Werbung:

Werbung:

Zürich

Zeichen gegen Meinungsfreiheit: Transaktivisten prügeln auf Megafon-Piñata ein

In Zürich haben Transaktivisten als Protest gegen eine Debatte über Transideologie symbolisch auf ein Megafon eingeschlagen. Sie wollten so ein Zeichen gegen die Meinungsfreiheit setzen.

Von

Mehrere Transaktivisten haben mit einer Aktion für Aufsehen in Zürich gesorgt. (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

In der schweizerischen Stadt Zürich haben mehreren Berichten auf X zufolge am Dienstag mehrere Transaktivisten gegen eine Veranstaltung des „Bündnis Redefreiheit“ protestiert, das eine Debatte über Transideologie abhielt. Als Aktion hängten die Demonstranten eine Megafon-Piñata an einem Seil über die Straße, nach eigener Darstellung als Symbol für Meinungsfreiheit. Anschließend zerschlugen sie das Objekt mit Stöcken.

Das Schweizer Bündnis Redefreiheit setzt sich nach eigenen Angaben für die Möglichkeit ein, kontroverse gesellschaftliche Debatten, darunter auch Fragen rund um Transideologie, öffentlich führen zu können. Das 2025 gegründete Bündnis besteht aus Juristen, Autoren, Medienexperten und Wissenschaftlern. Das Bündnis umfasst dabei auch mehrere Komitees: das Kernkomitee, ein Medienkomitee und ein akademisches Komitee. Im Kernkomitee sitzen mit Werner J. Patzelt, Carsten Brennecke und Norbert Bolz mehrere auch in Deutschland bekannte Gesichter.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Szenen aus Zürich.

Die Veranstaltung am Dienstag lief unter dem Titel „Die Schweiz hat ein Problem mit der LGBTIQ+-Ideologie“ und war als offene Diskussionsrunde ausgestaltet. Mehrere transaktivistische Gruppen sprachen dagegen von einem transfeindlichen Event. „Vielleicht qualifiziert im Detail nicht alles rechtlich als Hassrede, aber für uns als queere Menschen fühlt es sich definitiv wie Hass an“, sagten die Betreiber von „support4lgbtqia“ zu dem Event.

Das „Bündnis Redefreiheit“ kommentierte die Geschehnisse mit den Worten: „Transaktivisten protestierten gestern in Zürich gegen die Debatte des Bündnisses Redefreiheit über die Transideologie. Sie hängten ein Megafon an einem Seil auf der Straße auf, als Symbol für die Meinungsfreiheit. Mit Stöcken zerschlugen sie dann die Meinungsfreiheit. Das war eine autoritäre, mittelalterliche Darbietung.“

jw

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

46 Kommentare

  • Was sind „Transaktivisten“?

    Unechte, vorgespiegelte, So-als-ob-Aktivisten?

    Passivisten, die sich als Aktivisten verkleiden?

    • Welt 2023

      https://www.welt.de/kultur/plus248376428/Judith-Butler-Dekonstruktion-des-juedischen-Staates.html?source=puerto-reco-2_ABC-V33.0.A_control

      „ Warum ist Judith Butler so sehr daran gelegen, die antisemitische Gewalt und den Israelhass der Hamas zu verstehen – den Staat Israel dagegen zu delegitimieren? Betrachtet man die Werke der Gender-Philosophin genau, so findet man ein überraschendes Motiv.“

      • Dazu bei Emrah Erken auf x
        https://x.com/AtticusJazz/status/1873311152010125385?s=20
        „ Judith Butler, die Chefideologin der #Woke-Linken und Erfinderin der Queer Theory Ideologie, auf welche die Genderei und „they/them“ zurückgeht, ist übrigens auch ein ganz grosser Fan der islamischen Vollverschleierung und nicht bloss eine Supporterin der Hamas und der Hisbollah.“

    • In der Schwulenszene machte man sich früher, also vor etwa 30-35 Jahren und davor über sog. Transen lustig. Keiner nahm sie ernst.
      Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss.

