OSZE-Gipfel
ZDF ließ Versprecher in Baerbock-Zitat verschwinden – und begründet das mit „Transparenzgründen“
Annalena Baerbock sorgte beim OSZE-Gipfel für Aufregung, als sie fälschlicherweise von „1,3 Milliarden Menschen in Europa“ sprach. Das ZDF änderte diese Aussage dann in „1,3 Milliarden Menschen in der OSZE-Region“. Nun rechtfertigt man die Anpassung mit dem Hinweis auf „Transparenzgründe“.

Annalena Baerbock sorgte bei einem Gipfeltreffen der OSZE mit einer Äußerung für Aufsehen, als sie von „1,3 Milliarden Menschen in Europa“ sprach. Medial war dieses Zitat zunächst so in mehreren Medien zu lesen. Plötzlich änderten diese jedoch das Zitat, sodass Baerbock von „1,3 Milliarden Menschen in der OSZE-Region“ sprach. Diese Anpassungen wurden von mehreren Medien, einschließlich der Deutschen Presse-Agentur (DPA) und des ZDF, vorgenommen.
Das ZDF hat an den entsprechenden Artikel einen fragwürdigen Hinweis angebracht. Dort heißt es: „Die Ministerin hat sich versprochen. Aus Transparenzgründen korrigiert.“ De facto hat der öffentlich-rechtliche Sender ein Zitat der Außenministerin verfälscht. Dem Leser will man diese Änderung zugunsten von Baerbock nun aber als Transparenz verkaufen.
Welche internen Vorgänge sich sowohl beim ZDF als auch der DPA abgespielt haben, wollte man nicht aufklären. Entsprechende Anfragen von Apollo News blieben unbeantwortet. Wie Nius jedoch berichtet, wandte sich die Deutsche Presse-Agentur direkt an das Auswärtige Amt und machte die Beamten auf den Fehler von Annalena Baerbock aufmerksam. In der Folge einigte man sich darauf, das Zitat zu ändern.
Dies stellt einen klaren Verstoß gegen journalistische Standards dar und muss als politische Manipulation der Öffentlichkeit bezeichnet werden. Besonders gravierend ist dies, da viele Medien DPA-Meldungen ohne Überprüfung und automatisiert übernehmen, in dem Vertrauen auf die journalistische Integrität der DPA.
Werbung
Bisher hat das Auswärtige Amt öffentlich nicht zu diesem Vorfall Stellung genommen. Apollo News hat eine Stellungnahme von Baerbocks Ministerium zu dem Bericht angefragt. Doch dort schweigt man sich bisher aus.
Lesen Sie auch:
Präsidenten-Barbie tritt ab
Baerbock hält ihre letzte Rede als Bundestagsabgeordnete, sie wollte ein Vorbild sein. Sie ist wie ihre Amtszeit als Ministerin: Oberflächlich, nicht durchdacht und mit einem beachtlichen Selbstbewusstsein, das sich in keiner Weise auf die Wirklichkeit stützt.Ehemalige Außenministerin
Bei letzter Bundestagsrede: Baerbock schießt gegen die AfD und feiert ihre Amtszeit
In ihrer letzten Bundestagsrede hat Annalena Baerbock eine positive Bilanz ihrer Zeit als Außenministerin gezogen. Sie sei „auf der ganzen Welt mit Vertrauen und Respekt willkommen geheißen“ worden. Außerdem schoss sie mehrmals gegen die AfD.Die DPA äußerte sich unterdessen auf X (vormals Twitter) zu dem Fall. Man gestand den Fehler ein und versprach, den Fall intern aufzuarbeiten. „Dieses Vorgehen entspricht jedoch nicht den dpa-Standards“, heißt es in der Stellungnahme. Noch ist unklar, welche Konsequenzen genau die Presse-Agentur aus der Sache ziehen wird.
Lüge ist Lüge. Das können die begründen wie sie wollen!!
