Werbung:

Corona-Pandemie

„Wünsche und Ideen“: E-Mails von Buyx an Spahn zeigen, wie der Ethikrat Regierungsnähe suchte

Im Juni 2020 schrieb Alena Buyx eine E-Mail an Jens Spahn. Sie belegt: Der Ethikrat suchte aktiv die Nähe der Regierung – wollte ihre „Wünsche und Ideen“ für die Arbeit des eigentlich unabhängigen Gremiums erfahren.

Der enge Kontakt zwischen dem Ethikrat und der Bundesrepublik wirft Fragen zur Unabhängigkeit des Gremiums auf.

Werbung

Inmitten der Corona-Pandemie, am 12. Juni 2020, schrieb die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, eine Mail an den damaligen CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn. Das Dokument, das Welt durch eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz erhielt, lässt starke Zweifel an der Unabhängigkeit des Ethikrats aufkommen. Buyx schreibt darin nämlich, dass sie sich sehr „freue“, in einem persönlichen Gespräch über die „Wünsche und Ideen“ des Ministers zu sprechen. Sie suchte also aktiv die Nähe der Regierung.

Zuvor bedankte sie sich laut Welt bei Spahn und betonte, dass man sich „mitten in der intensiven Arbeit“ befinde und alles dafür geben würde, „bald eine Empfehlung“ in Bezug auf Fragen zur SARS-CoV-2-Immunität „vorzulegen“. Zudem schreibt Buyx, dass man im Ethikrat noch „in der Findungsphase“ sei. Deswegen würde man „einen intensiven Austausch sehr begrüßen“.

Der Ethikrat, der laut dem Ethikratgesetz von 2007 als unabhängiger Berater der Bundesregierung fungieren sollte, hat schon während der Pandemie zunehmend den Eindruck erweckt, eine enge Zusammenarbeit mit der Regierung zu suchen.

Ein Beispiel dafür ist die Haltung des Gremiums zur Impfpflicht. Zunächst hatte der Ethikrat eine allgemeine Impfpflicht abgelehnt. Doch als sich die Bundesregierung im Dezember 2021 unter Gesundheitsminister Karl Lauterbach für eine Impfpflicht aussprach, änderte auch der Ethikrat seine Position.

Buyx selbst bestreitet, dass der Ethikrat von der Regierung beeinflusst wurde: „Wenn, dann ist das Bundesministerium für Gesundheit der Empfehlung des Ethikrats gefolgt, sicher nicht umgekehrt.“ Sie betont, dass der Ethikrat stets beratend tätig war und nicht als politische Unterstützung der Regierung.

Lesen Sie auch:

Der Ethikrat hat mittlerweile einen neuen Vorsitzenden, den Rechtswissenschaftler Helmut Frister. Alena Buyx ist inzwischen Mitglied des Expertenrats „Gesundheit und Resilienz“ der Deutschen Bundesregierung und Kuratorin bei der Bertelsmann Stiftung. In ihrer Zeit als Ethikratchefin war sie eine der vehementesten Befürworterinnen einer Corona-Impfpflicht und forderte früh die Durchsetzung von 3G-Maßnahmen.

Buyx erklärte damals, dass man die Corona-Maßnahmen „schrittweise hocheskalieren“ müsse. Eine Gefahr für die Demokratie gehe vor allem von „verschwörungsideologischen Erzählungen“ aus, die seit Beginn der Pandemie starken Zulauf erfahren hätten. Ebenfalls betonte sie mehrfach, dass die Coronakrise von Demokratieskeptikern ausgenutzt wurde, um das Vertrauen in den Staat zu untergraben und die bestehende Ordnung zu schwächen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

75 Kommentare

  • wenn ich schon Bertelsmannstiftung lese, kommt bei mir Gift und Galle hoch.

    111
    • Alf, ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen muss. Diese Lügen und Hetztulla bekommt noch das Blechkreuz vom Walter dem Spalter, widerliche Mafiabande.

