Überblick
Von Berlin bis Stuttgart: Bereits zahlreiche Böller-Attacken auf Passanten und Polizei vor Silvester
Pyrotechnik-Attacken auf Passanten, Autos und Polizei sorgt schon Tage vor Silvester in mehreren deutschen Städten für Unruhe. Polizei und Feuerwehr sind vielerorts im Dauereinsatz, um Brände zu löschen und Konflikte zu entschärfen.
Von

Bereits vor dem Jahreswechsel kam es in Deutschland zu zahlreichen Zwischenfällen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern und Böllern, die teils erhebliche Sachschäden verursachten und zu Verletzungen führten.
In der Berliner Potsdamer Straße in Schöneberg wurden Einsatzkräfte alarmiert, nachdem aus einer Wohnung Feuerwerkskörper auf Passanten geworfen wurden. Die Polizei stellte zwei Jugendliche, die mutmaßlich beteiligt waren, und leitete Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.
Werbung
Einen weiteren Vorfall gab es in Neukölln: Das Restaurant „Das Hoven“ wurde erneut Ziel eines Angriffs. Jugendliche beschädigten die Regenbogenfahne des Lokals mit Feuerwerkskörpern. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Seit dem Verkaufsstart von Feuerwerkskörpern am Samstag registrierte die Polizei in der Hauptstadt zahlreiche Vorfälle, darunter kleinere Brände in Müllcontainern. In der Neuköllner High-Deck-Siedlung wurden 192 Feuerwerkskörper sichergestellt.
In Stuttgart wurden ebenfalls mehrere Vorfälle gemeldet. In der Badstraße zündeten 15 Jugendliche Feuerwerkskörper und beschädigten dabei mehrere Fahrzeuge. Raketen wurden gezielt auf Passanten abgeschossen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung. 13 Fahrzeuge wurden beschädigt, hauptsächlich durch Lackschäden, wobei der Schaden auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird.
Lesen Sie auch:
Polizei
Silvesterbilanz der Berliner Justiz: 1453 Straftaten, 2 Urteile
Sieben Monate nach der Berliner Silvesternacht mit 1.453 Straftaten und 363 Verletzten gab es nur 2 rechtskräftige Verurteilungen. Trotz 547 Taten mit Pyrotechnik und über 100 Ordnungswidrigkeiten blieb die strafrechtliche Bilanz bisher äußerst mager.Silvester
Raketen-Schütze von Neukölln verurteilt – Staatsanwaltschaft geht in Berufung
Atallah Younes wurde nach seinem Raketenwurf in eine Berliner Wohnung zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hält die Strafe für zu gering und geht nun in Berufung.Zusätzlich wurden Einsatzkräfte im Stadtzentrum mit Böllern beworfen, als sie eine aggressive Gruppe beruhigen wollten. Zwei Polizisten erlitten leichte Verletzungen, mehrere Jugendliche wurden festgenommen.
In Hamburg wurden in den letzten Tagen mehrere kleinere Brände gemeldet, die auf unsachgemäße Nutzung von Pyrotechnik zurückzuführen sind. In einem Fall geriet eine Mülltonne in Flammen und bedrohte angrenzende Fahrzeuge, bevor die Feuerwehr eingreifen konnte.
Werbung
In Aachen geriet ein Tuning-Treffen außer Kontrolle, an dem rund 2000 Autofahrer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden teilnahmen. Die Teilnehmer warfen Böller und Pyrotechnik in Menschenmengen und auf Polizisten. Die Polizei berichtete von hochaggressivem Verhalten und gefährlichen Fahrmanövern. Ein Polizeifahrzeug wurde durch Böller stark beschädigt. Die Polizei löste das Treffen auf und leitete Ermittlungen wegen zahlreicher Delikte ein.
Im Saarland warfen Unbekannte aus einem fahrenden Auto Feuerwerkskörper auf andere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei stellte das Fahrzeug und beschlagnahmte die Pyrotechnik. Gegen den Fahrer wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.
Am Besten hilft jetzt eine Demo gegen rechts
Wird schon noch kommen. Keine Bange. Oder ein Konzert von den Steini Freunden Fisch Fillet.
Warte auf Freigabe.
Das Schlimme ist, sie Beide haben recht.
Malte, Kevin und Wolfgang.. 😂😂😂
Jeppp, Mohammed war sicher nicht dabei. ✌️🤣
Warte auf Freigabe.
