Werbung:

Werbung:

Russische Raketen

Ukraine von ungewöhnlich heftigem Luftangriff überzogen: Mehrere Tote nach Einschlägen

Am Freitagmorgen hat die Ukraine heftige Luftangriffe Russlands gemeldet. Ersten Berichten zufolge sollen vier Menschen getötet und über 20 verletzt worden sein. Mit Marschflugkörpern soll Russland auch den Westen des Landes ins Visier genommen haben.

Von

Bereits früh am Freitagmorgen musste die ukrainische Luftabwehr aktiv werden.

Werbung

In der Nacht auf Freitag kam es in der Ukraine zu massiven russischen Luftangriffen mit mindestens vier Toten. Nachdem die Friedensgespräche am Montag nach der Vorstellung eines russischen Memorandums mit Maximalforderungen wieder einmal ergebnislos geblieben sind, überzieht Russland das Nachbarland weiter mit schweren Angriffen – wie bereits in den vergangenen Wochen.

Die neuerlichen Angriffe folgen auf den ukrainischen Angriff, bei dem am vergangenen Wochenende ein Luftwaffenstützpunkt tief im russischen Hinterland erfolgreich ins Visier genommen werden konnte (mehr dazu hier). Wladimir Putin hatte in einem Telefonat mit Donald Trump bereits angekündigt, einen Vergeltungsschlag für den gezielten Angriff durchzuführen.

Die jetzt unter anderem auf Kiew abgefeuerten Drohnen und Raketen lösten in der Nacht landesweit den Luftalarm aus. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge hätten mehrere russische Bomber mit Marschflugkörpern Angriffe in der gesamten Ukraine ausgeführt. Neben den vier Todesopfern berichtet The Kyiv Independent über mindestens 20 Verletzte allein in der Hauptstadt.

Auch im Westen des Landes wurden Raketenangriffe von der ukrainischen Luftabwehr gemeldet, etwa in Luzk und Ternopil. „Heute hat der Feind den bisher massivsten Luftangriff auf unsere Region ausgeführt“, erklärte die Militärverwaltung von Ternopil. In Luzk wurden außerdem mindestens fünf Verletzte gemeldet.

In Kiew soll es Medienberichten zufolge zu massiven infrastrukturellen Schäden gekommen sein. Während eine Drohne die oberen Stockwerke eines Wohnhauses getroffen haben soll, standen weitere Gebäude der zivilen Infrastruktur in Flammen. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge kam es zu zahlreichen Explosionen. An verschiedenen Orten wurden Such- und Rettungsaktionen gestartet, berichtete außerdem der Kiewer Bürgermeister, Vitali Klitschko.

Lesen Sie auch:

Die Meldungen folgen auf die Entwicklungen der letzten Wochen: Trotz der Bemühungen westlicher Vertreter, Russland zu einem Friedensabkommen zu bewegen, hat Putin die Angriffe seit Beginn des Jahres teilweise auf eine neue Stufe gehoben. Bereits Ende Mai kam es trotz des zuvor erfolgreich durchgeführten größten Gefangenenaustausches seit Kriegsbeginn zu massiven Angriffen auf die Ukraine (mehr dazu hier).

wl

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

54 Kommentare

  • „Trotz der Bemühungen westlicher Vertreter, Russland zu einem Friedensabkommen zu bewegen, hat Putin die Angriffe seit Beginn des Jahres teilweise auf eine neue Stufe gehoben.“
    Was ist das für eine Berichterstattung?
    Die Ukraine hat 4 Flugplätze und die Krimbrücke attackiert, und großen Schaden angerichtet. Und das in der Nacht bevor es in Istambul zu neuen Verhandlungen kam.
    Komische Logik des Artikels!

    138
    • Russland ist ein großes Land
      Und ausschließlich Klatschköppe reduzieren dieses großartige Land auf Putin, Putin, Putin

    • Militaeranlagen und Versorgungswege mit angriffen auf Staedte zu „vergelten“ zeigt nur wie verzweifelt Russland ist.

      -51
      • Ich glaube kaum das RUS verzweifelt ist!
        Das was angegriffen wird ist Militärische Struktur, oder sogenannte kritische Infrastruktur. Seit 2014 greift Kiew Zivilisten, zb. im Donbas an, haben viele offenbar „vergessen“.

        56
        • @Holger
          „….vergessen“……unsere Nachbarin, die sich durch den ÖRR so gut informiert fühlt, hat davon noch nie was gehört.

