Heute Journal
14-Punkte-Plan angeblich „nicht eingehalten“ – Wieder raunt Hayali Falschinformationen über Israel
Im ZDF Heute Journal wirft Moderatorin Dunja Hayali Israel den Bruch des Rahmenabkommens zum Iran-Krieg vor – doch das Land hat dem Deal nie zugestimmt und saß nie mit am Verhandlungstisch.
Von
In einer Sendung des ZDF heute journals wurde Israel der Bruch eines Abkommens vorgeworfen, das das Land gar nicht unterzeichnet hatte: Vergangene Woche schloss US-Präsident Donald Trump mit dem iranischen Mullah-Regime ein Rahmenabkommen für einen Frieden im Nahen Osten – dabei wurde ein Ende der Kampfhandlungen an allen Fronten, auch im Libanon, beschlossen. Doch Israel, das im Südlibanon gegen die Terrormiliz Hisbollah kämpft, war an den Verhandlungen und an dem Abkommen gar nicht beteiligt.
Werbung
Trotzdem warf Moderatorin Dunja Hayali Israel in einer Anmoderation am Samstag einen Bruch des Abkommens vor: „Angeblich soll ab morgen (über ein Friedensabkommen d. Red.) verhandelt werden, und das, obwohl der 14-Punkte-Plan nicht eingehalten wird, insbesondere von Israel.“ Auch in dem Beitrag beim ZDF heute journal wird diese Behauptung erneuert – Israel würde auch am zweiten Tag seit Inkrafttreten der Absichtserklärung Trumps und des Iran den Libanon angreifen.
Auch der restliche Beitrag ist äußerst unausgewogen: Erst wird lediglich die Sichtweise des Mullah-Regimes wiedergegeben, nämlich, dass die USA nicht für Frieden im Libanon sorgen würden und dadurch eine Schließung der Straße von Hormus berechtigt sei.
Nachdem mehrere Ausschnitte aus dem iranischen Staatsfernsehen gezeigt wurden – darunter aus einem Interview mit einem Sprecher des iranischen Außenministeriums –, wurde mit Abas Aslani ein politischer Analyst der semistaatlichen Nachrichtenagentur Tasnim, die enge Verbindungen zu den Revolutionsgarden der Mullahs pflegt, zur Lage befragt. Ein israelischer oder amerikanischer Experte kam dagegen nicht zu Wort.
Lesen Sie auch:
Bayern
Mann wegen Israel-Anstecker brutal zusammengeschlagen – Ermittlungen wegen versuchten Mordes
Ein Mann soll in Höchberg brutal zusammengeschlagen worden sein, nachdem ein Tatverdächtiger einen Israel-Anstecker an seiner Kleidung bemerkt hatte. Der Fall beschäftigt inzwischen die Generalstaatsanwaltschaft – sie ermittelt wegen versuchten Mordes.New York
„Er gehört nach Den Haag“: Zohran Mamdani droht Netanjahu erneut mit Festnahme
New Yorks sozialistischer Bürgermeister Zohran Mamdani hat dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu erneut mit einer Festnahme gedroht. Er bezeichnete ihn als „Kriegsverbrecher“, der „nach Den Haag gehöre.“Tatsächlich hat sich Israel zwar nicht an Trumps Iran-Deal beteiligt, jedoch am vergangenen Freitag einer Waffenruhe mit der Hisbollah zugestimmt. Diese Waffenruhe ist jedoch an das Verhalten der Terrormiliz gebunden – das israelische Militär ist angewiesen, auf mögliche Gefahren zu reagieren.
Eine solche Differenzierung fehlte beim ZDF heute journal – so wurde etwa unterschlagen, dass die Hisbollah vor den Aktionen Israels am Samstag 50 Geschosse auf israelische Kräfte im Südlibanon abgeschossen haben soll. Das israelische Militär reagierte darauf mit Gegenschlägen – und nicht wie vom ZDF dargestellt mit eigenen Angriffen.
Werbung
Gleichzeitig ziehen internationale Medien ein völlig anderes Fazit von der Waffenruhe als das ZDF – so berichtete Reuters am Montag, dass die Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon weitestgehend standgehalten hat.
