Wohin die AfD steuert, Merkels Comeback und das Klima-Diktat – Bolz und Mannhart
Ab jetzt jeden Freitag: Norbert Bolz und Max Mannhart analysieren die drei wichtigsten Themen der Woche. Heute: Wohin die AfD steuert, Merkels Comeback und die Macht des Verfassungsgerichts.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Herr M., ich ziehe meine Unterstützung hiermit zurück.
Das ist schade. Waren Sie dann an unabhängigem, neutralem und kritischem Journalismus interessiert oder an AfD-Wahlkampfhilfe? Außerdem hat Herr Mannhardt ja keine CDU-Wahlempfehlung abgegeben, sondern nur die doch nicht ganz falsche Meinung geäußert, daß die AfD nur auch keine Heilsbringerin sein wird und man an ihr kritisieren müsse, was es zu kritisieren gibt und man bei anderen auch kritisiert.
(Wenn das Ihr Beweggrund sein sollte.)
So funktioniert kritischer Journalismus – den jedenfalls ich haben möchte. Ich möchte keine „Lügenpresse“ von links, aber genauso wenig eine von „rechts“.
Spätestens wenn die AfD es in die Regierung schafft ist der ÖRR Geschichte und der Weg frei für die AfD in ganz D.
AfD-Bashing im Wahljahr.
NIUS ist ähnlich unterwegs.
Reichelt zeigt aktuell wieder seine charakterliche Widerlichkeit.
Ist mir bei Reichelt und Nius auch schon aufgefallen! Nius ist fast das einzige Medium (außer ein paar ganz Linke Medien wie Taz und SZ usw.), dass bei der AFD in Sachsen Anhalt mit der angeblichen Vetternwirtschaft ein riesiges Fass aufmacht (die Vetternwirtschaft bei den Kartellparteien ist viel größer, z.B. Klingbeil versorgt gute bekannte mit riesigen Jopp usw.) Was will Reichelt und Nius damit Bezwecken!?, wenn sie plötzlich auch gegen die Blauen schießen, geht es jetzt bei AN auch los? Sind diese Medien doch keine Alternative zu den Mainstream Medien!? Sollte das so weitergehen hat sich Nius und AN für mich erledigt, die einzigen die sich gegen die AFD zurückhalten (Negative Berichte) ist Tichys Einblicke!!
Genau. Dieser angebliche „Vetternwirtschaftskandal“ wird bei NIUS gerade aufgebauscht, als habe die AfD Millionen an Steuergeldern in private Taschen geleitet. Dabei ist es völlig legal, Personen, die mit Politikern verwandt sind, zu beschäftigen. Gilt für Verwandte etwa ein Beschäftigungsverbot?
Außerdem hetzt Reichelt in geradezu manischer Art und Weise gegen Björn Höcke. Aus jedem seiner jüngsten Beiträge schreit es „Zersetzung“.
Und seine verlogene Heuchelei, er sei ja kritisch gegenüber den faschistischen Coronamaßnahmen und der Spritzung gewesen, alles glatt gelogen. Mal den YouTube-Kanal „_horizont_“ ansehen (https://www.youtube.com/watch?v=XHRwrCHpNCQ).
Nun, das macht Apollo sympathisch. Die Kritik ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen. Mir geht es wie Bolz – was soll man wählen? Wer das Heil von der AfD erwartet, der ist entweder auch nur so religiös unterwegs wie die Grünen oder möchte das konträre Gegenteil der „Altparteien“ und nicht das kontradiktorische, will sagen, will eben nicht einen freien und ausgewogenen Rundfunk und einen ausgetrockneten NGO-Sumpf, sondern einen rechtslastigen Rundfunk und einen rechtslastigen NGO-Sumpf.
Die Aufgabe von Journalismus ist eben nicht Wahlkampfhilfe für eine bestimmte Partei, sondern Kritik, und zwar Kritik an allen.
Die Altparteien haben Deutschland spätestens seit 2015 in ALLEN politischen Bereichen nicht nur schwer beschädigt, sondern in eklatanter Weise zum Teil irreversibel zerstört! Und sie hören immer noch nicht auf. Als ehemaliger SPD-Stammwähler sage ich Ihnen, dass die AfD NICHTS davon zu verantworten hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die AfD den Karren aus dem Dreck ziehen wird. Aber sie sollte eine Chance bekommen.
Das Ausmaß der Zerstörung ist schon jetzt so schlimm, dass für mich ein Gespräch wie im obigen Video absurd erscheint. Die Sachlage ist glasklar!
Dankeschön dafür.
Journalismus hat Kritik zu üben, und zwar an *allen*.
