„Net Zero“
UN-Gremium will diese Woche erste weltweite CO2-Steuer absegnen
Eine der wichtigsten UN-Organisationen will diese Woche erstmals eine globale CO2-Steuer einführen – auf internationalen Schiffsverkehr. Die Einnahmen sollen in einen „Net Zero Fund“ der UN fließen und unter anderem an Entwicklungsländer umverteilt werden.

Diese Woche könnte erstmals eine weltweite CO2-Steuer durch ein UN-Gremium eingeführt werden, wie das Wall Street Journal berichtet. Das Vorhaben kommt dabei von der UN-Organisation International Maritime Organization (IMO), die internationale Regeln für den weltweiten Schiffsverkehr aufstellt.
Konkret geht es dabei um neue „Net-Zero“-Regeln für Frachtschiffe: Wenn diese bestimmte Grenzwerte beim CO2-Ausstoß übersteigen, sollen sie Abgaben für jede ausgestoßene Tonne CO2 an die IMO zahlen. Das Wall Street Journal spricht von Beträgen zwischen 100 und 380 US-Dollar je Tonne CO2.
Werbung
All diese Einnahmen würde die UN-Organisation dann in einen sogenannten „Net-Zero Fund“ stecken, der soll dann unter anderem „emissionsarme Schiffe belohnen“, in Entwicklungsländern „Initiativen für eine gerechte Transformation“ bezahlen und mit Fördergeldern „negative Auswirkungen“ des Klimawandels auf „gefährdete Staaten, wie kleine Inselentwicklungsländer und am wenigsten entwickelte Länder, abmildern“. Das bedeutet auch: Das Geld würde zu einer Art Klima-Umverteilung verwendet.
Eine Maßnahme dieser Art wäre ein völliges Novum für die UN. „Dies ist der erste Fall, in dem die UNO die Befugnis beansprucht, eine Steuer zu erheben, deren Einnahmen direkt in einen von der UNO kontrollierten Fonds fließen“, schreibt auch das Wall Street Journal. Eigentlich werden UN-Organisationen nämlich von Beiträgen der Mitgliedsstaaten finanziert. Nun würde erstmals eine UN-Behörde selbst eine Form von Steuer erheben – ohne dass ein Parlament darüber abstimmt.
Werbung
Lediglich die Zustimmung der Regierungen will man diese Woche bei einem Treffen in London einholen. Bereits im April hatte man einem Entwurf zugestimmt. Jetzt sollen Vertreter der IMO-Mitgliedsstaaten formell das Vorhaben absegnen. Nötig ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Während aus europäischen Ländern Zustimmung erwartet wird, macht vor allem die US-Regierung unter Präsident Donald Trump Druck, den Plan doch noch zu stoppen.
Lesen Sie auch:
Nordamerika
Cyberangriff auf Flughäfen: Über Lautsprecher wurden Hamas- und Anti-Trump-Botschaften gesendet
An Flughäfen in Pennsylvania und British Columbia wurden am Dienstag über Lautsprecher und Bildschirme pro-palästinensische Botschaften sowie gegen Trump und Netanjahu verbreitet. Ermittlungen deuten darauf hin, dass Hacker sich Zugriff auf die Systeme verschafft haben.CSU gibt Widerstand auf
Hamas weiterhin bewaffnet – trotzdem gibt die Bundesregierung bereits Millionen-Hilfe frei
Trump erhöht den Druck auf die Hamas: Deren Entwaffnung könnte militärisch durchgesetzt werden. Währenddessen gibt die Bundesregierung eine erste Hilfszahlung frei, hunderte Millionen sollen folgen – zu den deutsch-israelischen Geiseln wird geschwiegen.„Diese Woche versucht die UNO, die erste globale CO2-Steuer zu verabschieden. Diese wird die Energie-, Lebensmittel- und Treibstoffkosten weltweit erhöhen. Wir werden nicht zulassen, dass die UNO amerikanische Bürger und Unternehmen besteuert“, erklärte US-Außenminister Marco Rubio auf X. „Unter der Führung des Präsidenten werden die USA ein klares Nein abgeben. Wir rufen andere Nationen dazu auf, sich an die Seite der Vereinigten Staaten zu stellen und unsere Bürger und unsere Souveränität zu verteidigen.“
Das US-Außenministerium machte derweil eine ganze Reihe von Gegenmaßnahmen öffentlich, mit denen die USA drohen, solche Länder ins Visier zu nehmen, die dem Vorhaben zustimmen. Auf dem Tisch sind neben Visa-Entzug und Sanktionen für einzelne Regierungsvertreter auch zusätzliche Zölle und Hafenabgaben für Nationen, die sich hinter das IMO-Vorhaben stellen, sowie Schiffe unter ihrer Flagge.
