Werbung:

Werbung:

Was die neuen Epstein-Akten so explosiv macht – und warum dennoch keine Anklagen folgen

Explosive Vorwürfe aus den jetzt veröffentlichten Epstein-Akten erschüttern die USA. Dennoch soll es offenbar keine neuen Anklagen geben. Was dahintersteckt – ein Überblick.

US-Vizejustizminister Todd Blanche bei einem früheren Auftritt im Weißen Haus (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

Mehr als 3,5 Millionen neue Epstein-Unterlagen veröffentlichte das US-Justizministerium über das Wochenende. Und die haben es in sich: Neue Vorwürfe gegen die US-Präsidenten Clinton und Trump sowie Prominente wie Bill Gates, Ex-Prinz Andrew und eine ganze Reihe an US-Eliten gehen viral. Zugleich verkündet US-Vizejustizminister Todd Blanche, dass es wohl keine neuen Verfahren geben wird. Das allein sorgt nun bei vielen für Unmut. Völlig überraschend ist das aber nicht. Denn das hat auch mit der Natur der Akten zu tun.

Eine von vielen erhoffte „Epstein-Liste“, in der klar Mittäter an Epsteins Sexualverbrechen benannt werden, ist nicht aufgetaucht. Stattdessen bestehen die neuesten Akten aus Unterlagen aus Epsteins Anwesen, etwa E-Mail-Verläufen, und aus Vorwürfen, die gegenüber dem FBI gemacht wurden. Das ist auch der Grund, weswegen Trump davon spricht, durch die neuen Veröffentlichungen „komplett entlastet“ worden zu sein, obwohl in den neuesten Dokumenten wildeste Anschuldigungen einschließlich der Vergewaltigung von Minderjährigen auftauchen. Denn viele davon wurden schlicht anonym über eine FBI-Hotline hinterlassen.

Ähnliche Vermerke finden sich zu zahlreichen Prominenten. Immer wieder tauchen schwere Vorwürfe auf, die das FBI aber nicht verifizieren kann. So ziemlich jede anonyme Anschuldigung landet so in den Akten. Ob wahr oder nicht, lässt sich so als Außenstehender kaum sagen – gerade wenn die Hinweisgeber keinen Namen oder keine Kontaktinformationen hinterlassen.

Das führt auch zu einer klaffenden Lücke zwischen nun öffentlich bekannten Vorwürfen und tatsächlich strafrechtlich verfolgten Fällen. Für die US-Bundesbehörde gibt es kaum einen Grund, warum die Veröffentlichung etwas an der Strafverfolgung ändern sollte. Denn für die Öffentlichkeit mögen die Akten neu sein, den Behörden liegen sie aber schon gut ein halbes Jahrzehnt vor. Sie hätten in entsprechenden Fällen längst ermitteln und anklagen können – taten das aber nicht.

Begründung: nicht genügend Beweise und oft unglaubwürdige Beschuldiger, heißt es von den Behörden. Überprüfbar ist das von außen natürlich schwer. In einer Sache sind die Epstein-Akten aber durchaus ungewöhnlich für Strafverfolgungsbehörden: Normalerweise veröffentlichen diese nur dann Anschuldigungen, wenn man tatsächlich der Überzeugung ist, dass genügend Material für eine Verfolgung vor Gericht vorliegt. Ansonsten würde man sich an Hörensagen und womöglich Rufmord mit unverifizierten Gerüchten beteiligen.

Lesen Sie auch:

Im Fall Epstein ist das jetzt aber anders: Auch unbestätigte Vorwürfe landeten massenweise in der Öffentlichkeit. Denn der sonst gewohnten behördlichen Zurückhaltung stand jetzt massives öffentliches Interesse gegenüber, das in dem überparteilich vom US-Kongress beschlossenen „Epstein Files Transparency Act“ mündete. Sowohl von Republikanern als auch von Demokraten gab und gibt es massives Misstrauen gegenüber den US-Behörden, die jahrelang für den Fall Epstein verantwortlich waren: Angefangen von Epsteins äußerst milder, hausarrestähnlicher Gefängnisstrafe 2008 wegen Zuhälterei Minderjähriger bis hin zu den Umständen seines Todes 2019 in Untersuchungshaft nach erneuten, diesmal weitreichenderen Ermittlungen.