    • Die Bertelsmänner haben dein Ur-Großvater, Großvater und deine Eltern wohl nicht in den Krieg getrieben, dafür aber DICH.
      Seit über 100 Jahren ist Bertelsmann ein erzreligiöser faschistoider Verein, Sippe.
      Und sie werden Europa wieder in den Krieg treiben.

      Bertelsmänner fordern seit über 10 Jahren den atomaren Erstschlag gegen Russland.
      The Venusberg Group: Beyond 2010 – European Grand Strategy in a Global Age.
      Kartellrechtlich hätte dieser Bertelsmann Verein mit über 200 Firmen längst zerschlagen werden müssen.
      Nun leben wir alle wieder im Kirchenstaat mit deren Klerofaschisten, fremdbestimmt durch Bertelsmann und Kirche.
      Die EU ist das neue vierte Reich.

  • Wie die sich immer weiter hangeln von einer Stiftung zur nächsten NGO, immer gut gefüttert am Steuerzahlertrog, nur wirklich arbeiten tun sie nie. Und als Dank für die Versorgung durch die Steuerzahler gibt es: Verachtung derselben, wie sie durchaus an überwunden geglaubte Feudalzeiten erinnert.

    • Die Verachtung haben sich die Michels schon verdient . Sie wählen die die sie verachten immer wieder . Wenn man eine auf’s Maul bekommt , sich danach rumdreht um den Hintern zum Tritt hinhält das ist schon Verachtung wert . Menschen mit so wenig Selbstachtung verabscheue ich zutiefst . Wenn ich sehe wie die Michels gebückt in irgendein Amt gehen oder ihren Chef umschleimen , gebückt natürlich habe ich keine Hoffnung .

    • Schlimmer noch. Zu Feudalzeiten war jedem klar, dass er keine Rechte hat. Heute wird vorgetäuscht, der Einzelne habe Rechte, schließlich sind wir ja ein Rechtsstaat, eine Demokratie, ein freies Land und es gibt westliche Werte.
      Und denken Sie nur an die erdrückenden Steuern und Abgaben heute. Früher jammerte nun über den „Zehnten“, also über 10 Prozent. Heute zahlt man schon allein bei jedem Kauf und bei jeder Dienstleistung 19 Prozent Mehrwertsteuer an den Staat. Neben all den anderen Steuern und Abgaben, versteht sich.

    • Oh doch, die arbeiten viel! Die weben unsere Leichentücher und sägen an unseren Ästen. Und das tun sie fleißig bei Tag und bei Nacht, bei Wind und Wetter, ununterbrochen!

    • Nicht zu vergessen: Die Aufarbeitung bei Hart aber fair, mit Koryphäen wie Lauterbach & Co.

      Für Otto-Normal-ÖRR-Zuschauer reicht’s.

      „Go back to bed, America. Your government has figured out how it all transpired. Go back to bed, America. Your government is in control again. Here. Here’s American Gladiators. Watch this, shut up. Go back to bed, America. Here is American Gladiators. Here is 56 channels of it! Watch these pituitary retards bang their fucking skulls together and congratulate you on living in the land of freedom. Here you go, America! You are free to do what we tell you! You are free to do what we tell you!“ – Bill Hicks

  • So geht Ethik auf Bestellung. Aussuchen der passenden Ethik, wie im Onlineshop oder Katalog.

    • Die hat unter Garantie nicht die mindeste Vorstellung davon, was „Ethik“ bedeutet! Dafür benötigt man profunde Kenntnisse in Altgriechisch.

      • .. ἄλλως τε καὶ φιλοσόφους ὄντας· ἀμφοῖν γὰρ ὄντοιν φίλοιν ὅσιον προτιμᾶν τὴν ἀλήθειαν. (Aristoteles, Nikomachische Ethik, I.4)

        0
    • Und man bekommt einen Vorgeschmack, was sie sich unter „Ethik-Unterricht“ an der Schule vorstellen.

