Werbung:

Werbung:

IAGS

Warf Israel Völkermord vor: Für 30 Dollar kann jeder der Genozidforscher-Gesellschaft beitreten – unzählige Fake-Profile

Die Internationale Gesellschaft für Genozidforscher warf Israel Völkermord vor. Doch weniger als 25 Prozent der Mitglieder stimmten dafür und jetzt kommt heraus: Für 30 Dollar kann jeder dort Mitglied werden. So finden sich zahlreiche Fake-Mitglieder wie ein „Adolf Hitler“ aus Gaza.

Auf der IAGS-Website tummelten sich wie hier mit dem inzwischen wieder deaktivierten „Adolf Hitler“ zahlreiche Fake-Mitglieder

Werbung

„Der weltweit führende Verband von Genozidforschern hat erklärt, dass Israel in Gaza Völkermord begehe“, so schrieb es die BBC vor zwei Tagen. Laut der Internationalen Gesellschaft für Genozidforscher (IAGS) würde Israels Vorgehen im Gazastreifen der UN-Definition eines Völkermordes entsprechen. So verkündete die Gesellschaft in einer Resolution am 31. August.

Doch es gibt zwei Probleme: Zum einen hat nur eine Minderheit der rund 600 Mitglieder für diese Resolution gestimmt. Zum anderen kam jetzt heraus: Es gibt kaum eine Eingangshürde, um Mitglied des IAGS zu werden, und schon jetzt existieren daher zahlreiche offensichtliche Fake-Mitglieder, etwa fanden sich bis vor kurzem auch ein „Adolf Hitler“ aus Gaza-Stadt, „Sheev Palpatine“ aus Syrien oder ein Hund namens „Tango Gardel“ als Mitglieder im Online-Verzeichnis.

Zudem kann mit wenigen Klicks ohne Nachweis bestimmter Qualifikationen gegen eine kleine Gebühr praktisch jeder online Mitglied werden, mitunter nur nach der Zahlung weniger Dollar. So richtet sich der jährliche Mitgliedsbeitrag nach dem Einkommen. Wer weniger als 4.999 US-Dollar verdient, muss nur 30 Dollar im Jahr zahlen. Wer hingegen mehr als 50.000 Dollar verdient, soll 125 Dollar im Jahr zahlen. Außerdem kann man die IAGS kontaktieren, wenn man nicht einmal die 30 Dollar aufbringen kann. 

Laut BBC haben von 500 Mitgliedern nur 28 Prozent über die Resolution abgestimmt. 86 Prozent derer, die abstimmten, stimmten dafür, dass Israel einen Genozid begehe. Von 500 Mitgliedern haben also lediglich 120, also weniger als 25 Prozent, dafür gestimmt. Auch in anderer Weise zeigen sich Verzerrungen in der Mitgliedschaft, so sollen von den 500 Mitgliedern der Gesellschaft dabei 80 im Irak ansässig sein, wie die Free Press berichtet.

In der Genozid-Resolution wird kritisiert, dass Israel im Krieg gegen die Hamas auch Gebäude wie Krankenhäuser oder Schulen angreife. Erwähnt wird allerdings nicht, dass die Hamas Waffenlager unter solchen Gebäuden anlegt. Das israelische Außenministerium bezeichnete die Resolution als „Blamage der Rechtswissenschaft“. Während die IAGS sich bei ihrem Vorwurf auf die UN-Definition bezieht, werden als Quellen auch Organisationen wie Amnesty International angeführt, die sagen, dass die Rechtsprechung zur UN-Definition zu eng sei.

Lesen Sie auch:

Die Organisation selbst schreibt, dass sie sich interdisziplinär zusammensetzt: So können nicht nur Geschichts- oder Politikprofessoren Mitglieder werden, sondern auch Menschenrechtsaktivisten, Studenten oder Literaturwissenschaftler. Wer die 120 Mitglieder sind, die für die Genozidresolution gestimmt haben, ist unklar. Dr. Sara E. Brown, nach eigenen Angaben seit über zehn Jahren Mitglied bei der IAGS, schrieb am Montag auf X, dass die Organisation nicht sagen wollte, wer die Resolution verfasst habe. Außerdem habe es im Vorfeld keine Diskussion über die Resolution gegeben, obwohl dies eigentlich von den Vorsitzenden angekündigt worden war. 

