„Ernsthaft und nüchtern“
US-Energieminister: „Klima-Kult“ zerstört Europa
US-Energieminister Chris Wright sendet deutliche Worte nach Europa: Ein „Klima-Kult“ zerstöre den Kontinent, habe Europas Strom knapper und teurer gemacht. Sein Aufruf: „Wir müssen beim Thema Energie einfach ernsthaft und nüchtern sein“.
Von
US-Energieminister Chris Wright hat Europa einen zu starken Fokus auf die Bekämpfung des Klimawandels vorgeworfen. Ein „Klima-Kult“ habe Europas Energiepreise in die Höhe getrieben und Strom knapper und teurer gemacht, sagte Wright am Dienstag in einem Interview der Nachrichtenagentur AFP. Diese Konzentration auf das Klima habe „die wirtschaftlichen Chancen für Europäer verringert“, fügte er hinzu.
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump ist für harte, offene Worte gegenüber den Europäern bekannt – auch und gerade bei diesem Thema. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Wochenende hatte US-Außenminister Rubio die in Europa verfolgte Klimaschutzpolitik erneut als Negativbeispiel hervorgehoben. In das gleiche Horn stößt jetzt Minister Wright.
Werbung
„Wir müssen beim Thema Energie einfach ernsthaft und nüchtern sein“, sagte dieser. „Energie verbessert das Leben der Menschen.“ Washington wünsche sich ein „starkes, mächtiges, industrielles, wohlhabendes und florierendes Europa“.
Sorgen um einen Klimawandel wegen des CO₂-Ausstoßes tut Wright derweil ab: Solche Emissionen seien „ein Nebeneffekt der modernen Welt“, sagte er. Sie bewirkten lediglich, „dass die Welt ein bisschen wärmer, ein bisschen grüner und ein bisschen nasser ist.“
Werbung
Washington bleibe ein „starker Verbündeter“, verspricht Wright im Gespräch mit der AFP – auch mit Blick auf den transatlantischen Grönland-Streit. US-Präsident Donald Trump habe einen „sehr aggressiven“ Stil, aber „es bestand nie die Möglichkeit, dass die USA Grönland einnehmen würden“, sagte er. Vielmehr sei diese Politik der „harten Liebe“ ein Versuch, „Europa zu einer stärkeren Armee, einem stärkeren Energiesystem und einer stärkeren Wirtschaft zu verhelfen“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Stimmt, aber die 70% der Hochintelligenten werden daran weiterhin festhalten und ich werde mich weiterhin als deren Geisel empfinden…
Hochintelligente die Gemälde beschmieren oder sich auf den Straßen festkleben und und sogar „hochintelligente“ Richter die dies als Aktivismus bezeichnen.
Die hochintelligenten Richter sind im linksgrün-versifften Universum sozialisiert worden und glauben mutmaßlich tatsächlich ebenfalls an dieses gemeingefährliche Schwachmaten-Dogma der grünen Pest. Traurig aber wahr.
Man muss sich nur anschauen, welche Gestalten es inzwischen bis nach Karlsruhe oder Leipzig schaffen !
Hochabstrakte Betrügerei sollte nicht „Hochintelligent“ genannt werden! BASTA!
Es gäbe eine einfache Möglichkeit, Klimaschutzgas-Minimierung in eine sozial-marktwirtschaftliche Strategie einzubinden. Die CO2-Abgaben verbleiben bei den Verursachern, die jedoch interne CO2-Moderniserungskonten anlegen, um Einspar-Investitionen anzusparen. Erst wenn nachweisbar keine Einsparungen möglich sind, müssen Abgaben abgeführt oder kompensiert werden.
@ Springer Sie können ja über deren Stöckchen Springer(n), mich geht dieses Gedöns nichts an, und wenn nachweisbar keine Einsparungen mehr Möglich sind, warum soll man dann an irgendwen irgendwas abführen? Das beweist ja nur das schon genug getan wurde. Wie sagte schon Olaf Schubert, ganz bestimmt auch in Ihre Richtung, manche Menschen haben eben öfters Pech beim denken.
Kohlendioxid ist kein schädliches Gas.