Durch all das ist der Wahrheitsgehalt der nur als Hinweise oder Vorwürfe vorgetragenen Vermerke völlig offen. Belastender sind Unterlagen, die von Epsteins Computern selbst stammen, wie etwa sein gespeicherter E-Mail-Verlauf mit vielen Prominenten. Hier gibt es aber ebenfalls die Möglichkeit, dass Teile davon gefälscht sind. Zudem handelt es sich bei einzelnen E-Mails sogar nur um Entwürfe Epsteins, die noch gar nicht verschickt wurden.

Gleichzeitig haben einige der in Epstein’s E-Mails erwähnten Personen entsprechenden Kontakt zu ihm teilweise zugegeben. So geht aus den Mail-Verläufen zumindest hervor, in was für einer engen Korrespondenz Epstein mit vielen Politikern, Unternehmern, Prominenten und gar Royals stand (Apollo News berichtete). Damit ist klar: Er war bei vielen ein gern gesehener Freund und Gastgeber – nicht selten auch noch nach seiner Verurteilung 2008.

Jedenfalls ziehen schon jetzt die ersten wegen ihrer Verstrickungen Konsequenzen: Peter Mandelson, Vertrauter des britischen Premiers Keir Starmer, gab seinen Rücktritt aus der Labour-Partei bekannt – und sieht sich jetzt auch Rücktrittsforderungen bezüglich seines Sitzes im House of Lords ausgesetzt. Auch wenn eine Erwähnung in den Unterlagen bei weitem keine Schuld darstellt, werfen gerade die Mails ein besonderes Licht auf die teils engen Beziehungen einiger Akteure zu Epstein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

31 Kommentare

  • Bei mir löst die gesamte Causa Epstein Ekel, Abscheu und Verachtung aus. Diese abartige feudale globale Clique gehört für mich (Selbstzensur).

    • wer die malereien von lena cronqvist gesehen hat, die von der schwedischen ratspraesidentschaft in politischen gebaeuden ausgestellt wurden, kann sich seinen teil denken.

      wegen loeschung kein link . bitte selber recherchieren.

      • Gerade gegoogelt. Das meine ich. Diese „Elite“ ist ein abgrundtief böser satanischer gefährlicher Haufen.

        • rolando:
          jedes EU mitliedsland hat turnusmaessig irgendwann ein halbes jahr die ratspraesidentschaft der EU inne.
          damals war es schweden.

          0
        • ja.
          die abschneiderei von teilen ist mehr als nur paedophil.
          und soetwas wird in politisch relevanten gebaeuden ausgestellt?
          was sagt uns das?
          kunst darf provozieren und alles moegliche, aber diese bilder gehen doch arg weit.

          0
      • Mir wird schlecht.

      • Habe mir die Malereien dieser Lena mal angeschaut: Haben schon einen stark pädophilen touch und lassen auf eine kranke Seele schließen. Aber was haben die mit der schwedischen Königsfamilie zu tun? Die Frage ist nicht rhetorisch sondern ernst gemeint.

        • @ Nietnick, 03.02.2026 um 10:20 Uhr

          … SIE IST NORWEGERIN!

          1
        • Die schwedische Prinzessin Mette taucht in den Files auch auf und war mit Epstein scheinbar gut bekannt. Die Gedanken sind frei…..

          1
    • HABT IHR NICHTS WICHTIGERES ZU TUN?

      Milliardäre sind Soziopathen, ja guten Morgen! Auch schon gescheckt?

