Werbung:

Werbung:

Nach Jugendstudie

Wegen AfD-Hoch bei Jugend: Grüne fordern „Update“ für „alle Lehrpläne“ und „gezieltere politische Bildung“

Weil eine neue Studie ein AfD-Hoch bei Jugendlichen zeigte, fordern Grüne jetzt ein „Update“ für „alle Lehrpläne“: Es brauche „gezieltere politische Bildung“, Grundschule bis Gymnasium müssten alles „Lern-Orte für Demokratie“ werden.

Von

Werbung

Die Studie „Jugend in Deutschland“ hatte kürzlich gezeigt, dass 22 Prozent der 14- bis 29-Jährigen ihre Stimme für die AfD abgeben würden – die Partei wäre in der Altersgruppe damit stärkste Kraft. Für die Grünen im Bundestag soll das jetzt Konsequenzen für die Schulbildung der kommenden Generation haben.

„Alle 16 Lehrpläne der Länder brauchen einen Check und ein Update, wie unter anderem über das Scheitern der Weimarer Republik, die Machtergreifung Hitlers, den Holocaust und die Gräueltaten der NS-Diktatur unterrichtet wird. Dem Bildungssystem kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es um Demokratiebildung, Geschichtsbewusstsein und Prävention vor anti-demokratischem Extremismus geht“, meint Kai Gehring, Grünen-Politiker und Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag nun zur Neuen Osnabrücker Zeitung.

Es drohe hier „etwas zu kippen“, so Gehring. Man brauche jetzt bei den Jugendlichen „eine gezieltere politische Bildung und ein besseres Geschichtsbewusstsein, um gegen rechtsradikale und extremistische Parolen immunisiert zu werden“, sagte der Grünen-Politiker der Zeitung.

Angefangen mit den Grundschulen müsse man alle Schulen deshalb „bundesweit und flächendeckend wieder stärker zu Lern-Orten für Demokratie, gegen Autoritarismus und für Geschichtsbewusstsein“ machen. Sein Appell: „Ich fordere die Bundesländer und die Kultusministerkonferenz dazu auf, den Unterricht in Sachkunde, Sozialwissenschaften, Politik und Geschichte spürbar und für alle Altersgruppen zu stärken.” Zudem müssten etwa Gedenkstättenbesuche erhöht werden.

Schuld am AfD-Hoch bei den Jugendlichen sieht der Grüne auch „Fake News“: „Junge Menschen informieren sich vor allem in den sozialen Medien und nehmen dort das politische Geschehen wahr.“ Daher brauche es jetzt „moderne Medienkompetenz“. „Der Umgang mit Fake News“ müsse jetzt „bundesweit an unseren Schulen eine stärkere Rolle spielen“, so Gehring.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

111 Kommentare

  • Grundschule bis Gymnasium müssten alles „Lern-Orte für Demokratie“ werden. Sagen die schlimmsten Faschisten und Antidemokraten die Grünen.

    172
    • „wenn der Faschisnus kommt, wird er nicht sagen…………“
      Na Sie wissen schon, wie’s weiter geht.
      Ich persönlich finde es durchaus amüsant, wie gewissen Leuten jetzt der Ar*** auf Grundeis geht…….. Da haben doch kürzlich Schüler im Musikunterricht das Deutschlandlied singen wollen, andere finden „die Schlümpfe“ ganz toll usw.
      Näääntzi und „Mecki“ wissen gar nicht mehr wo ihnen der Kopf steht, denn überall flammen kleine Brände auf und es werden immer mehr. Ich find’s schön 😉 😉

      • Ich auch😜🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥

        21
        • Und ich erst! Und wir sind nicht alleine!

