Ölversorgung
Ukraine bekennt sich zu Drohnenangriff auf Druschba-Pipeline
Die Ukraine hat einen Angriff auf die russische Druschba-Pipeline bestätigt. Nach offiziellen Angaben wurde eine Pumpstation getroffen, wodurch die Ölversorgung Ungarns und der Slowakei vollständig unterbrochen wurde.
Von

Die Ukraine hat sich zu dem jüngsten Angriff auf die russische Erdölpipeline „Druschba“ bekannt. Nach Angaben des Generalstabs in Kiew wurde in der Nacht auf Montag eine Pumpstation durch den Einsatz von Drohnen getroffen. Das Durchpumpen von Rohöl sei dadurch vollständig blockiert worden.
Die Leitung, auch „Erdölleitung Freundschaft“ genannt, gilt als zentrale Verbindung für die Ölversorgung Ungarns und der Slowakei. Nach dem Angriff wurden die Lieferungen in beide Länder eingestellt.
Werbung
Ungarns Außenminister Péter Szijjártó bezeichnete den Vorfall als „schockierenden und inakzeptablen Angriff auf unsere Energiesicherheit“. Russische Fachkräfte arbeiten nach offiziellen Angaben an Reparaturen, ein Termin für die Wiederaufnahme der Förderung ist bislang offen. Auch die slowakische Pipelinegesellschaft Transpetrol bestätigte den Lieferstopp. Die Internationale Energieagentur (IEA) berichtete über Auswirkungen auf die europäische Versorgung.
Die Druschba-Pipeline führt über Belarus und die Ukraine nach Mittel- und Osteuropa. Ungarn bezieht darüber mehr als die Hälfte seines Öls. Trotz des Krieges in der Ukraine hält die Regierung in Budapest an engen wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland fest. Bereits in der vergangenen Woche waren russische Lieferungen nach Ungarn nach einem Angriff auf die Pumpstation Unetscha in der Region Brjansk unterbrochen worden.
Andrii Sybiha, Vizeaußenminister der Ukraine, vermied zunächst eine klare Bestätigung. Stattdessen erklärte er, Ungarn solle seine Beschwerden nach Moskau richten. Es sei Russland, das diesen Krieg begonnen habe und sich weigere, ihn zu beenden.
Lesen Sie auch:
Schwere Verletzungen
Wiener Westbahnhof: Somalier sticht wahllos mit Messer auf Passanten ein
Am Wiener Westbahnhof hat am Samstagabend ein 30-jähriger Somalier drei Männer bei einem Messerangriff verletzt. Laut Polizei griff der Mann gegen 21 Uhr unvermittelt Passanten an und fügte zwei von ihnen teils schwere Stichverletzungen zu.Aus Untersuchungshaft
Attentäter von Magdeburg verschickte Briefe an Medien
Taleb al-Abdulmohsen, der Attentäter von Magdeburg, verschickte Briefe an Medien. Er tätigt wirre Äußerungen und schrieb arabische Gedichte. In der Vergangenheit sagte er, stolz auf den Anschlag zu sein.Auch innerhalb der Ukraine meldeten Behörden Angriffe aus Russland. In den Gebieten Poltawa und Tschernihiw wurde die Stromversorgung zeitweise unterbrochen. Tote oder Verletzte wurden nach offiziellen Angaben nicht registriert.
Hier wurde in erster Linie nicht Russland getroffen, sondern die Slowakei und Ungarn.
Da bin ich jetztmal gespannt auf die „europäische Solidarität“. Die Herrschaften wollen doch eine gemeindame Verteidigung aufbauen – hier könnten sie anfangen.
Katzenfreund,, da Fico und Orban der EU ein Dorn im Auge sind , wird es keine Solidarität geben. Im Gegenteil, sie unterstützen so etwas.
Demnach hätte Johannis – unter Mitwirkung des rum. Geheimdienstes & des dortigen Verfassungsgerichts sowie dem Jubel der EU-Kommission – den Grund für seinen massiven Eingriff in die demokratische Gesellschaftsordnung
(Annullierung der rum. Wahlen) selbst geschaffen.
Über Demokratie & Alles
Und über Rumänien
https://www.youtube.com/watch?v=wQQs7gbn74U 60 Min.,
– aktuell, es wird Vieles klar…
…“könnten“….sie sagen es !