      Was in eich wirklich Ekel, Abscheu und Verachtung auslösen sollte ist ihr sehenden Auges in eine Diktatur von genau solchen Menschen rennt, siehe hier:

      https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/datenschutz/eu-ueberwachungsgesetz-e-evidence-neuer-datenzugriff-fuer-ermittler-kritik-an-schwachem-rechtsschutz-325650.html

      APOLLO interessiert das nicht, kann man ja kein Clickbait mit betreiben.

  • Wann wird der Rest veröffentlicht …

    Der verantwortliche US-Generalstaatsanwalt Todd Blanch erklärte am Wochenende, dass „die Überprüfung der Unterlagen zu Jeffrey Epstein durch das Justizministerium (DOJ) abgeschlossen“ seien. Blanche erklärte weiter, dass „zwar einige Dokumente noch nicht veröffentlicht“ worden seien, „die Überprüfung jedoch abgeschlossen“ wurde.
    Der US-Sender ABS News zitiert dann den entscheidenden Absatz in der Pressekonferenz, der die hohen Tore zur tiefschwarzen Hölle manipulativ und bewusst seitens der US-Regierung verschlossen hält:

    „Blanche sagte, dass mehrere Kategorien aufgrund ihrer Sensibilität von der Veröffentlichung ausgenommen wurden. Dazu gehören personenbezogene Daten der Opfer, medizinische Akten der Opfer, Bilder mit Kinderpornografie, Informationen zu laufenden Verfahren sowie alle Bilder, die Tod oder Missbrauch darstellen.“

  • Man könnte bis jetzt grob daraus schließen, dass zumindest große Teile der westlichen Promi- und Politikwelt darin verstrickt sind und damit erpressbar. Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, auf die sich immer die Aufmerksamkeit konzentriert.
    Viel interessanter ist für mich, wer auf der anderen Seite der Medaille steht. Epstein hat das garantiert nicht allein aufgebaut und auch die Umstände seine Todes weisen mehr als stark darauf hin, dass er nur das Gesicht nach außen für eine viele größere Sache gewesen ist.
    Es riecht doch sehr stark nach Kompromatkoffern und Geheimdiensten. Und da traut sich halt so schnell keiner ran, denn die Chance, dann das Rentenalter zu erleben, sinkt dadurch dramatisch.

  • So etwas kommt raus, wenn man anonyme Meldeportale betreibt. Jeder, der mal die Wut eines anderen auf sich zieht, kann plötzlich mit den widerlichsten Vorwürfen drinstehen und hat keine Chance, sich je wieder rein zu waschen.

  • Auf X weiß man in Moment auch nicht, was echt und was Fake ist. So eine Mail von/an Epstein kann ja jetzt auch jeder per AI erstellen lassen…

    • Einfach an die offiziellen Stellen halten. Dann bekommen Sie nicht die Wahrheit als Kurzzusammenfassung, aber authentisches Material.

  • Kann ein Jurist einmal erläutern, ob Epstein anhand der jetzt bekannten Vorwürfe überhaupt in einem Verfahren verurteilt worden wäre? Macht sein freiwilliges Ableben irgendeinem Sinn bei den jetzt vorliegenden Fakten?

  • Natürlich war die US Elite in die Fälle verstrickt. Aber wenn nichts an Straftaten wirklich bewiesen werden kann gibt es eben keine Verfahren. An Trump wird sowieso nichts hängenbleiben. Wir können davon ausgehen, dass die Mächtigen sich nicht ändern werden. Also, alles wie gehabt.

  • Wenn es darum geht, mächtige Leute erpressen zu können, wie einige meinen, dann sind auf der Liste ziemlich viele unbedeutende Personen. Mette Marit? OK, angeheiratete norwegische Prinzessin. Andrew, Ex-Prinz. Beide politisch völlig bedeutungslos.