Ich muss aufs Klo.
Nur lügen helfen Deutschland nicht….an dpa und Brummbock
Sie lügen wie anno 1933.
Dies ist aber eine Transparenzlüge und daher gemäss ZDF korrekt. Denn wer transparent lügt, macht die Lüge sichtbar und damit unwirksam. Nicht meine Logik, aber dem ÖRR muss man ja alles zutrauen Der Erwachsene im Raum wird es schon wohlwollend zur Kenntnis nehmen….
Ojeh, ich brauche eine neue Brille. Las doch glatt „Trampolinlüge“.
Die ÖRR Qualitätsjournalisten machen keine Propaganda für die Grünen und Roten, ganz sicher nicht…
Und ich sage euch, noch bevor der Hahn 2x kräht hat uns dpa 3x angelogen!
Das ist noch mehr. In der Familie haben verschiedene Leute beruflich von verschiedenen Dingen Informationen. Es ist in unserem Familienchat schon zum Jux geworden, dass jemand sagt, was in einem bestimmten Punkt war und dann postet, was die Presse daraus gemacht hat.
Ich gehe davon aus, dass jedes Wort, was die schreiben, gelogen ist.
Wenn man mit dem Lügen angefangen hat, kann man damit nicht mehr aufhören.
„Dieses Vorgehen entspricht jedoch nicht den dpa-Standards“
Ach was….Das ist mittlerweile gang un gäbe!
und der zweite Hinweis ist nun das Öl, das ins Feuer geschüttet wird:
entspricht nicht den dpa-Standards
war aber aus Gründen der Transparenz
Zusammengefaßt: Transparenz entspricht nicht den dpa-Standards
Wieso die Aufregung? Sie ist stolz auf ihre Sammlung von Übertreibungen und ist halt bemüht sie stetig zu erweitern: „Völkerrechtlerin“, Panzer, dien schon vor 200 Jahren kämpften, Hundertausende von Kilometer entfernte Länder, Verdopplung einer Kreisbewegung, denn 180 waren ihr zu mickrig und nun eben eine nahezu Verdopplung der Einwohnerzahl Europas.
Ich möchte Frau Baerbock hier ausdrücklich in Schutz nehmen, denn sie ist nur eine unter vielen ihrer Altersgenossen, die trotz Hochschulbesuchs ein erschreckendes Bildungsniveau aufweisen. Man kann es nur wiederholen, das Problem sind die Wähler, deren Bildungsniveau und Fähigkeit, die Dinge auch hinreichend zu hinterfragen, einen dramatischen Niedergang erfahren, und solche Parteien wählen, weil sie allein sympathische Gesichter haben.
SEIN Flugzeug war kaputt …
Sie meint schon was sie sagt,jeder weiß das…
Wir müssen nachsichtig mit ihr sein. Schließlich arbeitet sie 560 Tage im Jahr GEGEN uns….
Zum erschreckenden Bildungsniveau kommt noch all das hinzu, was von Tugenden weiter entfernt ist, als Hubble gucken kann. Sehr treffender Kommentar. Danke
Eigentlich alles richtig, bis auf die symphatischen Gesichter.
Hat Lena etwa frei gesprochen oder was stand im Manuskript?
Auf jeden ist es skandalös, wie man zu vertuschen versucht. Die Mehrheit wird es sowieso nicht erfahren. Propaganda wirkt eben.
Baerbock verspricht sich nun einmal häufig. Das müssen Presse und TV ungefiltert an Leser und Zuschauer weitergeben. Alles andere bedeutet ein Schutzschirm über sie zu halten.
Und wer bedient dann den Filter und spricht in ihrem Namen? Der Journalist als Helfershelfer der überforderten Politik,
Die Rechtfertigungen der DPA sind einfach lächerlich.
Transparenzgründe? Was soll denn nicht transparent werden?
Das muss TranparenzABgründe heißen. Und nicht transparent werden soll alles.