          26
        • Kiew hat seit 2014 Kinder, Frauen und Alte im Donbass und Luhansk getötet… Unter der Kritik der EU… Und plötzlich nachdem die Russen diese Regionen unterstützen, sind die Russen die bösen… Komische Logik hanussen

          23
        • Putin begeht vorsätzlichen Völkermord aber das scheint euch Putin jubler ja Scheiẞ…. egal zu sein,aber wehe ein Zivilist kommt zu Tode durch die Ukraine dann ist euer gejammer nicht mehr auszuhalten.

          -51
      • Leider wird von unseren „Wahrheitsmedien“ nicht darüber berichtet, daß die angegriffenen Bomber wegen internationaler Nuklearwaffenabkommen (START II) ungeschützt bleiben mußten, um von Satelliten kontrolliert werden zu können. Daß die Ukraine ausgerechnet diese Flugzeuge attackierte, die für den Ukrainekrieg Gott sei Dank keinerlei Bedeutung haben, zeigt, daß es den Machthabern in Kiew hier nur darum geht, die Atommacht Rußland vor den Augen der Öffentlichkeit bloßzustellen.

        10
  • Nato Propaganda ist langweilig weil einseitig und unreflektiert von einer Kriegspartei übernommen.

    • eine alte chinesische Kriegstaktik besagt, sich dem Feind gegenüber möglich schwach und klein darzustellen. Die MS-Presse des Westens ist dermaßen unterbelichtet, diese Arbeit den Russen abzunehmen.

    • Dann lies und kommentier doch bei RT !
      Ach, die lassen dich nicht – na sowas aber auch.

      -23
      • Irrwitz hat die Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau durch einen ausreisepflichtigen islamischen Migranten höhnisch kommentiert, von solch einer kriminellen Gestalt kann man nichts als Bösartigkeit erwarten

        1
      • wieso kommemtieren? Ich bin der Vize-Chefredakteur Hase.

        0
        • hehe, ich hab’s mir schon gedacht.

          -3
  • Ich denke einmal an den indischen mystiker sadguru.

    Frieden entsteht zuerst und nur im eigenen herzen. Ohne frieden im herzen wird es keinen frieden in der welt geben.

    Und dann stelle ich die frage, in welchem herzen unserer politiker erkennen wir diesen frieden? Bei merz, klingbeil, wadephul … oder in europa in frankreich, england?
    Wo waren die verurteilungen selenskys nach den anschlägen auf das nukleare gleichgewicht?

    Also erst einmal kleine brötchen im eigenen land und herzen backen.

    • Schreib das den Russen.

  • Im Krieg gibt es immer nur Verlierer. Die Menschen sterben auf beiden Seiten, der Hass wächst auf beiden Seiten. Und Typen wie Putin und Selensky und die ganze Kriegsmaschinerie auf dem Globus bereichern sich daran. War das 20. Jahrhundert denn noch immer nicht lehrreich genug?

  • Merkwuerdige und einseitige Berichterstattung

  • Die Beweggründe von Putin und seinen Beratern nachzuvollziehen fällt mir nicht gerade leicht. Sie richten ihre Aggression ausgerechnet gegen ihre westlichen Nachbarn; dabei gehören die zu ihren traditionell treuesten Kunden für Dinge, die sie im asiatischen Teil Russlands wegnehmen; in einem
    Gebiet was von Asiaten besiedelt ist und von dem China immer häufiger spricht, dass es historisch seinem Territorium zugehört.
    Damit droht Russland doch eher von seinen östlichen Nachbarn Ungemach. Stattdessen sich durch ein gutes Verhältnis zu den bisher militärisch praktisch unbedeutenden Westeuropäern den Rücken frei zu halten, sucht Russland ausgerechnet bei einem potentiell gefährlicheren „Freund“ Beistand; der sich zudem zufrieden über einen sich militärisch geschwächten Nachbarn freuen darf, der sich mehr als einmal damit brüstet, seinen westlichen Nachbarn militärisch überlegen zu sein, womit selbst das Argument, sich vor der Ukraine in Sicherheit bringen zu müssen, lächerlich wirkt.