Im Gegenteil: ohne ausreichend CO2 würden sämtliche Grünpflanzen aussterben, die durch Fotosynthese für alle lebensnotwendigen Sauerstoff herstellen…
Um es zu wissen hätten Politdarsteller und ihre Wähler-innen und-außen nur mindestens 5 Schulklassen erfolgreich absolvieren müssen…
Unser Land erweckt den Eindruck, als sei es komplett verpeilt.
der „Eindruck“ verfestigt sich mittlerweile in der ganzen Welt. Merz und K. Dröge sehen das natürlich anders. Kinder an die Macht, hat Gröllemeier gesungen und hat damit bestimmt die Links-Grünen gemeint
„mich weiterhin als deren Geisel empfinden“
Deutschland = Opfermentalitätsweltmeister
Frage: irgendwann mal das Hirn einsetzen???
Auweia.
@Atlas – und Sie? Propaganda-Weltmeister.
Die gegenwärtige US-Regierung hat erkannt, dass der Westen sich mit der Agenda 2030 das eigene Grab schaufelt. Sie hat kein Interesse daran, wenn der europäische Teil der freien westlichen Welt untergeht.
Nur fatal, dass „der Westen“ sich nicht an der gegenwärtigen US-Regierung orientiert, sondern an der vorherigen bzw. an der vor 2017…
Wahlbeoachter – waren da welche am start?
Lieber Herr Wright, sie wissen sich das Deutschland sich nicht belehren läßt.
Wir belehren die ganze Welt.
Noch etwas Herr Wright,laut unserer Spitzenpolikerin Katharina Dröge übernimmt die gnaze Welt unser Klimakonzept.😉
Weil laut Dröge „der Planet brennt“ 😵💫
Naja, bei der sind ja auch schon alle Sicherungen durchgebrannt.
Können wir nicht alle Grüne zur UN abschieben? Da wird soviel Unsinn verzapft, da kommt es auf diese Dröge nicht mehr an. Aber ich vermute wir müssen weiterhin diese grünen Gestalten und zudem sehr gut alimentiert, mit ihrem Unsinn ertragen müssen
Genau: Alle Grünen zur UN. Danach die Zahlungen für diese unsägliche Organisation komplett einstellen.
In Europas Unternehmen steckt enorm viel amerikanisches Geld. Geld von Banken und Investitionsgesellschaften, welche auch die amerikanische Altersvorsorge sichern. Allein Blackrock hat von so ziemlich jedem DAX Unternehmen 5% Aktienkapital.
Wenn nun die Europäer dieses Geld zunehmend verzocken, weil sie die Wirtschaft kaputt machen, dann merkt das z.B. auch der amerikanische Rentner und das hat unmittelbar Einfluss auf die amerikanische Binnenwirtschaft, weil die Kaufkraft sinkt.
Ist Deutschland der „kranke Mann Europas“, wie eine britische Wirtschaftszeitung bereits seit vielen Jahren zu verstehen gibt, würden die Behandlungsleitlinien nach einer stets mehrdimensional orientierten Therapie verlangen. Dadurch aber, dass fortwährend ein eindimensionales Handeln vorherrschend bleibt, könnte es kontraindizierter nicht sein, was gegenwärtig in Anschlag gebracht wird. Schon Rudolf Virchow reklamierte angesichts dessen, dass Politik nichts weiter als Medizin im Großen ist. Es täte somit längst Not, endlich der Scharlatanerie eine Abfuhr zu erteilen. Erst dann bestünde eine begründete Aussicht darauf, dass eine Besserung eintritt. Insofern ist aktuell die Kritik von US-Minister Chris Wright mehr als berechtigt, ansonsten von nur noch verringerten Chancen auf Erholung sprechen zu müssen. Mehr über kurz als lang würde in Europa daraufhin das Produktions- und Sozialmodell tot sein.
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Und das ist gut so! Gewählt, geliefert! Zehrhrhrhrhrhr.
Ob die Interessen von den USA und Deutschland deckungsgleich sind, darf bezweifelt werden.
Wenn allerdings dein wirtschaftlicher Konkurrent und Mitbewerber dich darauf hinweist, wie deine Probleme zu lösen sind, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken. Das Strom günstiger wird, wenn 24/7 mehr als genug vorhanden ist,
statt sehr unregelmäßig, mal zuviel, dann wieder zu wenig, sollte jedem klar sein.
Aber nein, wir müssen ja die sein, die durch den Klima Kult regiert werden.
