„Stadtbild“-Äußerung
Zentrum für Politische Schönheit nennt Merz „Rassist und NPD-Hurensohn“
Das Zentrum für Politische Schönheit hat Friedrich Merz nach seiner "Stadtbild"-Aussage unter anderem als "NPD-Hurensohn" bezeichnet. Zuvor hatten sie der CDU schon mit Revolution gedroht, sollte die Brandmauer zur AfD fallen.

Die Debatte um die „Stadtbild“-Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist um eine weitere drastische Wortmeldung reicher: Das linksaktivistische Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) hat Friedrich Merz in einem inzwischen gelöschten Beitrag auf X wüst angegriffen und in die Nähe des Rechtsextremismus gerückt. Wörtlich schrieb das ZPS: „Der Bundeskanzler entpuppt sich als Rassist und NPD-Hurensohn und der SPD-Vizekanzler SCHWEIGT dazu??“
Das politische Künstlerkollektiv reagierte damit auf Merz‘ kontroverse Aussagen zur Migrationspolitik. Dieser war am Dienstag der vergangenen Woche im Rahmen seines offiziellen Antrittsbesuchs nach Brandenburg gekommen und hatte sich in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf Nachfrage auch zur Migrationspolitik seiner Bundesregierung geäußert (Apollo News berichtete).
Werbung
Wörtlich sagte Merz in Potsdam: „Bei der Migration sind wir sehr weit. Wir haben in dieser Bundesregierung die Zahlen im Vergleich von August 2024 zu August 2025 um 60 Prozent nach unten gebracht. Aber wir haben natürlich im Stadtbild immer noch dieses Problem. Und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen. Das muss beibehalten werden. Das ist in der Koalition verabredet.“
In weiten Teilen der politischen Linken sorgten Merz‘ Wortwahl und sein Rekurs auf das „Stadtbild“ im Kontext der Migrationspolitik für Empörung und lautstarke Kritik. Vielfach wurde seine Aussage sinnentstellend als pauschalisierende verbale Attacke gegen Flüchtlinge und Migranten in Deutschland gewertet. Der Brandenburger Landesvorsitzende der Grünen, Clemens Rostock, attestierte Merz etwa AfD-Rhetorik und warf ihm Rassismus vor. Der Berliner SPD-Politiker Steffen Krach bezeichnete das Kanzler-Statement als „menschlich enttäuschend“.
Werbung
Auch Bundespolitiker von Linken, Grünen und SPD haben sich in ähnlicher Weise geäußert. Sören Pellmann (Linke) und Katharina Dröge (Grüne) forderten Merz vom Rednerpult des Bundestags zu einer öffentlichen Entschuldigung auf, während Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek Merz ein „menschenverachtendes Weltbild“ unterstellte (Apollo News berichtete). Daneben kam es in mehreren deutschen Großstädten zu Demonstrationen gegen die Äußerung des Kanzlers (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Zarah Sultana
Britische Labour-Abgeordnete fordert Ausschluss Israels aus dem internationalen Fußball
Den Fans des israelischen Fußballvereins Maccabi Tel Aviv wurde der Zugang zum Europa-League-Spiel ihrer Mannschaft gegen Aston Villa versagt. Eine britische Politikerin will nun sogar alle israelischen Teams von internationalen Wettbewerben ausschließen.Anfeindungen
Hat wegen Kritik an Transideologie „öffentlich Öl ins Feuer gegossen“: J.K. Rowling schließt Versöhnung mit Emma Watson aus
J.K. Rowling hat eine Versöhnung mit Emma Watson ausgeschlossen und ihr Opportunismus sowie Realitätsferne vorgeworfen. Nach Anfeindungen wegen ihrer Kritik an der Trans-Ideologie wirft sie Watson vor, „öffentlich noch mehr Öl ins Feuer gegossen“ zu haben.Das Zentrum für Politische Schönheit hat erst kürzlich auf sich aufmerksam gemacht, als es der CDU für den Fall einer politischen Kooperation mit der AfD unter anderem mit einer „konstitutionellen Revolution“ drohte und über einen „Proteststurm“ sinnierte, „der selbst die CDU wegfegen würde“ (Apollo News berichtete).