    Warum steht keiner der europäischen Spitzenpolitiker auf der Liste? Wo sind Merz, Scholz, Merkel, Hollande, Macron, Felipe von Spanien, Philippe von Belgien, Willem-Alexander der Niederlande, Carl Gustav von Schweden, Frederik von Dänemark, Harald von Norwegen? Warum sind die ganzen südamerikanischen Präsidenten nicht dabei? Die US-Gouverneure und Senatoren? Wo sind die ganzen Staatsoberhäupter der letzten 20 Jahre? Sind oder waren die alle immun gegen junge Frauen? Alleine die Grünen müssten doch die Liste füllen. Die meisten wären wohl sofort dabei gewesen. Oder hatten die ihr eigenes Netzwerk?

    Aus meiner Sicht stinkt das nach Ablenkung von was größerem, ganz anderem.

  • Interessant ist das gefundene, vom USA-Justizministerium geschwärzte Foto von 3 nackten jungen Frauen am Strand. Eine davon soll Merkel sein. 😱

    • WAAAS? MERKEL? Nackt und jung? Am Strand?
      Das können nur Fake news sein…

      • Als Ossi hätte sie mit „nackt“ wohl kaum Schwierigkeiten gehabt. Gefühlt die ganze DDR war zum FKK an der Ostsee!
        Wenn man aber die ersten Fotos von ihr als Familienministerin anguckt …

      • Meine Antwort: gecancelt. 😪

      • Bitte bei Bild nachschauen. Wenn jemand den schwarzen Balken entfernen könnte…..
        Jedenfalls eine vogelwilde Story.

    • Und die anderen beiden Uschi und Strakzi? Gott bewahre uns vor einer Entschwärzung 😩

    • warum sollte das bild ueberhaupt ein problem sein?
      wenn das bild von der ostsee kommt, ist es merkels natuerliches habitat.
      sie war halt auch mal jung, und FKK war im osten eher ueblich als im westen.
      zur erpressung oder aehnlichem taugt es wohl kaum.
      .

  • Das ist aber sehr zurückhaltend. Aus meiner Sicht gibt es inzwischen genügend Masse und namentliche Aussagen, um sich mal mit dem alten Verschwörungsthema zu befassen, dass es mindestens innerhalb der linken Elite eine Fraktion von Satanisten geben muss, die vermutlich zumindest in Einzelfällen Menschfleisch gegessen haben. Aufgabe der Medien ist es zumindest, Fragen zu stellen!
    Vor allem wenn sich die Hinweise auf Rituale, die Berufung auf entsprechende alte Götter und Zeugenaussagen zu heutigen Praktiken überschneiden und eine unglaubliche Anzahl an Kindern jährlich verschwindet.

    Unappetitlich, aber Aufklärung tut Not.

    Das Thema kann man nicht mehr unter den Teppich fegen. Man sieht ja, dass ein prozentual messbarer Teil der Menschheit schon an Echsenmenschen glaubt. Woher kommt das? – weil solche Vorgänge wie oben dargesttellt überhaupt nicht angefaßt werden.

    • kein rauch ohne feuer…
      ja, man sollte ernsthaft nachforschen.
      kontraproduktiv fuer nachforschungen koennte sein, dass es eben nicht nur innerhalb der linken stattfand, sondern auch rechte oder gar besonders unangreifbare ethnien daran beteiligt waren.

  • um’s mal klarzustellen, Epstein ist in den „Trump Files“

    lock’em all up, all of them

  • Ich sehe Trump als entlastet. Anonyme Anrufe🤣Okay, ich kann auch zu einer dieser „Meldestellen“ laufen und behaupten, der Friederich kommt nachts immer in mein Schlafzimmer und haut mich. Was soll das ?Was die anderen, wirklich schlimmen Finger betrifft: Das überrascht mich nicht sonderlich. Es sind überwiegend Linke, die eine „bessere Gesellschaft“ wollen. Und was Linke unter besser verstehen wissen wir spätestens seit Stalin. Dekadenz halt.

Werbung