Keine Militärmaschinen
Wie Baerbock bei der Evakuierung Deutscher aus Israel versagt
Während andere Staaten Militärmaschinen nutzen, um ihre Staatsbürger auszufliegen, sitzen Deutsche in Israel fest. Das Auswärtige Amt macht ihnen ein absurdes Angebot: Per Bus könne man ins benachbarte Jordanien gebracht werden. Und dann bringt Baerbock ein irritierendes Argument.

Aufgrund des Angriffs auf Israel wurden etliche Flugverbindungen in und aus dem Land gestrichen. Infolgedessen sitzen etliche Deutsche in Israel fest und warten auf eine Ausreisemöglichkeit. Das Auswärtige Amt scheint offenkundig mit der Situation überfordert zu sein. Apollo News liegt eine E-Mail vor, in der die deutsche Botschaft in Israel über Ausreisemöglichkeiten für deutsche Staatsangehörige informiert. Den gestrandeten Deutschen wird für Mittwochfrüh ein Bustransfer von Tel Aviv nach Amman (Jordanien) angeboten. Von dort aus besteht die Möglichkeit eigenständig kommerzielle Flüge zu buchen, um nach Deutschland zurückzufliegen. Um dieses Angebot der deutschen Botschaft wahrnehmen zu können ist neben einem gültigen deutschen Reisepass auch ein Visum für Jordanien notwendig. Dieses Visum kann Online beantragt werden. Des Weiteren fällt bei der Ausreise aus Israel eine Ausreisegebühr in Höhe von 109 Schekel an (umgerechnet circa 26 Euro). Diese Ausreisegebühr müssen die Ausreisewilligen in bar dabei haben und selber zahlen.
Während Deutschland auf kommerzielle Fluganbieter bei der Evakuierung setzt, setzen andere Staaten Militärmaschinen ein. Österreich hat für Mittwoch mehrere Evakuierungsflüge mit einem Hercules C-130 Militärtransporter angekündigt. Österreichische Staatsangehörige werden mit der Maschine nach Zypern geflogen, um anschließend mit kommerziellen Flugzeugen die Weiterreise anzutreten. Polen wird ebenfalls Militärmaschinen des Typ Hercules C-130 einsetzen, um seine Staatsangehörigen aus Israel zu evakuieren. Polnische Soldaten werden zusätzlich den Flug begleiten, um beim Boarding und an Bord die Sicherheit gewährleisten zu können.
Lesen Sie auch:
Video der Armee
Hamas-Terrortunnel in von Deutschland finanzierter Schule in Gaza entdeckt
Eine von der israelischen Armee eroberte Schule im Norden des Gaza-Streifens diente der Hamas als Basis für Terror-Operationen – sie wurde von der Bundesregierung über die KfW finanziert. Es ist nicht der erste Beweis für die indirekte Finanzierung der Hamas durch Deutschland.Von Deutschland finanziert
Lehrer des UN-Hilfswerks an Geiselnahme israelischer Zivilisten beteiligt
In Gaza sollen Lehrer des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge an der Entführung von Israelis beteiligt gewesen sein. Obwohl die Verbindungen zur Hamas bekannt sind, unterstützt die Bundesregierung das Hilfswerk weiter jährlich mit über hundert Millionen Euro.Im ZDF äußerte sich Außenministerin Annalena Baerbock am Dienstagabend zur aktuellen Situation gestrandeter Deutscher in Israel. Auf die Frage, warum Deutschland nicht wie andere Länder Militärmaschinen einsetzt, sagte sie: „Weil wir angesichts der Situation, dass wir viel, viel mehr Menschen rausholen müssen, können wir nicht eine Militärmaschine schicken. Deswegen haben wir uns zuerst um Kinder und Jugendliche gekümmert, die ohne Eltern da sind“, sagte Baerbock, die im Verlauf des Interviews von über 100.000 deutschen Staatsangehörigen in Israel spricht. Fraglich ist, ob all diese Personen evakuiert werden möchten. Bisher haben sich etwa 4.500 deutsche Staatsangehörige auf der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes registriert. Die Begründung, dass man sich zunächst um Kinder und Jugendliche gekümmert hat und deswegen keine Militärmaschinen eingesetzt hat, ist widersprüchlich. Insbesondere, weil es Medienberichten zu Folge eine deutsche Schulklasse gab, die mit einer isländischen Maschine evakuiert wurde, weil die Flüge nach Deutschland zu diesem Zeitpunkt ausgebucht waren.