  • Kürzlich gab es das Bundesverdienstkreuz für Alena Buyx.
    Sicherlich nicht für ihre unabhängige Arbeit.

    • Allmählich sind die Ehrenwerten alle so behängt wie frühere sowjetische Generäle.

      • 😂👍

        2
    • Das hat mittlerweile weniger Wert als jeder beliebige Karnevalsorden.

      • Und so viel wert wie die Ehrendoktorwürden der A. Merkel.

        10
        • Genauso

          3
    • Nein, wie bei den Soldten, die Zahl der Opfer…

    • Frage an den Hundeflüsterer: Unsere Pudeldame hat schwanzwedelnd um Herrchens Stöckchen gebettelt. Herrchen hat es geworfen. Sie hat brav apportiert. Dafür gab es Leckerli. War das richtig so? Frage für einen Freund…

  • Die Glaubwürdigkeit des Ethikrats lag schon immer um den Gefrierpunkt, heute indes nähern wir uns den Werten des Plutos.

    • Der Ethikrat. Aus diesem kamen Vorschläge wie sozialverträgliches Frühableben oder auch das man ein Organ verkaufen sollte um seine Armut zu überwinden.
      Naja, das mit dem Organerkauf wurde durch Homo Spahn, Lauterbach und andere jetzt anderes geregelt.
      Sie klauen es dir einfach und verkaufen deine Organe oder Gewebe.
      Krankenhäuser sind für mich Schlachthäuser in denen Menschen ausgeweidet werden.
      Der Ethikrat zeigt es überdeutlich.
      Tipp für Apollo, den Medizintourismus genauer betrachten. Diese Privatversorgung wird auch vom Zwangsversicherten mit finanziert.

    • Wer eine Verbindung zur Regierung vermutet hatte, galt sofort als Querdenker

      • Worauf jeder Querdenker stolz sein kann! Angeblich kann man erst seit Corona nicht mehr stolz darauf sein ein Querdenker zu sein, weil das Denken verboten und weggespritzt wurde und seither ist nur noch Queer angesagt. Ich bin weiter stolz aufs denken, bin und bleibe ein Querdenker. Und daher muss ich fragen, wie die hätten zusammenarbeiten sollen, ohne eine Verbindung zu haben?

        4
  • Nun, Alena Buyx ist sicher ein sehr ausgeprägtes Beispiel für Legendenbildung im Hinblick auf die eigene vita.

  • Stets bemüht.

  • Ein einziger Sumpf ist das nur noch, der dringend trocken gelegt werden muss. So kann’s nicht weitergehen.
    Diese Leute repräsentieren das Gegenteil von dem, was ich als Staatsbürger von meinem Land erwarte, das vorgibt(!) rechtsstaatlich, freiheitlich und demokratisch zu sein.
    Es wird nur noch gelogen und betrogen, der Bürger für dumm gehalten, mit dem man alles machen kann.
    Die gesamte EU ist wohl betroffen, nicht nur Deutschland.
    „Wenn es ernst wird, muss man lügen.“ und:
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.« (Jean Claude Juncker)

    • Und wie konkret legt man so ein Habitat nur trocken? Von oben regnets ununterbrochen drauf, von unten drückt das Grundwasser rein und rundherum steht die Klima- und Genderfeuerwehr und spritzt Wasser von sonstwoher da rein…

  • „Ethikrat“ kann man doch nur noch mit „“ schreiben. Gleiches gilt für die „Stiko“. Solche Regierungshandlanger gehören abgeschafft.

    • „RKI“

      • Hat mal jemand was vom Tierarzt und Mount Gaugummi gehört.
        Der erstgenannte wurde ja auch mit Lanmetta behangen. Aber der mit dem englischen Wurzeln… , wo ist abgeblieben.
        Der war tgl. so sympathisch!