Europa wird zerstört, weil die Menschen moralisch in zwei Lager gespalten werden: die einen im absurden und krankhaften „Weltklimaretter-Modus“ und die anderen im dümmlichen „weiter so, der Markt regelt das, wir brauchen noch mehr von dem, was uns schadet“.
Beide Ideologien führen letztlich zu Umweltzerstörung und Ressourcenverschwendung, um den eigenen Konsum zu sichern und zu legitimieren. Denn ob E-Auto und vegane Industrienahrung oder Verbrenner und Massentierhaltungsfraß, die Umwelt wird belastet, und zwar stets aus Gründen der Bequemlichkeit.
Am Ende ist es die Konsumabhängigkeit der Menschen selbst, die Europa zerstört. Moralische Selbstgerechtigkeit oder Ignoranz ändern daran nichts. Nur radikales Umdenken beim Konsum kann echte Wirkung haben und die Menschen wieder zusammenführen.
Ich bin nicht sicher, wie Sie das meinen, da zu allgemein gehalten. Falls(!) Sie es so meinen, dass ein bestimmtes „Konsumverhalten“ zentral vorgeschrieben werden soll (selbst wenn scheinbar demokratisch aussehend), dann ist ihr Vorschlag der gefährlichste von allen. Das einzige was wirklich sinnvoll ist: Energie in möglichst großer Menge mit möglichst wenig „Umwelt-impact“ zur Verfügung zu stellen (das wäre zwangsläufig Kernenergie der n. Generation) und die Entwicklung von Technologien voran zu treiben (was neben Energie Top -Qualifikation verlangt), die Wohlstand für den Großteil der Menschen erschaffen, ohne die Umwelt zu stark zu belasten.
Ich möchte niemandem Vorschriften machen, sondern plädiere für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Konsum. Das Problem ist nur: Die meisten Menschen haben daran kein echtes Interesse. Stattdessen streitet man endlos darüber, in welchem Stil die bestehende Konsumsucht weitergeführt werden soll, und verkennt dabei das eigentliche Problem.
Das, was Sie beschreiben, „viel Energie und hoher Wohlstand bei geringer Umweltbelastung“, ist leider reines Wunschdenken und zutiefst widersprüchlich. Große Mengen billiger Energie sind oft genau das Problem, das allem zugrunde liegt. Und Wohlstand geht immer mit Ausbeutung einher. Selbst ein minimaler nicht nachhaltiger Konsum rächt sich früher oder später.
—Ich möchte niemandem Vorschriften machen, sondern plädiere für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Konsum.—
Da bin ich ganz und gar bei Ihnen.
Nachhaltiger und verantwortungsvoller Konsum?
So mit Waschlappen statt Duschen?
Dann sollte Frankfurt mal die Ramadan-Leuchtreklame abbauen.
@Atlas – Hauptanliegen Ihrer „Beiträge“ ist deren Überlänge, um die Kommentarfunktion zu blockieren
Sicherlich ist es schwierig, festzulegen, was wirklich nachhaltig und verantwortungsvoll ist, aber es ist kinderleicht zu beobachten, dass der Durchschnittsdeutsche weit über seinen finanziellen Verhältnissen, also seiner tatsächlich erbrachten Leistung, und von der Ausbeutung von limitierten Ressourcen und ausländischen Menschen lebt.
Richtig stinkig wird er dann, wenn stellenweise die Wohlstandsbläschen auf Pump so langsam platzen und er sich gewisse Dinge nicht mehr leisten kann, weil er sich von Dingen abhängig gemacht hat, die er gar nicht verdient.
Letztendlich ist es nicht die Konsumabhängigkeit der Menschen, sondern die Macht des Geldes, was die Zustände herbeiführt. Konsum wird mit Geld und Marketing geschaffen. Viele Dinge hätten wir heute gar nicht, wenn uns nicht erst das Marketing dazu verleitet hätte.
Die alternativen Energien sind ein Kind des Finanzmarktes, welcher immer auf der Suche nach Investitionen ist. Die Klimajünger kamen da nur recht und der Finanzmarkt hat Produkte geschneidert, welche von diesen Jüngern gekauft werden. Naturwissenschaftlich und wirtschaftlich machen diese Produkte jedoch in dieser Größenordnung überhaupt keinen Sinn, aber je besser man sie verkauft, umso mehr wollen es die Menschen. Der Widerstand gegen diese Produkte kommt vorwiegend von mathematisch und naturwissenschaftlich begabten Menschen, deren Motivation nicht rein emotional gelenkt ist.