          13
          • Ich bin dabei

            2
            • 💙 ich auch

              0
      • warum soll denen der ar… auf grundeis gehen?‘
        die halten saemtliche faeden fuer unsere steuerung in der hand.

        haltet mal lieber eure smartphones bereit, denn kurz ueber lang werdet nicht mehr ihr entscheiden, wann, was und wo ihr etwas macht, sondern naency und mecki.
        der spruch von gates, *ohne smartphone totaler ausschluss aus der gesellschaft* kommt nicht von ungefaehr.
        in der ganzen EU laufen bereits die versuchsballons.
        eines tages werden sie nicht nur unwichtige bereiche wie sport, kultur, reisen betreffen sondern auch den zugang zu lebensmitteln oder krankenversorgung.
        eine kleine aufzaehlung bereits aktiver bereiche:
        https://norberthaering.de/new/eventim/

        und es kommen staendig neue hinzu.
        beim ausgangsverbot fuer unbotmaessige wie in china, als die menschen nicht mehr ihre banken aufsuchen konnten, weil ihre smartphones kein ok gaben, wird es enden.

        wenn *sie* das durchziehen wollen, werden sie es tun.
        das wird niemand verhindern koennen.

        0
    • Demokratie statt Deutsch, Gender statt Mathe, Queer statt Physik usw. usf. und die globale Wettbewerbsfähigkeit ist gerettet.

      • Gut erkannt! Wenn Sie dann noch die Regierungsbegriffe („Demokratie“, „Gender“ und „Queer“) in Anführungszeichen setzen würden, wäre dies die Kirsche auf der Sahnetorte. 😀

        2
  • früher „Staatsbürgerkunde“genannt

    • ja hatten wir, eine Stunde pro Woche, keine Dauerbeschallung – finde den Unterschied

      • Und wir sind diejenigen heute, die offensiver gegen das jetzige neue diktatorische Regime ankämpfen! Also: wieso haltet Ihr Westler nicht einfach mal die Klappe? Ihr habt uns die Suppe jetzt mit Eurem Duckmäusertum wieder eingebrockt!

        6
        • Wir im Westen haben das gleiche Gift empfangen, weil Spione des Ostens dies in unsere Parlamente und Hörsäle injiziert haben. Und mit Ihrer Wortwahl spielen Sie das Spiel der Stasi. Sowas soll einen Keil zwischen diejenigen treiben, die eigentlich gemeinsam um die gleiche Sache kämpfen müssten.
          Ich wurde 1984 geboren, aber die Voraussetzungen für diese Verhältnisse wurden bereits früher beschlossen. Ich bin ein Mißbrauchsopfer dieser kranken Ideologie und Sie dreschen mit solchen Worten fröhlich auf Leute, wie mich ein. Das hilft niemanden! Richten Sie Ihren angestauten Selbsthaß gefälligst auf diejenigen, die diesen verursacht haben und nicht auf deren Opfer!

          5
    • War genau mein Gedanke.

    • Na ja , Geschichte gab es auch noch. Das war genau das Gleiche. Ausnahme war die Steinzeit, später konnte man die beiden Fächer kaum auseinander halten.

  • In Ruinen hausen, sich von Moosen und Wildkräutern ernähren und täglich das Überleben neu aushandeln ist halt nicht für jeden ein erstrebenswertes Lebensziel. Es gibt offenbar doch noch intelligentes Leben unter dem Nachwuchs. Spät erkannt, aber besser spät, als nie. Dann seht mal zu…

    • Die jugendlichen Neuwähler können ja nichts für die heutigen Umstände.
      Aber sie sind durch Erfahrung klug geworden, weil sie an der Basis sind.
      „Heute noch keinen auf die Fresse bekommen?“

  • die jungen haben genug von der geistliosen bevormundung durch den grünen faschismus. die ist gar nicht so dumm, die heutige jugend. das lässt hoffen, dass der bärbockhabeckalbtraum ein ende finden wird

  • Pssst! Ich würde mich da nicht allzuwejt aus dem Fenster, bzw. aus der Schiessscharte lehnen.
    Sonst checkt am Ende noch der hinterletzte Schüler, dass die grösste Gefahr für die Demokratie klar von Links/grün ausgeht….!

