Stromsteuer
„Wir haben uns blamiert“: Im CDU-Bundesvorstand liegen die Nerven nach Merz‘ neuestem Umfaller blank
In der CDU wird die interne Kritik an Bundeskanzler Merz lauter. Sein außenpolitischer Fokus wird kritisiert, im Koalitionsausschuss habe man sich „blamiert“, heißt es von Bundesvorstandsmitgliedern.
Von

Seit seinem Amtsantritt hat Bundeskanzler Friedrich Merz einen deutlichen außenpolitischen Akzent gesetzt. Neun Auslandsreisen absolvierte er in den ersten zwei Monaten seiner Kanzlerschaft, darunter Treffen mit Regierungschefs und internationale Gipfel. In der Partei wird dieser Kurs zum Teil positiv aufgenommen.
Gleichzeitig wird innerhalb der CDU jedoch zunehmend Unmut laut. Parteiintern ist, wie die Welt berichtete, von einem „bisschen viel Außen-Kanzler“ die Rede. Auch aus den Reihen der Vereinigungen kommt der Hinweis, Merz müsse darauf achten, „dass innenpolitisch kein Vakuum entsteht“. In der CDU-Präsidiumssitzung am 23. Juni kündigte Merz an, künftig stärker die Innenpolitik in den Blick zu nehmen. Eine inhaltliche Ausführung blieb jedoch aus.
Werbung
In der Koalition, der CDU, CSU und SPD angehören, wurden beim ersten Koalitionsausschuss Anfang Mai 60 Maßnahmen vereinbart, etwa zur Förderung der Wirtschaft und der Infrastruktur. Mitglieder innerhalb der CDU bemängeln, dass SPD und CSU dabei klar ihre Interessen vertreten hätten, während die CDU „unentschlossen“ gewirkt habe. Die Auseinandersetzung um die Stromsteuer sorgt zusätzlich für Spannungen.
Ein Mitglied des Bundesvorstands erklärte gegenüber der Welt, dass dieser Woche „Koalitionsausschuss in dieser Woche eine Kapitulation“ war, man habe sich „blamiert“. Mit dieser Meinung sei das Vorstandsmitglied nicht alleine, berichtet Welt weiter.
Werbung
Geplant war ursprünglich eine Entlastung der Privathaushalte. Diese wurde jedoch verworfen, nachdem SPD-Chef und Finanzminister Lars Klingbeil erklärte, die dafür nötigen Mittel seien nicht verfügbar. Merz soll der Streichung bereits im Juni zugestimmt haben, ohne dass führende CDU-Gremien davon Kenntnis hatten. Im jüngsten Koalitionsausschuss bekräftigte er die Entscheidung – trotz deutlicher Kritik aus den eigenen Reihen.
Lesen Sie auch:
Neuer Vorschlag
Eispreisbremse: Grüne wollen Kugeln für Kinder auf 50 Cent deckeln
Nach dem Bundestagswahlkampf um den Dönerpreis wollen Berliner Grünen-Abgeordnete nun eine Preisbremse für Speiseeis. Kinder aus einkommensschwachen Familien sollen eine Kugel Eis für maximal 50 Cent bekommen.An Merz
Betriebsräte von Arcelor Mittal und BASF schreiben Brandbrief: „Noch nie waren so viele Arbeitsplätze bedroht“
Die Betriebsräte von Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt und BASF Schwarzheide haben einen Brief an Kanzler Merz geschrieben. Sie fordern ein Umdenken bei der Energieversorgung und den Erhalt von Arbeitsplätzen.CDA-Chef Dennis Radtke, Fraktionsvorsitzende und mehrere Ministerpräsidenten fordern weiterhin eine Entlastung. Die Wortwahl Reiches – sie hatte als Wirtschaftsministerin die Entscheidung mit Verweis auf finanzielle Realität verkündet – stieß ebenfalls auf Kritik. In CDU-Gremien ist von einem „Kommunikationsdesaster“ die Rede. Auch das Fehlen von Kanzleramtschef Thorsten Frei beim Koalitionsausschuss wurde parteiintern als ungewöhnlich gewertet.
