Sarah-Maria Sander
Wegen pro-israelischer Haltung: Schauspielerin verliert Hauptrolle
Die Schauspielerin Sarah-Maria Sander hat ihre Hauptrolle in einem geplanten Film wegen ihrer pro-israelischen Haltung verloren. Zu viele Schauspieler und Agenturen hätten eine Beteiligung ihretwegen abgelehnt.
Die Schauspielerin und Journalistin Sarah Maria Sander hat nach Informationen der Bild wegen ihrer pro-israelischen Haltung ihre Hauptrolle in dem geplanten Film „Die Todessehnsucht der Maria Ohm“ verloren. Darüber hinaus ist derzeit ein Gerichtsverfahren über die Frage anhängig, ob der Film in der derzeit geplanten Fassung auch ohne die Beteiligung Sanders gesendet werden darf, da sie das Drehbuch verfasst hat und entsprechende Änderungen ohne ihre Zustimmung erfolgten.
Sander kritisierte im vergangenen August im Rahmen eines YouTube-Videos die antiisraelische Haltung vieler Filmemacher und Schauspieler. Zuvor hatten 200 Prominente aus der Filmbranche einen offenen Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz verfasst und ihn dazu aufgefordert, keine Waffenlieferungen an Israel mehr zuzulassen.
Werbung
Sander warf den Beteiligten Heuchelei vor. „Eure politische Haltung, euer Aktivismus ist nichts, es ist eine Show. Es ist Gratismut ohne Risiko, ohne Haltung“. Laut Sander sei sie wenige Wochen später vom Darsteller der männlichen Hauptrolle, Rainer Begoihn, für ihre Äußerungen kritisiert worden. Ihre Haltung sei demnach projektschädigend und könnte Festivals davon abschrecken, den Film öffentlichkeitswirksam zu zeigen.
Anschließend habe sich Anfang Dezember die Regisseurin Silvana Santamaria bei ihr gemeldet und mitgeteilt, dass mehrere Schauspieler und Agenturen ihre Beteiligung an dem Filmprojekt wegen Sanders Äußerungen abgelehnt hätten. In einer direkt an Sander gerichteten E-Mail schrieb Santamaria, dass „eine Umsetzung des Projekts mit dir als Hauptdarstellerin in der aktuellen Konstellation nicht möglich ist“.
Werbung
Nachdem die Produktion die Hauptrolle an Vivien König vergeben und zugleich eine neue Figur in das ursprünglich von Sander mitverfasste Drehbuch eingefügt hatte, zog Sander die Konsequenzen: Sie kündigte den Drehbuchvertrag und beantragte im Eilverfahren die einstweilige Einstellung der bereits laufenden Dreharbeiten. Ein Berliner Gericht untersagte daraufhin vorläufig, Teile der neu geschaffenen Rolle weiter zu verfilmen oder zu verwerten. Die Produktionsseite kündigte gegen die Entscheidung Rechtsmittel an.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Sander kritisierte im vergangenen August im Rahmen eines YouTube-Videos die antiisraelische Haltung vieler Filmemacher und Schauspieler.“
Meine Hochachtung dafür, Frau Sander!
Volle Zustimmung!
Zustimmung, wozu?
Leg los werd groß..
Und dann machst du mal deinen Hauptschulabschluss…
War nicht gestern große pro Israelische und Jüdische Selbstbeweihräucherung der Deutsche Altparteiengilde zu dem Thema ?
Was für ein Jämmerlicher Politikerhaufen Hierzulande .Was sagt den Weimar dazu ? Die werden doch bestimmt alle mit unseren Steuergeldern durchgemästet !
Der Typ heisst Weimer,er ist gerade damit beschäftigt seinen Korruptionsgipfel am Tegernsee zu organisieren.
Nicht nur das, sie setzt sich auch sehr für die Menschen im Iran ein und kritisiert die Berichterstattung des ÖRR dazu. Meiner Meinung nach eine der klügsten politischen Kommentatorinnen.
Wir werden doch ständig aufgefordert, Haltung zu zeigen.
Dies gilt natürlich nur für die „richtige“, gewünschte Haltung.