Wieder einmal, wie ich finde, ein in großen Teilen wichtiger und richtiger Kommentar.
Donald Trump hat ein sehr gutes Händchen für die Auswahl seiner Minister.
Friedrich Merz ist da leider vollkommen glücklos bzw. inkompetent.
Allerdings muss man fairerweise sage, dass Trump eben auch keinen Koalitionär benötigt.
Andererseits, ginge es rein um Sachfragen, gäbe es in Deutschland eine punktuelle Zusammenarbeit zwischen CDU/CSU und AfD.
Ohne diese unsägliche Brandmauer, würde unser Land sofort aufblühen.
„Washington wünsche sich ein „starkes, mächtiges, industrielles, wohlhabendes und florierendes Europa“. Auch wenn ich im Kern die Aussage von Chris Wright teile, so fällt es mir schwer, ihre Ernsthaftigkeit zu attestieren. Deutschland war bis zur Sprengung von NS2 genau auf dem Weg, den Wright anmahnt. Bis zu jenem Zeitpunkt als Trump kam und sagte, unter ihm würde NS2 niemals ans Netz gehen. Die Wünsche Washingtons sind daher scheinheilig. Die USA sind nur an einem interessiert, und das ist die Vormachtstellung Amerikas in der Welt. Sie betrachten das als vom Schöpfer gegebenes Vorrecht.
Den Amerikanern geht es alleinig um ihr eigenes Geld, welches in großen Mengen in Europa steckt. Auch wollen sie weiterhin einen Markt in den sie lukrativ investieren können, denn das hat in Europa immer gut funktioniert. Sie hätten auch nichts gegen eine funktionierende europäische Armee, welche sie für ihre Interessen mit verwenden können. Ein Armenhaus Europa wird sehr schnell zum Spielball der Chinesen, der arabischen Welt, der Russen und vielleicht sogar irgendwann auch mal der Afrikaner. Je nachdem wer in welcher Menge zuwandert, der wird auch den politischen Einfluss der Herkunftsländer verstärken.
All das attackiert den weltweiten Einfluss der Amerikaner. Klar dass die Amerikaner nervös werden, denn sie werden genauso getroffen wie wir.
Tja, die Mehrheit weiß um den Niedergang Deutschlands und Europas, aber der Michel wählt immer weiter die linken Einheitsparteien. Und wer so wie ich die Missstände beim Namen nennt, wird oftmals zensiert. Deutschland ist verloren, das wird ganz schlimm enden.
Unsere brauchen aber den Klimakult, weil sie uns damit jede Shyce (Deinstrialisierung, Einschnitt in die Freiheitsrechte, Steuererhöhungen, Enteignungen, Klimaflüchtlinge etc.pp) verkaufen werden…
Ich finde die Ausführung von Herrn Wright sehr doppelzüngig.
Ist es doch die Bundesregierung, die in Ihrer Unterwürfigkeit niemals den offiziellen Wünschen der USA widersprechen würde.
D.h. würden die USA ganz ernsthaft die Forderung an Deutschland stellen, ihre Energieversorgung wieder auf sichere Beine zu stellen oder die massive Zuwanderung besser zu regulieren, dann würden unsere Politiker eilends diesen Wünschen nachgehen!
Es ist nicht so, dass unsere Bundesregierung vollkommen unabhängig agieren kann.
Im übrigen ist sicherlich auch die USA bestens darüber informiert, wer uns von den russischen Energieträgern abschnitt und die Verantwortung dafür zu tragen hat!
Interessiert das die Amerikaner?
Nicht im geringsten.
Wie wichtig ist den USA nun eine sichere Energieversorgung in D, würden Sie dafür ihre fetten Gewinne mit ihrem LG aufgeben?
LG, welches großteils aus Russland kommt und mit erheblichen Aufschlag verkauft wird?
Die Antwort kann sich der geneigte Leser selbst geben.
Da hat die Trump Regierung wieder recht! Mit diesem ganzen Klima Schwachsinn macht sich Europa nur kaputt. Die Wirtschaft geht den Bach runter und keine Besserung in Sicht. Das Anzeige was kommt sind neue Gesetze und Verordnungen. Der Reform Kanzler Merz bringt es, dank Klingbeil nicht fertig.
„Energie verbessert das Leben der Menschen.“
Was glaubt der, mit wem er es zu tun hat?
