Potsdam-Mittelmark
Wut-Brief an Merz: Erster CDU-Kreisverband fordert Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag
„Zahlreiche unserer Mitglieder fühlen sich nicht mehr ausreichend repräsentiert und denken ernsthaft über einen Parteiaustritt nach“, warnt Christian Große, Kreisvorsitzender des CDU-Kreisverbands Potsdam-Mittelmark. Der Verband fordert in einem offenen Brief an Friedrich Merz eine verbindliche Mitgliederbefragung zu einem Koalitionsvertrag mit der SPD.
Von

Der CDU-Kreisverband Potsdam-Mittelmark fordert in einem offenen Brief an Parteichef Friedrich Merz und Generalsekretär Carsten Linnemann eine verbindliche Mitgliederbefragung über einen möglichen Koalitionsvertrag mit der SPD. Das Schreiben wurde am Sonntag auf der Facebook-Seite des Verbands veröffentlicht und trägt den Titel: „Weiteren Vertrauensverlust verhindern – Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag“.
„Die Entscheidungen der Bundespartei und der Bundestagsfraktion zum sogenannten Schuldenpaket und der Schuldenbremse haben in unserem Kreisverband zu deutlicher Verärgerung geführt und unsere Mitglieder verunsichert“, heißt es in dem Brief des Kreisvorsitzenden Christian Große. Er warnt vor einer Vertrauenskrise: „Zahlreiche unserer Mitglieder fühlen sich nicht mehr ausreichend repräsentiert und denken ganz offen über einen Parteiaustritt nach.“
Werbung
„In der Wahrnehmung unserer Mitglieder, Multiplikatoren und vor allem Unterstützern stellt sich letztlich die entscheidende Frage der Glaubwürdigkeit: Wird der Kern der Aussagen vor der Wahl – die eines grundlegenden Politikwechsels – eingelöst oder eine linke Politik mit Unterstützung der CDU fortgesetzt?“, schreibt Große. Der Kreisverband habe daher einstimmig beschlossen, die Parteispitze zu einem Mitgliederentscheid aufzufordern. „Eine solch weitreichende Entscheidung darf in dieser Situation nicht ohne die direkte Einbeziehung der Parteibasis getroffen werden“, heißt es in dem Schreiben.
Sollte die Parteiführung die Forderung nach einer Mitgliederbefragung ablehnen, befürchtet der Kreisverband gravierende Folgen. Große warnt vor einem „weiteren massiven Vertrauensverlust“ und „unabsehbaren Konsequenzen“. Insbesondere drohe eine Austrittswelle: „Wir befürchten zahlreiche Parteiaustritte.“ Man erwarte nun eine klare Positionierung der Parteiführung.
Seit der Abstimmung mit den Grünen am 18. März im alten Bundestag zur Änderung des Grundgesetzes, die eine Reform der Schuldenregel sowie ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro und weitere Sonderkredite ermöglichte, befinden sich die Umfragewerte der Union im Sinkflug. Auch die laufenden rot-schwarzen Koalitionsgespräche haben zur Unzufriedenheit beigetragen. Viele Forderungen der Union wurden abgeschwächt oder gänzlich gestrichen.
Das gibt es beim Friedrich nicht. Der Bundesvorstand der CDU hat einen Mitgliederentscheid schon ausgeschlossen.
Oh behave, ein Mitgliederentscheid???
Nein, zu viel Demokratie wird von der demokratischen „Mitte“ keinesfalls gewünscht.
Es ist ja die verfassungsfeindliche AfD, welche ein bundesweites Plebiszit und mehr direkte Demokratie, nach Schweizer Vorbild, fordert. Da besteht kein Zweifel, dass dies natürlich zutiefst staatszerstörend ist.
Die Rauten-Fürstin hat schon damals gesagt, dass Volksbefragungen nicht „hilfreich“ wären. Sie wäre gegen Volksbefragungen. So ist es in der „unserer besten“ Demokratie aller Zeiten. „Sie kennen mich“ muss ausreichen.
In Berlin gab es z.B. eine Volksabstimmung zum Erhalt des Flughafen Tegels.
Diese Abstimmung sprach sich für einen Erhalt des Flughafens aus.
Merkel erklärte, dass der Flughafen Tegel trotzdem stillgelegt wird.
Jetzt steht dort die größte Flüchtlingsunterkunft Europas.
Spitzensong vom „Der Biker“ (Album „Unzensiert“ bei amazon) wie alle seine Lieder!
Der Biker, „Steh Auf“ Auftritt Schlagerkarrussel TVEllef 2023 Popschlager, Schlager
https://www.youtube.com/watch?v=J50pWV404Nc
Der ist auch auf der AFD Wahlkampfveranstaltung in Halle aufgetreten. Gute Musk.
Und wenn schon… der Digge hat damals schon gezeigt, wie man mit Mitgliederentcheiden umgeht: Wer gegen den großen Chef stimmt, desssen Karriere endet an diesem Punkt. Das genügend klar machen, und der Laden rockt.
