„Deutsches Nationalessen“
Um Beziehungen zu verbessern: Steinmeier nimmt Dönerwirt auf Türkei-Reise mit
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird sich in wenigen Tagen auf eine Türkei-Reise begeben. Begleiten wird ihn ein Dönerwirt aus Berlin-Kreuzberg. Er soll dazu beitragen, die Beziehungen nach Istanbul zu verbessern.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Montag in die Türkei reisen. Begleitet wird Deutschlands Staatoberhaupt von dem Dönerwirt Arif Keles. Keles hat türkische Wurzeln und ist Inhaber am Berliner S-Bahnhof Yorckstraße. Den Imbiss betreibt er bereits in dritter Generation. In letzter Zeit sind die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei weitgehend eingefroren. Steinmeier will sich nun um eine Verbesserung der Situation bemühen. Dafür will er insbesondere die Leistungen der türkischen Einwanderer würdigen.
Eine große Rolle soll dabei Dönerwirt Arif Keles spielen. Im Vorfeld erklärte Keles gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: „Ich sehe es als große Wertschätzung, dass ich mit auf die Reise darf“. Sein Großvater sei ohne alles nach Deutschland gekommen. Nachdem er zunächst in einer Gussfabrik tätig war, habe er 1986 den Grill-Imbiss eröffnet – „und nun nimmt der Präsident mich als Enkel mit in die Heimat meiner Vorfahren“.
Regelmäßig zu Gast bei dem Kreuzberger Grillimbiss ist Antonio Rüdiger. Gegenüber dem Stern erklärt Keles: „Toni ist kein Kunde, er ist ein Freund, er kam schon als Jugendlicher öfter nach dem Training vorbei, um einen Döner zu essen.“ 2016 kam er zudem mit einigen Mannschaftskollegen aus der Nationalmannschaft im Laden vorbei, erinnert sich Keles. Nach dem Spiel Deutschlands gegen die Türkei im vergangenen Jahr „war die ganze Nationalmannschaft bei mir zu Gast“ so Keles.
Zunächst werden Steinmeier und Keles Stopp in Istanbul machen. Steinmeier will am Montag Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Vertreter der Zivilgesellschaft treffen. Sein erster Gesprächspartner in Istanbul ist Bürgermeister Ekrem Imamoglu. Imamoglu gilt als populärster türkischer Oppositionspolitiker. Im Rahmen dieses Staatsbesuches soll Keles dann den Berliner Döner auftischen. „Der Spieß ist schon fertig, schockgefroren, am Montag wird er mit mir zusammen im Flugzeug des Bundespräsidenten in die Türkei fliegen. Die Soßen natürlich auch“, erklärt der Dönerwirt.
Ein Aufeinandertreffen mit Vertretern der Erdogan-Regierung ist bei diesem Besuch nicht vorgesehen. Am Dienstag ist die Weiterreise an die Türkisch-Syrische Grenze nach Gaziantep geplant. Hier will Steinmeier mit Erdbebenopfern ins Gespräch kommen. Erst am Mittwoch wird der Bundespräsident auf den türkischen Präsidenten Erdogan treffen. Keles wolle Steinmeier unbedingt mit auf die Reise nehmen, da kaum etwas die Verwurzelung türkischer Kultur in Deutschland so sehr zeige wie der Döner. „Der Döner ist ja inzwischen so eine Art deutsches Nationalessen geworden“, erklärt ein Berater Steinmeiers. Die Branche generiere Umsätze von rund 7 Milliarden Euro pro Jahr.
Es wird immer kurioser. Dönermeier verabschiedet sich von der Deutschen Küche.
Wir sind in einem Irrenhaus gelandet.
Quelle heute show?! Anders kann ich mir das nicht erklären!
An seiner Stelle hätte ich einen rustikalen bajuwarischen Wirt mitgenommen, der Werbung für Schweinshaxe macht.
Wer damit nicht einverstanden ist, kann kein lupenreiner Demokrat sein. Darum geht es doch in unseren politischen und wirtschaftlichen Beziehungen, oder? 😛 😂
Bzgl. den “ Leistungen der türkischen Einwanderer“ ist darauf hinzuweisen, dass das Anwerbeabkommen 1961 (also 7 Jahre nach dem Höhepunkt des Wirtschaftswunders 1955) aufgrund Drucks der Türkei bzw. USA zustande kam, und nicht weil Deutschland türk. Arbeiter brauchte oder wollte. Es ging darum durch den Abfluss türkischer Arbeits- oder Perspektivloser die Türkei innenpolitisch zu stabilisieren und somit der NATO als Bündnisspartner zu erhalten. Das Märchen vom dringend benötigten türkischen Gastarbeiter, welcher Deutschland mit aufgebaut hätte ist eine Lüge.
Kulturverständigung über den Magen!
Fun fact: Der Döner wurde von einem Türken in Deutschland erfunden.