Die CDU hat sich nicht erst seit Merz blamiert, das tut Sie nun schon mindestens 10 Jahre.
Was die CDU heute deutlich zeigt ist, Sie ist für normal denkende Bürger unwählbar!
Besser kann man es kaum formulieren!
Mal so einen Tipp nebenbei, man kann auch den Chef einer Partei aus dem Amte entheben/entfernen.
Oder muss das erst wieder Mutti regeln, bzw. zustimmen?
Diese Regierung macht exakt das was ich erwartet habe.darum habe ich sie auch nicht gewählt
Was haben wir nur verbrochen, das wir dermaßen bestraft werden!
Wie immer …… die FALSCHEN gewählt und DIESE Wähler schlafen offensichtlich immer noch oder lassen sich gerne „Hinter die Fichte führen“, denn sonst würden die %Zahlen für die CDU anders aussehen!
Man führt sich schon selbst hinter die Fichte und grölt Demokratie.
zuviele haben die kartellparteien gewaehlt.
merz will 2 patriotsysteme fuer die ukraine kaufen.
was das kostet!
da muessen die buerger eben mal den guertel ueber dem dekadenten, fetten wanst etwas enger schnallen.
Das müssen Sie die 80% der Wähler fragen, die immer wieder die Parteien und Politiker wählen, welche uns das alles eingebrockt haben.
Jürgen, warum bleiben sie denn dann auf dem Sofa sitzen?
Und Sie ?
Er zieht halt seine Kanzlerrichtlinienimpotenz gnadenlos durch.
Er hat Angst von klingenden Beil erschlagen zu werden.
Er kanns einfach nicht.
Man sieht es ihm an.
Er macht das schon richtig, im Ausland gibt die schöneren Bilder und die Deutschen haben ihn nie interssiert.
Ich kann Merz verstehen, daß er lieber Termine im Ausland wahr nimmt als sich hier das Elend anzusehen. Wenn er nur mal spicken würde, wie die andern das mit der illegalen Migration handhaben oder wie andere Staatschefs mit Messerattacken in ihrem Land umgehen, dann würde ich mich freuen, wenn er mit guten Ideen nach Hause käme.
Wenn er sich hier das Elend weder ansehen noch etwas dagegen tun möchte, dann hätte er nicht zurück ins Parlament kommen brauchen! Dann wäre er doch besser die verschwommene Erinnerung an einen Mann mit Steuererklärung auf dem Bierdeckel bleiben sollen!
Im Grunde setzt Merz die Politik seiner beiden Vorgänger im Amt fort. Scholz war ein Kanzler der Grünen, Merkel eine Kanzlerin der Grünen, und Merz ist eben nun ein Kanzler von Grünen und SPD – und auch noch von der Linken Gnaden, denn ohne sie wäre der 2. Wahlgang an seinem holprigen Wahltag ausgefallen, und wer weiß ….
Inzwischen muss man sich wundern, wie die derzeitigen Umfragewerte zustande kommen, denn Merz hat in einem schieren Rundumschlag alle seine Wahlversprechen in kürzester Zeit gebrochen – und damit auch die eigenen Parteileute düpiert, die mit diesen Versprechen Wahlkampf an der Basis gemacht haben.
Während nun Merz außenkanzlert, lässt sich Merkel im TV herum reichen und agiert, als sei sie im Hintergrund immer noch die „Mutti“, welche alles im Griff hat.
Und in der Regierungspolitik geht alles weiter wie unter der Ampel.
Unvorstellbar, was aus der ehemaligen Volkspartei CDU geworden ist.
Und keiner fragt, wessen Idee die Grünen waren…
Logisch flieht Merz ins Ausland. Innenpolitisch kann er nichts bewegen, versucht er es doch, werden sofort die Widersprüche zwischen Union und SPD sichtbar und bedrohen die Stabilität der Regierung.
