Werbung:

Vor Präventivschlag

Verstecktes Uran und „Spezialfortschrittsgruppe“: Geheimdienstbericht belastet Iran schwer

Ein Bericht enthüllt Details aus den Geheimdienstinformationen, die zum israelischen Präventivschlag gegen das iranische Atomprogramm geführt haben. Unter anderem ließ das Mullah-Regime Uran vor der Internationalen Atomenergiebehörde verstecken.

Von

Werbung

Die Eskalation im Nahen Osten kam nach Jahren, in denen die israelische Regierung immer wieder vor dem Atomprogramm des iranischen Regimes gewarnt hatte. Doch diesmal, als Israel am 13. Juni zahlreiche Präventivschläge gegen militärische Ziele im Iran durchführen ließ, behauptete das israelische Militär, das Mullah-Regime sei am „Punkt ohne Wiederkehr“ („Point of no return“) bei der Entwicklung einer Atomwaffe angelangt.

Tatsächlich deuten die Geheimdienstinformationen, die Israel für den Präventivschlag veranlasst haben, auf eine deutliche Intensivierung der iranischen Atombemühungen hin, wie nun der britische The Economist berichtet, der Teile der Dokumente einsehen konnte. Demnach konnte der israelische Geheimdienst zwei zentrale Hinweise auf eine Intensivierung des iranischen Atomprogramms finden. Zum einen hat das iranische Regime wohl eine nicht zu vernachlässigende Menge von Uran vor offiziellen Prüfungen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), einer UN-Watchdog-Organisation, verschleiert. Der Anreicherungsgrad des betroffenen Urans ist jedoch unbekannt.

Zum anderen soll es konkrete Planungen für eine „Kopplung“ eines Atomsprengkopfs mit einer Rakete gegeben haben – iranische Atomwissenschaftler sollten sich dafür bereits bald mit Armeevertretern treffen, wie aus den israelischen Geheimdienstinformationen hervorgeht. Ihre Forschungsbemühungen sollen sich bereits innerhalb der letzten Monate intensiviert worden sein. Dass der Iran im Geheimen an einer Atomwaffe arbeitet, war dabei bereits seit langem bekannt – neu ist jedoch, dass bereits vor sechs Jahren eine „Spezialfortschrittsgruppe“ gegründet wurde, um die Bemühungen noch schneller vorantreiben zu können.

Nach dem 7. Oktober und nach mehreren gescheiterten Drohnen- und Raketenangriffen auf die israelische Zivilbevölkerung wurden die Bemühungen nochmals intensiviert. Die neuen Erkenntnisse, die nun öffentlich geworden, zeigen, dass das iranische Regime zuletzt besonders intensiv an einer Atomwaffe geforscht haben – ob ein „Punkt ohne Wiederkehr“ erreicht worden ist, lässt sich unabhängig jedoch nicht einschätzen. So oder so hat Israel das iranische Atomprogramm mit äußerst präzisen Schlägen in weiten Teilen lahmgelegt.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

38 Kommentare

  • Wer noch immer an die Märchen der Mullahs glaubt, hat sicher auch Habeck vertraut.

    • …und wer gerne Propagandamärchen liest, ist hier genau richtig.

    • Manchmal glaube ich Rechte (ich würde mich selbst als politisch rechts bezeichnen) sind genauso bescheuert wie Linksversiffte. Eben nur spiegelbildlich.

      Uncut News gehört ebenso wie tkp (Blog aus Österreich) , Michael Lüders, Tim Raue (vermietertagebuch) soder Jürgen Elsässers Compact Magazin zu den Israelhassern.

      Man weiß nocht wer hinter Uncut News steht. Wahllos werden fremde Artikel, Webseiten oder einzelne Personen zitiert.

      Da müßte ich als geneiger Leser hinterher recherchieren. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

      Ich vertraue den Autoren der Achse des Guten. Tichys Einblick, Boris Reitschuster, Apolloi News und Hadmut Danisch.

      Wer uncut news für glaubwürdig hält, kann auch die Tagesschau oder toz zitieren.