Einfach nur noch peinlich. Das zeigt wie phantasielos diese Bundesregierung inklusive Bundespräsidenten ist. Wer glaubt so Beziehungen zu verbessern, der sollte besser zurücktreten.
Und ein tüchtiger Gebrauchtwagenhändler wird auch einen Friedensvertrag zwischen Putin und der Restukraine schaffen! Da bin ich mir 100% sicher!
Mein Fresse! Der Bundes-Uhu dreht frei. … Eigentlich schon immer. … Der „Einäugige“ schrieb es schon, des Dönners Wurzeln sind in Deutschland. Dönner und Currywurst gehören zu Berlin, wie der Müll auf den Straßen und die Junkies. … Und nur so, in China und Japan gibt es mittlerweile mehr Dönerbuden als hier. Allerdings ohne Müll und Junkies!
Warum ist eigentlich z.B. Kohl nicht mit einem x-beliebigen Currybuden-Besitzer nach Indien geflogen, denn Curry kommt u.A. aus Indien. Oder Schmidt mit einem Hamburger Fischhändler eine Rundreise über die Nordsee.
Es geht hirnmäßig einfach Nix mehr. … Ich glaube, Alle sind auf Drogen. 😵💫
Steinmeier (FYS) reist auf unseren Steuern zum Wie werde ich zum Autokraten in sieben Schritten? Workshop nach Istanbul. Das Siminar Sich der Lächerlichkeit preiszugeben hat Steinmeier erfolgreich absolviert. Vom Vorkoster – ähm vom Chefkoch – gönnt er sich nun einen Döner zum Mitnehmen.
Und nun zum Wetter…
Steinmeiers Lieblingsband „Feine Sahne Fischfilet“
Textauszug aus dem Lied „Wut“:
„Verweis mich aus der Stadt
Ich scheiß drauf was du sagst
Wer kein Rückgrat hat, der wird vereidigt auf den Staat.
Lieber Hartz 4 beziehn, im Bett bis um 4 liegen,
Bier trinken, Weed dealen, Speed ziehn,
Als Geld im Staatdienst verdien….“
Noch Fragen?
genau Spalters Niveau…
Die Ideen unserer Politikprominenz werden immer kurioser.
Kopfklatsch – nicht mehr zu glauben, es wird immer absurder.
Hat der Steini etwa den 1. April verschlafen ?
„Um Beziehungen zu verbessern: Steinmeier nimmt Dönerwirt auf Türkei-Reise mit.“
Wir sollten den Steini für die Türkei freistellen – zbV sozusagen (zur besonderen Verwendung).
Liebes Staatsoberhaupt, da haben Sie sich aber viel
vorgenomnen. Wenn ich richtig informiert bin, beträgt
die Länge des menschlichen Darms so um die sieben
Meter. Sie haben also viel Gelegenheit, zu beweisen,
wieviel Kriechfähigkeit in Ihnen steckt. Mich würde gar
nicht wundern, wenn Sie in die Geschichte dieses Landes
als erster Ex eingehen würden, dessen Pension nach lfd.
Metern bemessen wird.
Es ist richtig, daß Herr Keles als angehöriger der 3. Generation von Migranten in Deutschland am Montah Herrn Erdogan in Ankara besucht.
Es ist immer richtig für die bilateralen Beziehungen, miteinander zu reden.
Aber warum muß Herr Keles auf diese Reise den Steinmeier mitnehmen?
Ist ja prima, da kann er dann gleich mit Erdogan und dem Hamas-Chef Döner essen und die momentane , geradzu geniale Außenpolitik von Baerbock unterstreichen.
Ich finde diese Herabschätzung eines erfolgreichen Kleinunternehmers wirklich komplett daneben.
Vielleicht macht er den Flieger ja gleich mal voll mit Leuten die abzuschieben sind und lädt sie direkt bei Erdogan vor der Tür ab. Das wäre mal ein Zeichen an den Chef vom Bosporus. Na ja man darf ja noch Träumen dürfen.
Auch dieser Mann ,genannt Bundespräsident macht sich und Deutschland in der Welt nur LÄCHERLICH
Der Begleiter würde sicher ein günstiges Anwesen für den Steingeier dort finden !!!
Die Idee ist ok. Nur wen nimmt er mit, wenn es nach China geht? Oder nach Amerika?
Wie tief muss dieses Land noch sinken. Eine Annalena neben Roby der Poser und der Zwerg Ole. Jetzt noch einen Dönerstrassenverkäufer
In der 3. Generation weit gebracht der Türke reicht für den Bundespräsidenten. Das war’s aus buntenhausen klasse.
Vielleicht könnte er ja auch einen unserer besten, mit vielen Preisen ausgezeichneten Comedian Jan Böhmermann mitnehmen. Der ist doch, glaube ich, nicht nur bei uns, sondern auch in der Türkei sehr beliebt.
Eine Frage: Döner, was muß
man sich darunter vorstellen?
