Werbung:

Werbung:

Porté-Puymorens

Wegen „persönlicher Überzeugungen“: Französischer Freizeitpark verweigert 150 israelischen Kindern den Zutritt

150 Kindern und Jugendlichen aus Israel hat der Leiter eines französischen Freizeitparks trotz Reservierung den Zutritt verwehrt. Angeführt hatte er dafür „persönliche Überzeugungen“. Nun wird gegen den Mann ermittelt

Von

Warnt vor wachsendem Antisemitismus: Innenminister Bruno Retailleau

Werbung

Im französischen Porté-Puymorens, nahe der spanischen Grenze ist es zu einem Fall von Israel-Hass und Antisemitismus gekommen, der mittlerweile nationale Aufmerksamkeit auf sich zieht. Als am Donnerstag 150 israelische Kinder und Jugendliche, die derzeit in Spanien im Urlaub sind, einen Freizeitpark im kleinen Ort besuchen wollten, verwehrte ihnen der Leiter des Parks ihnen kurzerhand den Zutritt und begründete das, so der Vorwurf, mit „persönlichen Überzeugungen“.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 16 Jahren hatten bereits seit längerer Zeit ihren Besuch im Freizeitpark geplant, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Jugendlichen mussten dann mit drei Busen in einen anderen Ort gebracht werden – die Stimmung war offenbar aufgebracht, für Polizei musste etwa die Polizei sorgen.

Der Fall löste eine landesweite Diskussion über Antisemitismus aus. Der Innenminister des Landes, Bruno Retailleau, meinte dazu etwa, dass es einen „explosionsartigen Zuwachs“ von Antisemitismus gebe – der Fall selbst sei „gravierend“ und die Menschenwürde verletzend. Von den Gerichten forderte der Politiker deshalb ein „sehr schweres“ Vorgehen infolge des Vorfalls.

Bislang sind die Sicherheitsbehörden diesem Rat gefolgt: Noch am selben Tag wurde der Leiter des Freizeitparks verhaftet. Ihm wird von der Staatsanwaltschaft „Diskriminierung aus religiösen Gründen“ beim Erbringen von Dienstleistungen vorgeworfen – dafür könnte der Mann für bis zu drei Jahre in Haft gehen.

Wie auch in ganz Europa hat sich der Antisemitismus in Frankreich deutlich verstärkt. Nach dem Massaker der Terrororganisation Hamas an israelischen Zivilisten am 7. Oktober 2023, stieg die Zahl der antisemitischen Übergriffe in Frankreich auf mehr als das doppelte des vorherigen Jahres.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

81 Kommentare

  • Wie wäre die Reaktion in D in solch einem Fall?

    • Das käme auf das Parteibuch des Leiters des Parks an.
      Ein AfDler würde natürlich im Knast landen – is klar.
      Alle anderen kämen mit einem Verweis davon – auch klar.

      • Berlin ist für mich nicht Deutschland.
        Berlin habe ich gedanklich separiert.
        Berlin ist seit 45 nicht Ost, nicht West, nicht Fisch, nicht Fleisch.
        Berlin ist ein Unding.

        31
      • Alle anderen kämen mit einem Verweis davon – auch klar. ?
        Da sind wir doch schon längst drüber !!
        Diese Leute werden dann in Berlin abgefeiert als Freiheitskämpfer und Friedensaktivisten !! Verdecket Antisemitismus war gestern !!

        32
      • Übrigens . Deutschland ist als Land und Volk immer gescheitert sobald Berlin Hauptstadt war !!
        Woran das wohl liegt ?

        9
      • Berlin ist für mich nicht Deutschland.!!!
        Dito !!

        8
      • …ODER SEINE WURZELN.

        0
    • #Olaf Klöckner

      „Berlin ist für mich nicht Deutschland“

      ABER Berlin ist längst ÜBERALL !

    • Wortleser: Ein AfD-Mitglied würde es nicht tun.

    • Die kennen wir doch.

      Kollektivhaftung aus Überzeugung gehört hier zur DNA von Gutmenschen.