Dafür übernimmt die verkommene CDU pünktlich zu den Silvester-Krawallen AfD Positionen!
Das sind keine AfD-Positionen! Mir der AfD würde es keine „Verschärfung“ geben, die es Ausländern erlaubt zwei Straftaten (!) begehen zu dürfen!
Verschärfung und Abschiebung allgemein.
Der Unterschied ist eben, dass die AfD weiß wie sie das durchsetzen. Fragt man die CDU danach, hört man lediglich nicht umsetzbares blabla
Malte könnte schon sein, denn die Vermummten von der Antifa heißen oft so!
Was hatte ich doch für eine schöne Kindheit -u. Jugendzeit. Da gab es sowas nicht.
Wenn wir sowas gemacht hätten, wäre uns die Heimeinweisung sicher gewesen. Und vorher hätte es eine unvergessliche Tracht Prügel gegeben. Unser Dad hätte gesagt „Wer kein Gehirn hat, braucht auch keinen Kopf dafür“.
Hallo Namensvetter, das wollte ich auch gerade schreiben. Und noch trauriger ist, nichts wird dagegen unternommen. Im Gegenteil…der krieg gegen uns deutsche geht immer weiter….mal sehen, wie viele feuerloescher u.ä. dieses Jahr wieder fliegen und wie viele Fahrzeuge brennen werden…Das die nicht bestraft werden, wissen die ja……finis Germania….
Tja, „damals“… vor 10 Jahren 😂
Nee, ist schon länger als zehn Jahre her
Silvester Krawalle gibt es schon länger als 10 Jahren??! Das muss dann wohl mein Alzheimer sein..
..und nicht vergessen, das Wichtigste ist jetzt Vorratsdatenspeicherung!!
Es wird alles so schon bunt hier und ich freu mich drauf … so oder so ähnlich sagte es mal eine ehemalige Küchenhilfe.
glaube die kenn ich die reinigt zusätzlich die toiletten im bundestag…. scheußlicher fall eben…
Das muss jetzt das Musk’sche Chaos sein, von dem Klingbeil kürzlich sprach.
„…beschädigten die Regenbogenfahne des Lokals mit Feuerwerkskörpern. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen“.
Pipelines sprengen unter Freunden, da drückt man ein Auge zu, aber wenn eine Regenbogenfahne beschädigt wird ermittelt der Staatsschutz?
Dieses Land hat sowas von fertig!
Wahrscheinlich muss es noch schlimmer kommen, bevor es endlich wieder besser wird. Ich würde auf den Teil, der vor dem „bevor es endlich wieder besser wird“ kommt, gern verzichten …
👌🏿👍💣
Zustände wie am Hindukusch oder in Damaskus eben!
Andere Länder, andere Sitten. Nur in Deutschland gelten die Sitten anderer Länder …
Ne, da geht es gesittet zu, und wer sich daneben benimmt, wird unverzüglich empfindlich bestraft. Nur hier dürfen die das. Wenn dort drüben mal Radau ist, wurde der ebenfalls von unserer Seite inszeniert.
Nicht zu vergessen Kalkutta an der Spree.
Das sind bestimmt von Putin gesteuerte Spezialoperationen.
Dem sein Opfermythos hängt mir auch schon lange aus den Ohren raus.
Erinnere ich mich richtig, dass das Böllern heute noch gar nicht erlaubt ist?
Liebe Luise, auslaender interessieren unsere Gesetze nicht. Bei Missachtung dieser werden auch nur wir Deutschen bestraft…
Und was ist mit dem Feinstaub.Ach ja vergessen,die kommen doch alle aus Kriegsgebieten.Sind traumatisiert durch Bomben.
Nur für Deutsche
Häh? Körperverletzungen mit Messern sind doch auch nicht erlaubt.
(Ich verstehe die Frage nicht.)
Das war so in der Zeit, als die Erde noch eine Scheibe war.
Heute hält sich kein weiblich gelesenes, ausgewachsenes Ferkel mehr dran.
The Purge. Jetzt in Realität.
Spiesser*in!
Spaß beiseite, ich glaube sie haben sich richtig erinnert.
Böller verbot, gilt nur für Allmanns.
Stimmt es, dass die meisten Bürger und -innen entweder in Messerverbotszonen oder mit Messern, deren feststehende Klinge grösser 12 cm ist abgezachelt werden?