  • Wie glaubwürdig sind diese Aussagen? Warum zensiert Israel derzeit seine Medien allesamt massivst? Ich bin hier äußerst skeptisch…

    • So glaubwürdig, wie der iranische Ministerpräsident selbst:
      Sky News Arabia berichtet (auf Arabisch), dass Iran —>>> nicht aufhören <<<— werde, Uran zu zivilen Zwecken anzureichern, jedoch möglicherweise bereit sei, „einen gewissen Verzicht“ einzugehen. Das stammt direkt vom Präsidentensprecher Magid Farhani und bezieht sich auf eine Äußerung von Ministerpräsident Irakchidschi in Genf, wonach Gespräche erst bei einem Ende der israelischen Angriffe möglich seien.
      Quelle: wsj.com

      • Für die zivile Nutzung brauche ich 3 bis 5 %, für die wissenschaftliche Nutzung bis zu 20 %. Für die militärische Nutzung brauche ich 90 %. Wenn der Iran auf 60 % angereichert hat (laut der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat der Iran mehr als 400 Kilogramm Uran mit einer Anreicherung von 60 Prozent angehäuft), bestehen da keinerlei Zweifel an einer militärischen Nutzung. Und wenn dieser Staat auch noch die Vernichtung eines anderen Staates quasi als seine Staatsdoktrin betrachtet, besteht für mich da jegliches Recht für den aus seiner Sicht zu vernichtenden Staat, ihn daran zu hindern, egal mit welchen Mitteln. Da aufgrund der gleichzeitigen Entwicklung von Mittel- und Langstreckenraketen auch der „große Satan“ mehr und mehr ins Visier eines unberechenbaren Staates im Griff einer Endzeitsekte (Stichwort 12. Mahdi) gerät, haben natürlich auch die USA ein berechtigtes Interesse daran, hier Einhalt zu gebieten. Die USA haben es erst ermöglicht (Jimmy Carter) …

        6
        • … und nun beenden sie es halt …

          0
    • Was gibt es da skeptisch zu sein ?
      Dieses Terror-Regime muss weg. Oder suchen Sie nach Gründen damit es bleiben kann? Wie lange soll das noch so weitergehen ? Einmal muss Schluß sein!

    • Ich auch,Mit Irak war es damals das selbe Spiel,am Ende war nichts.

      • Und Pakistan und Nordkorea haben Atomwaffen erhalten und den Westen blamiert. Zu warten, bis die Mullahs tatsächlich Atombomben haben und diese einsetzen, wäre suizidal.

        9
        • Mit blamiert kennst du dich ja bestens aus 🐇

          -1
    • Die IAEO hat die iranisch-islamische Uran-Anreicherung umfangreich dokumentiert. Die Mullahs haben jüngst eine atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete erfolgreich getestet. Zu warten, bis die islamischen Terroristen tatsächlich Aromwaffen einsetzen, ist suizidal.

      • Was ich schon immer wissen wollte, bist du mit dem Fahhrad hier und wie oft brennt dir in der Woche das Wasser an

        -2
  • Trump steckt in einer Zwickmühle. Wie
    soll er nur den Gordischen Knoten lösen?

    • Trump wurde von den Falken massiv getäuscht und steckt nun gewaltig in der Zwickmühle!

  • Ist das wie bei den Massenvernichtungswaffen im Irak?

  • Ich glaube, o. g. wußte man schon
    seit Jahren.

    Trump, der im Wahlkampf noch
    Friedenspräsident sein wollte oder
    wenigstens so tat, wird nun von
    den Falken vorgeführt.

  • Geheimdienste liefern die Lügen, die die Herrschenden brauchen, um ihre Verbrechen zu legitimieren.

    • Sehr schön auf den Punkt gebracht. 👍

  • Nix genaues weiss man nicht. Viel vielleicht und Konjunktiv.
    Und das womit WIR gefuettert werden sind Dinge, die fuer uns gebacken wurden.
    Meldet doch erst die Fakten, bevor wir wieder jahrelang die Suche nach den WeaponsOfMAssDestruction bezahlen duerfen.

  • Schurkenstaaten legen sich Atombomben zu um nicht angegriffen zu werden. Nordkorea ist dafür das beste Beispiel.

  • Das sind Behauptungen, nix mehr. Genauso wie dass, des menschengemachten wandelnden Klimas.

