Anschlag
Täter von Solingen soll aus Moschee bekannt sein und „Allahu Akbar“ gerufen haben
Laut einem nicht öffentlichen Polizeibericht soll einer der Opfer des Anschlags von Solingen den Täter als Gast der örtlichen Moschee wiedererkannt haben. Zudem soll ein Zeuge gehört haben, wie der Täter vor dem Messerangriff „Allahu Akbar“ gerufen haben soll.
Von
Während die Polizei weiterhin keine Informationen über den Attentäter von Solingen, der am Freitagabend drei Menschen ermordete und acht weitere verletzte (Apollo News berichtete), preisgeben möchte, veröffentlicht die Welt am Sonntag Auszüge aus einem aktuellen Polizeibericht – mit brisantem Inhalt.
Demnach habe ein auf dem Stadtfest verletzter Zeuge angegeben, „dass man den unbekannten Tatverdächtigen ‚aus Solingen kenne‘ und dieser auch Besucher einer örtlichen Moschee sei.“ Ob die Polizei diesem Hinweis – möglicherweise erfolgreich – nachging, ist bislang nicht bekannt. Derzeit finden deutschlandweit „Durchsuchungsmaßnahmen“ auf der Suche nach dem flüchtigen Täter statt.
Weiter heißt es im Polizeibericht: „Ein Zeuge berichtete, dass der Tatverdächtige bei seinen Tathandlungen ,Allahu Akbar’ gerufen habe.“ Diese islamische Gotteslobpreisung wurde in den letzten Jahrzehnten von Terrororganisationen, etwa dem Islamischen Staat (ISIS) oder anderen dschihadistischen Gruppierungen, missbraucht und oftmals kurz vor einem Terroranschlag ausgerufen.
Diese Information aus dem Polizeibericht korreliert mit der am Samstag von der Bild veröffentlichten Täterbeschreibung, wonach ein 20 bis 30 Jahre alter Mann, 1,70 bis 1,75 Meter groß, mit „südländischem Aussehen“ und sportlicher Statur gesucht werde. Auffällig ist sein dichter, kurzer Vollbart. Der Mann soll schwarz gekleidet gewesen sein und eine Mütze getragen haben.
Bereits am Freitagabend, unmittelbar nach dem Attentat, das sich gegen 21.40 Uhr ereignet haben soll, berichtete die Bild über Zeugenaussagen, wonach der Täter arabisch ausgesehen haben soll. Die Polizei bestätigte dies bislang nicht. Auf einer am Samstagnachmittag abgehaltenen Pressekonferenz hielt sich die Polizei mit weiteren Informationen zurück.
Bekannt ist derzeit lediglich, dass mehrere Messer sichergestellt wurden, die potenziell als Tatwaffe gedient haben könnten. Zudem wurde ein 15-jähriger Junge, der am Samstagmorgen gestellt wurde, mit der Tat in Verbindung gebracht. Er soll aber weder als Täter noch als Mittäter beschuldigt werden. Ihm wird lediglich das Nichtanzeigen einer geplanten Straftat zur Last gelegt (Apollo News berichtete).
Bei den Opfern des mittlerweile als Anschlag eingestuften Attentats soll es sich um zwei Männer im Alter von 67 Jahren und 56 Jahren sowie eine 56-jährige Frau handeln. Der Täter soll gezielt mit dem Messer auf den Kopf- und Halsbereich der Besucher des Stadtfests, auf dem das 650-jährige Bestehen Solingens gefeiert werden sollte, eingestochen haben.
Ich habe mir heute eine wirklich entwürdigend peinliche Pressekonferenz der Polzei zu diesem Fall angetan, bis ich nicht mehr konnte. Das war live geschaltet und ein Journalist hat sich tatsächlich erlaubt die Frage zu stellen warum man bei einem gefährlichen, seit 18 Stunden flüchtigen Täter keine Beschreibung erhält. Und die Sprecher haben sich bestimmt eine Minute lang mit dem dümmsten erlaubten Gesichtsausdruck gegenseitig angestarrt. Nur um noch ein Mal daran zu erinnern: Die Videos und Bilder der unverzerrten Menschen, die auf Sylt betrunken GESUNGEN haben, die waren innerhalb eines Tages durch alle Medien gegangen. Sie haben GESUNGEN, nicht getötet. Nicht mal im Text des Liedes was sie gesungen haben war von Mord die Rede.
Also wer jetzt noch nicht merkt, wohin die Reise hier in Deutschland geht, dem kann man einfach nicht mehr helfen!
Und laut Politik kommt die größte Gefahr von rechts – ja ne, is klaaa!
Sind wir jetzt endlich am Kippunkt?
Bunt, weltoffen, tolerant – aber leider auch ziemlich naiv.