      • Muss Ihn nicht leid tun. Ich erinnere das auch so. Wir haben uns gesellschaftlich zurück entwickelt. Das Niveau kennt nur noch den Weg nach unten!

      • Ich habe die beiden Schwulen und das Lesbenpaar in unserem Freundeskreis mal dazu gefragt.

        Die finden dieses öffentliche linke „QUEEEER“-Gehabe genauso widerlich wie das in den letzten Jahren künstlich gehypte Getranse.

        Laura sagt: „Wer sich nicht entscheiden kann, welches Klo das richtige ist, muss nur in den Schlüppi gucken.“

        • Teile diese Erfahrung!

          3
        • Es war mir schon immer gleich, ob jemand schwul, lesbisch oder sonstwas ist. Niemand kann sich das aussuchen, es ist halt so, wie es ist. Aber: Schwule sind Männer, Lesben sind Frauen. Ganz einfach.
          Ausnahme: Statistisch sind ca. 0,1% der Menschen nicht eindeutig einem biologischen Geschlecht zuzuordnen. Wenn die damit klarkommen, ist es gut. Wenn sie darunter leiden, sollen sie jede medizinische Hilfe bekommen. Selbstverständlich.
          Aber dieses ganze Transaktivistengedöns ist nichts anderes als ein maßlos übersteigertes Geltungsbedürfnis.

          45
    • „Transen“ sind mir geläufig als weiblich verkleidete Schwule.
      Das sind ja dann eigentlich Transvestiten.
      Gemeint sind bei dem Wort „Transaktivisten“ wohl eher die Leute, welche eine Geschlechtsumwandlung, respektive Umdeutung des Geschlechts befürworten.
      Der Protest stört mich mehr als die Sache an sich. Macht wie ihr es wollt, aber bitte leise.

      • Stimmt. Und bitte ohne Kosten, die das Gesundheitssystem belasten.

    • Terroristen!

  • Als ehemaliger Mitarbeiter einer Psychiatrie, darf ich mich nicht dazu äußern.

    • Er war Innendienstmitarbeiter….

  • „Conscientia mille testes“, das Gewissen hat tausend Zeugen, so ein altes römisches Sprichwort. Cicero meinte, „Mein Gewissen bedeutet mir mehr als das Gerede aller Menschen.“ Wer zensiert, greift direkt die menschliche Vernunft und die Würde des Bürgers an.

    • Bitte nicht in die Hundehütte pinkeln!

      -26
  • Da bin ich mal gespannt ob und was Herr Bolz am Freitag dazu sagt.
    Unglaublich was das für Ausmaße annimmt aber da sieht man, daß es denen nicht um Diskriminierung oder Freiheiten geht sondern um das genaue Gegenteil. Sie wollen Freiheit ideologisch einschränken.

  • Es ist ein Transcult, eine Sekte.

  • Können diese Menschen ihre Verachtung für Freie Rede und Demokratie nicht noch besser zum Ausdruck bringen?
    Sie zeigen, dass sie es selber sind, wogegen sie demonstrieren!

  • Wieso habe ich immer das Gefühl, dass die, welche am meisten Toleranz verlangen, diejenigen sind, welche die wenigstenToleranz besitzen? Kommt einen so vor als schauen sie morgens im Spiegel und wissen nicht, dass sie sich selbst anschauen.

    101
    • Intoleranz wird nicht toleriert!👍🏻

  • Die Menschen wollen alle individuell sein, aber wehe einer ist anderst.

  • Es ist doch menschlich und intellektuell so armselig.

    Groß für Meinungsfreiheit und Toleranz eintreten und dann aber gleichzeitig die Grenzen des Sagbaren im eigenen Sinne immer mehr erweitern. Dann ist es natürlich keine Einschränkung von Freiheit, wenn man Menschen nicht mehr ungestört ihre Meinung sagen läßt, weil sie ja kein Recht beanspruchen kann, gesagt und gehört zu werden, schließlich ist sie jenseits der Grenze des Sagbaren, ist undemokratisch, ja, faschistisch.