Immer wieder geraten Dunja Hayali und auch das ZDF heute journal wegen ihrer Berichterstattung in die Kritik, etwa als Hayali im Februar einen überkritischen Beitrag zur US-Behörde ICE anmoderierte, in dem mehrere Fake-Bilder vorkamen. Nachdem im September vergangenen Jahres der konservative Aktivist Charlie Kirk ermordet worden war, relativierte Hayali die Tat, indem sie behauptete, dass Kirks Aussagen „abscheulich, rassistisch, sexistisch und menschenfeindlich“ gewesen seien. In beiden Fällen gestand das ZDF Versäumnisse ein.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Sie können es einfach nicht lassen. Trotz der ganzen Skandale keine Besserung. Es hat System und das kann nicht mehr reformiert werden.
Jedesmal regen wir uns über Hayali auf. Dabei wissen wir seit Monaten, dass sie die Wahrheit verdreht, die links-grüne Propaganda vertritt und eine Israel-Hasserin ist.
Es lohnt sich nicht, sich über diese angebliche Journalisten weiter aufzuregen.
Ich finde das gut. Sollen ruhig weiter machen, wird alles von Elon Musk bzw. dessen Anwalt (Anwälten) registriert. Momentan läuft das Endspiel was unseren Sauhaufen in Berlin und im ÖRR betrifft. Der Aufschlag kommt und er wird hart und ich freue mich.
und was wird Elon tun😂 du du böse Hayali machen? Elon der Weltretter während seine KI farmen tausenden Menschen das Leben zerstört weil diese durch bis zu 40 mobile Gaskraftwerke betrieben werden und die Luft in der Umgebung nahezu nicht atembar macht…. Wenn du Atlas bist schliesst sich der Kreis und ich empfehle dringend wieder menschlichen Kontakt
Elon will den menschen am computer anschließen, die nächste Stufe der Versklavung und Kontrolle. Vielleicht kann er mit dunja beginnen.
Bei einigen Kommentaren sieht man, dass die Anti-Israel-Propaganda wirkt. Israel verteidigt sich, wir kapitulieren.
Dann wollen wir mal die Fakten sprechen lassen.
1. Israel lässt täglich ausreichend Lebensmitteltransporte in den Gazastreifen. Niemand muss dort hungern, was durch zahlreiche seriöse Berichte bestätigt wurde.
2. Ein Großteil der Zivilisten sind Hamas-Anhänger und Unterstützer. Bei dem Überfall und Mord an Israelis waren zahlreiche Zivilisten beteiligt.
3. Jedes Land, auch Israel, hat das Recht sich zu verteidigen und Mörder zu bekämpfen. Israel wird täglich mit Mord bedroht und mit Waffen und Raketen beschossen. Es herrscht also KRIEG. Krieg gegen Israel.
Also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
@Atlas der (kleingeschriebene) echte
Sind Sie eigentlich noch ganz dicht?
Seit wann muss ein Volk seine Todfeinde ernähren???
Fällt Ihnen sonst niemand ein, der das machen könnte?
Was ist denn jetzt mit Ihren islamischen Freunden?
Wo bleibt das Happi Happi für die Vorkämpferfront im Gazastreifen?
Waffen und Munition konnten sie liefern, warum kein Food?
Weil Ihre Terrorfreunde das israelische Food durch die Tunnel raus- statt reinschafften.
Wo haben sie denn ihr Wissen her ?
Niemand verhungert alle geht’s gut
Und denen die es nicht gut geht eingepfercht in den Ruinen
sind selbst schuld.
OH MANN GOTT LASS HIRN REGNEN
Machen Sie einen Vorschlag, wie Israel sich ganz konkret hätte verteidigen sollen gegen Terroristen, die sich auch hinter „Zivilisten“ verstecken. Gerne sähe ich auch Ihre Definition von „Zivilist“.
Bei uns verstecken sich Schlägertrupps hinter Demonstranten. Und wenn die Haltung nicht passt, dann gibt es bürgerkriegsähnliche Zustände wie in Hamburg beim G7 Gipfel oder nach der Merz Abstimmung mit der AFD. Diese häßlichen Bilder vermeidet die Union tunlichst. Israel vermeidet sie nicht. Kann sie nicht vermeiden, weil es nur die Wahl hat, Terror zu bekämpfen oder unterzugehen.
Vergleichen Sie z. B. mal die offizielle Einstellung des Staates Libanon mit der Einstellung, die aus dem inoffiziellen Hizbollah Tunnelsystem heraus tatsächlich vom Libanon ausgeht. Warum öffnen die „Palästina“ Anrainerstaaten ihre Grenzen nicht für „Palästinenser“?