    • Wenn denn auch der letzte Schüler Deutsch gelernt hat,
      wird er das auch sehr schnell kapieren. Allerdings glaube
      ich, dass die meisten Schüler ihre Bildung aus dem Smart-
      Phone ziehen. Was in der Schule noch geboten wird,
      entspricht oft nur noch dem Lehrstoff einer Baumschule
      im 1. Schuljahr. Keine Ahnung was bei den jungen Leuten
      heute so up to date im Net ist, aber wenn die AFD noch
      mehr Akzeptanz unter den Schülern haben möchte, sollte
      sie in den Seiten vielleicht von TikTok, Facebook ec. präsenter
      werden. Auf die Lehrer haben wir schon vor 50 Jahren nicht
      gehört, wenn es um Politik ging.

  • Ist es nicht eher so, dass jeder normal Denkende mittlerweile dieses grünideologischen Ideen von einer „besseren“ Zukunft erkannt hat? Wenn man sich um die eigene Zukunft Gedanken machen muss und nicht mehr von den Eltern gepampert wird?
    Wenn Arbeitsplätze in Massen vernichtet und jegliche Meinungsfreiheit ( die nicht linksorientiert ) beschnitten und zensiert wird, dann, ja dann kommt man auf den Trichter, dass sich was ändern muss.

    • wer ist schon normaldenkend ? 🙂
      ich habe es schon haeufiger angemerkt, und dafuer immer eins aufs dach bekommen, dass frauen tendenziell mehr nach links tendieren wegen gender, gefuehlen, beeinflussbarkeit, usw.
      junge maenner hingegen tendenziell eher konservativ werden, weil pragmatischer und strategischer
      und voila !
      eine studie bestaetigt es.
      vermutlich hat man das Afd-hoch auch eher den jungen burschen zu verdanken, also den klassischen *problembaeren* in kindergarten, schule und ausbildung.
      da muss natuerlich sofort etwas unternommen werden.
      die maedis werden mehrheitlich schon artig links stimmen, baerchen werfen und klimakleben.
      deswegen sollen sie auch ueberall einquotiert werden.

      https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/wahlverhalten-konservativ-liberal-gender-gap-spaltung-junge-generation-102.html

      • Sie sprechen einen sehr guten Punkt an! Nachdem man das Gift „Toxische Männlichkeit“ in Generationen von Männern erfolgreich eingeschleust hat, sind nun die Frauen dran. Hier wird tröpfchenweise eine neue „Toxische Weiblichkeit“ gelehrt. Die Männer trauen sich nicht mehr den Frauen Interesse zu zeigen oder Neugier zu signalisieren und die Frauen leiden darunter. Genau so entstehen Schabracken, wie Nancy Faeser & Co.!
        Dieses System ist einfach nahezu perfekt orchestriert; ich kann es nicht fassen! Beide Geschlechter suchen nach Wertschätzung und Liebe und werden durch einen diabolischen Plan davon abgehalten. Die selbsternannten „Naturschützer“ unterdrücken systematisch die Natur! Aus diesem Teufelskreis gilt es herauszubrechen – sowas ist absolut toxisch und führt ins Verderben,
        Ich habe dies endlich erkannt und ich bedauere jede Situation in meinem Leben, wo ich durch das injizierte Gift abgehalten wurde, Glückseligkeit zu erfahren. Es gab einige Situationen und es schmerzt!

        4
        • ein wichtiger Punkt, die dunklen Mächte beziehen ihre Macht durch Spaltung. Wahrlich diabolisch.

          3
    • Neuerdings heißt das idiologisch – so zumindest heute ein CDU-Idiologe ca. zehn mal auf ntv. Kann man so stehen lassen.

  • Der Grünlackierte Sozialismus wird am 28. September 2025 bei der BTW 2025 sein Ende finden!
    521 Tage müssen sich die souveränen Bürger und Steuerzahler dieses Personal noch ansehen und bezahlen! Unglaublich!

    • Und danach?
      …wird die Union mit der SPD, und, weil es sonst nicht für eine Merheit reicht, mit den Grünen koalieren, bzw. sich von diesen zwei Polit-Hasardeuren in politische Geiselhaft nehmen lassen!
      Ändern wird sich da gar nichts, …ausser das auch die Zustimmungswerte für die Union Abstürzen werden. Immerhin!