Zahlreiche X-Nutzer bestätigten, dass sie nur die 30 Dollar zahlen mussten und keine weiteren Nachweise über einen akademischen Abschluss einreichen mussten, um Mitglied zu werden. Die IAGS hat vorläufig ihren Facebook-Account gesperrt, der Bluesky-Account ist noch aktiv. Aktuell können sich keine neuen Mitglieder anmelden. Die öffentliche Mitgliederliste ist auch nicht mehr einsehbar.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

47 Kommentare

  • Ich kann das Genozid Geschwafel langsam nicht mehr hören.
    Wer will denn seit JAHREN Israel auslöschen?
    Iran, Hamas, Huthi, Palästinenser, Hisbollah, etc. etc.

    • So ist es.
      Welche Seite droht seit Jahren mit der Vernichtung Israels?
      Welche Seite feuert tausende Raketen Richtung Israel?

    • Irgendwie gibt es immer weniger Worte die eine echte Bedeutung haben.

  • Der Gott Apollon gab Kassandra wegen ihrer Schönheit die Gabe der Weissagung. Als sie jedoch seine Verführungsversuche zurückwies, verfluchte er sie, auf dass niemand ihren Weissagungen Glauben schenken werde. Daher gilt sie in der antiken Mythologie als tragische Heldin, die immer das Unheil voraussah, aber niemals Gehör fand. Derart ungehörte Warnungen werden als Kassandrarufe bezeichnet

  • ‚Internationalen Gesellschaft für Genozidforscher (IAGS); ‚weltweit führender Verband von Genozidforschern‘ – das kann doch nur Satire sein oder?

  • Wenn ich schon „führende Forscher“ lese wird mir schlecht. Führende Propagandisten sind das. Traurig, dass viele das noch immer nicht durchschauen.

  • Die Hamas hat den Krieg begonnen, die Hamas lässt die Bewohner des Gaza-Streifens hungern, die Hamas hält immer noch Israelis als Geiseln, die Hamas benutzt die Bewohner als Schutzschilde, die Hamas haben militärische Anlagen unter Schulen und Krankenhäusern, die Hamas haben das Elektrizitätswerk zerstört, die Hamas haben die Meerwasser-Entsalzungsanlage verrotten lassen und die Wasserleitungen ausgegraben um daraus Raketen zu bauen, aber Israel begeht im Gaza-Streifen einen Genozid. Na klar …

  • Was’n das für’n fake-Verein ?
    Wo haben die denn ihren Sitz überhaupt ?
    Haben die irgendwas zu melden ?

  • Anzahl von Todesopfern und Verletzten im Krieg zwischen Hamas und Israel 2023-2025
    Veröffentlicht von Statista Research Department, 04.09.2025
    Im Gazastreifen sind seit dem 7. Oktober 2023 durch Angriffe des israelischen Militärs rund 63.746 Menschen gestorben, rund 161.245 wurden verletzt. Die Zahlen beziehen sich wieder auf die Angaben des Ministry of Health (MoH) in Gaza und nicht des Gaza Media Office², nachdem durch das MoH, aufgrund des Zusammenbruchs der Kommunikation in den Krankenhäusern am 10. November 2023, keine Aktualisierungen der Todes- und Verletztenzahlen übermittelt werden konnten. Im Westjordanland ³ sind seit dem 07. Oktober 2023 insgesamt 9798 palästinensische Todesopfer und 9.594 Verletzte bestätigt worden. Der Großteil der Toten und Verletzten im Westjordanland ist durch israelische Soldaten getötet worden, eine kleine Zahl durch israelische Siedler.

    -18
    • Irrwitz, erklär uns mal, warum die Hamas die Geiseln nicht freilassen. Bin gespannt.

      • Faustpfand?

        -1
    • Welche Länder fordern seit Jahrzehnten die Vernichtung Israels? Sie unterstützen somit diesen Wunsch!

    • Die Hamas wurde durch die palästinensische Zivilbevölkerung demokratisch gewählt.
      Und nun will es keiner gewesen sein?
      Irrwitzig.
      Man bekommt, was man gewählt hat !!

      • Richtig. Aber gilt das auch für Deutschland?

        1
    • ‚Angaben des Ministry of Health (MoH)‘. Jetzt aber auf Ehre und Gewissen. Sie verbreiten hier Zahlen unter Berufung auf ein Ministerium der Hamas-Regierung! Das ist ungefähr so, als wenn man sich auf offizielle sowjetische Verlautbarungen zu Katyn oder Nemersdorf berufen und daraus Handlungen abgeleitet hätte. – Sie verbreiten TÄTER-Zahlen! Die Hamas WILL hohe Opferzahlen und hängt gerne nochmal ne Null dran. Was ist daran so schwer zu begreifen? ‚161.245 Verletzte‘. Es ist erstaunlich, wie trotz des ‚furchtbaren israelischen Besatzungsterrors‘ die Verletzten hier genau gezählt und dokumentiert werden können. Vorbildlich! Ein Goebbels hat das so detail-getreu nicht geschafft.

