Schulden-Pakt
Drei Viertel der Deutschen fühlen sich von Merz getäuscht
Noch vor der Wahl sprechen sich die CDU/CSU und Friedrich Merz gegen eine Auflockerung der Schuldenbremse aus. Kurz danach werfen sie dieses Vorhaben über Bord. Nun wird ihnen Täuschung vorgeworfen.
Von

Friedrich Merz hat mit seinem Schulden-Wortbruch auch das Vertrauen vieler Deutscher verloren. Nach einer Umfrage des ZDF-Politbarometers fühlen sich 73 Prozent der Befragten durch die neuen Schuldenpläne von Merz und der Union getäuscht. 25 Prozent halten den Vorwurf für ungerechtfertigt. 44 Prozent der eigenen Unionswählerschaft bezeichnen die Vorgänge als Täuschung und fühlen sich somit von der Parteispitze hintergangen.
Das kreditfinanzierte Finanzpaket und der Täuschungsvorwurf beeinflussen das Vertrauen in Friedrich Merz als zukünftigen Bundeskanzler. Die Zustimmung geht zurück, nur noch 37 Prozent fänden es gut, Merz als neuen Kanzler zu haben, wohingegen 53 Prozent dies für schlecht halten und ihm eine erfolgreiche Amtsführung nicht mehr zutrauen. Anfang März waren es noch 44 Prozent Befürworter und 50 Prozent, die ihm ablehnend gegenüberstanden.
Werbung
Die einstige Zuneigung entwickelt sich stetig zur Abneigung, die Sympathie lässt nach. Dies schlägt sich in der Sonntagsfrage nieder. Die CDU/CSU verliert einen Prozentpunkt und steht mittlerweile bei 27 Prozent, während die AfD mit 22 Prozent einen Punkt dazu gewann und näher rückt.
Die Umfrage belegt, dass Merz sich durch sein Verhalten immer unglaubwürdiger macht. Nicht nur durch das Finanzpaket: Der CDU-Chef hatte angekündigt, an Tag eins seiner Regierungszeit sofortige und umfassende Grenzkontrollen umzusetzen und illegale Einreisen zurückzuweisen. Viele verstanden darunter einen großen Umbruch in der Migrationspolitik. In einer unglücklichen Pressekonferenz am Tag nach der Wahl betonte Merz jedoch, dass von Grenzschließungen nie die Rede war: „Niemand von uns will die Grenzen schließen.“ Die CDU hatte den Begriff „Grenzschließung“ jedoch wiederholt kommuniziert.
Friedrich Merz weist den Vorwurf zurück, seine Wähler getäuscht zu haben, und empfindet ihn als ungerechtfertigt. Für ihn gibt es keinen Widerspruch zu vorherigen Aussagen. Allerdings „nehme [er] den Vorwurf ernst“. Die Wähler sind davon offensichtlich nicht überzeugt.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Keine Sorge, bis zur nächsten Wahl ist das schon alles wieder vergessen und es wird brav weiter Union gewählt. Es wird denke ich keinen signifikanten Lerneffekt geben.
Diese Wähler sind selber schuld. Ich habe da keinerlei Mitleid. Dass die CDU schon seit ewigen Zeiten ein verlogener Haufen war, ist hinlänglich bekannt.
Enkeltrick mit vorheriger Ansage….mögen sie Arbeiten bis sie 70 sind!
„Nach einer Umfrage des ZDF-Politbarometers fühlen sich 73 Prozent der Befragten durch die neuen Schuldenpläne von Merz und der Union getäuscht.“
Und 70 Prozent werden aus alter Tradition beim nächsten Mal wieder CDU wählen.
Viele Merz-Wähler fühlen sich getäuscht.
SIE fühlen es NICHT , sie sind es .
Er setzt nichts von seinen Versprechungen um .
Er macht das was SPD und Grüne sagen .
Ein Kanzler ohne ‚ Mehr – Wert ‚ .
Das ist ja wohl ein Witz. Wenn man vorher zu gehört hätte, hätte man es wissen müssen.
Schade ist nur, daß das jetzt Alle Ausbaden müssen.
Dazu war sogar eine Umfrage notwendig? Der Wahlbetrug war offensichtlich.
Und 25 Prozent sehen gar keinen Wahlbetrug. Die würden auch nie einen Wahlbetrug erkennen. Merz darf kein Kanzler werden.
No comment
Die CDU steht bei 27%. Muss man dazu noch etwas sagen????
Getäuscht fühlen?
Sie sind getäuscht worden.
Merz hat seine Wähler ja auch getäuscht. Aber überraschend ist das nicht.