    • Das wäre zu wünschen, aber leider glaube ich nicht so recht dran, denn es muß erst noch schlimmer werden, damit der Schlafmichel aufwacht.

    • Sind Sie da ganz sicher? Ich sehe hier eher eine schwarz-grüne Koalition in der uns die ganzen grünen Koryphäen erhalten bleiben. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre.

    • „521 Tage müssen sich die souveränen Bürger und Steuerzahler dieses Personal noch ansehen und bezahlen!“

      Durch ihre „Aktivitäten“ wollen die doch erreichen ,dass die Sekte noch länger das Volk verblöden und kommamdieren kann ,nur das ist ihr Ziel,sonst nichts.

    • März wird ab 2025 mit den Grünen eine Regierung bilden, da wette ich drauf. Er will so, so sehr Bundeskanzler werden, dafür wird er JEDE Kröte schlucken.

    • 521 Tage in Geiselhaft, schöne Aussichten!

    • WIR SCHAFFEN DAS!!!

  • Indoktrination auf allen Kanälen – im ÖRR, in den Schulen und auch in den Kindergärten. So wird die nächste Generation der blökenden Schafsherde hinzugefügt bzw. gefügig gemacht…

    • Das funktioniert nicht. Hat es in der richtigen DDR auch nicht. Dort wurde auch in gleich mehreren Fächern die Vorzüge des Sozialismus vorgebetet. Aber selbst bei den jüngeren Schülern hat das nur ein müdes Gähnen verursacht. Es war eben nur die alte Leier vom guten Sozialismus und vom schlimmen Kapitalismus. Das Umfeld ist wichtiger als Indoktrination durch Institutionen. Viele der Jugendlichen sehen doch auch in ihrem Elternhaus, dass es in kurzer Zeit sehr viel schlechter in den Lebensumständen geworden ist.

  • Hat man schon in der DDR versucht und ist dabei Gottseidank bei uns damaligen Kindern und Jugendlichen grandios gescheitert.

  • Trifft zwar nicht genau das Thema des Artikel, aber eines möchte ich doch einmal loswerden.
    Ich habe schon viele Hetz- und Treibjagden mitbekommen, angefangen mit der Verfolgung der RAF-Terroristen.
    Aber das, was eben gerade in Deutschland mit der AFD gemacht wird, habe ich ein Leben lang noch nicht erlebt.
    Dass eine Partei, von Millionen von Bürgern gewählt, verfolgt, verunglimpft und mit erfundenen und konstruierten Falschbehauptungen (verbal) verprügelt wird, als sei die Hexenjagd oder die Inquisition wieder auferstanden.
    Auch bezeichnet man deren Wähler (Bürger) nicht als Schmutz, Ratten, Ungeziefer oder ähnliches.
    Die, die das tun, sind in einer Demokratie nicht wählbar und sollten sich schämen.

    • Warten Sie mal ab, was bis zu den Wahlen noch so alles abgehen wird. Es wird doch schon seit geraumer Zeit jeden Tag ’ne andere Sau durchs Dorf getrieben. Wer noch selber denken kann, ist klar im Vorteil.

    • Ich danke Ihnen zutiefst! Ihre Worte sind Balsam für viele geschundene Seelen. Ich habe immer gearbeitet und werde nun in die Abhängigkeit des Bürgergeldes getrieben. Nun, wo allmählich ich in Not gerate, erfahre ich Repressalien und keine Hilfe. Ich werde Zeit meines Lebens systematisch fertiggemacht und möchte endlich aus diesem gesellschaftlichen Gefängnis ausbrechen! An wen soll ich mich wenden?
      Gott? Da geht ständig der automatische Anrufbeantworter ran und niemand hebt ab oder ruft zurück! Das kann ich nicht ernstnehmen!
      Die Parteien, die ich wähle, mutieren entweder zu willigen Erfüllungsgehilfen der Gegenseite, verraten ihre Ideale oder entwickeln sich zu Verfassungsfeinden. Solche Zustände repräsentieren keine Wahlen, sondern „Faltengehen“ wie einst in der DDR.