Mr. Wright, studieren Sie erstmal die Scientologen, Charles Manson und die Pizza Connection, dann reden wir weiter.
„Klima-Kult“ trifft es!
Oder schrumpfenden Gehirne!
Oder Kürbis-Intelligenz!
Wright hat ja völlig recht. Aber in den USA gibt es auch nicht so viele Klimahysteriker und erst recht keine grüne Partei mit Einfluss.
Hierzulande und in Europa hat sich dieses grüne Geschwür tief in Politik, Verwaltung, Behörden und Medien gefressen und zerstört alles zugunsten ihrer Ideologie und ihrer Geldbeutel.
Klimakult, schön gesagt für einen Terroranschlag auf unsere wichtigste und zuverlässigste Energieversorgung.
Biden ist verantwortlich und seine Hintermänner und das alles mit der Zustimmung von Scholz u. Habeck.
Die beide mit einem Lächeln zu gestimmt haben.
Der klimakult nahm doch erst durch diesen Anschlag richtig an Fahrt auf.
„Wir dürfen uns nicht von Russland abhängig machen.“
Was für eine schwachsinnige Erkenntnis.
Jetzt aber gezwungenermaßen das Gas aus Amerika zu beziehen ist doch nichts anders.
und in meinen Augen noch viel schlimmer
weil Amerika unzuverlässig ist und kein Interesse daran hat die deutsche Industrie zum größten Konkurrenten zu machen.
Die jetzige Gasmangellage zeigt wie abhängig wir jetzt von amerikanischen Gas sind.
Russland war selbst im kalten Krieg immer ein zuverlässiger Partner was die Gas u. Öllieferung betraf.
Ich hoffe sehr dass die USA uns nach dem Zusammenbruch der EU-Diktatur, einhergehend mit dem Zusammenbruch der Kartellpartei-Regime hierzulande, und der überstürzten Flucht derer Exponennten, nachdem sie sich noch hastig am kümmerlichen Rest der Staatskasse bedient haben werden, – dann helfen, dieser Staats-Verbrecher habhaft zu werden, sie vor ein neu zu schaffendes Tribunal zu stellen, und abzuurteilen!
Der ungarische Außen- und Handelsminister Peter Szijjártó hat anläßlich der Ursula-Sanktionen schon vor 5 Jahren kritisiert, daß hier Ideologie statt Physik und Vernunft regiert.
Energie ist eine physikalische Notwendigkeit für Bürger und Wirtschaft.
Mit grünem Hirnfurz fährt kein Auto, funktioniert keine Heizung und wird kein Stahl geschmolzen.
Aber Ursula wurde gerade in die Position gesetzt, um Europa platt zu machen.
Die Bunteregierung sowieso….
Der „Klimakult“ ist das Gewand in das die Sabotage und geplante Zerstörung Deutschlands offiziell eingehüllt ist.
Ein perfide bis ins Kleinste ausgedachtes bösartiges Zerstörungs-und Verarmungsprogramm.
Merz und vdL sind der verlängerte WEF-Arm.
Halbe Wahrheit
Nordstreamsprengung = USA
Transitgas beendet = Selenski
Turkstream beenden = von der Leyen
Ende der bezahlbaren sicheren Gasversorgung ist systematisch herbeigeführt worden.
Von den USA und ihren „Freunden“
USA liefern Frackinggas, dessen Förderung in Deutschland etwa 30 Jahre lang möglich wäre. Das haben die „Freunde“ der Amis aber auch verboten.
Die Chemie in Deutschland verreckt.
Sie muss stillegen und schließen.
Neues wird nur noch in den USA und in China gebaut.
Das ist kein Kult, sondern Monroe Doktrin im Weltmaßstab.
Söder und Aiwanger betreiben den Energiemangelkult.
Nirgendwo so wenig Erdgas wie dort.
Wacker Chemie kann schon mal vorsorglich Kurzarbeit anmelden.
Gundremmingen weggesprengt
Grafenrheinfeld weg
Isar 2 stillgelegt
Todeskult von CSU und Freien Wählern
Haben sich die geistig Unterbelichteten aus dem Altparteien_Kartll zu dieser Rede schon gemeldet?
Diese Rede wird sicher als faschistische Rede eingestuft wie immer in der Meinungs-Demokratur im besten Deutschland aller Zeiten.
Ist das nicht das Ziel?