Die Migration ist in Deutschland gescheitert. Aber nicht, weil die Deutschen sich zu wenig um Ausländer kümmern, sondern weil sehr viele Migranten keine Lust auf unsere Werte und unsere deutsche Gesellschaft haben.
Ich will gar nicht wissen was da im Hintergrund schon alles anläuft um Nänci zu schützen…
Ich habe jetzt eigentlich nur noch eine einzige Frage. Gehört der Islam wirklich zu Deutschland….
Zum. Glück haben wir noch genügend Medien und Journalisten, die die Nachrichtenblockade der regierungstreuen Medien aufbrechen
Liebe Sachsen,Thüringer,Brandenburger.Bitte geht alle zur Wahl und wählt AfD.
Deutschland zuliebe.Der Demokratie zuliebe.
Gruß aus NRW.
Unser Land verändert sich, und die Grünen freuen sich.
Als ich 17 war bin ich nachts ohne Bedenken mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren. Meine Eltern hatten Angst vor einem Unfall nicht vor einem Kapitalverbrechen. Meine Tochter und ihre Freundinnen werden gefahren von mir, von anderen Eltern oder von einem bekannten Taxifahrer. So passen wir uns der Veränderung an.
Jetzt kommt die Aufforderung nach Zusammenhalt und die Beschwörung des Kollektivs. Damit kann ich, Individuum noch weniger anfangen.
und landtagswahlen in thueringen und sachsen in gut einer woche.
Unsere Politiker: „Wir werden den Täter mit der vollen Härte unseres Geschwätzes bestrafen“
wenn ich lese „deutschlandweit durchsuchen“ , dann hoffe ich, die stochern die richtigen Stellen durch und stehen nicht wieder bei Compact und co.
Katrin-Goering-Eckhardt
„Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf“
(Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katrin-goering-eckardt/fragen-antworten/guten-tag-frau-goering-wuerden-sie-ihren-satz-unser-land-wird-sich-aendern-und-zwar-drastisch-und-0)
„Ob wir wollen oder nicht: Zukunft kommt“
Im Zusammenhang mit der damals schwelenden Migrationskrise sagte die 58jährige beim Bundesparteitag der Grünen: „Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich sag‘ euch eins: Ich freu‘ mich drauf!“
(Quelle: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/katrin-goering-eckardt-verteidigt-skandalaeusserungen-zu-migration/)
„Deutschland wird bunter werden.“
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7SxNOvm2N2E)
Faeser hat wieder ihre ollen Textbausteine abgelabert: Gegen Hass und Hetze. Die kapiert es einfach nicht: Auf groben Klotz gehört ein grober Keil.
AfD-Wähler rettet Leben!
Der Islam kennt keine Vielfalt, außer bei der Wahl der Mittel, diese kranke Ideologie gewaltsam zu verbreiten.
Es scheint: Nur noch rechte Parteien (siehe Schweden) können Deutschland und Europa vor einer muslimischen Mehrheitsgesellschaft in wenigen Jahren bewahren.
Angela Merkel und ihr Statthalter in NRW, Landesminister Wüst, der Bürgermeister von Solingen Tim Kurzbach sowie die Bundes Innenministerin Faeser, müssen umgehend angezeigt werden wegen Beihilfe zum Mord. Für Annalena Baerbock ist die Anzeige wegen Beihilfe zur Schleusung längst überfällig. Diese Leute wollen Deutschland endgültig zerstören. Seit Jahren nehmen Sie dafür unzählige Tote deutsche billigend in Kauf.
Heute steht Faeser wieder vor den Kameras und labert den üblichen Beschwichtigungs Schwachsinn von Hass und Hetze. Es ist nicht mehr zu ertragen, wie SPD, Grüne und CDU immer mehr Tote in Kauf nehmen ohne Verantwortung zu übernehmen.
Es ist längst klar, woher die Bomben, Messer und Einzeltäter kommen. Und trotzdem unternimmt dieser Staat nicht nur nichts – er geht sogar gegen die einzigen Kritiker dieser Entwicklung vor. Dieser Staat und seine „Zivilgeschafft“ versagt nicht nur – sie sind Komplizen und Wegbereiter des Unheils.
Die grösste Sorge der (H)Ampel wird wohl sein, daß „Rechts“ diesen klar islamistisch/migrantischen Anschlag „instrumentalisieren“ könnte!……
Wenn sie es nur alle ganz erfolgreich und lautstark tun!!!
Solingen ist überall!
Auch wenn jetzt natürlich alle mahnen, man dürfe die Tat nicht Instrumentalisten, sollte genau das die Strategie zu den anstehenden Wahlen beherrschen..