    • Ich hab schon mal danach gefragt : Zeig mir wenigstens die neuen Friedhöfe.
      74.000 Leichen ? Wo sind die ?
      Und jetzt erzähl mir nicht, die hätten sie wegen Seuchengefahr ins Meer gekippt.
      Außerdem sind die meisten keine Zivilisten, sondern Terroreinheiten in Zivil.

      • hehe, süß.
        Na dann : mein Glückwunsch oder Beileid.
        Wer die Wahl hat, hat die Qual.

        1
      • Selig sind die geistig armen.

        -8
    • 07. Oktober 2023 sind rund 1.200 israelische und ausländische Todesopfer und mehr als 5.431 Verletzte in Israel verzeichnet worden

    • @Rainer Irrwitz
      Was soll dieses dumme „Opfer“ aufzählen? Wer mehr umbringt, ist der Böse?

      Z.B. sind die geschätzten Menschenverluste in der Urkaine bei >500.000, bei Russland hingegen >1.000.000. Also ist die Ukraine eindeutig der Böse, oder?

      Ich hasse diese typisch linke Denke in doppelmoralischen Schubladen, während man anderes Grundprobleme und die Realität drumherum einfach ignoriert. Im Krieg passieren schlimme Dinge, die wird man auch nicht vermeiden können, besonders, wenn der Feind keine andere Wahl lässt.
      Und in Gaza wird die Bevölkerung durch Nahrung von der Hamas kontrolliert und ebenfalls gibt es auch viele zivile Anhänger oder die Terroristen geben sich als Zivilisten aus.

      Die meisten Berichte sind eh gefälscht, und es gibt dort seit langer Zeit schon viele professionelle „Klage-Frauen“, die nichts anderes tun als zu jammern und Mitleid zu erregen. Linke sind für sowas besonders anfällig, und die wissen, dass sie diese Naivlinge gnadenlos ausnutzen können!

      • Unglaublich bei den Linken ist jeder der nicht ihre Agenda verfolgt rechts, darüber beschweren sich die Rechten, und bei den Rechten ist jeder der nicht ihre Agenda verfolgt Links.

        -1
    • Welche Seite droht seit Jahren mit der Vernichtung Israels?
      Welche Seite feuert tausende Raketen Richtung Israel?
      Wie kaputt muss man sein, wenn man diese Hamasterroristen verteidigt?

    • Warum hasst du Juden Urrwitz? Erzähl mal.

  • IAGS – nie was von gehört !
    https://de.wikipedia.org/wiki/International_Association_of_Genocide_Scholars
    Die „Präsidentin“ ist Melanie O’Brien (Seite nicht vorhanden).
    Der Verein berät Medien und Regierungen zur „besseren Prävention“.
    Da fragt man sich wieder mal, wofür wir so viele Beamte brauchen.
    Das nächste Zwei-Jahres-Treffen halten sie diesen Oktober in Südafrika ab – könnens gleich dortbleiben und dem Genozid an den Buren nachgehen.

  • Ich wusste doch das der bärtige Landschaftsmaler sich in der Wüste, Kamel reitend unter einer Burka versteckt hat!

  • Hallervorden, Irrwitz und Whiteshark dürften da auch Mitglied sein. Judenhaß ist halt wieder in Mode gekommen, war nie ganz weg, aber mittlerweile kann den jeder wieder völlig ungehemmt ausleben.

  • Ob Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot, oder der Satanist Karl Marx … ein erheblicher Teil der Menschheit ist wieder deren menschenverachtender Ideologie aufgesessen und wird dadurch selbst zu seelenlosen Menschenverächtern.

    Lenin starb in völliger geistiger Umnachtung (Finsternis), in seiner Sterbestunde flehte er Stuhl- und Tischbeine um Vergebung an, für seine Gräueltaten an der Menschheit.

    Israel ist nicht der Völkermörder, sondern die Islamisten morden Juden, weil sie Juden sind und sie morden auch Christen weltweit, weil sie Christen sind. Wann gesteht die islamische Türkei den Völkermord an den Armeniern und Aramäern ein?

  • die Schlagzeil müsste sein: Deutschland blockiert Sanktionen gegen Israel.