Wer sollte sich denn solidarisch zeigen? Die anderen boykottieren doch die Lieferungen aus Russland und haben somit selber nix – außer natürlich heißer Luft per Windrad und Strom von Ceranfeldern. Das reicht nicht.
Ob das wohl auf Anordnung von vdL geschehen ist? Sie drohte doch mit Sanktionen z.B. gegen Ungarn.
Auf jeden Fall in feinster Übereinstimmung.
Ob es unbedingt auf Aufforderung hin geschehen ist, daß wäre wahrlich eine Unding, weiß ich nicht, aber es dürfte wohlwollend akzeptiert worden sein. Informiert war sie aber mit Sicherheit darüber.
Ich hoffe, das dieses Geschehen Konsequenzen seitens der Betroffenen auslöst.
Um festzustellen, wie die ungarische Bevölkerung darüber denkt, beschloss die Regierung Orban im März 2025 die „Voks 2025“
Alle Stimmberechtigten Ungarns wurden angeschrieben und konnten durch Rücksendung des Abstimmungsbriefes die Frage beantworten:
„Befürworten Sie den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union?“
Für diese Volksbefragung gab es keine gesetzliche Grundlage, die Wahlbehörden waren nicht beteiligt und das Ergebnis ist nicht rechtlich verbindlich. Es war insoweit ein „Präsidialplebiszit ad hoc“
Es wurden 2.278.015 gültige Stimmen abgegebenen, was einer Stimmbeteiligung von etwa 29 Prozent entspricht. Davon sprachen sich 95,19 Prozent gegen einen EU-Beitritt der Ukraine aus und nur 4,81 Prozent dafür.
https://uncutnews.ch/eu-beitritt-der-ukraine-bedeutet-deutsche-soldaten-an-die-front-und-wirtschaftliches-desaster/
– Ein Fass ohne Boden. Schon jetzt lebt Kiew vom EU-Tropf…
EU + Ukraine = Himmelfahrtskommando; Artikel 42 Lissabon-Vertrag
„Ungarn solle seine Beschwerden nach Moskau richten.“
Das ist schon eine heftige Dreistigkeit.
Ich habe mit der Ukraine mittlerweile kein bisschen Mitleid mehr. Dass sie untergehen wird, hat sie sich selbst zuzuschreiben.
Man kann natürlich nicht alle Ukrainer mit dem dortigen Regime und seinen internationalen „Waffenbrüdern“ in ein – und denselben Topf werfen.
In der BRDigung sind ja auch nicht alle FRITZE-FANS….gell ??!!
Vollkommen richtig. Es sind vor allen Dingen die Eliten der Ukraine und die Banderas, welche dafür verantwortlich sind. Das einfache Volk ist sogar eher russisch orientiert.
Ginge es nach euch, sollten alle Waffenlieferungen sofort gestoppt werden, damit Herr Putin der Friedliche durchmaschieren kann.
Bin sehr gespannt, ob ihr persönlich einen der zu erwartenden 20 Mio Flüchtlinge aufnehmen werdet.
Was meine Sie (und Ihre Unterstützer in Form von Likes) denn sonst damit, wenn Sie „mitleidlos“ den „Untergang“ der Ukraine und den Ukrainern gutheißen?
Kann durchaus sein, dass es bei mir falsch ankam.
Die Ukraine wird untergehen – die Ukrainer, die dort leben und sich zu einem großen Teil eher Russland als dem Westen zugehörig fühlen, nicht.
Ja, ich habe Mitleid mit Kriegsopfern, aber sicherlich nicht mit Kriegstreibern.
Und Kriegstreiber sind die USA und die Ukraine. Die Geschichte fing nämlich nicht erst am 24. Februar 2022 an, sondern schon Jahrzehnte früher.
Frag kieber mal nach,, warum Ungarn und Co zu Lasten anderer EU Staaten einen Reibach machen.
Wäre mal interessant zu erfahren in was für einer Welt sie wirklich leben um allen ernstes so etwas zu schreiben ?
Meine Welt stützt sich auf einem trockenen Pragmatismus und dem bedingungslosen Streben nach Wahrheit. Letzteres verursacht mehr Leid als Freude. Kürzer kann ich es nicht beschreiben. Und Ihre Welt so? Hm. Wollen wir vielleicht lieber beim Thema bleiben?