  • Eure Berichterstattung ist echt „ein bisschen“ tendenziell…. hatte gehofft bei APOLLO News seriöse Berichterstattung finden zu können… die Parteinahme für die Ukraine finde ich auch bei ARD&ZDF so

    • nicht nur du und nicht nur für dieses thema. die beiträge der frau fuser sind es wert hier vorbei zu schauen

    • Wenn du in deiner Blase leben möchtest darfst du nur Nachrichtenportale lesen die komplett deiner Meinung entsprechen. TASS und RT und Antispiegel könnten für dich seriös und unabhängig sein. Ich selber lese diese Seiten auch manchmal, finde sie im Gegensatz zu Apollo News allerdings tatsächlich höchst parteiisch und tendenziell. Dennoch lese ich auch, wie der russische Staat die vielen Toten, Verwundeten, Zerstörungen und Annexionen rechtfertigt. um mir ein Bild zu machen.

      Nicht alles was linksgrüne Journalisten schreiben ist falsch und nicht alles was rechte Journalisten schreiben ist richtig. Oftmals gibt es sogar was dazwischen, wie AFD Wähler, die es nicht gut finden, dass Russland jetzt seit drei Jahren einen Krieg in seinem Nachbarland führt, ohne dass es angegriffen wurde.

      Und der von Russland mit unterstütze Bürgerkrieg in der Ukraine war kein Angriff auf Russland. Von der heuchlerischen Doppelmoral der Russen bei der Wahl der Kriegsmittel ganz zu schweigen.

      -14
      • Natürlich wurde Rußland vorher nicht direkt angegriffen, aber immerhin wurde die russische Minderheit in der Ostukraine seit 2014 unterdrückt und von der ukrainischen Armee beschossen, was tausende Tote gefordert haben soll, über die hierzulande nicht berichtet wird, Außerdem überschritten USA, EU und NATO mehrere rote Linien gegenüber Rußland, indem 2014 die demokratisch gewählte ukrainische Regierung durch dubiose Söldner weggeputscht und durch eine prowestliche und antirussische Regierung ersetzt wurde. Daß der Westen die Ukraine und damit das direkte Nachbarland Rußlands in EU und NATO aufnehmen will, brachte das Faß zu überlaufen. Interessanterweise hat Biden Putin vor dem Einmarsch zugesichert, daß der nicht eingreifen werde.

        3
  • Ja…die Arroganz beeindruckt den Bären nicht…🐻

    • mächtiger bär, der in ü 3 jahren ein paar meter land gewinnt. der hat glück, dass der nato-elefant relativ gelassen ist.
      wieviele männer hat putin geopfert? 900.000?

      -15
  • In einer wahrhaftigen Zivilisation mit eigener Identität, Sprache, Kultur und nationaler Souveränität gäbe es keine NATO, keine EU, keine WHO, keine UN und auch keine Merkel, Macron, Scholz und Merz.
    Und vor allem kein Krieg.
    Was erwarten die Leute in Berlin, Paris, London und Brüssel?
    Aktion, Reaktion und irgendwann Eskalation bis zum großen Krieg mit Millionen von Toten.
    Noch steht Putin an der Kippe und er könnte bald runtergeschubst werden, dann gnade uns Gott.
    Die Nationalisten diskutieren bereit mit einem Finger am Atomknopf seine Absetzung.
    Zu alt und unterwürfig, sagen die Verrückten sogar im Staatsfernsehen, live und in HD-Qualität.
    Das hat der Kremlchef bestimmt wahrgenommen und hat schlaflose Nächte.

    • Die sollten sich besser die Frage stellen, was nach Putin kommt. Da stehen einige Hardliner in der Warteschlange, gegen die Putin wie ein Waisenknabe anmutet. Man wird hinsichtlich der Ukraine Zugeständnisse machen müssen und das weiß man längst. Am Rest Europas hat Russland kein Interesse. Da gäbe es auch nichts zu holen.

      • @Tobi.
        Na ja, wir haben doch eine Menge im Angebot.
        Zum beispiel, das selbstbestimmungsgestz, gendersprache, regenbogenfahnen, euro, energie aus wind und sonne fast umsonst und vieles mehr…
        Fakten, leider hat der Vorredner recht. Viele halten Putin für einen Verrückten, aber er ist sehr gemäßigt und führt Krieg mit angezogener Handbremse.
        Ohne ihn gäbe es die Ukraine längst nicht mehr. vielleicht hatten wir sogar kein berlin, london und paris mehr.
        Ich hoffe, die Leute unterschätzen die Geduld der Machthaber im Kreml nicht. Besser eine Lösung für den Konflikt finden, bevor Putin abgesetzt wird.
        Insider berichten nichts Gutes im Kreml. Der Plan steht.
        Das Fass könnte bald zum Überlaufen gebracht werden … eine Frage der Zeit.