    -23
    • Was für eine irre Täter-Opfer Umkehr

      • Macht der immer. Beschwert sich zwar stets über Zensur, dürfte aber zu den Top 10 Schreibern gehören und wie man so viel Zeit „nebenher“ im Netz verbringen kann ist mir ein Rätsel,

        1
  • der Völkermord in Gaza ist unstrittig. Da helfen solche Nebelkerzen auch nicht.
    Und wer weiss ob solche unseriösen Vereine nicht vom Mossad gegründet werden um dann genau so was abzuziehen.

    -21
    • Dein Nick war echt Instinktsicher gewählt, da gibts ma nix zu meckern.

      • „Und wer weiss ob solche unseriösen Vereine nicht vom Mossad gegründet werden um dann genau so was abzuziehen.“

        Also liebe Else, wer das nicht als Irrwitz erkennt, ist selber einer.

        -1
      • Eigentlich fand ich viele Ihrer Kommentare gut. Aber wie viele hier ist es Ihnen nicht möglich nicht persönlich beleidigend zu werden, wenn jemand mal eine andere Meinung hat. Das ist bedauerlich. Und erinnert eher an das Gebahren der grünen Jugend-tictocs.

        -4
    • Hier ist nur eine Sache unstrittig, daß Sie ein notorischer Propagandaverbreiter, Judenhasser und Antideutscher sind und man Ihnen den Koffer vor die Tür strellen sollte, falls Sie nicht eh schon im Ausland leben und von dort im Lohnauftrag schreiben.

    • Ihre Antworten sind auf jeden Fall mutig und sie haben jedes Recht auf Ihre Sichtweise. Vor allem weil jeder weiß, dass das hier eine pro-israelische Seite ist. Erstaunlicherweise wird mann immer gemobbt, wenn man nicht hasst und hetzt, egal um wen es grad geht, den Grünenwähler oder den dummen deutschen Michel oder die Hamas. Sondern mal eine andere Position einnimmt oder aber versucht ausgleichend zu wirken. Egal gegen wen sich der Hass des Mobs gerade richtet, man steht besser nicht dazwischen und versucht zu vermitteln 🙂 oder an Vernunft zu appellieren 🙂 Ein ganz erstaunliches Phenomen für eine aufklärerische alternative oder rechte Seite. Wie auch immer man das nennen mag.

      • Natürlich darf hier jeder seine Meinung vertreten, aber es ist ja wohl noch erlaubt, die Fakten zu nennen und auf islamistische Fake-News zu reagieren.
        Das dann gleich als Hass und Hetze zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht.
        Auch sie müssen schon andere Meinungen zulassen.

        3
  • Dafür muss ich keine 30 Dollar bezahlen.
    Die Israelische Regierung verübt ungeheure Verbrechen
    und mit jeden Schweigen und Relativierung mach sich die Bevölkerung unendlich schuldig.

    -29
    • Meine Antwort kommt mal wieder nicht durch. Zuviele Hamasfreunde bei AN?

      • Das Problem habe ich auch gerade.

        4
    • Ja, ich finde auch : Mit jedem Schweigen und jeder Relativierung macht sich die palästinensische „Zivilbevölkerung“ unendlich schuldig.
      Sie könnte die IDF zu jedem einzelnen Terroristen führen, führt aber lieber ihre Kinder vor.

    • Haben Sie einfach nur keine Ahnung, oder lügen Sie bewußt?

    • Wir können den Arabern vergeben, dass sie unsere Kinder getötet haben. Wir können ihnen nicht verzeihen, dass sie uns gezwungen haben, ihre Kinder zu töten. Wir werden nur Frieden mit den Arabern haben, wenn sie ihre Kinder mehr lieben als uns hassen.

      • Wie oft kommt das noch mit dem Warten auf Freigabe?

        1
    • Welche Seite droht seit Jahren mit der Vernichtung Israels?
      Welche Seite feuert tausende Raketen Richtung Israel?
      Wie kaputt muss man sein, wenn man diese Hamas verteidigt?

    • Welche Seite droht seit Jahren mit der Vernichtung Israels?
      Welche Seite feuert tausende Raketen Richtung Israel?
      Wie kaputt muss man sein, wenn man diese Hamasterroristen verteidigt?

    • Haben sie das jemals auch über ein anderes Land geschrieben?Millionen Tote in Syrien,Irak,Sudan,Somalia,Kongo und keinen interessierts.Sind ja keine Juden beteiligt.

Werbung