Wie viele weisse Omis wurden bei Kontrolle eines Messerverbotes im Gegensatz zu ausländischen Fachkräften durch ebendiese Kontrolle rassistisch beleidigt? Oder hat die Omi ebenso Aussicht auf Bewährungsstrafe, wenn sie versehentlich jemanden mit ihrem „Schweizer“ verletzt?
Wie viele Omis ertragen die Kontrolle und wieviele rotten sich sofort bei einer Kontrolle durch die Polizei mit Gleichgesinnten zusammen und die Ordnungshüter bekommen „auf´s Maul“?
Wie werden die Teilnehmer und -innen bei illegalen Strassenrennen mit Rollatoren bestraft, so im Vergleich zu ihren automobilen Pendanten?
Warum kommen alte weisse Menschen bei sexuellen Handlungen in der Öffentlichkeit in die Psych, Gruppenvergewaltiger erhalten eine Bewährungsstrafe (s. der in der Presse so genannte „Rollator – Exhibitionist“ aus Marl)
Apollo, habt ihr Zahlen darüber wieviele Verurteilungen es nach den letzten Silvester-Krawallen gab?
Oder zumindest Anklagen?
Vielleicht wenigstens ein paar Anzeigen…?
https://apollo-news.net/berliner-silvesternacht-meiste-verfahren-eingestellt-nur-fuenf-verurteilungen/
https://www.achgut.com/artikel/alle_an_silvester_festgenommenen_in_berlin_wieder_frei
Ich glaube, es gab weniger als zehn Strafen und auch nur bewaehrung….wen wunderts….ob sie morden, vergewaltigen oder was auch immer…. hoechststrafe bewaehrung…..
Als es uns (Mutter und Sohn) in Saarbrücken erwischte (diese enorme Knallexplosion mit extrem grellen Lichtblitz 1m neben uns), fragte der Polizist am Telefon, ob jemand verletzt sei. Nur dann wären sie gekommen…
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ganze fünf (5!) Verurteilungen aus einer höheren zweistelligen Zahl an Ermittlungsverfahren. Davon vier Kuschelurteile und einmal Bewährung. (Ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.)
Hier bei uns sind es fast ausschließlich „Jugendliche aus der Event-Szene“, die diese Attacken auf Passanten durchführen. Woher ich das weiß? Nun, ich hab Augen im Kopf und bemerke durchaus das „südländische Aussehen“ dieser „Jugendlichen“, und ich höre ihre frenetischen Begeisterungsschreie – nach deutscher Sprache klingt das nicht. (Was genau sie schreien, schreibe ich mit Rücksicht auf meine Wohnungstür lieber nicht). Ich finde das erstaunlich, denn ich hab noch im Ohr, dass diese „Jugendlichen“ und ihre Familien aus Kriegsgebieten kommen und durch die Silvesterböllerei traumatisiert werden könnten und wir deutschen Kartoffeln gefälligst Rücksicht zu nehmen hätten …
Sarkasmus.
Das beste Deutschland aller Zeiten.
Schön dass wir es erleben dürfen.
—
Danke an alle egoistischen Grün-Wähler!
Ich habe mich all die Jahre immer gegen ein Böllerverbot ausgesprochen, obwohl ich selbst mit der Silvesterknallerei nichts anfangen kann und mir lieber das Geld spare, um „Apollo-News“ und andern einen Betrag zu überweisen. Im Sinne der Liberalität habe ich mir aber gesagt: So viele Leute haben Spaß am Feuerwerk, warum sollte man ihnen diesen Spaß nehmen? Und auch die armen Hunde und Katzen müssen da für ein paar Stunden zurückstehen.
Aber ich beginne umzudenken, und zwar wegen Sicherheitsbedenken. Es nutzt ja nichts, daß 99,5 Prozent den gefährlichen Spaß verantwortungsbewußt ausüben, wenn der Rest Polizei, Feuerwehr und Passanten mit voller Absicht in Lebensgefahr bringt. Und warum nimmt man die bekannten Gefährder nicht vorsorglich in Polizeigewahrsam, um sie am 2. Januar in der Früh wieder zu entlassen?