„Wenn Deutschland keine Truppen bereitstellen kann, wer sonst?“
https://www.youtube.com/watch?v=Ue4Fu4p-s0A 5 Min.
Na meine Welt dreht sich mehr um Prinzipien als um Details . Menschen sind Fehlerhaft Korrupt und Launisch !! Grundwerte und Prinzipien ewig . Laufe keinem Menschen Hinterher aber einem Ideal ! Opportunisten und Mitläufer sind mir zu wieder !!
Wer sich den Tod von Millionen von Menschen und den Genozid eines ganzen Volkes wünscht, der hatte auch schon vorher keine Mitleid mit diesen Menschen.
Der ist einfach ein Nazi.
Pfui
Ihr Kommentar ist hysterisch. Sie legen mir Dinge in den Mund, die ich weder gesagt noch impliziert habe.
Schön, dass AN das Thema/Ereignis aufgreift. Dieser Angriff ist nichts anderes, als eine VORSÄTZLICHE SABOTAGE der Friedensbemühungen von Trump.
Es gibt nämlich rechtsverbindliche Vereinbarungen zwischen der NATO und Kiew, die es Kiew UNTERSAGEN, Pipelines zu zerstören, die der Versorgung von EU-Mitgliedern dienen !!!
Trotzdem tun FRITZE & Co. so, als sei nichts passiert. KLARO: Es trifft ja „nur“ den verhassten Viktor Orban und dessen Kollegen Fico. Kein Grund also, sich in der EU darüber aufzuregen, ganz im Gegenteil. Die SEKTKORKEN knallen dort !
Sehr gut das Sie es in einer anderen Kommentarseite angesprochen haben.
Danke, so etwas bringt die Menschen in Deutschland zum Nachdenken.
@Potzblitz
Mich würde das überhaupt nicht überraschen, wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass Baerbock & Scholz über die Sprengung informiert waren und sie für gut befanden. Baerbock hatte doch angekündigt, dass die Abhängigkeit von russischer Energie auf null reduziert wird. Und zwar für immer. Also wofür braucht man dann noch eine Pipeline? Das ist doch die Masche der Grünen: Alles sprengen und zerstören, damit eine Folgeregierung die Pipeline, das AKW oder das Gasnetz nicht wieder in Betrieb nehmen kann.
#Beobachter
Vielleicht haben Fritze, Olaf und Hahabeck ja „gedanklich“ mitgesprengt ? Wurde das denn schon geprüft ?;-)
Deren „OMERTA“ ist doch irgendwie auffällig, oder nicht ?
Betrifft übrigens den Angriff auf die russischen Atombomber ebenso. Russland hat sich verpflichtet solche Flugzeuge für Satelliten sichtbar zu parken. Gilt der internationalen Kontrolle über Atomeinrichtungen.
@I.Al. Horch mal du Genie !! Das gilt in Friedenszeiten zwischen wirklichen Atommächten !! Nicht wenn man mit den gleichen Flugzeugen friedliche Länder und Frauen und Kinder ermordet !!
Borrr . Was sich hier so äußern darf
„Trotzdem tun FRITZE & Co. so, als sei nichts passiert. KLARO: Es trifft ja „nur“ den verhassten Viktor Orban und dessen Kollegen Fico.“
Merz & Co. sagen doch nicht einmal was, wenn ihre eigene Pipeline gesprengt wird. Nein, sie stecken den Terroristen sogar noch unsere Steuergelder in den Arsch.
https://table.media/berlin/analyse/habecks-reise-wie-ein-gruener-zum-handelsreisenden-fuer-die-verteidigung-der-ukraine-wurde
„Es gibt nämlich rechtsverbindliche Vereinbarungen zwischen der NATO und Kiew, die es Kiew UNTERSAGEN, Pipelines zu zerstören, die der Versorgung von EU-Mitgliedern dienen !!!“
Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Im Krieg sind gewünschte Ausnahmen normal.
Was für ein Unsinn !! Es gibt Vereinbarungen die die Ukraine zwingen ihren Angreifer zu ermöglichen Seine Angriffe durch den Transport von Rohstoffen durch sein Land zu finanzieren ???
Das Mag vielleicht sein aber mal ehrlich sinn sollte das selbst für jemanden wie sie nicht wirklich machen !!