        1
  • mit anderen Worten: Die Buyxe der Pandora ist immer noch offen und speit Gift und Galle 🙂

    • Wenns denn nur das wäre, die bringt auch wesentlich andere Unglücke über uns, als nur Gift und Galle. Und sicher, die bleibt offen, man kann sie nicht mehr schließen, wenn sie ml offen ist.

  • Das konnte jeder auch ohne die Welt erkennen, wenn man nicht alles glaubt was der Fernseher sagt.

  • Was ist denn eine Verschwörungsideologie? Ist das die Summe ausgebuyxter Verschwörungstheorien, -erzählungen, -narrative, um nur einige der wokistischen Schlüsselwörter zu nennen.

    • Tja, Verschwörungsideologie/erzählungen/geschwurbel und von Beginn an war klar, wohin die Reise gehen wird!

    • Eine Verschwörungsideologie ist eine Ideologie, die nach den Verschwörungserzählungen sucht, die sich im Nachhinein immer wieder als schnöde Realität entpuppen.

  • Was der Parteienstaat inzwischen für ein Theater veranstaltet ist nur noch beschämend und peinlich.

  • Ja, Ethik – auch solch ein Wort, welches überstrapaziert wurde und wird, oder…? Wozu braucht man die überhaupt?

    https://ansage.org/gesundheitsdiktatur-voraus-karlsruhe-erlaubt-aerztliche-zwangsmassnahmen-auch-ausserhalb-von-kliniken/

    Wer erinnert sich noch daran, als Söder vor einigen Jahren vor Corona ein Gesetz installieren wollte, welches psychisch Kranke ohne Grund in die Kliniken bringen sollte? Und wie schnell Mitbürger heutzutage diesen Stempel bekommen können…DAS allerdings hebelt das ganze Vorhaben tatsächlich aus, so wie es scheint, sprich es ginge ja auch so…

    • Man braucht die, um zu zeigen ws Ethik wäre, nämlich alles das, was die nicht sagen und tun. Ethik wäre annähernd mit Moral gleichzusetzen, nur aus nderen Motiven, im Grunde sinds bei Ethik letztlich religiöse Motive, wohingegen es bei Moral eher vernünftige Motive wären. Das Ergebnis, abgesehen von solchen (Anti-)Ethikräten, sollte/dürfte ähnlicher Art sein.

      Und psychisch Kranke zwangsweise unterzubringen ist völlig abartige Freiheitsberaubung und völlig bescheuert! D sollte man erstmal den Ideengeber zwangseinweisen! Und eben, dann wird man zusätzlich stigmatisiert und weggesperrt. Dabei gehören diese Konsorten erstmal weggesperrt für ihre dauerhafte Lügerei und somit Betrügerei, sowie für die ganzen anderen Verbrechen, die so gegen die Menschen, die Menschlichkeit begangen wurden und werden. Unter der Immunität wird so manches krumme Ding gedreht, was uns normal Sterblichen längst hinter Gitter gebracht hätte.

  • Wenn die CDU an die Macht kommt, gibt es ein weiter so!

  • Genau so etwas habe ich von Frau Buyx erwartet. So macht man Karriere. Keine Alleingänge. Nur tun, was der (vermeintliche) Chef sagt. Eigenverantwortliches Handeln ist nicht erwünscht. Nach außen hin so tun, als wäre es die eigene Idee und Entscheidung.

  • alleine schon der Begriff „Ethik“ im Zusammenhang mit dieser Person ist einfach weder zumutbar noch in irgendeiner Weise tragbar, auch nicht entschuldbar!

  • Wann klicken endlich die Handschellen für diese Verbrecher und
    Verbrecherinnen !!!
    Alles nur noch unfassbar, was hier in meinem Heimatland abgeht😢

  • Auf der Internetseite dieser Institution ist ganz oben folgendes zu lesen:
    „Der Deutsche Ethikrat beschäftigt sich mit den großen Fragen des Lebens. Mit seinen Stellungnahmen und Empfehlungen gibt er Orientierung für die Gesellschaft und die Politik. Die Mitglieder werden von der Präsidentin bzw. dem Präsidenten des Deutschen Bundestages ernannt“.