      „Nazis werden hier nicht bedient“, „Kein Bier für Nazis, kein Croissant für Nazis, kein Hotelzimmer für Nazis“, etc., etc., …

    • Demos gegen Räääächts…

  • Ach, ist es wieder so weit? Gruselig, erschreckend! 🇮🇱💙🇮🇱💙🇮🇱. Shalom.

    • habt IHR es bereits vergessen, wir durften nirgends mehr hinein und die edlen Politiker forderten es muss weh tun, dass sie sich nicht impfen lassen. Deshalb muss es eine Corona-Aufklärung geben und die Verantwortlichen hinter Gitter.

    • Gesundheit

  • Mit Frankreich geht es steil bergab und Deutschland im Schlepptau!

    • @Schnauferkarl, stimmt im Prinzip, allerdings hat Deutschland Frankreich beim Niedergang schon überholt. Deutschland rettet niemand mehr, selbst die AfD, wenn sie Regierungsmehrheit erreichen würde, könnte aus diesem Trümmerhaufen keinen liebenswerten Staat mehr formen. Das schafft keine Partei mehr, die hier recht und Ordnung einführen wollte. Deutschland ist dem Untergang geweiht und es wird dieses Land , bei den Zuwanderungszahlen, nicht mehr lange geben.

    • Vergessen Sie Großbritannien nicht, um Benelux steht es auch nicht gerade gut…das ganze westliche dekadente Europa geht gerade den Bach herunter und kippt seine Errungenschaften auf die Müllhalde….

  • „Der Innenminister des Landes, Bruno Retailleau, meinte dazu etwa, dass es einen „explosionsartigen Zuwachs“ von Antisemitismus gebe – der Fall selbst sei „gravierend“ und die Menschenwürde verletzend. Von den Gerichten forderte der Politiker deshalb ein „sehr schweres“ Vorgehen infolge des Vorfalls.“

    Da kann und da MUSS man dem frz. Innenminister vorbehaltlos recht geben: Man hat es hier mit einem total verstörenden, absolut ASOZIALEN, ABARTIGEN und OBSZÖNEN – noch dazu gegen Kinder und Jugendliche gerichteten – Verhalten zu tun, welches elementare Menschenrechte in Form von bösartigem Antisemitismus buchstäblich mit Füßen tritt. Geht es noch ekelhafter ?

    So einen bösartigen Antisemitismus kann ich mir allerdings auch in der BRDigung unschwer vorstellen. Der Boden dafür ist von der linksgrün-versifften Brut längst bereitet. Von dieser werden Menschenrechte bekanntlich nach deren verkommenen und asozialen Moralvorstellungen wahlweise zugeteilt oder aberkannt.

    • Da gebe ich ihnen recht !! Bei Massenhafter einreise von Muslimen aus Archaischen Kulturkreisen war das doch eine der Entwicklungen die abzusehen war !!
      Ebenso wie der massive anstieg von Gewaltdelikten und Kriminalität ! Aber auch der Zusammenbruch der Sozialsysteme und die Verschärfung des Wohnungsmangels !!

      Auch das was wir regelmäßig an Toten Polizisten zu betrauern haben war absehbar . Wir schicken unser Kinder aus Geregelten Mittelstandsfamilien unvorbereitet in eine politisch vergiftet neue Welt !! Während auf der eine Seite die Unterstützung der Polizei durch die Rechtschaffende Bevölkerung durch den politischen Missbrauch der Polizei schwindet, trifft sie auf der anderen Seite politisch gefesselt und eingeschränkt auf die Brutale Welt der neuen bunten Gesellschaft !

      • Da haben sie vollkommen recht. Es ist halt ein Problem, wenn in einer „Demokratie“ ein signifikanter Teil der Wahlberechtigten das Selber-Denken eingestellt hat.

        23
      • @Potzbliz
        Ja der so genannte Lemminge oder auch Michelkomplex war schon immer sehr ausgeprägt in unserem Land .

        12
  • Wie würde ich empfinden, wenn ich einer der Jugendlichen gewesen wäre. Ich habe niemandem etwas angetan.