Kann man das essen?
Wenn man die Beziehungen zu Erdogan verbessern will, muss man ihm die Beendigung des Sozialabkommens aus den 60ern ans Herz legen.
Der Mann reagiert nicht auf Schleimattacken, die füttern nur sein Ego.
Einfach mit dem Magen bzw. Geldbeutel abstimmen. Ich esse so etwas nicht.
Wenn das jeder machen würde.
Und man sollte den Leuten erklären was Halal beim Fleisch bedeutet
Mahlzeit
Warum muss Deutschland sich bei Erdogan einschleimen? Erstens kriegt die Türkei als Beitrittskandidat viele, viele Millionen von der EU, deren größter Nettozahler Deutschland ist. Zweitens werden hier Hundertausende Türken mit Bürgergeld durchgefüttert. In der Türkei lebende deutsche Rentner mit niedriger Rente (unter dem deutschen Existenzminimum) erhalten in der Türkei keine einzige Lira. Und in Deutschland wird deren niedrige steuerpflichtige Rente vom ersten Cent an, d.h. ohne Abzug des Grundfreibetrags versteuert.
Drittens posiert Erdogan provokant mit einem Hamas-Führer, also einem Terroristenführer. Viertens darf in Deutschlands Städten der Muezzin Allahu Akbar rufen.
Sind die Özoguz und die Chebli Steinmeiers Einflüsterinnen?
Ist Deutschland denn die Hure des Erdogan? Fragen.
Wenn das Schule macht, nimmt Svenja Schulze vielleicht, beim nächsten Besuch in Peru, einen Panflötenspieler aus der Fußgängerzone mit.
Es gibt so viele erfolgreiche türkischstämmige Mitbürger in allen Bereichen der Wirtschaft, ob als Bauunternehmer oder im IT Bereich.
Einfach unterirdisch! Steinmeier tanzt Niveau-Limbo: es geht anscheinend immer noch eine Stange tiefer.
Kannst Du Dir nicht ausdenken.
Irgendwie erinnert mich der aktuelle Politzirkus an eine wissenschaftliche Studie, wie man ein ganzes Volk in den Wahnsinn treiben kann.
Erdogan ist sicher zutiefst gerührt und beeindruckt. *Ironie off*
…mit alles und scharf???
Auch Politiker sind von den Impfschäden betroffen . Corona lässt grüßen.
Hätte besser jemanden mitgenommen der Königsberger Klopse, Rheinischen Sauerbraten oder Gaisburger Marsch
fachlich richtig zubereiten kann.
Diesen Döner ißt doch in der Türkei
kein Mensch außer dem sog .
„deutschen“ Präsidenten….vielleicht…
wenn das Hummerbuffet mit dem
Kaviar abgeräumt ist.
Verbietet diesem Dönermeier endlich das Reisen und den Mund. Dieser Nichtsnutz ist wirklich nicht mehr tragbar und nur noch zum Fremdschämen.
Dazu passendes Rezept: Gyros-Geschnetzeltes und Weißkraut kaufen. Auf niederster Flamme, Gyros – etwaig mit Fett -, sanft durchbraten. Tortilla/Wrap/Lahmacun/Buns aus Vollkorn mit 100g Zaziki bestreichen. Zaziki etwaig zusätzlich pfeffern, zuckern, verknoblauchen. Gyros auf Wrap verteilen, und nochmal ordentlich Weißkraut drauf. Wrap wrappen. Alles dürüm. Tomaten, Salat, Zwiebeln, Blaukraut. Na, wer Lust drauf hat.
1. April. Oder?
Der ist sich doch gar nicht darüber im Klaren was sich die Türken dabei denke, stellt man sich mal vor Erdogan kommt nach Deutschland und bringt eine Schweinshaxe mit. Das ist nicht mein Staatsoberhaupt!
Wie heißt es: „Dümmer geht immer“. Das was hier geschehen ist, ist allerdings kaum mehr zu toppen. Eine unfassbare Peinlichkeit von unserem Bundespräsidenten für unser Land. Erst bezeichnet er die AfD Wähler als Ratten und jetzt zeigt er der Türkei, indem er einen Döner mitbringt, dass diese keine guten Döner machen können. Das wird ja immer gruseliger. Mal sehen wie sich Erdogan revanchiert.
Vielleicht bringt er beim nächsten Besuch anatolische Weißwürste mit.
Ich möchte mal wissen wie viele der kleinen Wutbürger hier die sich über den Dönerwirt ablassen ein Unternehmen führen das bereits der Großvater gegründet hat. Ich seh euch dann beim Flaschen sammeln.
Die Empörung verstehe ich nicht. Politikern wird doch immer Abgehobenheit und das Leben in einer Blase, fernab der Realität, vorgeworfen. Etwas Kontakt zu jemandem, der in der Wirklichkeit lebt und wertschöpfend tätig ist, wird Steinmeier gut bekommen.