Nun sollen Lufthansa-Maschinen deutsche Staatsbürger ausfliegen.
Als es um die Evakuierung von Afghanen nach Deutschland ging, da wurde von der deutschen Regierung entschlossen gehandelt; ebenso, wenn es um irgendwelche „Schiffbrüchigen“ im Mittelmeer geht. Die Ampel zeigt wieder einmal, was sie von ihren Wählern und Staatsbürgern hält –nämlich gar nichts, die können buchstäblich verrecken.
Richtig! Der Vergleich mit den „Schiffbrüchigen“ ist treffender als mein Vergleich mit der Ukraine. 👍
Diese Unfähigkeit den eigenen Staatsbürgern zu helfen, habe ich schon 1967 in und nach dem 6 Tagekrieg erlebt. Alle Lehrer, Botschaftsangehörige und sämtliche deutsche mit Ägyptern verheiratete Frauen, wurden samt Kinder nach Deutschland ausgeflogen. Alle anderen wurden auf einen angeblich gesicherten Autokonvoi vertröstet, der dann auch noch überfallen wurde. Zu meinem Vater hat eine Botschaftsschranze gesagt wir seien für sie nicht existent. Wir blieben, bestens geschützt durch unsere ägyptischen Nachbarn. Uns passierte nichts. Solche „Unfähigkeiten“ erfährt man immer wieder. Kaum ein Konflikt bei dem nicht en passent erwähnt wird, dass Deutsche von befreundeten Staaten gerettet und ausgeflogen wurden. Hier versagt nicht Bärböckchen, sondern ganze Außenamtsmitarbeitergenerationen.
Tja, nichts ist den Grünen lästiger, als sich für „Kartoffeln“ einzusetzen.
Unfassbare Unfähigkeit und menschliche Kälte. Die Zahlungen an die Terroristen laufen weiter, während der Deutsche Staatsbürger für seine Ausreise selber aufkommen muss. Und Frau Louk wird mit Ausflüchten abgespeist.
Eine Jugendgruppe aus Essen konnte nach vielem hin und her und der Bemühungen des Oberbürgermeisters Kufen (CDU) Israel verlassen. Warum gelingt das der feministischen Außenpolitik nicht?
Weil feministische Außenpolitik der Bullshit und das Versagertum ist was man bei dem Namen erwartet. Und der Name Baerbock ist da noch gar nicht gefallen.
Kommt aber dazu, daß die „Diplomaten“ der BRD seit Generationen dazu abgerichtet sind, deutsche Interessen anderen Ländern unterzuordnen. Für Schutzbefohlene haben diese Herrenmenschendarsteller noch nie besonderes Interesse gezeigt. Siehe die Beispiele in meinem anderen Kommentar.
Wenn Baerbock wenigstens nur peinlich wäre, könnte ich damit leben.
Aber sie ist auch vollkommen unfähig und an ihrem Fingern klebt immer mehr Blut. Ich fordere ihren Rücktritt und bin damit wohl kaum alleine.
Man könnte Österreich und Polen fragen, ob sie aushelfen. Dort läuft vieles besser als bei uns.
Die Österreicher helfen schon. Österreichische Militärtransporter nehmen auch Deutsche mit. Diese Info stammt von unserem österreichischen Schwiegersohn, der zur Zeit mit unserer Tochter und dem Kleinkind in Riad lebt. Sie beobachten die jüngste Entwicklung genau.
Lernt es endlich! SIE VERACHTEN EUCH!
Sie kümmern sich NICHT um die eigenen Bürger, fühlen sich aber zuständig für die ganze Welt (Klima, Armut, Krieg in anderen Länder außer Israel, wie man jetzt deutlich sehen konnte) – die
typischen deutschen „Gutmenschen“ – und sie werden noch von vielen hier gewählt. Gestern erklärte mir eine Krankenschwester, dass die AfD „die Demokratie abschaffen wolle“.