Wo wäre der Unterschied, wenn die eine Seite die AfD schont, die andern die Grünen? Nichts änderte sich.
Es ist doch immer das gleiche. Da kann Merz so viel Scheiße bauen wie er will, bei seiner Kriegstreiberpolitik wird ihm „journalistisch“ der Rücken gestärkt. Im Video wird die AfD außenpolitisch ins Abseits gestellt.
„Im Video wird die AfD außenpolitisch ins Abseits gestellt.“
Das tut die AfD schon selbst, dafür braucht sie Mannhart/Bolz nun wirklich nicht.
„… bei seiner Kriegstreiberpolitik…“
Man muss Merz nicht mögen. Aber wer treibt hier den Krieg? Wer zerstört die Infrastruktur in der Ukraine?
Solange Leute aus der AfD und ihrem Vorfeld so reden, wird das nix.
Journalismus hat FUNDIERTE Kritik zu üben. Das hier sind legale Arbeitsverhältnisse, die Gehälter eher niedrig.
Über drei Milliarden Euro Steuergelder an Stiftungen der SPD, CDU, Grüne, FDP und Linken in der letzten Legislaturperiode.
Das nenne ich mal großzügig, da kann man eine Menge Amigos mit durchfüttern. Von den anderen NGOs zu schweigen.
Darum geht es nicht! Nius und ach AN reien sich plötzlich ins AFD Bashing wie die Mainstream Medien ein! Fast kein Medium außer Nius und ein paar Linksextreme (Taz, SZ usw.) macht ein solches Fass wegen der angeblichen Vetternwirtschaft in Sachsen Anhalt bei der AFD auf! Was will Nius u. jetzt AN bezwecken?, doch keine Alternative Medium zu den Mainstream Medien!?
Solche Kommentare sind Beleg dafür, dass Sie gar keinen neutralen Journalismus haben wollen.
Bolz hat doch wie Yil Ofarim eine Verfahrenseinstellung gegen Auflagen zugestimmt. Oder?
Norbert1: Diesem Belehrer Bolz glaube ich kein Wort mehr! Erst große Empörung, dann sein Schuldeigeständnis gegen Zahlung? Hat der Mann noch Eier?
Hr. Mannhard diese Podcaststunde mit diesem Schwätzer muss ich mir nicht antun.
Übrigens: NIUS ist mittlerweile auch zu einen internen Klatschrunde geworden.
Ich bin für Kontroverse und andere Meinungen. Aber Mannhart macht einen auf Reichelt. Spätestens wenns Richtung Wahlen geht hüpfen sie aufs Feld CDU. Und das nenn ich einfach verlogen.
Schmarrn.
Selbst der Herr Höcke befürchtet ein Scheitern der AfD an sich selbst: das Ausmaß an Überkreuzbeschäftigung von Familienmitgliedern ist noch gar nicht vollständig ausgelotet, und dann gibt’s da noch den Verdacht mit Menschenhandel un Weißrussland usw.
Also bitte. Was soll das alles?
Gute Frage an Sie Waldschratt. Was soll das alles?
Sie hauen da eine Lüge nach der anderen raus, ohne Quellenangabe. Klingt als ob Sie ein Linker wären.
Vetternwirtschaft…hmm Grüne Graichen?
Spd aktuell, Filzvorwürfe Schwesig.
Spd Klingbeil vergibt 300000 euro Job an Freundin von ihm.
Cdu an Weimer.
Etc. Etc. Etc.
Zu den Links weiter unten:
Soso, „NZZ“ und „Welt“ (stellvertretender Chefredakteur Politik). Bei Swiss Policy Research hat man einen schönen Überblick über die Medien und kann sich sein Bild selber machen.
Medien-Navigator von Swiss Policy Research
https://swprs.org/medien-navigator/
Doch fällt mir…Sie sind ein Linksextremer.
@Rascher
Erklären Sie mir doch erst einmal, wer hinter swprs.org steht, wer die ‚Forschung‘ nach welcher Methode durchführt und wer das ganze finanziert. Jede Wette, Sie können das nicht.
Letztlich ist das aber wurscht, aber das Ausmaß, wie man hier gerade Tatsachen leugnet, die sogar in der AfD selbst anerkannt werden, selbst wenn sie noch nicht weiß, wie damit umzugehen sei, ist vollkommen absurd.
Bitte berichtigen! Klingt nach Linksextrem!
„Etc. Etc. Etc.“
Das bestreite ich nicht; der Punkt ist der, dass die AfD und ihr Vorfeld nicht müde wurden, es besser machen zu wollen, und daran muss sie sich messen lassen.
