockt, und gegen das Merkelchen hat der damals auch nicht aufgemuckt, oder?
Faser zu vertrauen wäre dasselbe wie meine Kontodaten ins Internet zu stellen und die Pin dazu! Es gab bisher nur Täter Opfer Tausch dank Faser, Zuwanderung der Verschwiegenheit und Versteckspiel der Einwanderung vor den Bürgern! Messerstecher werden geschützt, wie Vergewaltiger, aber Faser trauen?
Wahlgedöns aus Angst vor den Brandenburgern. Nach erfolgter Ergebniskorrektur der Wahldaten wird sich das wieder legen und kein Hahn kräht mehr danach.
„Unklar ist jedoch inwiefern auch Zurückweisungen vorgenommen werden sollen.“
On Ministerin Faeser etwa die auch Art.16a des Grundgesetzen befolgen wird? Das wäre neu; gegen diesen Artikel (und weitere) hatten ja auch Kanzlerin Merkel und ihre BMI-Gehilfen verstossen.
Aber wer die Verfassungsrichter (vielleicht) in der Tasche hat, hat (offensichtlich) nichts zu befürchten.
Rrraharhar!
Die Naz.., Pardon, Nancy. Die haut mal wieder einen raus.
Die 360°-Wende, endlich!
Könnte es sein, dass irgendwo Wahlen anstehen?
Oooh, der Schwarzfels-Fritz, der wird sich ob dessen schrecklich ärgern, dass einer der Seinen den Dichtspray-Spruch im Amt eines Bundesinnenminimini oder er als Kakakanzler ausgerechnet jetzt nicht raushauen kann.
Tja, Prozentchen bei LT-Wahlen sind derzeit eben heißestens begehrt, und die tolle Naz.., Pardon, Nancy darf aber liefern … traumhaft, oder?
Hurraaaa, jetzt wird alles gut!
(TLDR: Verar… können sich die Leute selbst, Faeser!)
Die Grünen werden das mit irgendwelchen Einschränkungen wieder so hindrehen, dass am Ende doch wieder jeder der will nach Deutschland hereinkommt.
Nur falls Scholz die Koalition mit den Grünen platzen lässt und eine große Koalition mit Merz macht, könnte es jetzt schon eine echte Änderung geben. Sonst erst nach der Wahl 2025.
It’s Showtime. Wähler verarschen ohne Ende. Die Blockparteien haben den Befehl Deutschland abzuschaffen, indem sie es mit Migranten überfluten. Nichts anderes geht hier vonstatten.