Heutzutage könnte ein Bundeskanzler der RAF nicht mehr entgegentreten. Er müsste das Leben von Geiseln über das Wohlergehen des Staates setzen.
Es gibt im Islam keine Zivilisten, sondern nur Gläubige, die den Befehl haben, die Welt für ihren Glauben zu erobern. Deswegen kann man ihnen auch keinen größeren Gefallen tun, als sie zu Mehrtürern zu machen. Anderslautende Behauptungen beruhen auf Unwissenheit oder Taqqiyya.
Immer diese Lügen … mir ist schon kotzspeiübel schlecht davon.
In Israel leben 2 Millionen Araber!!!
Zeigen Sie mir 2 Millionen Juden in Arabien!!
„In der gesamten islamischen Welt leben heute insgesamt nur noch etwa 27.000 Juden.“
Und was tun sie. Sie den Faschismus allen gegen Israel wie in 1933 bis 1945 Israel ist Unze schützen gegen Terrorismus wach auf. Hast du England gesehen es wird complet moslim. Wir sind deutsche Leute und keine Moslems
Es gibt im Islam keine Zivilisten, sondern nur Gläubige, die den Befehl haben, die Welt für ihren Glauben zu erobern. Deswegen kann man ihnen auch keinen größeren Gefallen tun, als sie zu Meer.tührern zu machen. Anderslautende Behauptungen beruhen auf Unwissenheit oder Taqqiyya.
Es gibt im Problemkulturkreis keine Zivilisten, sondern nur Gläubige, die den Befehl haben, die Welt für ihren Glauben zu erobern. Deswegen kann man ihnen auch keinen größeren Gefallen tun, als ihnen gen Himmel zu verhelfen. Anderslautende Behauptungen beruhen auf Unwissenheit oder Takija.
Es gibt im Problemkulturkreis keine Zivilisten, sondern nur Gläubige, die den Befehl haben, die Welt für ihren Glauben zu erobern. Deswegen kann man ihnen auch keinen größeren Gefallen tun, als ihnen gen Himmel zu verhelfen. Anderslautende Behauptungen beruhen auf Unwissenheit oder Taqqiyya.
Es gibt im Islam keine Zivilisten, sondern nur Gläubige, die den Befehl haben, die Welt für ihren Glauben zu erobern. Deswegen kann man ihnen auch keinen größeren Gefallen tun, als sie zu Märtyrern zu machen. Anderslautende Behauptungen beruhen auf Unwissenheit oder Taqqiyya.
Die Desinformation und Agitation gegen den jüdischen Staat ist vonseiten der Sender ARD und ZDF für mich persönlich nichts Neues.
Es wird erschreckend offen in so gut wie jedem Beitrag einseitig gegen Israel berichtet. Diese Sender machen meiner Meinung nach auch keine Berichterstattung, sondern schlichtweg Politik. (Aber was erwartet man auch, wenn diese Leute, die sich „Journalisten“ nennen, eher wie Aktivisten wirken?)
💙🤍🇮🇱
🖤❤️💛🇩🇪
❤️
Es packt einen in der Tat das blanke Entsetzen, wenn von „menschenfeindlich“ die Rede ist, aber jeweils das Konstituens des Menschseins (vgl. Baethge, in: Mitteilungen aus dem SOFI 10/2012: 2) fortwährend ausgeblendet bleibt. Die Unsitte findet sich dabei vermehrt nicht nur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sogar Mitglieder der Bundesregierung wie allen voran Ministerin Bärbel Bas behaupten erst jüngst wieder am 1. Mai 2026, dass ein Gebaren angeblich „menschenverachtend“ wäre; wobei die gleichzeitige Co-Vorsitzende der SPD einfach vom Tisch wischt, was nicht abgewiesen werden darf. Der Arzt Jörg M. Fegert kritisiert angesichts dessen längst einen schieren Wahn. Dass die Bürger besonders mit dem sogenannten „Rundfunkbeitrag“ die Umtriebe dann auch noch unter Androhung einer Gefängnishaft zu finanzieren haben, zeugt bloß davon, wie sehr sich inzwischen selbst das Bundesverfassungsgericht von der objektiven Welt entfremdet hat.
In diesem Gericht sind ebenfalls Aktivisten installiert, UnsereDemokratie hat übernommen, die Demokratie wurde abgeschafft.