Sie sind gerade in einer verdammt schwachen argumentativen Position, wenn Sie jetzt mit den Schultern zucken.
„Sie sind ein Linksextremer.“
Jaja, ist schon gut. Legen Sie sich wieder schlafen, @Nur noch AfD!, das hilft vielleicht.
Vielleicht noch etwas:
https://www.nzz.ch/international/lucassen-hoecke-und-der-wehrpflicht-streit-der-afd-prinzipienkampf-um-den-staat-ld.1922139
Für Ihre Realitätsverweigerung kann ich nichts.
https://www.nzz.ch/international/afd-vorwuerfe-von-vetternwirtschaft-und-kluengel-ruehren-an-den-kern-der-partei-ld.1924800
https://machtwechsel.podigee.io/episodes
Gibt’s noch viel mehr; sogar auf AN.
„Klingt als ob Sie ein Linker wären.“
Fällt Ihnen wirklich nix besseres ein?
Nochmal nachgereicht (ich muss mir das Video nachher mit etwas mehr Ruhe anschauen), weil ich es gerade gelesen habe und es sonst woanders womöglich untergehen könnte (oder ich es vergessen könnte, sorry Max M.):
https://www.merkur.de/deutschland/problematischer-trend-im-alltag-von-jugendlichen-breitet-sich-aus-zr-94167884.html .
Die Gefahr von Chatbots und nicht mehr die persönlichen Unterhaltungen und Ratschläge innerhalb der Familie und des Freundeskreises sind ein sehr großes Problem. Manch ein Chatbot „verhalf“ depressiven Kindern und Jugendlichen sogar in den Suizid. Ich bin sehr besorgt, in welche Richtung sich Alles entwickelt!
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wenn-ki-freunde-zur-gefahr-werden-suizid-in-den-usa-zeigt-tragischen-verlauf-einer-ki-beziehung,USgb6Ux
https://www.spiegel.de/panorama/suizid-nach-ki-chat-wie-geht-es-der-mutter-von-sewell-setzer-heute-a-0c1d331f-afbe-4b5e-859b-bebe72d46bd9
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/us-chatbots-ki-beschraenkungen-minderjaehrige-suizid
Wollen wir so etwas als Gesellschaft wirklich zulassen?
Die Eltern sollten dringend für diese Thematik sensibilisiert werden und mit ihren Kindern die Pro und Cons diskutieren und mit ihnen ruhige, ehrliche Gespräche führen und sich immer als Gesprächspartner anbieten, egal was ist. Mehr Verantwortung und Informationen in allen Sprachen für die Eltern – weniger staatliche Regulierungen. Das muss schon austariert sein und werden. Vernunft und Einsicht statt übergriffige Kontrolle des Staates! Politiker: Traut Euren Bürgern ruhig mehr zu! Over-Protecting ist auch nicht gut, nicht für Kinder und nicht für eine ganze Gesellschaft.
Mannhardt, der Amthor der Neuen Medien.
Herr Bolz, den ich sehr schätze, bringt meiner Meinung nach die Problematik der AFD auf den Punkt – tolles Gespräch – habe es abgespeichert.
Die AfD müsste es nicht geben, wenn die Parteien endlich die selbst verursachten Probleme mal angehen würden. Aber wie arbeiten sich lieber an der AfD ab.
Das ist ja noch schlimmer als Nius.
Wo ist das Korruption?
Sie haben ein seltsames Verständnis von Korruption Herr Mannhart.
Eine Art Vetternwirtschaft ja, aber die AfD muss auf der Hut sein und aufpassen, wem sie Verantwortung überträgt. Das der Vater von Herrn Siegmund Büroleiter eines anderen Abgeordneten ist, ist überhaupt nicht zu beanstanden.
Siehe zum Beispiel Krah mit seinem Spion chinesischer Herkunft.
Und was die Außenpolitik angeht, speziell der Ukrainekonflikt, dann muss man erst mal die Fakten zum Ursprung des Krieges angehen und das ist schmerzhaft.
Ich bin da bei General a.D Kujat, Frau Gabriele Krohne-Schmalz und Restle mit seinem Monitorbeitrag von 2014: Wie die Nato Russland in den Krieg zieht.
Außerdem hat Genscher in der Tagesschau damals zu den 2+4 Verträgen erklärt, das man keine NATO Osterweiterung betreiben werde und darauf verzichtet.
Man hat sich nicht an die Zugestöndnisse.gehalten.
Endlich mal sachliche Kritik an der AfD statt dümmlicher Nazi-Beschimpfungen.