Ich mache der Regierung keinen Vorwurf, die sind so verdorben und abartig wie sie nun einmal sind. Mein Vorwurf gilt den Wählern, die sich alle 4 Jahre immer wieder mit den selben Sprüchen verarschen lassen. Vor den Wahlen wird rechts geblinkt und danach wird links abgebogen. Es sind die bescheuerten Wähler, die uns diese Leute eingebrockt haben.
ja was denn sonst: grüßgott oder wie…? denen ist der mehrfachmord doch wurst… die müssen halt eben bisschen aufruhr machen..und wichtig wichtig…. an sonsten:
legal illegal scheißegal… hauptsache meine pension ist gesichert… afd und alles wird ok….
Wenn es bis zum 31. August weder Täterbeschreibung noch Verhaftung gibt, kann sich glaub ich jeder vorstellen, was hier abläuft. Ich erinnere an den Breitscheidplatz Attentäter, der erst 4 Tage nach dem Anschlag in Italien gestellt worden ist.
Bin ich der einzige, der glaubt, dass die eskalierende Gewalt politisch gewollt ist und gefördert, aber parallel so gut wie möglich ignoriert/kleingeredet wird (während alle, die auf die Gefahren oder die Marginalisierung hinweisen, natürlich als rechts/rassistisch/Nazis diffamiert werden – was nebenbei gesagt nicht nur den Vorteil der Spaltung und damit die Begrenzung der Effektivität des Widerstands hat, sondern auch die Verlangsamung der Verbreitung solcher Informationen ermöglicht und rechtfertigt, solche Ereignisse in den Mainstream Medien mehr oder weniger zu verschweigen, denn die sind ja nicht rechts und weltoffen und das wollen wir schließlich alle sein…), bis zu dem Zeitpunkt, an dem nur noch das härteste Durchgreifen des „Rechtsstaats“, dessen Befugnisse großzügig und „vorübergehend“ erweitert werden, um dem „Sicherheitsbedarf der Bevölkerung“ zu entsprechen, überhaupt eine Chance darstellt, der Lage Herr zu werden, sodass wir dankbar für die eigene Totalüberwachung sind?
Politik und Medien werden wahrscheinlich wieder über die Motive des Täters rätseln.
Dabei ist das Internet voll mit Handlungsanweisungen an Muslime, genau so mit Ungläubigen umzugehen.
Aber wie immer leider auch hier: geliefert wie bestellt. Denkt nächst Woche dran.
Karl
Solingen wirbt ja offiziell damit, die Klingenstadt zu sein. Endlich mal ein Werbeversprechen, welches eingehalten wird.
Sorry für den Zynismus. Mein Mitgefühl gilt selbstverständlich den Angehörigen der Opfern sowie den Verletzten.
Veronika
47 Minuten zuvor
Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe.
Es ist längst klar, woher die Bomben, Messer und Einzeltäter kommen. Und trotzdem unternimmt dieser Staat nicht nur nichts – er geht sogar gegen die einzigen Kritiker dieser Entwicklung vor. Dieser Staat und seine „Zivilgeschafft“ versagt nicht nur – sie sind Komplizen und Wegbereiter des Unheils.
„Diese islamische Gotteslobpreisung wurde in den letzten Jahrzehnten von Terrororganisationen … mißbraucht“
ALLAHU AKBAR war m.E. schon Schlachtruf der Muselmanen vor Wien, bei der Seeschlacht von Lepanto u. viel früher.
Total überraschungsfrei.
Dem Täter wird gerade die Flucht in seine arabische Heimat ermöglicht, so kurz vor den Wahlen 😉
Bringt einen anderen Fall mit Polizeibeamten in Erinnerung, welcher islamischen Straftäter in Moschee kennenlernte und jenem Auskünfte aus dem POL Informationssystem ermöglichte.
Das Interesse zur Aufklärung dieses Verbrechens wird ungefähr bei der von der Loveparade 2010 liegen. Dieser Staat haßt seine eigene Bevölkerung so sehr, daß man sich gleich ein neues Volk aussucht und diese hegt und pflegt, wo es nur geht.
Scholz, Faeser, Baerbock, Paus und Schulze – die totalitäre Terrorherrschaft über das Kalifat Almanye! Der Tag des Jüngsten Gerichts wird auch die ereilen!
Nun, seit 718 bei Covadonga in Galicien haben sich die Spanier gegen die Muselmaneninvasion gewehrt. Im Endeffekt hat die Reconquista dann über 700 Jahre gedauert. An der Ostfront kämpften die Venezianer, Habsburg und Rußland über 400 Jahre, bis sie den osmanischen Appetit auf Europa vorübergehend gezügelt hatten.
Jetzt stehen wir vor oder bereits in einer neuen Welle muselmanischer Invasion – und wir ergehen uns in Allgemeinplätzen der Betroffenheit und Empathiefloskeln.
Nur ist uns leider durch mangelndes Glaubensfundament, fehlende kulturelle Identität, unzureichende historische Bildung und sozialistische Humanitätsduselei der Wille zur Gegenwehr abhanden gekommen.