Werbung
„Es ist ein schlechtes Zeichen, dass die IMO diese Maßnahme überhaupt vorantreibt, während die Wähler in den USA und ganz Europa immer weniger bereit sind, die wirtschaftlichen Kosten einer Net-Zero-Klimapolitik zu tragen“, kommentiert derweil das Wall Street Journal. „Viele westliche Regierungen, insbesondere in Europa, unterstützen den IMO-Plan dennoch – zweifellos aufgrund dieser Unbeliebtheit.“ Es sei ein Versuch, eine solche Agenda von oben herab durch die UNO durchzusetzen – „bevor die Wähler in Demokratien sie beerdigen können.“
Wenn die UN anfängt sich die EU aufzuführen, wird das sehr schnell zu ihrem Ende führen. Besser wäre, die Korruption in der UN zurückzudrängen und sie sich um den Frieden in der Welt kümmern zu lassen – und um sonst nichts.
Der Mensch als Eigentum psychopathischer Organisationen (UN; EU; … ),
die im Namen von Schutz, dem Menschen den freien Willen und damit das Menschsein rauben. Ich frage mich, mit welchem Recht nehmen sie den Menschen, Firmen und Unternehmen einfach das Geld weg?
Recht? Seit wann beachten die das Recht?
Sie glauben, es zu können.
Und sie können es tatsächlich, solange sich die Beraubten nicht wehren.
Warum wehren sich zu wenige? Weil immer noch die Mehrheit glaubt:
Das können die doch nicht machen!
Doch, können die, weil wir es zulassen.
So langsam kapiere ich, warum Elon Musk auf den Mars auswandern will. 🤔😏
Nennt es beim Namen Geldraub.
Solange jene Vertreter selbst Flugzeuge, Schiffe UND Panzerlimousinen benutzen können, beweisen sie wie wichtig ihnen die Angelegenheit namens Klima ist.
Diese feudale Bevormundung weltweit sollte eigentlich Vergangenheit sein.
Sollte…aber es zeigt sich je mehr Macht umso mehr Bevormundung.
ja aber genau deshalb wurde doch der great reset seit jahrzehnten geplant !
die sog. eineweltregierung, die global governance zwecks bereicherung einiger oligarchen, war und ist sinn und zweck des ganzen WEF-WHO-UNO komplotts.
wofuer wird denn weltweit cbdc, e-ID, e-impfpass, kommunikations- und verhaltenskontrolle in die wege geleitet ?
darueber diskutieren wir doch in allen medien mittlerweile seit jahren.
wir erleben live vor unseren augen die entwicklung dieser weltoligarchie mit uns als opfer.
obwohl wir wussten, was geschehen wuerde, da viele schritte des prozesses offen kommuniziert werden und wurden, haben wir nichts dagegen unternommen.
die zukuenftige wasserrationierung, mittels geplanter wassersmartzaehler zentral steuerbar, wird auch wieder nicht ernstgenommen und im volk thematisiert.
die fadenzieher der globalen finanzoligarchie koennen sich auf das phlegma und die untaetigkeit des von ihnen beherrschten volkes absolut verlassen.
Noch ein Tipp:
Man könnte doch auch die Schwerkraft besteuern.
Wie das ausgearbeitet werden und praktisch umgesetzt werden kann, überlasse ich ihrer Phantasie.
Die EU ist wahrlich demokratiefeindlich.
Auch sehe ich nicht, wie man die Besteuerung als UN durchsetzt, z.B. bei russischen Öltankern.
viell. gibts druckmittel in der art, dass schiffe aus laendern, die sich weigern, nirgendwo mehr anlanden duerfen, von UN-freundlichen laendern nicht mehr versichert werden, usw ?
nur wer brav zahlt, geniesst alle freiheiten des handelsverkehrs in unsererdemokratie der UN.
Alles nur heiße Luft, denn kein Land kann von diesem Gremium dazu verpflichtet werden.
Es geht nicht um die Länder, sondern um die Reedereien die diese Steuer bezahlen müssen und sie werden es auch machen.
Dadurch steigen die Frachtkosten weiter und ALLE Importe werden entsprechend teurer.
Die Linken Deutschen Spinner machen gerne Freiwillig mit, siehe Hamburg….
