Überblick
Von Berlin bis Stuttgart: Bereits zahlreiche Böller-Attacken auf Passanten und Polizei vor Silvester
Pyrotechnik-Attacken auf Passanten, Autos und Polizei sorgt schon Tage vor Silvester in mehreren deutschen Städten für Unruhe. Polizei und Feuerwehr sind vielerorts im Dauereinsatz, um Brände zu löschen und Konflikte zu entschärfen.
Von

Bereits vor dem Jahreswechsel kam es in Deutschland zu zahlreichen Zwischenfällen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern und Böllern, die teils erhebliche Sachschäden verursachten und zu Verletzungen führten.
In der Berliner Potsdamer Straße in Schöneberg wurden Einsatzkräfte alarmiert, nachdem aus einer Wohnung Feuerwerkskörper auf Passanten geworfen wurden. Die Polizei stellte zwei Jugendliche, die mutmaßlich beteiligt waren, und leitete Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.
Einen weiteren Vorfall gab es in Neukölln: Das Restaurant „Das Hoven“ wurde erneut Ziel eines Angriffs. Jugendliche beschädigten die Regenbogenfahne des Lokals mit Feuerwerkskörpern. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Seit dem Verkaufsstart von Feuerwerkskörpern am Samstag registrierte die Polizei in der Hauptstadt zahlreiche Vorfälle, darunter kleinere Brände in Müllcontainern. In der Neuköllner High-Deck-Siedlung wurden 192 Feuerwerkskörper sichergestellt.
Werbung
In Stuttgart wurden ebenfalls mehrere Vorfälle gemeldet. In der Badstraße zündeten 15 Jugendliche Feuerwerkskörper und beschädigten dabei mehrere Fahrzeuge. Raketen wurden gezielt auf Passanten abgeschossen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung. 13 Fahrzeuge wurden beschädigt, hauptsächlich durch Lackschäden, wobei der Schaden auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird.
Zusätzlich wurden Einsatzkräfte im Stadtzentrum mit Böllern beworfen, als sie eine aggressive Gruppe beruhigen wollten. Zwei Polizisten erlitten leichte Verletzungen, mehrere Jugendliche wurden festgenommen.
In Hamburg wurden in den letzten Tagen mehrere kleinere Brände gemeldet, die auf unsachgemäße Nutzung von Pyrotechnik zurückzuführen sind. In einem Fall geriet eine Mülltonne in Flammen und bedrohte angrenzende Fahrzeuge, bevor die Feuerwehr eingreifen konnte.
Werbung
In Aachen geriet ein Tuning-Treffen außer Kontrolle, an dem rund 2000 Autofahrer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden teilnahmen. Die Teilnehmer warfen Böller und Pyrotechnik in Menschenmengen und auf Polizisten. Die Polizei berichtete von hochaggressivem Verhalten und gefährlichen Fahrmanövern. Ein Polizeifahrzeug wurde durch Böller stark beschädigt. Die Polizei löste das Treffen auf und leitete Ermittlungen wegen zahlreicher Delikte ein.
Im Saarland warfen Unbekannte aus einem fahrenden Auto Feuerwerkskörper auf andere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei stellte das Fahrzeug und beschlagnahmte die Pyrotechnik. Gegen den Fahrer wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Am Besten hilft jetzt eine Demo gegen rechts
Malte, Kevin und Wolfgang.. 😂😂😂
Was hatte ich doch für eine schöne Kindheit -u. Jugendzeit. Da gab es sowas nicht.
..und nicht vergessen, das Wichtigste ist jetzt Vorratsdatenspeicherung!!
Es wird alles so schon bunt hier und ich freu mich drauf … so oder so ähnlich sagte es mal eine ehemalige Küchenhilfe.
Das muss jetzt das Musk’sche Chaos sein, von dem Klingbeil kürzlich sprach.
„…beschädigten die Regenbogenfahne des Lokals mit Feuerwerkskörpern. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen“.
Pipelines sprengen unter Freunden, da drückt man ein Auge zu, aber wenn eine Regenbogenfahne beschädigt wird ermittelt der Staatsschutz?
Dieses Land hat sowas von fertig!
Zustände wie am Hindukusch oder in Damaskus eben!
Das sind bestimmt von Putin gesteuerte Spezialoperationen.
Erinnere ich mich richtig, dass das Böllern heute noch gar nicht erlaubt ist?
Apollo, habt ihr Zahlen darüber wieviele Verurteilungen es nach den letzten Silvester-Krawallen gab?
Oder zumindest Anklagen?
Vielleicht wenigstens ein paar Anzeigen…?
