Migration
Zahl der Asyl-Erstanträge um 50 Prozent gesunken
Die Zahl der Asyl-Erstanträge in Deutschland ist in den ersten sieben Monaten stark gesunken. Statt 140.783 im Vorjahr wurden nur noch 70.011 Anträge registriert, ein Rückgang um etwa 50 Prozent.
Von

Die Zahl der Asyl-Erstanträge in Deutschland ist in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres deutlich gesunken. Wie die Bild berichtete, registrierten die zuständigen Behörden von Januar bis Juli insgesamt 70.011 Anträge. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 140.783, ein Rückgang von rund 50 Prozent.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt sieht in dieser Entwicklung eine Bestätigung der aktuellen Asylpolitik. „Wir haben die Zahl der Asyl-Erstanträge im Vergleich zum Vorjahr massiv gesenkt“, sagte Dobrindt. Ziel bleibt es, das Verfahren weiter zu beschleunigen und stärker zu kontrollieren.
Werbung
„Wir wollen Verfahren an den EU-Außengrenzen, schnellere Entscheidungen und konsequente Rückführungen. Wir sagen den Schleusern den noch härteren Kampf an, denn der Staat muss regeln, wer in unser Land kommt, nicht die kriminellen Schleuserbanden“, so der Minister weiter.
Die Bundesregierung plant demnach, an ihrem Kurs in der Asylpolitik festzuhalten und die Maßnahmen zur Steuerung und Begrenzung der Migration weiter auszubauen. Bereits Mitte Juli, im Anschluss an die Innenministerkonferenz in Bremerhaven, erklärte Dobrindt, das Ziel der Bundesregierung sei es, die Migration nach Deutschland deutlich zu reduzieren.
Werbung
Dabei kommt der europäischen Ebene eine zentrale Rolle zu: „Die europäische Ebene bei der Reduzierung der illegalen Migration ist ein wesentlicher Punkt.“ Das Gemeinsame Europäische Asylsystem müsse jedoch „nachgeschärft“ werden, so Dobrindt weiter.
Lesen Sie auch:
Tech-Milliadär
Nach Migrationsurteil teilt Elon Musk aus: „Alle Länder sollten die EU verlassen“
Nachdem der Europäische Gerichtshof Irland verpflichtete, Asylbewerbern bestimmte Standards zu bieten, teilte Elon Musk auf X aus: Die EU würde „die Demokratie Europas zerstören“ - alle Mitgliedstaaten sollten sich zurückziehen.Kirchenasyl
Nach Brandbrief von Tschentscher an Wegner: Afghane mit Kirchenasyl nun doch abgeschoben
Morteza H., ein ausreisepflichtiger Afghane im Kirchenasyl, wurde zufällig auf offener Straße festgenommen und nach Schweden abgeschoben. Zuvor weigerten sich die Berliner Behörden, etwas gegen den Mann zu unternehmen. Es brauchte einen Brandbrief von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher an Kai Wegner, um die Behörden zum Handeln zu bewegen.Auch auf nationaler Ebene sieht der Bundesinnenminister Handlungsbedarf. Die Bundesregierung hat Regelungen getroffen, um sogenannte „Pullfaktoren“, also Anreize zur Migration, zu senken. Als konkrete Maßnahmen nannte Dobrindt das Aussetzen des Familiennachzugs sowie die geplante Neuregelung sicherer Herkunftsstaaten.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
So lange mehr reinkommen als abgeschoben werden, sehe ich noch keine Wende in der Asylpolitik.
Vor allen Dingen müsste man die Zahlen erstmal auf Monate, vielleicht Wochen runter differenzieren.
Schönfärberei hat doch noch nie vernünftige Entscheidungen hervor gebracht?
**Laut der «Financial Times» durchläuft das Asylsystem der EU einen «signifikanten Wandel». Deutschland sei nicht mehr das beliebteste Zielland in der EU, Spanien, Italien und Frankreich hätten im Mai 2025 mehr Anträge erhalten.
**
https://transition-news.org/spanien-uberholt-deutschland-und-fuhrt-die-eu-bei-asylantragen-an
So schauts aus
Familiennachzug wird in dieser Statistik nicht erfasst, und dieser Nachzug ist mittlerweile zahlenmäßig höher als die Ersterfassung.
Die Zahl der Zuwanderung ist in Gänze betrachtet wesentlich höher. Diese Aussagen sollen nur die Leute beruhigen und hat mit der Wahrheit wenig zu tun.
Die Macht der medialen Reichweite.
Leider, denn so schafft man nicht Vertrauen.
Hält aber gerade noch so seine Position.
Lösungen?
Man gehe einfach nur in unsere Städte nun auch Kleinstädte.
Dann sieht man, was zu lösen ist.
Welcher Hamburger wollte eigentlich in Kabul leben?
SCHMIDT: Das liegt an der Feindlichkeit, mit der alle christlichen Kirchen über Jahrhunderte die Europäer gegenüber anderen Religionen erzogen haben, insbesondere gegenüber dem Judentum und dem Islam. Gegenüber dem Judentum seit beinah 2000 Jahren, gegenüber dem Islam seit über 1000 Jahren. Wir haben eine Grundhaltung der Abwehr gegenüber diesen Religionen erzeugt, und wenn jetzt einige Idealisten von Toleranz reden, kommt dieser Appell Hunderte von Jahren zu spät. Es kommt hinzu, daß viele Ausländer sich gar nicht integrieren wollen.
Sind ja auch schon fast alle da 🤣
Tropfen auf dem heißen Stein !
„Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…“ Winston Churchill.
70011 zu viel, Herr Dobrindt.