  • Israel leugnet seit jeher, im Besitz von Atomwaffen zu sein, und ist auch nicht dem Kernwaffensperrvertrag beigetreten, trotzdem ist weltweit bekannt, dass Israel im Besitz von Atomwaffen ist. Mit welchem Recht? Seit mehr als dreißig Jahren wird dem Iran unterstellt, nach der Bombe zu streben und ein geheimes Atomwaffenprogramm zu betreiben. Bis heute gibt es keine belegbaren Beweise hierzu. Wenn ich dann lese oder höre, der Geheimdienst hat Informationen dann streben sich mir die Haare und bestätigen meine Haltung, dass alles eine Lüge ist! Wo sind die Beweise des Geheimdienstes, wo ist das Uran? Die IAEA bestätigt offiziell, das der Iran nicht im Besitz der Bombe ist und nicht nach ihr strebt. Der US Geheimdienst CIA bestätigt dem Iran, nicht nach der Bombe zu streben oder zu bauen. Alles ist wie immer, wie einst die Kriege des Westens gegen den Irak oder dem Libanon oder Vietnam, nur um drei Beispiele zu nennen. ALLES LÜGE!!!

  • Atombestückte Raketen zu bauen ist das Eine. Teuer. Sie müssen aber auch die Fähigkeit haben zu treffen. Im Grunde ist es wie mit Nordkorea: Ohne zweistufige Raketen, was eine riesige Herausforderung ist, ist der Iran kaum wirklich relevant. One Strike, und das wars dann mit denen, die würden einfach ausgelöscht.
    Gab mal ein Video von Lüning dazu.

  • Darf man das sagen?
    /.
    Weisungen des Islamischen Religionsstifters Mohammed (7. Jhd) :
    /. Zizat:
    „Die Stunde der Auferstehung wird nicht eher kommen, als bis dass die Muslime die Juden bekämpfen.
    Die Juden werden sich dann hinter Bäumen und Felsen verstecken, und die Bäume und Felsen werden sprechen: „Oh Ihr Muslime, Ihr Diener Gottes, hier hinter uns befinden sich Juden, kommt und tötet sie. „“
    /.
    Nachzulesen in den Sammlungen der Aussprüche des Islam Propheten, den sogen Hadithen.

  • 10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.

  • Das ist alles ziemlich lächerlich. Irgendwelches Uran „versteckt“ aber Anreicherungsgrad nicht bekannt – klingt wie, die haben Holz gesammelt, wollten etwas niederbrennen… und die Kopplung eines Atomsprengkopfes mit einer Rakete ist nun echt der allerletzte Schritt.. dazu braucht man erstmal einen Atomsprengkopf und genau davon waren sie weit weg…. und dieses verdammte Framing in den Medien.. wieso spricht jetzt niemand von „brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg“, denn genau das war es. Ich bin kein Freund des Iran, aber wenn wir jetzt anfangen jeden Staat mit Raketen zu beschießen, wo wir denken die könnten sich eventuell für Atomwaffen interessieren, haben wir bald einen Flächenbrand.. und bitte wieso darf Israel Atomwaffen haben????

  • Auch hier spielt wieder der Konjunktiv in fast jedem Satz eine Rolle! Hätte würde Fahrradkette…
    Aufgrund einer scheinbar potentiellen Gefahr wird das große Gerät aus dem Schuppen geholt. Der Hebel ist immer gleich: Corona, der Russe steht schon im Spreewald, die Gluthitze bei 29 grad zerbrutzelt Mitteleuropa und ihre Klimaleugner, Zeit dafür präventiv die Lemminge an der Kandarre zu halten…
    Der Mossad hat seit Jahren den Überblick im Iran, besetzt und eliminiert passgenau sämtliche sensiblen Stellen, ist aber zu blöde den grenzüberschreitenden Angriff der Hisbollah in Israel vorherzusehen oder abzuwenden. Finde den Fehler! Seltene Erden und Rohstoffe sind schon seit Jahrzehnten auf der Wunschliste der Amerikaner (dabei ist es unerheblich ob Demokraten oder Republikaner – sie sind beide – trotz unterschiedlicher Inszenierung dem gleichen Geschäftsmodell verpflichtet!!)

