Berlin
Unbekannte zünden Israel-Flagge an CDU-naher Konrad-Adenauer-Stiftung an
Unbekannte haben in Berlin eine israelische Flagge an der Konrad-Adenauer-Stiftung angezündet. Der Sicherheitsdienst entdeckte den Brand am frühen Sonntagmorgen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.
Von
In Berlin haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag eine israelische Flagge vor der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung in Tiergarten in Brand gesetzt. Ein Sicherheitsmitarbeiter bemerkte den Schaden gegen 5.30 Uhr. Bei seinem vorherigen Rundgang sei die Flagge noch unversehrt gewesen, erklärte die Polizei.
Der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen. Hintergrund ist der Verdacht auf ein politisches Motiv. Das Verbrennen oder Beschädigen ausländischer Flaggen stellt laut deutschem Strafgesetzbuch eine Straftat dar (§ 104 StGB), mit einer möglichen Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.
Werbung
Bereits im August war in der Nähe der Neuen Synagoge eine israelische Flagge heruntergerissen worden. Weitere Beschädigungen wurden in diesem Jahr gemeldet. Nach Angaben der Behörden wurden in Berlin im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 637 antisemitische Vorfälle registriert – ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorjahren.
Gab es 2022 noch 380 solcher Straftaten, so waren es 2024 1823. Das entspricht einem Anstieg von knapp 380 Prozent. Im ersten Halbjahr 2025 sanken die Zahlen etwas, heißt es. Mehr als die Hälfte der bisher erfassten 615 Delikte im Zusammenhang mit Antisemitismus waren sogenannte Propagandadelikte, maßgeblich Volksverhetzung.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das Beschädigen der Flagge riecht ziemlich nach irgendeiner Antifa-Truppe oder aber den üblichen Verdächtigen aus dem Morgenland.
Über den dramatischen Anstieg antisemitischer Vorfälle wird sich eigentlich kein normalbelichteter Erdenbürger ernsthaft wundern, nicht wahr ? GESCHENKT !
Nix da, das wird der AfD untergejubelt, ist bereits ein antrainierter Reflex, wie Atmung, oder Lidschluss
Wäre das eine deutsche Flagge, keine Meldung wert. Und so schizophrän wie das klingen mag, eine Flagge, keine Menschen. Aber das macht die Situation nicht besser.
Diese Rechtsradikalen aber auch immer…
So wird es offiziell lauten.
…und auch so in die Statistik eingehen…
Uwe, Hans u.v.a.
Und was meinen die „Omas gegen Rechts“ dazu?
Was für ein Armutszeugnis für unser Land ( unser ?? )…
Ich schäme mich dafür, daß es der „Zivilgesellschaft“ nicht gelingt für 200.000 jüdische Menschen, die (geschätzt) hier leben, eine sichere Heimat zu bieten.
Nun es gelingt ja generell nicht mehr in Deutschland Menschen zu schützen. Wir sind nicht tolerant, wir sind dumm, besonders im Umgang mit dem Islam. Und hoffnungslos naiv.
Kanda warnt vor Reisen nach Deutschland. Offensichtlich gibt es zuviel Messerangriffe, Vergewaltigungen, Messermorde, etc.
JEDER Ermordete ist einer zuviel, egal woher er kommt. Alles andere ist Diskriminierung
wieso Zivilgesellschaft? die importierten Antisemiten müssen mit militärischen Mitteln entfernt werden.
Wehret den Anfängen!
Statt Bücher werden heute Flaggen verbrannt.
Warum verwechseln die Leute immer Juden und Israel, bzw setzen das gleich?
Hier verwechselt niemand etwas. Natürlich kann man die Methoden der israelischen Regierung kritisieren, hier herrscht ja „Meinungsfreiheit“ (jedenfalls was links-grüne Ideologen betrifft.)
Tatsache aber ist, dass die Hamas den Krieg umgehend beenden kann, wenn sie die Geiseln freilässt. Was tut aber die Hamas: Sie nutzt ihre eigene Bevölkerung als Schutzschild und Kanonenfutter.
Dazu werden als Propaganda falsche Fotos der „hungernden“ Zivilbevölkerung veröffentlicht, um das Mitleid der westlichen Länder zu erhalten. Leider sagt uns die Hamas nicht, dass sie fast alle Hilfslieferungen selbst kassiert, damit die Bevölkerung ja nichts zu Essen hat.
Die Menschen im Gaza Streifen sind zwar nicht die Hamas, sie haben aber die Hamas gewählt. Und beim brutalen Überfall auf Israel waren auch jede Menge Zivilisten dabei und haben Frauen und Kinder brutal abgeschlachtet.
Nun gibt es dafür die berechtigte Maßnahme der Israelis, die Hamas komplett zu eliminieren. Und in jedem Krieg gibt es LEIDER auch Kollateral-Schäden bei der Bevölkerung. Klingt sehr hart, ist aber so.
die Menschen in Gaza sind aber nicht DIE Hamas.
Hören Sie auf diesen Bullshit zu verbreiten!
Nun, den Antisemitismus importieren wir täglich, indem wir Menschen hier rein holen, deren Länder offen gegen Israel sind. Und die Diskussionen, die von unserer Politik momentan geführt werden, Israel schlecht, Palästinenser gut, sind der nächste Anheizer für Antisemitismus. Man muss nicht alles gut finden was Israel macht, aber man kann sich als deutsche Regierung sicher nicht auf die Seite der Hamas Terroristen stellen.
Aber man kann sich auf die Seite der universell geltenden Menschenrechte und humanitären Regeln des Krieges stellen.
Hätte ich nicht besser formulieren können !
Propaganda- “ Delikte“ Welcome back
Finde ich absolut nicht gut! Natürlich nicht!