    • Berechtigte Frage …

      Wie reagieren diese jungen Leute darauf?
      Kommt in ihnen irgendwie die Frage hoch, warum sie so behandelt werden?
      Europa wird ultimativ(!) aufgefordert, einen mittlerweile ungerechten Krieg zu unterstützen. Dadurch sind viele unschuldige Menschen gestorben, auf beiden Seiten.
      Eine Seite der Betroffenen lassen wir (ver)hungern, die andere laden wir in Freizeitparks ein.

      Sicher eine gewagte Frage, aber wären Verweigerungen dieser Art nicht ein Weg, die jüngeren Generationen zum „Fragen“ zu motivieren?
      Wie wäre es „damals“ ausgegangen, wenn die späteren Alliierten Einfluss auf die indoktrinierte Jugend hätte nehmen können?

      Die derzeitige Regierung reagiert nicht auf die vielen Mahnungen und Forderungen der Welt!
      Wie lange soll diese Situation denn noch so weiter gehen ?

  • Wie sich die Zeiten wiederholen!
    “ Kauft nicht bei Juden“ z.Bsp war es damals. Einfach ekelhaft.

    • Oder Juden haben keinen Zutritt und dürfen keine Eintrittskarten kaufen. Aber in einer heutigen Demokratie und freiem Land kann ich hin gehen wohin ich will auch in einen Freizeitpark Flugzeug oder in eine Pizzeria in Österreich und genau deshalb sollte es das nicht mehr nach ’45 geben solche Sauereien.

      • Palästinenser und ihre Hamas sind das Problem !! Nicht die Juden .
        Ich frage mich auch immer was das sein soll ?? Jude ??
        Ist ein Mensch mit einem Glauben !! und ?
        Seid Jahrzehnten missbrauchen Kommunisten Linksextremisten (Stasi RAF Linkspartei ) den Antisemitismus ( Geboren und erfunden von der Katholischen Kirche ) als Deckmantel für ihre Machtgelüste !!

        12
    • Ja und wie damals Steckt eine Menschenverachtende Ideologie wieder dahinter !!
      Es hat sich nichts außer der Farbe geänderten !!

      • Habe ich zwar so nicht gesagt 🙂 Aber wenn das in der Realität der Farbenlehre so ist kann ich dem nicht Widersprechen !!

        2
      • Rot und grün gibt braun. Farbenlehre.

        8
    • Es ist beschämend wie alle vor dem Islam niederknien. Was tut man diesen Kindern nur an, mich macht das wütend und traurig zu gleich.

  • Egal ob in Frankreich oder in Deutschland.
    Wir brauchen robuste Gesetze die der neuen gesellschaftlichen Realität angepasst sind.

    Und, genau so wichtig, wir benötigen Richter, die konsequent und auch mutig, diese Gesetze durchsetzen.

    Die Zeit der „Softies“ und „möchte gern für alles Verständnis haben“ muss ein Ende finden. Von der Wirklichkeit auf den Straßen sind sie eh schon längst überholt.

    • Ja das brauchten wir dringend !
      Robuste Gesetze und Richter die nicht parteipolitisch gefärbt sind !

      Aber bekommen wir das ?
      Die Aussicht darauf ist leider mehr als schlecht !
      Ich sehe schwarz, bzw. tiefrot/grün – diese gefährliche Mischung wird immer noch von zu wenigen erkannt.
      Das sich daran in naher Zukunft etwas ändert , fürchte ich, wird nicht der Fall sein!

      • „… Aber bekommen wir das ? …“

        Ich fürchte, dass DER Zug den Bahnhof schon verlassen hat!
        😮 😮 😮

        0
  • In Deutschland wäre dies eindeutig „Volksverhetzung“
    Wo ist jetzt der Aufschrei der EU?

    • Im Macronjanischen Zeitalter gibt es keine EU-Schelte.
      Wer tadelt sich schon selbst ?

    • Das kommt aber sehr auf den Hetzer an….manchmal ist es auch ….Folklore….oder Israelkritik.

    • nö, nennt sich Hausrecht.

    • Volksverhetzung ist es nur wenn es von der AFD kommt.Alle anderen bekommen einen Orden für Spezialdienste.