Jeder hergelaufene Afghane mit nicht belegter Identität wird mit dem Flieger nach Deutschland hofiert, aber die Deutschen sollen per BUS ins Nachbarland reisen? Dieses Land hat sowas von fertig. Und ganz nebenbei: Für dieses Styling, dieses Make-up und diese Frisur muss der Steuerzahler jährlich 137.000 Euro hinblättern!? Da kann man das Geld auch gleich in die Tonne kloppen, das kann jede halbwegs begabte Frau selbst besser!
Immerhin mit dem Bus und nicht mit dem Lastenfahrrad
Mit 137 000 € könnte vielleicht sogar ein Logopäde ihre Sprachstörungen beheben und vielleicht spendiert ihr Elon Musk auch noch einen KI Chip, Platz genug wäre ja da.
Wie? Die Deutschen fliehen vor dem Krieg in Israel und müssen sich für den Grenzübertritt nach Jordanien erstmal ein Visum besorgen? Genau mein Humor!
Hahaha…
Perfektes Bild! 😄👍
Und da gibt es noch immer Deutsche, die andere (ehemals Deutsche) dafür verurteilen, dem Land den Rücken gekehrt zu haben?
Come on…! 😄
Wenn es um afghanische Ortskräfte geht, ist man nicht so zimperlich.
Würden Ukrainer auf eine Ausreise warten würde Baerbock sofort eine ganze Armada Hilfsflugzeuge auf Stuerzahlerkosten chartern.
Die Frage ist ja auch ,ob Bärbock in ihrer Amtszeit überhaupt etwas geschafft hat, ausser mit ihren Reisen (Flügen) durch die Welt CO 2 zu erhöhen. Mir ist davon nichts bekannt…..
Neues aus BuntLand, nur das wir mal wissen, was hier so läuft.
Polizei hält Foto von flüchtigem Vergewaltiger geheim
Ein Mann vergewaltigt in Darmstadt eine Frau und flüchtet. Das Opfer macht ein Foto von ihm, aber die Polizei veröffentlicht es erst jetzt – elf Monate nach der Tat. Nun könnte der Verdächtige anders aussehen..
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/polizei-vergewaltiger-foto/
Da sind zweierlei Dinge zu beachten. Das Systemversagen der Grünen und Grünenbehörden wurde bereits beleuchtet.
Speziell das Auswärtige wurde jahrelang von Linksextremisten wie Maas und Steinmeier auf links gedreht und deutsche „Diplomaten“ haben sich noch nie um Deutsche in Not geschert. Dafür 2 Beispiele:
– 2006 in Thailand beim Tsunami waren Deutsche bei der Evakuierung von England abhängig, die BRD-„Diplomaten“ von Steinmeier versagten komplett
– Der regimekritische deutsche Journalist Billy Six wurde 2017-19 von den BRD-„Diplomaten“ auf schändliche Weise verraten, befreit wurde dieser durch den russischen Außenminister Lawrow und den AfD-Politiker Petr Bystron. Verantwortliche BRD-Versager als Außenministerdarsteller Siggi Pop (Gabriel) und Außenmini Heiko Maas
Seit dem 1. Dezember 1966 gibt es bestenfalls eine nichtsozialistische Episode Westerwelle, ansonsten waren seit dem Branntwein-Willy 1966 immer Sozialisten oder Sozialistenumfaller der FDP in diesem Amt. Das prägt.
Von den 100.000 Deutschen dort sind doch die wenigstens in Urlaub dort oder im Schüleraustausch. Die gehen dort ihrer Arbeit nach und/oder wohnen dort, um ihren Ruhestand zu genießen. Einfältigkeit einer Behördenvorsteherin? Abwertend wird der Begriff Einfalt gemeinhin mit Einfältigkeit oder Naivität gleichgesetzt und grenzt an die negativ besetzte Torheit.
Allein die Existenz von Analehnchen als Aussenministerin,Robbie Habeck als Wirtschaftsminister ist eine Katastrophe,ein Skandal für den Mainstream,für die Zwangsgebührenpropaganda
die sogenannte vierte Gewalt…
Warum verniedlichen Sie (und viele andere) die Baerbock immer so „Annalenchen“ etc. oder „Schnatterine“ kann man lesen – so ein Quatsch, sie ist knallhart und verfolgt IHRE Interessen, Das sind nicht unbedingt deutsche Interessen. Sie ist an uns nicht interessiert, es sei denn, wir sind „grün“ bzw. unterstützen sie und ihre Vorstellung von „bunt“ und „one world“.