Sachliche Kritik mag der AfD-Wähler nicht. Da unterscheidet er sich nicht vom linksgrünen Wähler.
Politik redet seit Ewigkeiten viel, selten was Richtiges, jedoch HANDELN in den letzten 40 Jahren fast immer falsch.
Weil Klientelpolitik first bei jenen gilt und nicht zum Wohle des Volkes gem. Art56 Amtseid.
Daher das Fazit von manchen: „Politik ist seit vielen Jahren GG-widrig OHNE Konsequenzen“, weil genau dieser Part im GG NICHT vorhanden ist.
Wenn der Bürger z.B. wg. Fehlverhalten seine Fahrerlaubnis verliert, wird er auf bestimmte Zeit gesperrt als aktiver Teilnehmer im Straßenverkehr.
Wo bleibt es entsprechend gleiche Vorgehen bei den Politikern/Parteien???
Wie kann der angebliche Chef, der angeblich alle Staatsgewalt inne hat, dies anordnen/ermöglichen?
Nirgends, bei diesen Etikettenschwindel aka (unsere)Demokratie.
Ist wohl schon wieder Wahljahr?
Wenn man sich die benannten Fälle genau ansieht, dann bleibt da nur heiße Luft.
Der Bolz ist auch nur so ein Altkonservativer, der gar nicht mehr checkt, wo er den Konservatismus überhaupt noch finden kann. In seiner CDU sicher nicht.
Ich jedenfalls suche den seit über zehn Jahren nicht mehr dort. Und Kompetenz schon gar nicht. Voll auf grün-roter Linie. Kann weg.
Daran können solche Kampagnen nichts ändern, das sollte die CDU doch wohl langsam mitkriegen.
Obwohl, auf die Vergesslichkeit ihrer Wähler konnten die sich noch immer verlassen.
Werden bei den Kartellparteien nun auch ähnliche Verwandtschaft-Beschäftigungen in Abgeordnetenbüros thematisiert? Lobby-Control z.B. meinte bei der Graichen-Clan-Affäre mit Trauzeugen-Anstellungen in Ministerbüros wäre alles in Ordnung. Solange die AFD vom Parteienkartell und den Mainstreammedien geächtet wird und vom Verfassungsschutz bekämpft wird, kann sie gar nicht anders als vertraute Personen im Umfeld einzusetzen. Die AFD im Bundestag bekommt angemessene Räumlichkeiten für die große Fraktion verwehrt. Sie bekommt keine Ausschussvorsitzenden und auch nicht den Stlv. Bundestagspräsidenten, der ihr nach der Geschäftsordnung zusteht. Solange nicht für alle Parteien gleiche Maßstäbe gelten, ist alles nur als Wahlkampagne einzuordnen. Ein Betrüger Mett Mario ist weiter Ministerpräsident und ein Weimer Kulturminister. Ein J.Spahn noch nicht angeklagt und ein Kanzler Mert darf den ganzen Tag lügen. Aber an der AFD wird sich abgearbeitet.
natürlich NICHT thematisieren wie hier z.B.
https://nius.de/politik/news/300-000-euro-jahresgehalt-klingbeil-gibt-chef-posten-an-persoenliche-freundin
Was nutzt ein Enteignungsgesetz in Berlin wenn man nicht passend Personalien platziert???
ALLE Bundesbehörden brauchen Frühjahrsputz und SÄMTLICHE Führungsebenen (ab mittleres Management) sind ALLE Personen mit Parteibuch (egal welches) zu entfernen.
Sie sollen dem Volk dienen und nicht ihrer Partei und deren Doktrin/Ideologie.
Nicht vergessen! Klingbeil Beschafft guter Bekannten, Hochbezahlten Jopp!! Wo ist da Mannhard, wo ist da Reichelt!?
Und was ist das?
https://nius.de/politik/news/300-000-euro-jahresgehalt-klingbeil-gibt-chef-posten-an-persoenliche-freundin
Hoffentlich wirft die AfD doch
noch den Lucassen hinaus.
Sehe ich auch so. 2 x Russlandfeldzug reicht wohl nicht? Und die ukrainischen Söldner haben ja die Schlacht am Kursker Bogen auch das 2. Mal verloren. Welche Phantasien haben die noch?
Nicht Lucassen! Wo unterscheidet der sich zu Strack Zimmermann?
Es gibt einen ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr. Der scheint genügend Intelligenz zu haben. Viele Bundeswehroffiziere wohl nicht!
Kein Mensch will das, was Sie da insinuieren. Das ist imfam!
Sie sind gut. Die AfD braucht mehr Lucassen, nicht weniger.