Ja ist denn heit scho wieda Märchenstunde? 🤣
Damit auch Sammler auf ihre Kosten kommen, gibt das Bayerische Hauptmünzamt ebenfalls eine limitierte Ausgabe zu einer Unze in der Qualität Spiegelglanz heraus.
Dabei ist das Design identisch zur Bullionmünze mit Schloss Neuschwanstein auf der Rückseite und dem Bayerischen Staatswappen auf der Vorderseite. In der Standardversion erscheint die Sammlermünze wahlweise gekapselt oder im Etui.
Darüber hinaus wird eine streng limitierte Sonderedition von 1.158 Stück erscheinen, die in einer hochwertigen Sammelbox inklusive nummeriertem Zertifikat ausgegeben wird.
Die Sammlereditionen des Bayern Thalers werden ebenfalls ab April 2025 im Handel verfügbar sein.
https://www.gold-preisvergleich.de/news/view/bayern-thaler-erste-anlagemuenze-deutschlands/
– englisch beschrifteter Södertaler
Wieso hat ein Religion andere Rechte als andere Religionen? In einem echten Rechtsstaat gilt das Recht für alle gleichermassen.
Dieser Rückgang ist aber nicht durch die deutsche Politik verursacht. Die anderen EU-Staaten, insbesondere alle südöstlich gelegenen, haben vermutlich im Zuge der Wahlergebnisse im Februar bei den Ein- und Durchreisen endlich mal etwas auf die Bremse getreten. Jetzt müsste man in den nächsten zwei Jahren diese Zahlen jeweils nochmal halbieren, dann kommen wir langsam wieder auf ein normales Niveau.
Und auch ein paar andere Zahlen.
Illegal ist kein Kunstwort.
Integration ist kein Wunsch.
Anpassung an das neue Land ist keine rechte Anforderung.
Sollte wirklich jeder Sozialwissenschaftler wissen.
Es sei denn er wollte nur schnell die Scheine haben, um dann vom Hörsaal in den Plenarsaal zu kommen.
Natürlich ohne Direktmandat.
Das ist ja nur unfair, weil ja vor Ort nur Rechte sind.
Was es da zu bejubeln gibt, entzieht sich mir! 70.000 Erstanträge bedeutet 1 Person stellt den Antrag für sich und seiner Familie, also mindestens mal 4 – vorsichtig geschätzt. Solange mehr (Schein)Asylanten das Land fluten als abgeschoben werden, gibt es nichts zu bejubeln!
Du schreibst sicher auch Mileis Statistik. 🤣🤣🤣🤣🤣
Moin , wer einmal lügt dem glaubt man nicht , auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
Nur politisch motivierte Reden.
Das wird der AFD gar nicht gefallen. Wahrscheinlich alles nur Fakemeldungen, oder?
Angeblich gibt es hier keine Zensur mehr.
Merkwürdig nur, dass identische Inhalte nickabhängig aussortiert werden.
Echte Flüchtlinge haben den Asylantrag in dem ersten sicheren Land zu stellen, dass sie erreichen, und nicht zig sichere Länder zu durchreisen um im Wunschland anzukommen. Bis auf ein paar hundert pro Jahr sollten hier also gar keine Asylsuchenden ankommen, denn Deutschland ist von sicheren Ländern umgeben.
Diese 50% sind wieder nur Wunschdenken. Der Bevölkerung wird täglich der Regierungssand in die Augen gestreut, um ihnen den Blick auf die Realität zu verwehren.
Einfach nur in die Stadt gehen und man sieht das Drama.
Ali schafft mit Ali-menten für Ali
Wer es glaubt, wird selig.
Das wird der AFD gar nicht gefallen. Wahrscheinlich alles nur Fakemeldungen, oder?
Wer das glaubt, dem ist etwas wesentliches abhanden gekommen: Realitätssinn und Selbstachtung.
Wer es glaubt …
Ich glaube dieser Regierung kein Wort mehr.
Wer so seine Wähler täuscht und belügt ist für mich unten durch.
Die Pandemie hat mir gezeigt wozu diese Sekte fähig ist.
Und ich verstehe es nicht wie man diese Leute weiter wählen konnte.
Die gehören alle zur Rechenschaft gezogen.
Wie das?
Hat man die zweiten 50% etwa gleich eingebürgert oder was?
Ja Herr Dobrindt, wer’s glaubt, wird selig wer stirbt wird mehlig!
Da wird es einem ja himmelangst. Wer soll denn die tausenden deutschen Arbeitnehmer, die wöchentlich entsorgt werden, ersetzen?
Und bitte nicht vergessen deren Wertschöpfung für das Budget.
Da fängt nämlich der Trugschluss an.
Andere Kulturen sollen helfen, unser Versagen zu heilen.
Und dann kam sie, die Administration, ohne den Hauch einer Ahnung von Wertschöpfung.
SCHMIDT: Das liegt an der Feindlichkeit, mit der alle christlichen Kirchen über Jahrhunderte die Europäer gegenüber anderen Religionen erzogen haben, insbesondere gegenüber dem Judentum und dem Islam. Gegenüber dem Judentum seit beinah 2000 Jahren, gegenüber dem Islam seit über 1000 Jahren. Wir haben eine Grundhaltung der Abwehr gegenüber diesen Religionen erzeugt, und wenn jetzt einige Idealisten von Toleranz reden, kommt dieser Appell Hunderte von Jahren zu spät. Es kommt hinzu, daß viele Ausländer sich gar nicht integrieren wollen.
Das genügt noch nicht.
Das Asylrecht in seiner jetzigen Form abschaffen.
Sämtliche Pull-Faktoren müssen gestrichen werden.
Was soll uns diese Meldung sagen? Das ist immer noch fast eine Großstadt. Wie viele werden kein Asyl bekommen aber dafür „Bürgergeld“? Das sind relevante Zahlen und eine Meldung wert.