Ja nur Menschen wie sie putzen ihrem Angreifer noch seine Waffen und laden sein Gewehr bevor er sie damit erledigt !
Das ist ein guter Beitrag zu wertewestlichen Dekarbonisierung.
Wer meckert da noch?
„Auch innerhalb der Ukraine meldeten Behörden Angriffe aus Russland.“
Angriffe aus Russland? Es ging in dem Artikel um eine UKRAINISCHE Sabotage der Ölversorgung Ungarns und der Slowakei!
Das Verhalten der Ukraine kann man nachvollziehen, dass die EU unser Geld dort versenkt, jedoch nicht. Es gibt keinen Vertrag der uns verpflichtet und keine Notwendigkeit.
Nein dieses Verhalten der Ukraine darf man nicht nachvollziehen, denn auch eine Ukraine hat sich an Verträge zu halten.
Es gibt legitime Angriffsziele in Kriegen und eben die nicht dazu gehören.
Zivilisten, definitiv nie.
Gegnerische Kämpfer und deren Material sowie Versorgungslinien schon.
Als „finanzielle“ Versorgung des Krieges ist solch Pipeline anzusehen.
Jedoch kann man dann NICHT erwarten das Ungarn und Slowakei der Ukraine beistehen werden. Solch Verrenkungen macht einzig Deutschland mit Nordstream.
Es ist legitim, ABER nicht clever. UND es zeigt wie anfällig ein „vernetztes Europa“ ist, wenn man aufgrund des Preises seine Resilienz und Autonomie aufgab.
Auf der anderen Seite ist es auch naiv nach 2022 und nach 2024 immer noch auf diese Karte zu setzen, denn BEIDE Seiten (RUS und UKR) könnten von heute auf morgen kappen.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/nach-streit-mit-kiew-ungarn-rettet-transit-von-russischem-rohoel-li.2252720
Borr Es wird nicht mehr besser mit ihnen !!
Vielleicht ein neuer Nick-Name
Warum sollte es?
Mancher findet genau die Kontraste so spannend. Vor allem der öffentliche verbale Schlagabtausch belebt Diskussionen.
Wenn alle gleiche Meinungen haben, bedarf es keiner Kommunikation.
Sofern keine Anfeindungen gibt, kann man hier bis zu 1000 Zeichen sich gegenüberstehen.
Ha ha ha . Ja da haben sie recht !! Nun ja ihre Anhänger sind gelinde gesagt langweilig und wenig herausfordernd einfach strukturiert um nicht zu sagen Langweilig !!
Dachte man könnte mal mit ihnen auf einem anderen Niveau streiten !!
So zu sagen meine Prinzipien gegen ihre Propaganda 🙂
Interessant, dass Ungarn und Slowakei Herrn Putin finanzieren.
Das ist das Risiko, wenn man mit Ländern, die sich im Krieg befinden Geschäfte macht. Entweder man geht dieses ein, oder kauft lieber woanders. Gilt für Russland, sowie die Ukraine.
Im Krieg wird auch auf die Infrastruktur gezielt. Machen beide Parteien.
Ihr Kommentar ist einfach nur dumm, denn die Verträge wurden schon lange vor diesem unseligen Krieg geschlossen.
Ihr Kommentar ist einfach nur dumm, !!??
Das nenne ich mal Dumm !! Am besten mal die eigene Nachricht lesen und versuchen zu verstehen . Über 3 Jahre hatte diese Länder Zeit sich anderswo nach öl umzuschauen !!
Und SO sollen Friedensverhandlungen aussehen? Meiner Meinung nach sind Selenskyj und die Europäer gar nicht sonderlich daran interessiert, denn sonst würden endlich einmal Nägel mit Köpfen machen und ständig neue Forderungen stellen, von denen bereit von vorneherein klar ist, dass DAS wieder im Sande verlaufen wird s. Besuch bei Trump! Und WIE ist das eigentlich mit Nordstream2? Auch da sind die Ukrainer dick im Gespräch, aber egal …. Deutschland zahlt und zahlt sich weiter dumm und dämlich und liefert immer mehr Waffen!
Gutes Video von Carsten Jahn, der die ganze Verlogenheit des Trumpgipfels auseinander nimmt.
https://youtu.be/-OuQvN63HqU
Habt ihr mal wieder einen Lösch-Praktikanten auf mich angesetzt?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich glaube der spielt Taschenbilliard und würfelt nebenbei die zu löschenden Kommentare aus.