Wenn diese Länder es mitmachen und die Regierungen sich weiter hinter der EU und UN (WHO, etc.) verantwortungsvemeidend verstecken, obwohl die Politiker auf ihren Posten (bzw. deren Lobbyisten) genau das wollen, dann werden sie es durchwinken…und zwar dann, wenn es mal wieder kaum Jemand merkt, weil die gesponserten Medien nicht darüber berichten!
Deswegen sind Apollo News, Nius, TE und Co. ja auch so wichtig und werden ständig angegriffen. Sie machen Das sichtbar, was Jeder wissen sollte und nicht nur als kleine Meldung irgendwo spätabends ganz unten bei den Nachrichten erscheint, sondern tagsüber mit fetter Überschrift!
Was machen sich diese anderen Journalisten mitschuldig, nicht all Das verhindert zu haben, was in den letzten Jahren schon geschah und was uns noch blühen wird! Hoffentlich wachen diese Herrschaften und deren emanzipierte Kolleginnen endlich aus ihrem Tiefschlaf auf!
Alle diese UN-Organisationen verselbständigen sich immer mehr, die IMO weit voran. Was bei der IMO in London und unter nicht zu unterschätzenden Einfluss des BMV (Bundesverkehrsministerium), vormals BMDV – da an Teuerungen durchgedrückt wird, mag niemand glauben.
Nun fangen die also schon an, ähnlich wie die EU und wollen eigene Steuern erheben – ich muss dem Trump da völlig Recht geben, denn es untergräbt jegliche Souveränität.
Es ist nicht die Aufgabe der UN, weltweite Steuergesetze zu verabschieden.
Diese wären das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, weil die Länder, deren Regierungen noch alle Tassen im Schrank haben, sie nicht ratifizieren werden.
Hier soll ein Novum getestet zu werden: die UN zur „Weltregierung“ mit absolutistischen Kompetenzen zu stilisieren.
Es wird scheitern.
Ich hoffe inständig, dass Sie recht behalten. Für Dummland gilt natürlich, die Regierung hier, leidet sehr stark unter der Porzellankrankheit.
Trump hat bereits angekündigt daß er dabei nicht mitmacht und ich bezweifele daß er der Einzige ist.
Wer nicht fragt bleibt dumm!
Und:
Wer sich nicht wehrt, opfert sich!
Gruß geht raus an POTUS47 -;)))
Zarte Ansätze zur Einführung einer Weltregierung/Weltsteuer. Wehret den Anfängen!
wenn die USA nicht mitspielt und nicht unterzeichnet, ist das Ding eh für die Tonne…
Oder glaubt tatsächlich irgendjemand amerikanische Reeder würden dann zahlen?
Der Hafen, der ein US-Schiff festlegt, wei der Reeder diese alberne Abgabe nicht zahlt, sollte mit kurzfristigen Besuch der Navy rechnen.
Die UN sind auch so `ne Freak-Show.
Da hätte ich schon längst sämtliche Zahlungen eingestellt.
In den USA gibt es noch einen Rest von Verstand, die Ideologen scheinen hier gestrandet zu sein. Es ist eine vollkommen undemokratische World Governance!
Das Ganze wird für Hunger und Armut sorgen, weltweit! Aber, hey, wozu realistisch sein, wenn es doch der Ideologie nutzt, die genau diese Vorraussetzungen benötigt?!
Dieser Begriff „Klimawandel“ steht für den Wandel der Demokratien dieser Welt in sozialistische Systeme. Der Rest ist tausendmal gesagt.
Dennoch: Unsere Regierung sollte auf alte weiße und nicht-linke Männer hören, und ansonsten auf konservative und unideologische wie Rubio oder Vance! Und auch welche, die Etwas von Wirtschaft und dem Zusammenhang im globalem Gefüge verstehen!
https://www.nius.de/episodes/kurt-lauk-ueber-strassenbild-im-jahr-2035-unsere-strassen-werden-aussehen-wie-in-kuba-oldtimer-gemischt-mit-e-autos/02a5b059-675f-4afb-bf74-111560e8111b
Wir wollen keinen Sozialismus oder am Ende gar Kommunismus!!!
Wann kommt das endlich in der Merz-Regierung an?
Also, ich habe gerade erst über die erfolgreiche Vita (Respekt!) von Lauk gelesen, der bis zum Schluss auch engagiert in eigentlich von mir kritisierten Organisationen tätig war. Nun, so hat er auf jeden Fall Einblick und sieht Einiges im komplexen Zusammenhang vielleicht auch anders, vielleicht gehört seine Sicht auch zum System des Clashes, der sich da gerade vollzieht…Denn, er müsste eigentlich wissen, wie sehr der genannte Herr am Ende (und seine Familie plus Stiftungen) in diese Klima-Thematik verstrickt ist (und Nutzniesser nach dem Öl-Geschäft der Eco-Wirtschaft ist).