Hier bei uns sind es fast ausschließlich „Jugendliche aus der Event-Szene“, die diese Attacken auf Passanten durchführen. Woher ich das weiß? Nun, ich hab Augen im Kopf und bemerke durchaus das „südländische Aussehen“ dieser „Jugendlichen“, und ich höre ihre frenetischen Begeisterungsschreie – nach deutscher Sprache klingt das nicht. (Was genau sie schreien, schreibe ich mit Rücksicht auf meine Wohnungstür lieber nicht). Ich finde das erstaunlich, denn ich hab noch im Ohr, dass diese „Jugendlichen“ und ihre Familien aus Kriegsgebieten kommen und durch die Silvesterböllerei traumatisiert werden könnten und wir deutschen Kartoffeln gefälligst Rücksicht zu nehmen hätten …
Sarkasmus.
Das beste Deutschland aller Zeiten.
Schön dass wir es erleben dürfen.
—
Danke an alle egoistischen Grün-Wähler!
Ich habe mich all die Jahre immer gegen ein Böllerverbot ausgesprochen, obwohl ich selbst mit der Silvesterknallerei nichts anfangen kann und mir lieber das Geld spare, um „Apollo-News“ und andern einen Betrag zu überweisen. Im Sinne der Liberalität habe ich mir aber gesagt: So viele Leute haben Spaß am Feuerwerk, warum sollte man ihnen diesen Spaß nehmen? Und auch die armen Hunde und Katzen müssen da für ein paar Stunden zurückstehen.
Aber ich beginne umzudenken, und zwar wegen Sicherheitsbedenken. Es nutzt ja nichts, daß 99,5 Prozent den gefährlichen Spaß verantwortungsbewußt ausüben, wenn der Rest Polizei, Feuerwehr und Passanten mit voller Absicht in Lebensgefahr bringt. Und warum nimmt man die bekannten Gefährder nicht vorsorglich in Polizeigewahrsam, um sie am 2. Januar in der Früh wieder zu entlassen?
Einmal im Jahr dürfen Hetzjagden auf Polizei- und Rettungskräfte abgehalten werden, damit unsere vor Krieg und Gewalt geflüchteten Schutzsuchenden ihre Traumabewältigung ausagieren können.
Die schönste Zeit des Jahres beginnt mit den Weihnachtsmärkten und endet, wenn sämtliche Sprengstoffe gezündet sind.
Den betagten Schlafschafen macht das nichts, denn die feiern mit ARD und ZDF vor der Berieselungsanlage.
Im Februar wählen sie dann die Mutti-Partei, den Scholzomat, der ja angeblich als Arschloch gelten soll, oder die Grünen Khmer.
So lange diese, allmählich der Demenz entgegen taumelnden Herdentiere wählen gehen, haben unfähige Idioten, wie Elon Musk sie bezeichnete, echte Karrierechancen.
Konnte bestimmt wieder keiner ahnen, dass man keine Böller / Raketen auf Menschen feuert.
Es glaubt ja hoffentlich keiner, die Talahonks decken sich mit Böllern und Raketen im Gegenwert von zwei Hatz-4-Monatszahlungen ein, um in die LUFT zu schießen 😂
Feuerwerk fliegt seit 2016 in den einschlägigen Vierteln vor allem horizontal.
Vor anno fünfzehn gab´s das nicht. Jetzt arbeiten die traumatisierten Flüchtlinge ihre schrecklichen Kriegserlebnisse mit Polenböllern und Raketen auf.
Nicht jeder kennt das Wort gesittet. Deswegen sind die „Böller“ = Feuerwerkskörper nicht schuld.
Liebe Großstädter, Polizei…, genießt das bunte und vielfältige Deutschland, das so viele Menschen in diesem Land haben wollen.
Zu unserer Zeit wurde nur bei der Bundeswehr scharf geschossen.
Wie sich Zeiten ändern.
Greift uns bitte nicht an…hilft bei diesem Kulturkeis auf jeden Fall…
Regenbogenfahne? Staatsschutz?
Berlin, oder „Kalkutta an der Spree“, wie Tim Kellner meint. Es wird auch das Fest der Kalkutteraner, die sich massenweise mit Knallern, Böllern, Raketen eindecken (youtube). Kommen auch noch Handgranaten, Mörser und importierte Hamasraketen zum Einsatz?
Düstere Wolken über Kalkutta. Es wird wieder ein rauschendes Fest zum Erstaunen der deutschen Schafe.
Es ist nur eine Frage des Blickwinkels. Alles ist nur Ausdruck von unbändiger Lebensfreude, ausgelöst durch die Rettung vor Flucht, Verfolgung und die Überweisung von Bürgergeld. Betrachten wir es als das, was es im Kern ist. Die angestrebte und vorhergesagte kuturelle Bereicherung.