In der Tat läuft die sogenannte „Objektformel“, welche die Würde des Menschen in ihrer Unantastbarkeit negativ bestimmt, leer, falls Juristen wie die erst vor kurzem ans höchste Gericht mit Zwei-Drittel-Mehrheit vom Deutschen Bundestag entsandte Juristin Ann-Katrin Kaufhold dort das Sagen haben sollten. Von einer repräsentativen Demokratie könnte dann nicht mehr gesprochen werden. Im Gegenteil. Vor allem die Gewaltenteilung würde außer Kraft gesetzt sein.
Hat etwa Jemand etwas Anderes bezüglich Wahrheitsgehalt beim ÖRR erwartet? Ich bitte Euch.
Nee hab ich nicht
aber alle haben ihre eigene Wahrheit
Alle.
Nee hab ich nicht
aber alle haben ihre eigene Wahrheit
Alle.
vgl. zum Thema einen tollen youtube-„Short“ von Sarah Maria Sander.
https://www.youtube.com/shorts/9r5GYm_e8wE
Israel den Bruch eines Abkommens vorzuwerfen, dem es nie zugestimmt hat, ist kein „Flüchtigkeitsfehler“. Es ist das Resultat einer ideologischen Voreingenommenheit, die das gewünschte Narrativ über die Realität stellt.
Besonders entlarvend: Während das ZDF behauptet, intern werde jedes Wort, jedes Komma und der „Zungenschlag“ penibel kontrolliert, versagt dieser Apparat bei der elementarsten Wahrheitspflicht. Das zeigt die bittere Realität: Diese Kontrollen dienen offenbar nicht der Faktenprüfung, sondern einer Gesinnungsprüfung. Wer über politisch besetzte Gremien gesteuert wird, betreibt keinen Journalismus mehr. Es ist die ernüchternde Inszenierung eines Apparates, der erziehen statt informieren will.
Chapeau!
Das hätte ich nicht besser formulieren können.
Aber bekommt später mal vielleicht
🤣ein gutes Altersgeld
Das ist leider typisch. Man kann unserem ÖRR mit Fug und Recht vorwerfen, ein Propagandamedium der iranischen Mullahs zu sein.
Egal was die Mullahs tun oder lassen, es ist für unsere Journalien moralisch in jedem Falle besser, als das was Israel tut oder lässt.
Diese Machart scheint sogar so erfolgreich zu sein, dass selbst in den A-Medien viele Kommentatoren nicht gefeit davor sind.
Ich wäre für eine „Three Strikes“ Lösung. Zum Dritten Male Falschmeldung, oder Journalistisches Fehlverhalten im ÖRR, dann Automatisch Fristlose Kündigung und fristlose Auflösung aller Übertariflichen Renten/Pensions Zusagen und Tantiemen sowie NAchvertraglicher Zuwendungen aller Art.
Sollte man auch mit Politikern in Bezug auf Lügen im Parlament bzw. Brechen von Wahlversprechen, Steuerverschwendung oder Handeln zuwieder der Interessen der Bevölkerung machen…
… Wehe dem, der was Wahres sagt …
Stimmt. Aber wo ist der Bezug zum Artikel?
Wenn das ÖRR in ein zwei Jahren seine Finanzierung verliert können sich alle ZDF Mitarbeiter persönlich bei der bedanken.
Die kann nicht anders. Sie kann einfach nicht raus aus ihrer Haut.
Wer ÖRR-Nachrichten konsumiert, muss wissen, dass er indoktriniert wird (neudeutsch „eingeordnete Informationen bekommt“). Und wenn die CDU noch eine konservative Partei mit Rückgrat wäre, würde sie die Abschaffung zumindest des ZDF betreiben. Ist sie halt aber nicht.
warum heißt das dort in Mainz „Lügenberg“ ?
Eigentlich müsste ein ÖRR-Verbot doch mit Hayali zu begründen sein.
„Angeblich soll ab morgen (über ein Friedensabkommen d. Red.) verhandelt werden, und das, obwohl der 14-Punkte-Plan nicht eingehalten wird, insbesondere von Israel.“
Die Hisbolla soll schon in der Nacht nach Trumps Unterzeichnung wieder israelische Stellungen angegriffen haben.
Also, was schlägt der ÖRR denn so vor, wie Israel reagieren soll?
Vermutlich westliche Demut und Unterwürfigkeit.