Auch der andere Herr Z.B. ist in Kritikerkreisen nicht unumstritten. Sein bekanntestes Buch ist sehr empfehlenswert!
Und auch was Lauks andere Ansichten (zur Corona-Politik, Zahnersatz, Sozialleistungen) angeht, das sollte man sehr kritisch sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Joachim_Lauk
Aber, wenn man wie Lauk für Kernenergie und somit eine starke Wirtschaft ist, warum dann bitte nicht für eine besseres Sozialsystem, sondern ganz im Gegenteil?
Ich weiß nicht, ob ich den Tipp mit dem Interview bei Schuler nicht besser hätte sein lassen sollen. Also, bitte informiert Euch immer auch ausführlich über die Leute, die man uns mit vernünftigen Argumenten nun präsentiert!
Das sehe ich jetzt mal als lehrreiches Beipiel, für mich und für Andere.
Liste bitte bis zum Ende durchlesen, ein paar „Ach“- Momente:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trilaterale_Kommission
Wer hatte die UN nochmals gewählt? Wie kann es sein, dass solch eine Organisation, die von privaten Geldgebern maßgeblich beeinflusst wird, Steuern erheben kann? Das riecht nach Weltregierung und darf so nicht kommen. Jedes Land erhebt Steuern, die EU erhebt Steuern, die UN will Steuern erheben, mit welcher rechtlichen Berechtigung? Man kann einen Euro nur einmal ausgeben, auch als Steuerzahler, und wenn dann nichts mehr da ist, ist eben nichts mehr da. Diese reichen Eliten pressen uns aus bis zum letzten Cent. Wann wehren wir uns endlich?
Die UN ist die erste NGO, die geschlossen werden muss.
Dann die WHO.
die kann nicht geschlossen werden.
das koennen nur die teinehmenden laender miteinander beschliessen, da es eine freiwillige veranstaltung ist.
diese laender aber sehen vermutlich nur vorteile in der UNO,
man kann ueber sein volk ungezuegelt und zur eigenen bereicherung mit krudesten mitteln herrschen ,die verantwortung fuer alles uebel aber immer auf die UNO abwaelzen.
es waere zu hoffen, dass weitere laender der aufforderung der USA, sich von der UNO zu distanzieren folgen.
nur so kann dieses konstrukt geschwaecht werden.
bis zum schluss nur noch die EU die UNO ist 🙂
Der Stalin ruft aus seiner Gruft:
„Besteuert doch die Atemluft!“
Die Grünen gleich:“ Wir sind dabei
und tarnen es als CO2!“
Stalin voller Neid umschlungen:
„Das ist nicht einmal mir gelungen!“
Und die Moral von der Geschicht:
Heut tarnt sich grün der Kommunist.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwie der WEF und Soros dahinter stecken… 😏
natuerlich !
WEF, WHO, UNO haben vor wenigen jahren erst oeffentlich ihre gemeinsame zukuenftige zusammenarbeit bekanntgegeben.
sie stecken alle unter derselben decke, mit demselben ziel.
global governance,
Geht’s noch???
Wer hat denn diese Orga gegründet?. Genau für die arbeitet sie. Das gilt für alle diese Orgas mit blauem Hintergrund und ähnlichen Symbolen.
Die Welt ähnelt immer mehr einer Psychiatrie.
Dumm und dumm versteht sich gut.
Woher nehmen die divh das Recht zu Steuern zu kassieren ? Die landen in den Preisen und wir müssen zahlen. Zuzüglich deutscher. MwSt.
Die sind ja noch schlimmer als die Mafia.
„Die Einnahmen sollen in einen „Net Zero Fund“ der UN fließen und unter anderem an Entwicklungsländer umverteilt werden.“
Das Gute an den Entwicklungsländern ist, daß sie in aller Regel durch und durch korrupt sind. Da dürfen sich angesichts der enormen Beträge die Entscheider über die fälligen Kickbacks freuen.
Da wir demnächst selber in einem Entwicklungsland leben, könnte Deutschland davon sogar profitieren. Also, seid doch nicht so zickig.
Überall haben sie sich eingenistet, Die Klima Schwachköpfe und Soros Jünger!!
Der nächste Vetein wo wir raus sollten. Wie blöd sollen wir sein uns von einer weiteren Behörde auspressen zu lassen. Raus aus EU, WHO, Un und …..