  • So so, 100% zuverlässige Quellen wie der Mossad. Journalismus Endstufe…

  • Bullshit im Quadrat und im kompletten Widerspruch zu den Erkenntnissen ALLER US Dienste, wie von Tulsi Gabbard zusammengetragen und vor dem Kongress unlängst berichtet. Die angeblichen Erkenntnisse der israelischen Dienste erinnern eher an die bestellten Erzählungen von Saddams „weapons of mass destruction“, die seinerzeit konträr zu den wirklichen Erkenntnissen der US Dienste waren und ausschließlich als Kriegslegitimation zusammengelogen worden waren.

    Netanjahu erzählt seit 20 Jahren davon, das Iran in Kürze die Bombe baut. Und zwar stets mit dem Tenor, das es schon morgen zu spät sei und daher JETZT angegriffen werden müsse. Und seit 20 Jahren sind war noch nie was anderes als komplett unbelegte Behauptungen. Wie auch die hier kolportierten „Erkenntnisse“ israelischer Geheimdienste.

    Wer derlei als Beleg verkauft, verbreitet Propaganda.

    • In Teheran zählt eine Uhr öffentlich herunter bis wann Israel vernichtet zu sein hat. Auch Propaganda – Herr Hein K.?? Oder – dass wir als zivile Bevölkerung in Israel – seit einer Woche unter massivem iranischen Raketenbeschuss stehen. Mehrmals täglich in die Shelter rennen müssen – um unsere Leben zu schützen. Ihre lange Ausführung – Herr Hein K. – beruht nur auf Glauben ihrerseits. Fakten sind anscheinend nicht so ihr Anspruch. Aber über das tapfere kleine Israel schlecht reden + falsche Behauptungen aufstellen – das ist anscheinend schon eher ihr Charakter. Ich bin ehrlich – es widert mich an. So fing es ’39 auch in Deutschland an.

  • Zum THem ich glaube den Juden nicht nur so viel.

    Hat der Iran nicht offiziell seit Jahrzehnten angekündigt, nicht nur den jüdischen Staat, sondern auch die Juden als Volk ermorden zu wollen?

    Doch bei Worten ist es nicht geblieben.

    Alleine die Anschläge auf die israelisache Botschaft in Buenos Aires 1992 und das jüdische Kulturzentrum in Buenos Aires 1994 mit 85 Tote und 300 Verletzten, die dfurch den Iran begangen wurden, hätzten den sofortigen totalen Krieg Israels gegen den Iran gerechtfertigt.

    Gott sei Dank ist Netanjahu ein Mann, ebenso wie 1982 Margret Thatcher.

    Jeder Waffeneinsatz ist gerechtfertigt. Die Toten hat Teheran selbst zu verantworten. Sie können ja bedingungslos kapitulieren.

  • Aus den Weisungen des Islamischen Religionsstifters Mohammed (7. Jhd) :
    /. Zizat
    „Die Stunde der Auferstehung wird nicht eher kommen, als bis dass die Muslime die Juden bekämpfen.
    Die Juden werden sich dann hinter Bäumen und Felsen verstecken, und die Bäume und Felsen werden sprechen: „Oh Ihr Muslime, Ihr Diener Gottes, hier hinter uns befinden sich Juden, kommt und tötet sie. „“
    /.
    Nachzulesen in den Sammlungen der Aussprüche des Islam Propheten, den sogen Hadithen.

  • Pro-islamistische und Putin-treue Antideutsche wie etwa Chrupalla, Wagenknecht, van Aken oder Elsässer plädieren trotzdem dafür, zu warten, bis die islamischen Terroristen und Endzeitfanatiker die Atomwaffen tatsächlich haben und einsetzen. Durch islamische Atomwaffen geschaffene Friedhofsruhe ziehen sie westlichem Selbstbehauptungswillen vor.

    • Komm 🐇 , du kannst es noch besser . Gib noch mal etwas von deinem neo sowjetischen Repertoire zum besten. Verdien‘ dir dein Leckerli 👌

  • Hochinteressant: Israel verfügt über 90 Atombomben. Warum darf der Iran keine besitzen?? Die Extrawürste der Israelis und ihre Rolle als ewiges Opferlamm sind enervierend, verlogen. Aber man sieht, in den USA haben Juden das Sagen.

    • Manche, wie soll ich sagen, Ethnien, sind eben auch sehr leicht erregbar. Andere dagegen…Naja, man kennt das Bonmot mit der Bahnsteigkarte zur Revolution.

Werbung