Diese Regierung wird um so länger halten, je mehr sie innenpolitisch nichts macht, denn dann gibt es keinen Krach.
Also genau das Gegenteil von dem was das Land braucht.
Je eher diese Koalition platzt, desto besser für Deutschland.
Die Koalition wird nicht platzen, weil alle viel zu sehr an ihren Pöstchen kleben.
Die Bürger sollen gefälligst arbeiten und zahlen.
Der März ist schon lange vergessen,wir haben schon Juli !!!
Vielleicht liegt es einfach daran, dass gute Kanzler ein passendes Sternzeichen haben sollten? Jungfrau wäre gut (man betrachte die Weltmeister von 74 und ihre weiteren individuellen Erfolge), Widder funktioniert (Kohl, Schröder). Gefühlige Machtmenschen entstammen oft den Krebsen oder Skorpionen und sollten lieber Fachaufgaben wahrnehmen.
Merz ist Skorpion. Große Klappe, nix dahinter. Im Ausland ist schlecht umfallen, da hat man nichts zu sagen. Und wenn man es im Inland tut, dann ist man am besten nie da. Er will glänzen und auf wichtig machen, Probleme sollen seine Untergebenen lösen.
wenns wenigsten Krebs wäre.
Der wollte nur Kanzler und BlackRock möglichst viel Geld zuschanzen, und das hat doch bestens geklappt. Ganz nebenbei ist Deutschland bald komplett ruiniert.
Exakt so ist es!
Merz ist doch nur Klingbeils Stellvertreter mit Prokura und im Hintergrund zieht Merkel die Fäden und das ist meine Meinung.
Ne, blamiert haben die sich nicht. Sie haben nur bestätigt, dass man der CDU nicht mehr ein Wort glauben kann und das Klingbeil regiert.
Merz ist ein Künstler, der fällt sogar im Liegen um.
Die Politik von Merz für Deutschland übersteigt bereits jetzt die SchMERZgrenze.
dass wir belogen werden, wurde zur Gewohnheit. Kein Wählervolk in der Welt, ausser das Deutsche, würde sich so etwas bieten lassen.
Fritz ist „Ein starker und kluger Mann“ (Trump).
Jawohl!
Himmel hilf!!!
Klug immer nur wenn es darum geht sich die Taschen vollzumachen.
Wen es zuviel wird, wird Merkel ihn wieder degradieren.
Man kann von Merkel ja halten was man will, aber sie hat seinerzeit Merz nicht umsonst aussortiert. Die hatte schon damals messerscharf erkannt, dass Merz intellektuell nicht reüssieren kann und als Führungspersönlichkeit eine Niete ist.
Ihr Verdienst ist es, ihn uns mehr als ein Jahrzehnt vom Hals gehalten zu haben.
Fast jeder kennt doch so welche, die jeden Tag was anderes erzählen und genau so einer ist März.
Bisschen spät für Schamgefühle…
Aber jetzt kann ehrlich hat jemand etwas anderes erwartet von der CDU außer umfallen?
Wer keine eigenen Standpunkte hat dem ist es egal welche Dinge man unterstützt solange es einen selbst dient.
DAS ist die CDU heute.
Nein Herr Merz, blamieren tut man sich, wenn einem etwas misslingt. Bei Ihnen haben wir es aber mit arroganter Verachtung der Bürger zu tun, von denen Sie glauben, sie seien es nicht wert, ehrlich behandelt zu werden. Das ist ein riesiger Unterschied, ob einem etwas misslingt, oder ob man Menschen geringschätzt und dann unerwartet unvorteilhaft aussieht.
Die Tage sind gezählt.
Wer ist Merz? Kanzler der SPD, Grüne der Linken oder Außenminister. Ah er ist Militär Einkäufer für die Ukraine. Ich kenn den nicht und habe den auch nicht gewählt.