Bei Abgeordneten mag das funktionieren, Mitglieder lassen sich nicht so einfach beeinflussen.
Für CDU-Verhältnisse ist das fast schon eine Palastrevolte.
Vielleicht fragen sie bei der Gelegenheit mal ihren Landeschef, warum der Schuldendeal im Bundesrat nicht blockiert wurde.
Das kann ich ihnen sagen: in Brandenburg wurde die CDU bei der letzten Wahl durch das BSW ersetzt.
Da kann weder CDU noch AfD was blockieren. Leider.
Okay, fair. Was ist die Ausrede von Kretschmer und Co.?
Was bedeutet denn „weiterer Vertrauensverlust“? Wie oft kann man denn das Vertrauen verlieren bei der CDU?
Das Vertrauen kann man bei der CDU jeden Tag neu verlieren. Das baut sich über Nacht im Schlaf wieder auf, man will ja seine Posten nicht verlieren. Und tagsüber ist das Vertrauen wieder weg. Das ist die CDU, das ist Merz und seine Truppe.
Bis zur erneuten Weichenstellung nach der Wahl zum Bundeskanzler.
Hat Herr Frei doch heute gesagt.
Das juckt Fritz nicht ! Kanzler egal wie
So ist es. Habe noch nie so einen machtgeilen Politiker erlebt. Aber jeden Tag diese Fotos mit den herabhängenden Mundwinkeln. Der gute Herr Merz versprüht täglich Frohmut und Optimismus. Nur mit ihm wird alles besser werden. (Satire off)
Wir sollten zusammenlegen und ihm das Album „Powerslave“ von Iron Maiden kaufen. (Auf Vinyl, weil was Moderneres hat er vermutlich nicht.)
Eine gewisse Ähnlichkeit mit Eddy hat er ja bereits.
So sah Merkel auch auf den meisten Bildern aus und es zeigte ihren Gemütszustand ganz hervorragend . Merz will nun genau das Erfolgsrezept der Merkel kopieren. Im übrigen, was er tun und lassen soll, sagt ihm Merkel sowieso.
Die herabhängenden Mundwinkel hat er von Merkel geerbt
#whateverittakes
Soso, sie denken an Austritt.
Mutti geht
Mutti geht jetzt
Mutti geht jetzt aber wirklich
Der wievielte Brand- und Wutbrief an Merz ist denn das nun?
Und erneut mit Austrittsdrohung?
Aber lassen wir uns davon keinen Sand in die Augen streuen.
Wenn es bald um des Wahl Lügenkanzlers geht, recken alle CDU/CSU-ler brav ihre gemästeten Patschhändchen nach oben, sie sind ja alles Musterschüler in Sachen Demokratie.
Es geht voran! Gut so.
Nein , Merz interessiert sich nur für sich . Er will Kanzler werden , der Rest der CDU kann mit untergehen ! Tretet aus alle , nicht warnen raus aus dieser grün/ roten CDU , jetzt ☝
Was ändert das? Und wenn die CDU nur noch fünf Parteimitglieder hat, es finden sich genug Idioten diesen Aussatz zu wählen.
So, so jetzt denken die Mitglieder angeblich also ernsthaft über einen Parteiaustritt nach, das ist doch mal eine Ansage an „Fritze“, der lacht sich doch schlapp über seine Treudoofen Mitglieder. Er weiß doch ganz genau, dass viele Mitglieder nur schwätzen und nichts tun (eben Schwätzer wie er auch)! Wie sonst ist es zu erklären, dass diese ach so entschlossen Mitglieder nicht gegen Fritzens Lügenmärchen vor dem ändern des Gg. interveniert haben? Das zeigt wie wenig Entschlossenheit von diesen Mitgliedern zu erwarten ist ?!?! Mein Tipp an Friedrich, Merkel hat gezeigt wie es geht „Aussitzen“ den allermeisten Mitglieder fehlt der Hintern!
Bedeutungslos, medial hochgejazzt. Merz kann zufrieden durchregieren. Kein einziger CDU-MdB (gibt es CDU-MdL Austritte?) opponiert gegen ihn. Wegen ein paar getäuschten Wählern versaut man sich doch nicht die Karriere. Die derzeitige Inszenierung soll Wähler halten, mehr nicht.
Ncht labern. Machen.
Astronomy – Ch. 9.1: Earth’s Atmosphere (56 of 61) The 1st 20 PPM produces 50% of Greenhouse Effect
https://youtube.com/watch?v=8ZGU-XQsiX8
Seite 69
https://academia.edu/29777726/Klimawandel
Wissenschaftliche Dienste des Bundestages
Seite 13
https://bundestag.de/resource/blob/964612/9f601568762c4ad897d5697bda87f74c/WD-8-014-20-pdf.pdf
Scientific confirmaalption of the Little Ice Age:
Lapointe & Bradley
The Little Ice Age was the coldest period of the last 10,000 years https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abi8230
Professor Jørgen Peder
„The Climate Change story told by ice cores…“
2021_11_11
https://www.youtube.com/watch?v=L1mjG_F8ppw&t=145s
Oooch, selbst WENN es einen Mitgliederentscheid geben sollte, kann man davon ausgehen, dass dieser zugunsten von Fritze ausgehen wird. Zwinkersmiley.