      • die einzige hilfe , die sie bekommen, ist ihre selbsthilfe.
        auswandern in ein land, in dem sie mit ihrer rente oder von ihrer arbeit ueberleben koennen, wenn moeglich, ausserhalb der EU.
        davon gibt es schon noch welche.
        dadurch dem irrenhaus jeden cent entziehen.
        man kann auch in neuer umgebung zurechtkommen, sogar interessantes entdecken und sein leben wieder geniessen.

        aus der politik ist keine hilfe zu erwarten, zumindest nicht in naechster zukunft.
        zuviele maeuler sind zu stopfen, ukrainische, afrikanisch-arabische, dazu diverse mietmaeuler und mitlaeufer der aktuellen regierung plus die immer fetter werdenden pensionen des staendig wachsenden staatsangestelltentums.

        es ist vergeudung kostbarer lebenszeit, auf bessere zeiten zu hoffen.
        die kommen fuer die meisten von uns nicht mehr.
        denn auch eine andere regierung wird kurzfristig vieles nicht mehr aendern koennen, insbesondere die weltweit gueltigen massnahmen der NWO.
        ziehen sie es tapfer durch.
        alles gute!

        3
  • Es ist erstaunlich, dass trotz dem links-grünen intellektuellen Dauerangriff, der schon im Kindergarten beginnt und in Schule und Universitäten zum Lehrprogramm zählt, so viele Jugendliche einen klaren Verstand entwickelt haben.

    • Ja, man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Leistung der Grünen nicht wirklich gut ist und auch so bei den jungen Leuten gesehen wird.
      Ist auch logisch: die bekommen mehr und mehr mit, dass die eigene Zukunft ins Ausland verschenkt wird, sie aber dann dafür arbeiten sollen. Und so wirklich viele Personen, die man als Vorbild haben könnte, haben die Grünen eben nicht (die anderen leider auch nicht).

  • Ob die Grünen, nachdem Umfrageergebnisse eine Präferenz bei Jungendlichen für die AfD zeigen, am Wahlrecht ab 16 festhalten?

    Mein Vorschlag an Kai Gehring: Wie wär’s mit der Einführung einer Habeckjugend (abgekürzt HJ), von wegen „gezieltere politische Bildung“ und so.
    Denn mit eins hat er ja recht, der Gehring: Es droht „etwas zu kippen“.

    • „Wie wär’s mit der Einführung einer Habeckjugend (abgekürzt HJ), von wegen „gezieltere politische Bildung“
      HJ würde exakt passen.

    • Dazu noch den passenden Bund durchgeknallter Menstruierenden! 😀

  • Jesuiten-Theater auf Provinzniveau!
    Gääähn.

    • Der Name kommt mir bekannt vor.
      Ist das nicht die mit der lieblichen Stimme? 🤔😉

    • Ist das Ihr Standardkommentar?

  • Denen kommt gar nicht in den Sinn das sie selbst die neuen Faschisten sind. Ihr Handeln ist typisch und trägt die Merkmale des Faschismus in der Etablierungsphase. Dazu zählt ihre massive Gewalt gegen Andersdenkende, so wie sie es in der Coronazeit unzählige Male praktizierten und natürlich die Entmenschlichung der politischen Gegner (z.B.: Ratten, Blinddarm). Es ist das Gleiche, wenn der ertappte Dieb bei der Festsetzung „Haltet den Dieb“ schreit und auf die Anderen zeigt.

    • „Denen kommt gar nicht in den Sinn das sie selbst die neuen Faschisten sind. Ihr Handeln ist typisch und trägt die Merkmale des Faschismus“
      Wohl aber auch die der Roten Khmer.

  • Gruene im Fahrstuhl auf dem Weg abwärts…
    Politische Bildung können doch dreiviertel der Partei nicht mal unfallfrei buchstabieren..
    Diese Sekte muss unter 5 Prozent!!!!