    Er soll also Gesellschaft und Politik bei Entscheidungen beraten. Und dann wendet sich der Ethikrat an die Politik und fragt nach deren Wünschen?

    Genau mein Humor!

    • „… Mitglieder werden von der Präsidentin bzw. dem Präsidenten des Deutschen Bundestages ernannt“ — Es bleibt alles in der gleichen Clique. Wie soll da „Unabhängigkeit“ erwachsen? Und am Ende kommt die Belohnung für Wohlverhalten: Beförderung, immer höheres Gehalt, Orden, …
      Den Bürger vorgaukeln, es handle sich um eine „unabhängige“ Institution.
      Das einzig gute an Corona war und ist: Wir haben unser System jetzt gründlich kennengelernt. Jedes Misstrauen ist mehr als angebracht. Übrigens misstraut der Staat seinen Bürgern schon sehr viel länger, und zwar pauschal.

      • Klasse Beitrag.
        Und ja der Bürger ist inzwischen eine hybride Bedrohung nicht nur für die Börse, auch für das Militär und wird entsprechend mit militärisch geheimdienstlichen Methoden überwacht.
        Demokratie ist seit über 1000 Jahren Teufelszeug.
        Mitbestimmung oder Bildung/Fachwissen noch viel schlimmer.

        Wem ist schon bekannt das Datenverschlüsselung als militärische Waffe definiert wurde, siehe CoCom-Listen/UKUSA Abkommen.
        Verschlüsselt können sie nichts mehr abschnorcheln.

        Die Schweizer Firma Crypto AG stand schon länger im Verdacht, manipulierte Verschlüsselungstechnik an zahlreiche Länder zu verkaufen.
        Operation Rubikon
        https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Rubikon
        Die Gladio, Stay Behind Schweiz mit ihrem Club de Bern, Le Cercel war und ist nie-niemals neutral.

        1
  • „Der enge Kontakt zwischen demEthikrat und der Bundesrepublik wirft Fragen zur

    Unabhängigkeit

    des Gremiums auf.“

    Unabh……. 😂😂😂

    DER war gut. 😂😂👏👏

  • Dieser Ethikrat ist betreutes Denken. Wo kämen wir da hin, wenn der Bürger selbst dächte?

  • Den Judaslohn in Form des Bundesverdienstkreuzes hat sie ja konsequenterweise erhalten

  • Das Gemauschel zwischen Politik und Medien ist Demokratiegefährdend, und NICHT die berechtigte Kritik daran. Die RKI-Files, die erst durch das CICERO Magazin frei geklagt werden mussten zeigt einen kleinen Teil der gemanagten „Wahrheit“, die dem Bürger verkauft wurde. Das auch hier die Kritik an der offiziellen Version berechtig war zeigt, dass wir noch genauer hinsehen müssen. Freiwillig wird es keine Aufklärung durch die Verantwortlichen geben. Und das ist ein großes Problem.
    Die alten Medien sowie unsere Behörden sind nicht mehr in der Lage, Missstände eigenständig zu verfolgen und zu korrigieren.

    • Herr Berg, neben CICERO danke ich auch noch der Journalistin Aya Velazquez. „Allein gg. die MXXXXA“.

  • Wir wissen das sie lügen! Sie wissen das wir wissen das sie lügen! Und sie lügen trotzdem weiter!

  • Warum schreibt die Apollo-Redaktion immer von „der Pandemie“? Wir wissen doch heute, dass es eine herbeigeredete, politische „Pandemie“ ohne Gesundheitsnotlage war. Schreiben Sie „während der Corona-Zeit“ oder etwas Ähnliches, Neutrales. Ich lese Texte, die von der „Pandemie“ reden, äußerst ungern. Wir hatten genug Pandemie-Propaganda.

Werbung