So so, da hat die böse Hisbolla doch tatsächlich israelische Truppen angegriffen im Libanon? Im Libanon! Früher nannte man das Verteidigung.
Wenn die israelischen Truppen nicht angegriffen werden wollen, einfach Libanon verlassen? Zurück nach Israel. Nur welche Grenzen sind da gerade gültig? Die von 1947? Oder 1967? Oder vom geplanten neuen Großreich…?
Wen ,,verteidigt“ eigentlich die nicht-libanesische Hisbollah im Libanon?
Nach 38 Jahren Besatzung hat Israel 2005 unter dem Hardliner Scharon den Gaza-Streifen geräumt (Militär und Siedler). Hat also ,,zurück nach Israel“ den Frieden mit Gaza gebracht?
Wenn Deutschland ständig von einigen Nachbarn hören würde, dass es von der Landkarte verschwinden müsste und deswegen dauernd beschossen würde, dann würde ich mir eine Regierung mit der kompromisslosen Entschluss- und Militärkraft eines Netanjahu wünschen.
@Friedemann, Euch kapitalen Lügnern sollte man den Saft abdrehen!!
„Die israelische Armee (IDF) treibt ihre Bodenoperationen voran. Nahe der Grenze stießen Soldaten auf einen massiven, rund 200 Meter langen und 25 Meter tiefen Hisbollah-Tunnelkomplex mit vier integrierten Raketenabschussrampen, der speziell für unbemerktes Feuern auf israelisches Staatsgebiet konstruiert war.“
„Taktik und Hintergrund der AngriffeMassenhafter Raketenbeschuss: Seit der Eskalation ab Oktober 2023 wurden insgesamt weit über 21.500 Projektile (darunter Raketen, Panzerabwehrraketen und Kamikaze-Drohnen) aus dem Libanon und dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Die Hisbollah zielt primär auf den Norden Israels, was die Evakuierung zehntausender israelischer Zivilisten erzwang.“
Ist aber auch fies, sich gegen das selbst zum auserwählten Volk ernannte Volk von Israel zu wehren. Natürlich sind bei denen immer die anderen schuld.
Kriegsverbrechen begeht nur der Gegner. Wir sind die Guten. Kämpfen für eine gerechte Sache…
Verdammt, woher kenne ich das nur?
Immer weiter so, Dunja & CO, vielleicht erkennen dann immer mehr ÖRR-Zuschauer, was mit dem ZDF los ist und schalten diesen Drekk auch endgültig/endlich ab. Danke an all die demokratischen Medien (Apollo, Nius, JF, NZZ usw.) für die brillanten Recherchen und Veröffentlichungen. 👍
Wer nicht die volle Wahrheit sagt, sagt nicht einfach „nur einen Teil der Wahrheit“ – er täuscht. Und Täuschung ist nichts anderes als Lüge, sobald sie bewusst erfolgt. Gerade deshalb kennt unser Rechtsstaat zahlreiche Bereiche, in denen Unwahrheiten nicht als Kavaliersdelikt behandelt werden: falsche Aussagen vor Gericht, Meineid, Betrug, Urkundenfälschung oder falsche Angaben gegenüber Behörden können strafrechtliche Folgen haben. Der Grund ist klar: Ein Gemeinwesen braucht Vertrauen in Worte, Zusagen und Erklärungen. Wenn aber Halbwahrheiten, Weglassen und bewusstes Verdrehen zur journalistischen, politischen oder gesellschaftlichen Normalität werden, erodiert genau dieses Vertrauen. Wahrheit ist nicht beliebig teilbar. Wer Fakten verschweigt oder verdreht um einen falschen Eindruck zu erzeugen, handelt nicht aufrichtig. Er lügt – nur mit anderen Mitteln. Ein solches „Lügengebilde“ im zwangsbeitragsfinanzirten ÖR ist untragbar. Umso mehr, wenn offens. völlige Lernresistenz besteht.
ÖRR kann fortbleiben.
Die schon wieder. Ich dachte bei der wird jedes Wort und jedes Komma geprüft…
Der zwangsfinanzierte Staatsfunk kann und will es einfach nicht besser machen…
DDR-Fernsehen halt.
Inzwischen steht ZDF doch nur noch für
Zensur, Diffamierung und Framing.
Unerträglich, diese Person.
Es hat sich auch nach Protesten nichts geändert – Mit dem Zweiten LÜGT man besser. Mir stinkt es, dass ich das auch noch bezahlen muss.