Nennen Sie die Verursacher dieser Taten doch beim Namen. Allerdings führt dies wohl zur sofortigen „Schutzhaft“ in Wüsts Gnaden…
„Nennen Sie die Verursacher dieser Taten doch beim Namen.“
Aber gerne doch! Marc, Tim, Matthias, Christoph, Kathi, Lisa, ….
Genügt Ihnen das?
Ich würde das nicht vermissen. Schon wegen der Tiere nicht. Mit dem ursprünglichen Brauch hat das ohnehin nichts mehr zu tun.
Ja, mir „Boomer“ ist der Spaß daran auch schon lange vergangen. Feuerwerk hat ja wenigstens noch Optik, aber auf Böller kann man echt verzichten. Die sollten auf jeden Fall vom Markt genommen werden.
Insgesamt betrachtet sehe ich es aber wie Sie : Tiere werden in Todesangst versetzt; Kriegserlebende erfahren posttraumatische Zustände; Kinder wachen schreiend auf; die Luft stinkt nach Schwefel; und die Kosten kann man wesentlich besser verwenden.
Die „bösen Geister“ kann man auch anders austreiben.
Ihre Worte: „Kriegserlebende erfahren posttraumatische Zustände“ in des Propheten Gehörgang …
Manche fühlen sich da heimisch – ganz wie zu Hause in der Ferne.
zzz Warten auf Freigang zzz
Müßt ihr erst eine Kopie für den Wüstling ziehen?
Einmal im Jahr dürfen Hetzjagden auf Polizei- und Rettungskräfte abgehalten werden, damit unsere vor Krieg und Gewalt geflüchteten Schutzsuchenden ihre Traumabewältigung ausagieren können.
Die schönste Zeit des Jahres beginnt mit den Weihnachtsmärkten und endet, wenn sämtliche Sprengstoffe gezündet sind.
Den betagten Schlafschafen macht das nichts, denn die feiern mit ARD und ZDF vor der Berieselungsanlage.
Im Februar wählen sie dann die Mutti-Partei, den Scholzomat, der ja angeblich als Arschloch gelten soll, oder die Grünen Khmer.
So lange diese, allmählich der Demenz entgegen taumelnden Herdentiere wählen gehen, haben unfähige Idioten, wie Elon Musk sie bezeichnete, echte Karrierechancen.
Konnte bestimmt wieder keiner ahnen, dass man keine Böller / Raketen auf Menschen feuert.
Es glaubt ja hoffentlich keiner, die Talahonks decken sich mit Böllern und Raketen im Gegenwert von zwei Hatz-4-Monatszahlungen ein, um in die LUFT zu schießen 😂
Feuerwerk fliegt seit 2016 in den einschlägigen Vierteln vor allem horizontal.
Vor anno fünfzehn gab´s das nicht. Jetzt arbeiten die traumatisierten Flüchtlinge ihre schrecklichen Kriegserlebnisse mit Polenböllern und Raketen auf.
Nicht jeder kennt das Wort gesittet. Deswegen sind die „Böller“ = Feuerwerkskörper nicht schuld.
Liebe Großstädter, Polizei…, genießt das bunte und vielfältige Deutschland, das so viele Menschen in diesem Land haben wollen.
Zu unserer Zeit wurde nur bei der Bundeswehr scharf geschossen.
Wie sich Zeiten ändern.
Greift uns bitte nicht an…hilft bei diesem Kulturkeis auf jeden Fall…
Regenbogenfahne? Staatsschutz?
Richtig. Diese „Fahne“ zu schützen ist eben wichtiger. Wir leben gerade in einem Paralleluniversum.
Ich dachte auch, ich lese nicht richtig.
🤦♂️🤦♂️😑😑
Berlin, oder „Kalkutta an der Spree“, wie Tim Kellner meint. Es wird auch das Fest der Kalkutteraner, die sich massenweise mit Knallern, Böllern, Raketen eindecken (youtube). Kommen auch noch Handgranaten, Mörser und importierte Hamasraketen zum Einsatz?
Düstere Wolken über Kalkutta. Es wird wieder ein rauschendes Fest zum Erstaunen der deutschen Schafe.
Es ist nur eine Frage des Blickwinkels. Alles ist nur Ausdruck von unbändiger Lebensfreude, ausgelöst durch die Rettung vor Flucht, Verfolgung und die Überweisung von Bürgergeld. Betrachten wir es als das, was es im Kern ist. Die angestrebte und vorhergesagte kuturelle Bereicherung.