Dass Bärbock die OSZE-Staaten (52 an der Zahl) insgeheim zu Europa, genauer zur EU zählt. Tja, woher der Freudsche kommt, weiß man nicht.
„Dies stellt einen klaren Verstoß gegen journalistische Standards dar ….“
Journalistische Standards beim Staatsfunk? Musstet Ihr da nicht selber Lachen?
„Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“ Alexander Solschenizyn
„ZDF ließ Versprecher in Baerbock-Zitat verschwinden – und begründet das mit
„Transparenzgründen““
DER war gut. 😂😂
ÖRR = Fake news
So etwas nennt man schlicht Fälschung (übrigens nicht das erste Mal) – danke für die „Transparenz“, jetzt sollte mittlerweile jedem klar sein, warum man solch ein Unternehmen nicht mitfinanziert.
Alle wissen doch, dass wir nur von Lügen umgeben sind.
Dpa und AB sind charakterlos.
Diese fortlaufenden Doppelstandards, von denen immer nur linksgrün profitiert… Lindner hätte man vermutlich nicht korrigiert sondern seinen Fehler skandalisiert..
Wieder ein Beweis mehr, dass der ÖRR nicht neutral ist.
Aus Iffezheim?
Nun, Annalena …
A. Legasthena – meint, was sie sagt.
A. Geometra – weiß, daß 360° eine Volldrehung ist.
A. Hygiena – weiß, wo in Afrika der Abtritt sein muß.
A. Electrica – bekämpft Kobolde in Batterien.
A. Retiaria – hält das Stromnetz für einen Speicher.
A. Gallina – hält Tiefkühlhühner für Enrgielieferanten.
A. Morbida – will die EU verenden.
A. Astrologa – kennt Länder 100.000 km entfernt.
A. Polyglotta – spricht Englisch besser als Deutsch.
A. Academica – verheimlicht ihren Abschlußarbeit.
A. Iuridica – hat schon mal von „Hugo Grotius“ gehört.
A. Agrapha – hat nie plagiiert (konnte nicht schreiben).
A. Bellicosa – erklärt gern Kriege.
A. Fucata – hält Schminke für Menschenrecht.
A. Climata – Glaubt an anthropogenen Klimawandel.
A. Candidata – wäre gerne Kanzlerin geworden.
A. Candidata – ist nicht Kanzlein geworden..
A. Candidata – wird nie Kanzlerin werden.
A. Geologa – weiß stets, wo sie sich befindet.
(Und, was „wartet auf redaktionelle Freigabe“?)
Is goud! 😉😂
Kann schon mal passieren, wenn man mehrere 360°-Wenden hinter sich hat. Jetzt habt Euch doch nicht so.
Die 1,3 Milliarden Menschen müssen sich für die Klimaziele aber um 360° drehen sonst wird es nicht’s mehr werden mit dem 1,5°C Ziel in Europa.😂😵💫😆.
Zwangsgebühren bezahlte grüne Desinformation, oder wie soll man sowas nennen?
ZDF = Zensur Desinformation Fakenews….
Mit dem Zweiten… schielt man besser!
Ich kenne nur transparente BHs.
Frau Baerbock hat nur die Wahrheit gesagt.
Europa wird mit Flüchtlinge aufgefüllt, die nächste Flüchtlingswelle kommt aus Syrien.
Früher hat Deutschland Industriegüter und Autos exportiert jetzt importieren wie Menschen. Die Bürger in Deutschland haben es nur teilweise begriffen das nicht nur die Industrie sondern auch die Bevölkerung transformiert wird.
Ist die Frage ob unsere Außenministerin den Unterschied zwischen Europa und der OSZE kennt. Die Gipfel sind alle so ähnlich….
Genau. „Versprecher“? „Transparenz“?
Na klar. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen, das Frau Baerbock wirklich so ist wie sie in Erscheinung tritt