Abweichlern droht die gesellschaftliche und berufliche Vernichtung.
Muslime, Sozialisten und Kommunisten sind sich einig: Sie waren schon immer herausragende Mantise-iten. 🤮
Die Dame scheint mir nur wenig objektiv, dafür aber sehr selbstgerecht zu sein?
Los jetzt, stoppt ihn.
Nun sag noch Einer, das Sprichwort bei dem sich Geschichte angeblich wiederholen würde, wäre frei erfunden.
DAS, genau das ist die deutsche Filmbranche. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die sich gegen Antisemitismus stellen, die muss man aber suchen. Gut, dass Sarah Maria Sander dagegen vorgeht. Wenn sie es nicht anders kapieren, dann wird die Nummer eben eingestampft.
Man sollte die Ablehnung der Gaza-Situation nicht „Anti-SEMITISMUS“ nennen.
Es ist antiisraelisch, damit also antizionistisch!
Es IST (!) Antisemitismus den man wieder offen zeigen darf unter der heuchlerischen Bezeichnung Antizionismus
Gaza wird als Vehikel genutzt, um seine antisemitische Haltung durch angebliche Antiisraelische zu übertünchen und seiner Abneigung freoen Lauf zu lassen. Frei nach dem Mythos der ach so unschuldigen Palästinenser.
Klar doch. Und die hirnlosen Idioten, die „Hamas, Hamas, Juden ins Gas“ brüllten, sind alle „nur“ Antiozionisten.
Hamas möchte — fürs Erste — alle Juden ermorden. Wer „From the river to the sea“ summt, postuliert einen zweiten Holocaust.
57 muslimische Staaten, EIN jüdischer–aber DER soll das Problem sein. Klar doch.
Nur Israel kann die Sicherheit der Juden garantieren. Europa, das sehen wir, kann (und will!) es NICHT.
Interessant was in dieser Staatssimulation alles so von statten geht…..unfassbar.
Ich schau mir immer ihre Videos auf YouTube an,da kann man noch vieles lernen.
Sarah Maria Sander ein hübsche kluge Frau mit Rückgrat.
Anbei der Link zu ihrer aktuellen Stellungnahme:
https://youtu.be/YaKbMVjA7c8?si=ZTeU2wMJUmTWzZNq
Und Youtube blendet mir allen Ernstes dazu eine Werbung „Spenden für Gaza“ ein …
Damit ist klar, welchen Film ich mir garantiert nicht ansehen werde!
Sehr gut. Je mehr der Gerechten das Unrecht trifft, desto offenkundiger wird das Spiel.
gut, dass sie die Konfrontation nicht scheut. Ich mag Leute mit Rückgrat. Was man aber hierbei auch nicht vergessen darf: man hat ihr ihr „geistiges Eigentum“ entwendet/ verfremdet/ zweckentfremdet – das geht gar nicht. Wen das jeder machen würde …. Aber typisch ….
Diskriminierung pur. Anwalt einschalten.
Wäre das auch passiert bei einer pro-palästinensischen Haltung???, wohl eher…
Die Antwort kennen wir natürlich alle.
Aha. Und da sehen unsere „antifaschistischen“ Kunstschaffenden nicht gewisse Parallelen zu jener Zeit, gegen die sie angeblich unermüdlich im Einsatz sind?
Sarah Maria Sander hat auf youtube einen eigenen Video-Kanal und sich dort vor wenigen Stunden geäußert. Ich empfehle allen Foristen dieses Videos zu schuen – unbedingt! Gleichzeitig rege ich an ein Spendenkonto für die junge Frau einzurichten. Möglichst ‚unabhängig und überparteilich‘ – es sollte also kein Unterkonto von Apollo News sein. Und es wäre schön, wenn dieses Girokonto eine IBAN hätte – so daß auch ‚Offliner‘ die sich mit PayPal usw. nicht auskennen und das auch nicht wollen ebenfalls spenden könnten. Wer kennt sich miot sowas aus? Es ist eine Frage an uns alle: Ist die – auch finanzielle – Solidarität stark genug, um Frau Sander ‚durchzutragen‘ – oder schafft es der ‚Kulturbetrieb‘ diese Frau fertigzumachen; wie soviele andere.