Das könnte aber ein Motiv des Täters sein…
https://www.merkur.de/politik/trumps-gaza-plan-freiwillige-deportation-der-gesamten-bevoelkerung-zr-93910006.html
Versucht Euch nur einmal an die Stelle der Menschen dort zu versetzen. Empathie ist keine Einbahnstrasse. Und nein, ich werde hier jetzt nicht darüber diskutieren, denn ich habe auch noch ein eigenes Leben. Lest Michael Lüders, schaut sein neues Video oder kauft demnächst sein neues Buch „Drecksarbeit“. Wenn AN nicht damit klar kommt, dass man diesbezüglich eine andere Meinung hat, hört Euch an, was dort bald mit der einzigen letzten kritischen Zeitung passiert…bevor Ihr den Kommentar oder andere dazu löscht! Es ist und bleibt Unrecht, was dort passiert!
Nichts rechtfertigt DAS, was da jetzt geplant ist! Man kann begangene Verbrechen nicht mit neuen Verbrechen vergelten. Ich verurteile diese Hardliner zutiefst! Habe ich aber auch schon öfter gesagt!
Was haben wir uns da bloß für ein Gesindel ins Land geholt. In ein paar Jahrzehnten wird es hier zugehen wie in arabischen Ländern und die Linken klatschen noch Beifall.
wieso? Juden haben seit jeher das Recht in Deutschland zu leben, und die sind ja auch nicht verantwortlich für die Verbrechen ihres Regimes in I.
Ausserdem finde ich „Gesindel“ nahe an der Volksverhetzung.
Ihre Kommentare strotzen vor Judenhass, Sie sind ein Antisemit wie er im Buche steht mit wenig bis keine Ahnung und von Hass zerfressen.
Aha, ein Denunziant
Alle Pali Fahnen sollte man verbrennen. Mal schauen, was da los wäre.
Tippe auf Hörige der Friedensreligion. Nur so’n spontaner Einfall.
Wars die Antifa, wird der Täter frei gesprochen.
Wars ein Rechter, wandert er 2 Jahre in den Bau.
So einfach ist das in Deutschland. Die Justiz zeigt schon lange Haltung
Falls deutscher (Bio oder Pass) Täter: ein Jahr Haft; falls ausländischer Täter: sofortige Ausweisung. PUNKT, keine Berufung möglich. Abholung des Täters im Bademantel.
Hat man schon einen Ausweis im Tatbereich gefunden?
Den von Uwe!
Dass da einer liegen könnte, kommt keiner auf die Idee. Kameras gibt’s sicher keine, wg. Datenschutz.
Na! Wer könnte das wohl gewesen sein?
Hmmm. Wirklich schwierig.
Heute war es eine Flagge und morgen brennen hier wieder Synagogen, dank
Linker Merkel Freunde und Fachkräfte.
was ist das verbrennen eines Stückchen Stoffs gegen den Mord an hundertausend Zivilisten?
Die Hamas wusste genau was der 7.Oktober für die Zivilbewölkung in Gaza bedeutet, es war ihnen egal…
Der eigentliche Punkt ist: Bis heute ist nicht abschließend – jedenfalls nicht für die internationale Öffentlichkeit – geklärt, was um den 7.Oktober herum geschah, von ALLEN beteiligten Parteien.
Von daher neige ich diesbezüglich zur Zurückhaltung.
Stellen Sie bloß niemals Motive von beiden Seiten in Frage, niemals!!!
Und hören Sie immer auf Propaganda, alles Andere könnte Ihr Weltbild zerstören!
einfach erbärmlich was da immer immer für ein Sermon zurückkommt.
Die „armen Geiseln“ und „Antisemit“.
Erinnert an Kinder die ohne Maske ihre Oma umbringen und an Leute die in den Urlaub fliegen damit das Klima zerstören. Merkt ihr VM-Relativierer eigentlich noch was?
Wenn Sie das nicht verstehen, dann lassen Sie sich das erklären. Aber bestimmt nicht von mir
Was ist das für eine krasse Aussage? Fliegen Sie nach Tel Aviv und machen dort mal so ihr Maul auf. Bestenfalls gehts direkt in den Glaskasten und dann mit dem „can`t never come back zurück Vermerk“ nach Frankfurt. Als Deutscher habe ich da eine ganz andere Sensibilität, geschuldet den Schweinereien aus 12 Jahren Fliegenschiss. Wer das noch nicht kapiert hat, der kapiert auch nicht was jetzt wieder hier passiert.
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland….das merke dir Irrlicht!
@ A O … Selten solch einen Unsinn gelesen . . .
Gesundheit! (als deutscher die geistige).
Sie sind ein Antisemit der schlimmsten Sorte.
Wenn SIE das sagen 😂😂😂
„Die größte Beleidigung der Erinnerung an den Holocaust besteht nicht darin, ihn zu leugnen, sondern ihn als Entschuldigung zu benutzen, um den Völkermord am palästinensischen Volk zu rechtfertigen.“
Norman Finkelstein
Pffft. Das ist saudummes Geschwätz. Es ist kein „Völkermord“. Die Hamas muss nur die Waffen niederlegen, schon gibt es Frieden.
Juden hingegen könnten ohne Waffen nicht in Israel existieren. Die HAMAS plant einen Völkermord.
Perverserweise glauben viele dem Täter, nicht dem Opfer. Antisemitismus blüht…
Hier unterliegen Sie Beide einem Irrtum.
Du meinst offenbar, dass im Hamas-Israel-Krieg beide Seiten recht haben, und man deshalb – wie es unsere deutsche Regierung tut –
beide Seiten finanziell und ideell unterstützen soll,
damit der gerechte Krieg bloss kein ungerechtes Ende nimmt … ?