Das ZPS versteht sich selbst als „‚Sturmgeschütz‘ des Humanismus“ und als „Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit, politischer Poesie und menschlicher Großgesinntheit“. Ziel sei es, mit ihren angeblich politkünstlerischen Aktionen die „Öffentlichkeit aus der Teilnahmslosigkeit“ zu reißen und mit „Fantasie die Wirklichkeit zu verändern“. Ein Schwerpunkt der Arbeit bildete in der jüngeren Vergangenheit der „Kampf gegen Rechts“, der vom ZPS als unmittelbare Lehre aus der NS-Zeit verstanden wird.
Werbung
Für bundesweite Aufmerksamkeit hat das ZPS in diesem Jahr mit der Störung und Behinderung des ARD-Sommerinterviews mit AfD-Chefin Alice Weidel gesorgt. Dabei fuhr unter anderem ein Bus des ZPS in die Nähe des Drehorts im Regierungsviertel und beschallte das Interview mit lauter Musik, darunter auch Chorgesänge. Wesentliche Teile des Gesprächs waren daraufhin kaum noch verständlich (Apollo News berichtete).
Solche Typen benötigen interessanterweise nie Bademäntel….
Nee, aber was von „Ratiopharm“, wenn die was Wirksames hätten…
Ja für solch „Meinungsäußerung“ gab und gibt es keine „Aktionstage“ wo bundesweit um 06:00 Uhr nicht der Wecker sondern an der Haustüre es klingelt.
Pflaster reicht zum Zukleben der Sprachausgänge jener Vertreter.
Aber warum sollte man dagegen sein, es zeigt doch deutlich wie ausfallend sich eine Richtung hier in D. bewegen kann und wie der Rest.
Das ZPS sollte aber auch von hübschen und gutaussehenden Menschen präsentiert werden.
Ok, hier müssen auch keine Beweise gesichert werden.
Warum auch?
Die CDU selber stellte derartige Äußerungen unter die „Meinungsfreiheit“
War doch bei Frau Weidel auch so,
Was deren Aussage betrifft, würde ich bei Rassist (keine Beweise) und NPD. Icht mitgehen, beim Rest aber schon 😊
Eigentlich benötigten diese Vögel Zwangsjacken. Zumindest einen Vormund.
Warum auch Bademantel die Arbeiten für den Linksstaat und bekommen genau so Steuergelder wie die Antonio Stiftung. Deshalb wollen die Altparteien ja auch nicht die ganzen Fragen zu den NGO Finanzierung beantworten. Auch wenn sie dazu gerichtlich gezwungen wurden werden sie es einfach nicht tun.
Merz kann noch so viel linke Politik mittragen, wie er will, das linke Establishment hasst ihn dennoch. Merz kann oder will das nicht sehen.
Genau! Deshalb sollte Merz einen
noch tieferen Bückling vor den
Linken aller Couleur machen. 😉
Nicht vergessen, Merz dient Black Rock und was die sagen, ist Programm.
Hätte er mal bei den 551 Fragen ein wenig zusammengestrichen….
Zum Glück hat niemand von denen „Schwachkopf“ gesagt… nicht auszudenken wie die Staatsmacht dann zugeschlagen hätte
Wieso nennt die Bildunterschrift die Person denn „Politkünstler“? Kunst kommt von Können, der korrekte Begriff könnte „Künstlerdarsteller“ oder „Aktivist“ sein.
Die Personen wollen offensichtlich eine andere Republik, vermute mal irgendwas in Richtung Kommunismus. Vielleicht wäre der Begriff Verfassungsfeinde angebracht?
Oder einfach Arschloch!
Sehr gut, macht bitte weiter so! Beweist sogar den härtesten CDU-Betonköpfen, dass sie doch keine Gegenliebe bei den Linken gewinnen können.
Die ziehen daraus höchstens den Schluss, dass die deutsche Christdemagogie noch vieeeel moderner und großstädtischer und natürlich vor allem auch LINKER werden muss.