Der wurde von seinen Fan-Girlies für jeden Unsinn den er bei Maischberger zum Besten gab, eifrig beklatscht. Ellenlang ungestört referieren bei ihr durfte er auch, den AfD Gästen fährt sie meistens schon nach ein paar Sekunden ins Wort. Nächstes Jahr droht vor allem dem ÖR der Verlust der Deutungshoheit, wenn es zu einem Sieg bei den LTW im Osten kommt, angekündigte erste Amtshandlung, Kündigung des Rundfunkstaatsvertrages und dann werden sich etliche Herrschaften einen neuen Job suchen müssen bzw. die Sender werden die lukrativen Produktionsverträge kündigen. Man sieht ja hier dass es engagierte Nachwuchsjournalisten gibt, die nicht die grün-linke Brille aufhaben und differenziert an die Sache rangehen. Man stelle sich vor welche Wahlergebnisse wir hätten, wäre der halbwegs neutral. Luisa Neubauer müsste sich dann auch ein neues Hobby suchen, ohne ÖR-Dauerpräsenz würde sich keine Sau für die interessieren.
Es Ist nur noch… beschämend…. Fr. Außenministerin Baerbock Deutschen anzubieten MIT DEM BUS nach JORDANIEN zu reisen.
Jordanien einzureisen benötigt man ein VISUM!!!!
Nicht jeder Ihrer Deutschen Bürger ist in dieser prekären Situation überhaupt fähig Internet zu bedienen oder hat noch auf der Flucht ein funktionsfähiges Handy
Soweit die Hardware.
Aber mit dem Bus durch ein „Kriegsgebiet“ zu reisen, wo ggf. irgendwo ein Schussgerät auf alles, was fährt schießt.
Werden SIE endlich Ihrer Aufgabe gerecht, fangen an mit Verhandlungen, bevor alles eskaliert und lassen -sie mich nicht noch das Kopfkino aufkommen,dass für Sie dann ein FLIXBUS bereit steht.
fliegen ist halt schlecht für das Klima das darf nur sie selber weil sie tut das ja fürs gute…
Eben kam in den Radio Nachrichten dass die Bundesregierung (4?)Lufthansa Flugzeuge dafür einsetzen will.
Man solle sich auf einer Liste eintragen. (irgendwas mit ELEFAND)
Rumänien flog bereits am Samstagabend !!!!!! 346 seiner Bürger aus Israel aus, wie das Außenministerium in Bukarest am Sonntag mitteilte.
100000 Deutsche in so einem kleinen Land wie Israel ist, finde ich, schon viel. Ich habe selber Bekannte die als Touristen und Pilger dort sind. Aber jedem sollte klar sein das er in eine Konfliktregion reist.
Ich las gestern von eher 4500 Deutschen die sich in die Elefand Liste eingetragen haben. Möglicherweise handelt es sich bei den 100 000 Deutschen evtl. Vielleicht möglicherweise auch um Menschen mit doppelter israelischer und deutscher Staatsangehörigkeit? Wenn von diesen Hilfe gewünscht wird wäre wahrscheinlich auch das Auswärtige Amt zuständig. Nur so meine Gedanken: vielleicht war das mit den 100 000 auch einfach ein Versprecher? (Das mit der Konfliktregion stimmt schon aber man musste nicht erwarten dass der israelische Grenzschutz so völlig versagt.)
Wahrscheinlich ist keine Maschine der Luftwaffe flugbereit. Und Regierungsmaschinen kommen ja nie an.
Grüsse aus Tel Aviv, bin grad in der ELEFAND Hotline für die LH Flüge. Seit 48Min in der Warteschlagen – bis ich dran bin, kann die nächste Bombe schon getroffen haben 🙂
Vielleicht können wir wirklich keine Militärmaschinen schicken? Vielleicht sind gerade alle in Reparatur? 😉
ich bin in durch diese wüste schon mit dem taxi nach aman
gefahren, in einen bus passen ca. 50 leute, die reise dauert..