  • Was für einen Sinn ergibt denn dieser Satz aus dem Text?:
    „[…]für Polizei musste etwa die Polizei sorgen.[…]“

  • „[…]die Stimmung war offenbar aufgebracht, für Polizei musste etwa die Polizei sorgen.“
    Okay?

  • Merz und der Islam
    „Es geht nicht, dass unsere Kinder in Koranschulen indoktriniert werden“

    • Gehen unsere Kinder in Koranschulen?

  • Der Antisemitismus breitet sich unaufhaltsam in Europa aus. Ich frage mich was noch so alles kommt ? Hoffentlich nicht, das wir aufrechten Bürger wieder Juden verstecken müssen.

    • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
      lernt zu unterscheiden zwischen Semitismus und Zionismus!

  • Es ist unglaublich! Jetzt wird also offen gegen Kinder und Jugendliche politisiert und gehandelt! Inakzeptabel!

    • Wie viele Bürger demonstrieren bereits gegen diesen Krieg? Das wird eher wenig berichtet und dann als „FÜR die Geiselbefreiung“ dargestellt.

      In allen Kriegsgebieten leiden die Menschen! Auf beiden Seiten! Aber werden diese Menschen gefragt ob sie „immer mehr Waffen“ wirklich wollen?

      Sicherlich ein heikler Ansatz, aber ist er darum sofort falsch?
      Die betroffenen Menschen müssen angesprochen werden. Diese jungen leute reisen sicher enttäuscht / erschrocken nach Hause. Was werden deren Eltern und Lehrer antworten auf die Frage nach dem „WARUM?“

  • Bitte Korrigieren: Die Jugendlichen mussten dann mit drei BUSEN in einen anderen Ort gebracht werden

    Könnte AN vielleicht ein Auge darauf haben, wie der Prozeß ausgeht? Höchststrafe oder wie bei AM ein leichtes Klopfen aufs Händchen vom BVerfGE? Und wer zahlt den Anwalt des Mannes?

  • Wie heißt denn der Betreiber mit Vornamen?

  • Einfach schließen, Prozess wg. Diskriminierung, Verurteilung zu hoher Geldstrafe. Bei neuer Zulassung hohe Auflagen.

    • Oder einfach mal nachdenken ?

  • für Polizei musste etwa die Polizei sorgen. … Praktikant? … /zyn

    • Es wird immer wieder mal deutlich, dass die Redaktion und die reagierenden Kommentatoren oftmals auf demselben Niveau agieren 🙁

  • So etwas Ähnliches hatten wir schon mal 1933.
    Mal abwarten, wann die anfangen, Bücher zu verbrennen?

    Wehret den Anfängen!

  • Wo ist der Bambusstock???

  • Man kann nur hoffen, dass hier den großen Worten auch endlich mal Taten folgen und diese widerlichen Antisemiten hart bestraft werden.

  • Zum Glück hat er sie nicht auch noch verhungern lassen.

  • Immerhin wurde dieser Nazi verhaftet. In Deutschland stände er zuoberst auf Steinmeiers Liste für das Bundesverdienstkreuz!

  • Ungeheuerlich ist das.
    Das wird sich fürchterlich rächen.
    Nicht heute, nichte morgen … irgendwann …
    Die Großfinanz ist nämlich wo?
    Genau … dort!

  • dummfug, kinder können gar nichts dafür.

    • Wofür ?

      • dass die israelische regierung am rad dreht und palästinensische verhungern lässt. hier werden ebenfalls unschuldige kinder in etwas hineingezogen, was sie gar nicht beeinflussen können. das soll jedoch nicht das fürchterliche andere entschuldigen.

        1
    • „…unschuldige kinder in etwas hineingezogen, was sie gar nicht beeinflussen können…“
      Aber ein Jugendlicher, der seinerzeit im Lager die Kassenbücher geführt hat, wird nach Jahrzehnten, über 90 Jahre alt, für Beihilfe am zigtausendfachen Mord verurteilt?
      Nicht mal volljährig hätte er zum Chef gehen sollen: „Du Chef, Das können wir doch nicht machen!?“

      Ja, es ist nicht wirklich nett, jüngere Generationen so zu behandeln!
      Aber wie werden die jüngeren Generatione in Ghaza behandelt?

Werbung