Und ich glaube sogar, ohne Zwinkersmily. Wer jetzt immer noch in der Uni ist …
Der findet das alles ganz gut so.
Mitgliederentscheid?! Innerparteiliche Demokratie hat bei den „demokratischen Parteien“ – inbesondere bei der CDU – einen schweren Stand.
sie existiert bei der cdu eigentlich garnicht. da waehlen die mitglieder nicht mal den kanzlerkandidaten. der wird von einer art politbuero bestimmt, wie damals laschet.
Was sind das für Träumer? Das kommt doch Jahre zu spät!
„Wird der Kern der Aussagen vor der Wahl – die eines grundlegenden Politikwechsels – eingelöst…“?
Jeder mit ein bißchen Restverstand muß zugeben, daß das vor der Wahl und nach der Wahl völlig unrealistisch war.
Mit Herrn Maaßen haben die letzten Konservativen die CDU verlassen.
Nanu? Seit wann interessiert sich denn die CDU-Basis für die Politik ihrer Parteiführung?
Merz ist der Posten wichtiger als die Partei und deren Mitglieder. Die Partei war nur Mittel zum Zweck.
Immer wieder ist hier zu lesen: Merz #whateverittakes will Kanzler werden, seine Eitelkeit triebe ihn dazu. Merz ist zwar für dieses Amt aus vielen Gründen nicht geeignet, aber ganz sicher nicht dumm. Wäre er so eitel wie ihm unterstellt wird, würde er es mitnichten riskieren, dass künftige Generationen seinen Namen als den „Todesengel“ der Union in den Geschichtsbüchern lesen werden. Nein, Merz ist tief davon überzeugt, dass die AfD großes Unheil über das Land bringen würde und ihre Wähler diese Gefahr sehr unterschätzen. Diese Einschätzung muss nicht richtig sein, aber sie ist legitim. Alles andere ordnet er dieser, in seinen Augen allerersten und allergrößten Gefahr unter, auch seine bewusste Wählertäuschung. Er hält die notgedrungene Fortführung links-grüner Politik mit kleinen Schönheitsreparaturen für das berühmte „geringere Übel“. Denn eine Minderheitsregierung mit der Umsetzung der Themen aus dem Wahlkampf hätte in den meisten Punkten die Zustimmung von Seiten der AfD bedeutet.
Merz ahnt vermutlich, daß es die AfD ist, die die CDU ersetzen könnte. Sie hat gutes Personal und wäre als Partner brandgefährlich, im Gegensatz zu den dümmlichen Grünen und den abgehalfterten Sozialdemokraten. Die AfD wird die CDU dominieren, kleinmachen und aufsaugen, so wie es Merkel einst mit der SPD gemacht hat. Nur mittels einer anderen Taktik, nämlich, indem sie das umsetzt, was die Wähler wollen, und von der CDU nur versprochen, aber nicht geliefert bekommen.
Genauso sehe ich das.
Der CDU-Kreisverband Potsdam-Mittelmark fordert?
😆
Weil Merz genau weiß, wie ein Mitgliedervotum aussieht, wird dies auch nicht passieren. Augen zu und durch. Hoffentlich kommt es zu einem dramatischen Mitgliederschwund…
Und Fr. Weidel singt ein Lied: :D))))
„Keine Atempause… Geschichte wird gemacht… Es geht voran!
Fritz Merz kriegt jetzt die Sause… Dran hat er nicht gedacht… Es geht voran!
Die CDU bringt keine Wende… die Basis zusammenkracht… Es geht voran!
Der Fritze nun am Ende… die Merkel lauthals lacht… Es geht voran!
Da muß der Fritze mal in Übersee anrufen und neue Order holen.
potsdam-mittelmark. prima. der druck muss aus dem osten kommen. gut so. friedrich versteht den osten sowieso nicht. das sauerland ist weit weg … fast schon in frankreich.
Die Blöße wird sich Fritz nicht geben. Natürlich wird dieser linke woke grüne Koalitionsvertrag nur von den Unions-Lakaien der obersten Ebene abgenickt.
Ein Partei-Austritt von der CDU bewirkt hoffentlich was.
Besser wäre ein Übertritt zur grundlos uns maßlos diffarmierten AfD.
Seit Merkel und Merz kann man von der CDU schließlich nicht mehr von einer Partei der Mitte sprechen. Es ist nur noch eine sozialistisch-links-vergrünte Randpartei die von dem Beharrungsvermögen (Klartext: Dummheit) ihrer Mitglieder lebt.
Während die AfD aus der ehemaligen Partei der Mitte hervorging und nun logischer Weise erstarkt.
„Man erwarte nun eine klare Positionierung der Parteiführung.“
Aber doch nicht unter der „Führung“ von Merz…..DEM ist das sowas von egal.