        2
  • Eine komische Form von Bemühungen einen Krieg zu beenden in dem das Vertrauen mit Füßen getreten wird durch den moralischenWesten. Durch den Terroranschlag auf die Flugzeugbomber, welche ausgestellt werden müssen auf beiden Seiten, sind Bestandteil des Atomwaffenvertrages zwischen USA und Russland. Diesen zu verletzen ist Brandgefährlich, nachdem die Planungen seit 18 Monaten liefen.

  • Neidisch guckt der blaue Sofa-Patriot auf die Ukrainer, die sich ihr Land nicht so einfach wegnehmen lassen.

    -13
  • Rache ist süß

  • Es gibt halt immer was zu rächen!!

  • Schön in den Kommentaren zu lesen, dass die meisten eure billige NATO-Propaganda durchschauen! Aber irgendwie müsst ihr ja auch Geld bekommen…

    • Und CDU-Propaganda nicht zu vergessen.

  • Ob Putin demnächst abgewählt wird?

    -32
    • Theoretisch ist alles möglich.

      🤣

  • Hatte die Links-Presse nicht über Pearl Harbor gejubelt???
    Wie war noch gleich die Antwort???

  • Gott ist tot. Es lebe die neue Religion des Sozialismus, Nihilismus, des neuen Faschismus.
    Dummheit überwinden? Fehlanzeige.

  • Apollo ist zum Ukraine Propaganda-Journal geworden.
    Linksgestrickte Studenten vollbringen ihren Auftrag.

  • Ich vermute mal, der Gegenschlag hat sich nicht auf militärische Ziele beschränkt und bewusst zivile Opfer in kauf genommen.

    -57
    • Mit dieser Vermutung sind sie nicht alleine nebst ÖRR und co. Man nennt es auch undifferenzierte Unterstellung.

  • Die Ukraine greift militärische Ziele an, Putin zivile. Noch Fragen?

    -94
    • Achso, der Anschlag auf den Personenzug war rechtens weil er ein getarntes militärisches Ziel war oder wie? Lest mal nach wie viele Drohnen die Ukraine pro Nacht auf Zivilisten abfeuert, Schulbusse und Krankenwagen sind auch keine militärischen Ziele oder sehe ich das falsch?

      • srry, mein RT ist abgestürzt.

        -7
    • So etwas kann nur jemand von sich geben, der von dieser gesamten Entwicklung überhaupt keine Ahnung hat. Einfach mal zurück nach 2009 gehen (ab da gings nämlich los und das mit der Nato Ost Erweiterung!) und sich die Entwicklung in der Ukraine ansehen. Wer hat denn da wehrlose Russen aus der Ukraine vertrieben, geschändet und ermordet!?!?!

      • hier ist nicht RT!

        -8
      • blablabla

        Nato-Ostflucht! Souveräne Entscheidung freier Staaten. Sogar Orban ist gern dabei. Der Russe hat mir gar nichts zu sagen. soll auf seinem viel zu großen stück land bleiben. größer ALS CHINA UND AFRIKA zusammen. reicht nicht, oder was? außerdem bedroht der uns mit 5000 atomraketen, angst muss er also auch nicht haben.

        -9
    • Die Medien haben sich schon oft geirrt, je länger je mehr. Noch Fragen ?

      • nur rt weiß alles und irrt sich nie

        -13
    • Ja: die zeitgleichen Sprengungen der Eisenbahnbrücken? Im übrigen verstecken sich ukrainische Kommandostellen in zivilen Gebäuden

  • -32
    • dann bist du schlauberger bei den blauen friedenstauben ja bestens aufgehoben.

      • Die wähle ich „nur“ wegen ihrer Migrationspolitik.
        Geht es um Russland, würde ich am liebsten Obelix wählen.

        2
  • Russland, 140 Mio Menschen, größer als China und Afrika zusammen.
    Reich an Energie und Bodenschätzen.
    Und wie lebt der Durchschnittsrusse im 21. Jahrhundert?
    Außer Waffen und Krieg können die gar nichts. Lenin, Stalin, Breschnew, Putin.

    Dummes Volk! Einziger Lichtblick war Gorbatschow, ohne den würden die putinliebenden Rentner hier noch immer hinter der Mauer hocken.

    -15

Werbung