Anbei der Link zu ihrer aktuellen Stellungnahme:
https://youtu.be/YaKbMVjA7c8?si=ZTeU2wMJUmTWzZNq
Danke! Hab ich mir auf YouTube gerade angeschaut. Tolle junge Frau! Ich kannte sie bisher nicht.
Dies ist nun ein weiterer Beweis, daß es in Deutschland gefährlich ist, die „falsche Meinung“ zu haben.
Sowas kommt von sowas.
„Nie wieder ist jetzt.“
ja ja…… 😑
Its a shame ……
Klartext: Gefährlich!
Ist wie 1933 !
Eine echte Sauerei !
Beste Wünsche für Frau Sander !
Es ist vor allem wie 1976-1980, als ‚unzuverlässige‘ DDR-Künstler durch Stasi-Maßnahmen, die man heute ‚ZERSETZUNG‘ nennt, ihre Arbeitsmöglichkeiten verloren. Viele verließen in den nächsten Jahren das Land. Wir müssen heute feststellen: Diese Stasi-Methoden gib es heute wieder – mit einem Unterschied! Man hat die Stasi als Institution ‚outgesourct‘; so daß das ‚operative Geschäft‘ heutzutage ‚privat‘ betrieben wird. Staat und System stellen ’nur‘ Fördermittel. Aber die Methoden gleichen sich, wie ein faules Ei dem anderen.
@GripsEinschalten:
DITO!!! 🙂
Die Scharia ist unser Rechtssystem!
Es herrscht eben keine Meinungsfreiheit in Dtl.
Es ist so schizo wie es Martin Rütter kürzlich ausdrückte. Erst sagte er, daß man NATÜRLICH seine Meinung sagen dürfe. Dann sagte er, wenn aber zum Beispiel die Frau vom Lieblingsbäcker eine Rechte sei, dann könne man dort doch nicht mehr ruhigen Gewissens sein Brot kaufen. Das würde er auch anderen so sagen.
Findet den Fehler!
Niemand darf wegen seiner ….Bla Bla Bla diskriminiert werden. Also das ist eindeutig diskriminierung und deshalb gesetzwidrig. Ich würde klagen und Schadenersatz verlangen. Wo leben wir eigentlich mittlerweile ? Scheissland !
Gilt nur für den Staat und seine Vertreter. Keine Drittwirkung von Grundrechten im Privatbereich. Zum Glück hat Frau Sander aber die Möglichkeit, das Projekt zu beerdigen. Dann dürfen diese Antisemiten mal richtig dicke Backen machen.
Achtung!!!
U-Boot Alarm!
Wie meinst du das?
@33reloaded:
Das die“Antifanten“hier Ihr Unwesen treiben,
oder Bas meinen Sie??? 🙁
Ist irgendwie verwirrend. Ich sehe Frau Sander nicht als Antifant, aber man könnte ihren Kommentar so deuten.
Unrecht hat 33 nicht. Man kann es falsch verstehen. Übrigens helfen Beleidigungen nicht weiter.
@33reloaded
:Stehen Sie unter Drogen oder warum
missverstehen Sie mich???
Hut ab vor Frau Sander, diese sog. Schauspieler haben doch nur Angst um ihren Job, deswegen plärren die bei den Gutmenschen mit.
Wie war das nochmal mit den zwei Türmen und Flugzeuge ? Werden die andern auch boykottiert ? Frage für einen Schwager.
Ich möchte Filme die absolut nichts mit irgendwelchen Politikscheiss zu tun haben.
Egal für oder gegen irgendwelchem Politunsinn…
Ist Deutschland denn völligst verrücktgeworden.?
Ist Deutschland denn völligst verrücktgeworden.? Ja !!!
Und es wird schlimmer werden.
Diese ganze Kulturszene in Deutschland ist einfach nur widerlich. Gratismut wenn es um Palästina geht und eisernes Schweigen, wenn im Iran bis zu 30 tausend mutige Menschen für Freiheit und gegen Unterdrückung von einem Terrorregime ermordet werden.