100000 personen brauchen wie lang…
so viele busse gibts da nicht, es würde bis zum ende der zeit
dauern die menschen rauszubringen.
wo leben denn die leute die sowas anschaffen, mit dem bus,
wer sind die, woher kommen die, warum sind sie da wo sie sind
und wieso sind die so weltfremd.
Warum merkt die seltsame Scholzregierung nicht,das sie aus völlig überforderten Infantilpolitiker mit Napoleonkomplex besteht?
Annalehnchen sieht teuer aufgehübscht wirklich niedlich aus.
Aber sie deshalb in die höchste Liga der Weltpolitik zu schieben ist absurd und eine Verbrechen deren Medienkomplizen…
Auf Twitter gibt es eine Parody auf diese Person. Diese ist mir mittlerweile lieber als das original. Erinnert schon sehran Zeiten, in denen die Herrscher dem Volk, also uns gezeigt haber, wer der Mächtigere ist.
Irgendwie sind Grüne der Ausprägung Baerbock nicht gut auf Menschen oder Deutsche zu sprechen.
Für mich die wichtige Fragen:
macht Olaf Scholz das noch lange mit – ich befürchte ja, weil der alles nicht wahrhaben will.
.. und die FDP: auch ier ja, Lindern will die Macht um jeden Pres behalten.
… und die Union: will es auch weiter so, da diese Brandmauer mitterweile fast religiöse Züge annimmt.
Schade für uns Deutsche Bürger
Ich fahre nie ohne einige Tausend € cash ins Ausland. Bar geht immer und ist hoch willkommen. Wer seine Heimreise nicht zahlen kann, bekommt Geld von der Botschaft. Sogar den Heimflug vorgestreckt. Zurück muss bezahlt werden. Übrigens – wer nicht genug Geld hat , sollte zu Hause bleiben. Es gibt kein Recht auf Urlaubsreisen mit Rückholgarantie. All Inclusive beinhaltet die Normalreise und Unterkunft inkl. Ernährung. Bei Bürgerkrieg, Katastrophen und Krieg haftet der Reiseveranstalter nicht. Individualreisende sind am wenigsten geschützt.
An den geneigten Leser,
warum soll die US-Militärverwaltung „Bundesrepublik Deutschland“ für STAATENLOSE Flüge bezahlen?
„die im Verlauf des Interviews von über 100.000 deutschen Staatsangehörigen in Israel spricht“
„Das Auswärtige Amt macht ihnen ein absurdes Angebot: Per Bus könne man ins benachbarte Jordanien gebracht werden.“
Was habt ihr eigentlich Ideen von der Welt? „Mama komm und hol mich ab“ oder was. Wenn die Raketen auf die Landebahnen schießen dann ist der Flughafen halt dich. Alternativ von Wilhelmshaven in Fahrt setzen was noch da ist. Als ob Israel jetzt Saigon in den letzten Tagen wäre.
Es geht ums Prinzip.
Hunderte Milliarden für die Ukraine sind in Ordnung?
13,9 Milliarden für nicht einzubauende Funkgeräte bitte noch mitbedenken und der benehmigter „neue“ Kanzlerbau
Warum sollte man sowas mitbedenken?
Nein, denn die Ukraine hat noch viel mehr verdient.
Anders gefragt:
Was ist Ihre Definition von „Staat“?
Wozu braucht man einen Staat?
Warum leben wir nicht als Individualisten auf unserem eigenen Stück Land und sorgen – mit allen Konsequenzen – für uns selber?
Wozu zahlen wir horrende Steuern?
ICH brauche keinen Staat – schon gar nicht so einen. Ausrauben und verarschen kann ich mich selber.
>Ausrauben und verarschen kann ich mich selber.
Allerdings.
Flughafen dicht? Polen und Österreich beamen ihre Staatsbürger wohl raus.
Denken Sie manchmal auch, bevor Sie schreiben? Was ist, wenn die Bomben auf die Busse werfen, hä?
Nachtrag; und das die Leute per Reisebus evakuiert werden sollten war auch gar nicht ein Argument was ich dir irgendwie erklären müsste, denn mein Argument ist die Covid Lösung; Shelter in Place. Nämlich gar nichts machen.