Durch sein anbiedern bei den Linken macht sich Merz nur lächerlich.
Na, ob sich Herr Merz jetzt darüber freut, dass er die Zahlungen aus Steuermitteln an die ganzen linken „Kampf gegen rechts“-NGOs erhöht hat? Wie war das noch mal mit den 551 Fragen zu dem Thema?
Herr Merz meint immer noch, dass es richtig ist, wenn der Klügere nachgibt, allerdings wird dann die Welt von den Dummen regiert! Den Schaden davon haben am Ende alle.
Das nennt man Matriphage.
Ob der morgens um 5 Uhr bereits den Bademantel gefunden hat?
Und wie sind solche Aussagen mir dem Begriff „Schönheit“ verbunden werden?
Da muss er alleine durch…
Wenn den Keiner dieser Aussage widerspricht
wird es wohl seine Richtigkeit haben.
Kunst darf das! Mit wem man sich zu Bette legt… „Ein bisschen Spaß muss sein“ frei nach Roberto Blanco.
Das hat natürlich keine Konsequenzen für irgendwen 🙄 Ich werde das mal spaßeshalber an https://meldestelle-respect.de/ melden 😑
es hagelt natürlich Anzeigen, oder nicht, weil es ja die Guten sind?
Es sind die SEHR Guten
Man vergleiche einmal die Schimpfwörter: Schwachkopf und Hurensohn miteinander.
Hurensohn oder gar NPD-Hurensohn sind um einige Größenordnungen schlimmer.
Merz müsste eigentlich reagieren. Als Jurist kann er diese Beleidigungen sehr gut einordnen.
Auf etwaige Verleumdungen oder Vergleiche mit Nationalsozialisten durch Linke reagiere ich mit kräftigem „Nazis raus!“. Das sitzt! Blankes Entsetzen bei denen garantiert.
@Vox
Meiner Erfahrung nach ist es die schlimmste Strafe, Leute einfach auszulachen. Deshalb reagiere ich immer so, auf Nazivorwürfe, auf Klimaspinner, auf linke Überzeugungen allgemein. Darauf gibt es keine Antwort mehr, der andere ist immer der Depp, der sich erklären müsste, es aber nicht kann, weil man ja nichts gesagt hat.
Wenn man auf der Seite von diesem Laden ist, sind die von Humanismus weit entfernt. Politische Schönheit gab und gibt es grundsätzlich nicht und bei diesem Laden einfällt das Pseudonym gänzlich.
Naja, das sind die Feinde seiner Feinde, ergo seine Freunde! Also alles gut!
VS wooooo bist du?…
Rechte erfinden
Aber Schwarzkopf ist satisfaktionsfähig?
bei einigen Leuten kann man schon ein eklatantes Bildungsproblem erkennen.
Ein Künstlerblinddarm?
Ein künstelnder Blinddarm?
Ein Kunstdarm?
Aus irgendwas muss diese vielzitierte, tiefbraune Soße ja das linke Licht der Welt erblicken …
Aber staatsalimentiert?
Wie finanziert sich der Laden eigentlich?
Naja, jetzt geht es gegen Merz. Prima, da haben sie etwas zu tun oder treffen sie damit diejenigen,, die ihre Eskapaden mittelbar finanzieren?
Die dürfen das, sind ja schließlich Freunde seines Duz-Freundes Lars
Da pampert man hunderte von NGOs mit Steuergeldern und dann werden sie beim kleinsten Anlass aufmüpfig.
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nette Ausdrucksweise. Passt aber zu deren politischen Schönheit.
Ich kann das „Zentrum für politische Schönheit“ nur unterstützen und ich kann ihm recht geben.
Das Aufrechterhalten der Brandmauer und das nicht Einbeziehen der AfD in die politische Arbeit ist auch rassistisch. Hätte nicht geglaubt dass die so recht haben! Intelligente Leute sind dort.
Herrlicher Sarkasmus!
Da bin ich mir nicht so sicher!
Verstehen aber nicht viele, man sieht es an den sechs „Daumen runter“ bis jetzt :-))
Aber sonst ist alles gesund.oder nicht?