Wie war das mal mit den Durchleitungsgebühren? Dann NS2…….mit den USA…….
Wenn die rudsischen Truppen von ukrainischem Staatsgebiet abziehen, herrscht Frieden. Davor muss sich die Ukraine verteidigen. Auch damit, die Einnahmen in Russlands Kriegskasse zu schmälern.
So, so: Die Ukraine muss sich gegen Russland verteidigen. Das konnte sie aber nur mit der Unterstützung anderer Länder und hat so viele Soldaten verloren, dass ihr nur noch relativ wenige geblieben sind.
Warum macht sie sich in einer solchen Situation noch mehr Feinde?
Gegen die Separatisten und der russische Kultur konnte man gut auch ohne den Westen vorgehen. Der Westen schwieg und es gab keine Almosen Reisen. Die Toten aus dieser Zeit sind heute, wie damals kein Thema. Hier fehlt echte Aufarbeitung zu beiden Seiten. Auch zur Dritten, die des Westens. Nur Fakten verhindern zukünftig Krieg.
Würden die Russen abziehen, kommt die mörderische Rachewelle.
So erweist man sich als würdiger Aspirant für die EU Mitgliedschaft.
Die Brüsseler Leitende Gouvernante wird sich jetzt erst recht für einen baldigen Beitritt stark machen.
Wann verhängt die EU Sanktionen gegen die Ukraine. Diese beiden Ländern sollten ein Antrag einreichen bei der UN und Schadensansprüche gegenüber der Ukraine vor ein Gericht einreichen.
Ein weiterer Angriff auf die Energiesicherheit eines NATO-Staates.
Eigentlich kann dies als Angriff auf Ungarn und der Slowakei interpretiert werden.
So wie die Sprengung von Nordstream ein ein Angriff auf Deutschland war.
Ich würde es beiden Ländern nicht verübeln, wenn jegliche Unterstützung, egal welcher Art, auch humanitäre, umgehend eingestellt würden. Auch wenn alle Schutzsuchenden sofort ins Heimatland abgeschoben würden, hätte ich Verständnis.
Immerhin muss nun mit Energie achtsam umgegangen werden.
… nun, die Quittung kam prompt …
Deshalb: kein Cent mehr für die Ukraine.
Schickt einfach die eine Million Ukrainer hier zurück und streicht denen das Bürgergeld.
Ist das nicht eine Kriegserklärung an Ungarn und die Slowakei von der Ukraine aus.
Davon abgesehen, es ist nicht unwahrscheinlich das im Einvernehmen mit gewissen Personen in der EU passiert ist. Damit meint man Orban und Herrn Fico politisch zu schaden ohne selbst in Erscheinung zu treten.
Wollte die Ukraine nicht in die EU aufgenommen werden? Mit zwei sicheren Gegenstimmen könnte das schwierig werden. Zudem braucht Kiew Strom aus Ungarn. Zu Selenskyj fällt mir immer die Strophe von Falco ein:
Den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren kennt heute jedes Kind.
Die Ukraine hat offensichtlich kein Interesse an Frieden und opfert lieber weiter Menschenleben.
Ungarn und die Slowakei sollten die Ukraine wegen Sabotage der Energieversorgung vor dem internationalen Gerichtshof auf Schadensersatz verklagen. Nachdem Deutschland die Sprengung von Nordstream sogar mit Milliarden Euro noch belohnt, sollte endlich mal ein Zeichen gegen die ukrainische Willkür gesetzt werden das wehtut.
Da kommen Erinnerungen hoch, bei uns hat es niemand interessiert, obwohl biden angekündigt hatte, dass wir kein Gas aus Russland bekommen werden und sein Verwalter der BRid schweigend neben seinem Chef stand. Grenzt an Hochverrat
Die Ukrainer haben lediglich darauf aufmerksam gemacht, was für Sauereien im Hintergrund laufen.
Wie kann es sein, dass Länder wie Ungarn oder Slowakei ihr eigenes russisches Sondersüppchen kochen und EU Sanktionen gegen den russischen Kriegstreiber boykottieren?
Der ist kein Kriegstreiber, der ist Kriegsmacher.
Wer? Bibi?