    Es ist wirklich nur noch ganz und gar armselig.

    „Vielleicht qualifiziert im Detail nicht alles rechtlich als Hassrede, aber für uns als queere Menschen fühlt es sich definitiv wie Hass an“

    Wessen Problem ist das? Wer muß da dann an sich arbeiten und hat andere in Ruhe zu lassen? Wenn man doch schon so weit ist, dann muß man doch, hat man noch ein Fünkchen Verstand, einsehen, daß man das eigene, rein subjektive Gefühl nicht zum Maßstab erheben kann und darf…

  • Den Faschismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf!

  • Wir lassen uns die Meinungsfreiheit aber nicht von identitätslosen Freaks nehmen. Da können die noch so viele Megaphone zerdeppern!

  • Leute, die keine Argumente haben, reagieren emotional. Das sieht man bei den Linken ausschließlich.

  • So geht das geliebte Europa an seiner Degeneration unter:
    Transaktivisten! Haben die nichts sinnvolleres zu tun?
    Bäume umarmen, Wölfe in Wäldern aussetzen,
    Menschen nicht nach ihrer Herkunft benennen usw.

  • Dank einer Steuerabzocke riesigen Ausmaßes ist es einer EU möglich, sich die Gesetze und Vorgaben in Politischen Reihen verschiedener Staaten zu erkaufen. Dazu müssen diese bezahlten Politiker nur ihre Bevölkerung unterdrücken und unterwerfen! Es beginnt immer mit der Meinungsfreiheit, die in der EU nicht mehr existiert.

  • Völlig krank.

    • Sie haben auch in psychiatrischer Weise vollkommen Recht !

  • Ich finde es schade, dass es hier so dargestellt wird, als würden sich da ein paar Gestörte zu fragwürdigen Kundgebungen gegen die Meinungsfreiheit hinreißen lassen. Das wird ihrem Kernanliegen nicht gerecht: Ideologie und Identität sauber auseinander zu halten. Dann würde vielleicht deutlich werden, von wem die Aggression hier wirklich ausgeht. Ich schätze euch mutige Leute von AN sehr, aber bei diesem Thema ist das Gratis mit.

  • Sie merken einfach nicht das sie selbst es sind die den „hass“ schüren indem sie der Allgemeinenheit bei jeder Gelegenheit lautstark ihre Ideologie ins Gesicht drücken. Vor ein paar Jahren war es mir egal wenn jemand meint er ist nicht das was er ist, aber mittlerweile gehen mir diese Leute mit Identitätsstörung auf den Wecker! Lebt doch einfach euer Leben und geht anderen nicht auf den Keks!

  • Transfrauen sind Männer!

  • Eigentlich Krank das wir überhaupt über Meinungsfreiheit Reden müssen in 2026.

  • Transaktivisten Antifas LGBTIQ Linke Grüne etc..zeigen damit ihr WAHRES Gesicht:

    Sie verstehen NUR DAS unter Meinungsfreiheit was in ihrem Sinne+Ideologie verläuft: Mitläufer zu sein ohne zu hinterfragen Kritiklose Akzeptanz + Bevormundung möglichst aller Bürger etc

    Damit entlarven sie sich als Despoten Antidemokraten usw und würden am liebsten auch Diejenigen so wie das Megafon zerschlagen welche nicht in ihrem Sinne denken+sprechen+handeln

  • Geschlechtsverstümmelung ist nicht „trans“ sondern ein Verbrechen.

  • Die sind noch glaskinniger als der Fritz und seine Freundinnen.

  • Es existiert keine exakt vermessbare Definition von Hass.
    Genauso wenig eine von Wahrheit oder Gerechtigkeit.
    Das sind sehr subjektive Wahrnehmungen.

  • Wenn ein Mann einen Mann liebt, dann soll er ihn lieben, wenn er ihn liebt.
    André Heller

    Die beiden aber wissen, dass sie Männer sind. Und sie lieben sich als Männer. Und lachen über jene, die mehr als zwei Geschlechter wähnen.

Werbung