    • Lenchen : plotische Bindung.

  • „Es brauche „gezieltere politische Bildung“

    Klartext: Es braucht noch mehr Propaganda & Dressur.

  • Zu meiner Zeit, hieß das Staatsbürgerkunde! Willkommen in der DDR

  • Schöne Werbung für die AFD. Man man, die müßen ziemlich viel Angst vor der einzigen demokratischen Partei in Deutschland haben. Gut so. Ich will Frau Weidel als Bundeskanzlerin.

  • Ich würde Werken und handwerkliche Tätigkeiten wieder einführen, dann könnten Schüler auch mal wieder einen Fahrradschlauch selber flicken.

    • … oder den Bundestag umhäkeln – dann als größte behäkelte WC-Rolle versteigern.

  • Was will dieser Mensch? Die Schulen sich doch weitgehend in link-grüner Hand. Und trotzdem verfängt die das grüne Narrativ nicht mehr.

  • Das und genau das ist das Problem. 50 Prozent der Jugend will sich nicht mehr bevormunden lassen und soll zur Abhilfe noch mehr bevormundet werden mit Orwellschen Wahrheiten und „Unselel Demoklatie“. Solange nicht die Prügelstrafe und Sippenhaft wieder eingeführt wird, klappt das so nicht. Aber man kann ja noch nachbessern, liebe Pol Pott-Partei.

    • Ich bin ja gespannt, ob „Die“ jetzt noch beim Wahlrecht mit 16 festhalten, denn sie dachten ja immer, daß sie von der Jugend gewählt werden.

  • Es brauche „gezieltere politische Bildung, oder sollte er lieber sagen, geziehlte Indoktrinierung der Schüler? Fakt ist, wenn die Grünen keinen wind mehr in ihren Segeln haben, dann versuchen sie es mit Schmieren-Kampagnen gegen das Volk und gegen die Zukünftigen Generationen! Sie wollen noch mehr Gelder für ihren Irrsinn verteilen und dieses Land Abgrundtief in Schulden ersaufen lassen! Fällt euch nichts besseres ein? Wie wäre es mit Rücktritt?

  • Geschichtsbewusstsein und Prävention könnten wir jungen Menschen sehr zeitnah vermitteln, wenn wir in einem Untersuchungsausschuss die von der Politik begangenen Coronaverbrechen einschließlich der Schleifung der Grundrechte offenlegen würden. Durch die zeitliche Nähe könnte das auch sehr viel nachvollziehbarer vermittelt werden.
    Wer will diese Aufklärung noch mal unter keinen Umständen haben?

  • VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE

    GRÜNE: Es brauche „gezieltere politische Bildung“, Grundschule bis Gymnasium müssten alles „Lern-Orte für Demokratie“ werden.

    ÜBERS.: Es brauche „gezieltere öko-sozialist. Bildung“, Grundschule bis Gymnasium müssten alles „Lern-Orte für regenbogenbunten Sozialismus“ werden.

    +++

    EINER VON VIELEN
    AUTORITÄREN GRÜNEN:
    KAI GEHRING

    Nach dem Abitur 1997 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert leistete Gehring seinen Zivildienst bei der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Essen und absolvierte ab 1998 ein Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, welches er 2003 als Diplom-Sozialwissenschaftler (Dipl.-Soz.-Wiss.) beendete. …er lebt in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft…
    MEHR HIER:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Gehring_(Politiker)

    EIFRIG HIER:
    https://www.tiktok.com/@kai.gehring

  • „Grundschule bis Gymnasium müssten alles „Lern-Orte für Demokratie“ werden“.

    Sehr vernünftig! Deutschland ist nämlich keine mehr.

    • Die meinen aber „ihre“ Demokratie. Die will ich aber nicht, ich bin für die richtige Demokratie, wie wir sie mal hatten in unseren einstmals wunderschönen Land, bis Honeckers Rache kam und den Sozialismus hier eingführt hat.

Werbung