Heute schon gekotzt?
https://www.youtube.com/watch?v=YySIFck8aak&list=TLPQMjQwODIwMjRn7Xgnxm2DqA&index=4
Klingenstadt Solingen ist Bunt statt Braun! habe ich mir sagen lassen. Nun, zum bunt gehört Blutrot dazu.
Und in meinem Kopf ertönt ein Lied…
Döp-dö-dö-dö, döp-dö-dö-dö, döp-dö-dö-dö-dö-dö.
IS Miliz beansprucht Anschlag in Solingen für sich!
Quelle: Welt TV-Laufband!
Die Stellungnahme von Herrn Scholz fand ich heute beschämend. Die üblichen Floskeln, auf die keine Handlung folgen wird. Die Pressekonferenz habe ich teilweise gesehen, peinlicher geht es nicht. Niemand braucht mehr irgendwas zu vertuschen, nur weil im Osten Landtagswahlen sind. Wir haben Terroristen Tür und Tor geöffnet und das ist die Quittung. Das sind ausgebildete Mörder, die skrupellos vorgehen, denn ein Laie, der halt ein Messer in der Hand hat, kann in dieser kurzen Zeitspanne nicht soviel Menschen töten und verletzen.
Es ist geradezu symbolisch: Eine Stadt, regiert von einem Oberbürgermeister Kurzbach (SPD), gegen den wegen möglicher Beihilfe zur illegalen Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen ermittelt wird, macht aus der Feier ihres 650-jähriges Bestehens ein politisches Bekenntnis zur Einwanderung – und erfährt dann auf diesem „Festival der Vielfalt“ den Horror schlechthin.
Die deutsche Gesellschaft hat nach Jahren, Monaten, Wochen alltäglicher Nachrichten von Gewalttaten meist migrantischer, aus Westasien oder Afrika stammender Täter ihre frühere Leichtigkeit und Fröhlichkeit komplett verloren
Komisch, daß die immer wie bei Anis Amri alles vorher gewußt haben wollen, aber dann war es immer der Jugendschutz, die „Persönlichkeitsrechte“, eine Schuldunfähigkeit, eine „Traumatisierung“, der Datenschutz, eine nicht vorhersehbar Blitzradikalisierung oder ein „Verbotsirrtum“ die da ausgekramt werden und ein „Experte“ verklickert uns das ganz genau. Polizei und Stasi sind Hase und wissen nix und wenn nicht gerade ein ausländischer Dienst den Hinweis gibt stehen die jedes Mal so blank da wie Faeser, Haldenwang und der Bremer Soz Münch für das BKA. Sind ja nur Deutsche die Versuchskaninchen für den IS-Versteherexkurs.
Hier werden systematisch Terroristen von Syrien und Afghanistan angelockt und mit deutschen Pässen gefüttert und die NGO z.B. vom Grünen Thies Gundlach machen Millionengeschäfte für die Schlepperei. Ein bißchen viel „Zufälle“
Die Regierung ist anscheinend nicht bereit uns zu schützen, das müssen wir schon selber organisieren. Erst mal bei den nächsten Landtagswahlen der AFD das Vertrauen schenken. Die Altparteien haben diese Situation trotz Warnungen von allen Seiten, herbeigeführt.
Mal ’ne ganz doofe Frage: Inwieweit wurde „Allahu Akbhar“ *missbraucht*? Von Beginn an war das der Schlachtruf der Gefolgsleute Mohammeds. Dieser Ruf bedeutete den Tod, bzw die Versklavung und Unterwerfung, von vielen Millionen Menschen.
1. Sind Muslime weltweit auffällig leise, wenn solche Taten im Namen ihrer Religion begangen werden. Auf Verurteilungen von religiösen Führern wartet man wohl vergeblich.
2. Hatte der Religionsgründer, Mohammed, von Anfang an das Ziel, seine Religion in der ganzen Welt auszudehnen–mit Feuer und Krummsäbel.
3. Wenn Muslime sich heutzutage als Opfer gerieren, sollte man sich mal anschauen, wie es „Ungläubigen“ in muslimisch kontrollierten Staaten ergeht (und viele Jahrhunderte davor schon erging).
Leute die auf solche Stadtfeste mit linken Slogans gehen sind mir egal.
Der Gruppe der in Deutschland lebenden Muslime sollt klar sein, dass solche Anschläge nicht ohne Wirkung auf die Gesamtbevölkerung bleiben wird und geeignet sind, ein pauschales Werturteil einer Mehrheit einzuprägen.
In diesem Zusammenhang fällt eine empathielose Zurückhaltung auf, die deshalb so beachtenswert ist, weil die selbe Gruppe sich ansonsten, selbst schon bei kleinsten Anlässen, massiv als Opfer in Szene zu setzen weiß.
Darüber hinaus nährt sich hier der Verdacht, die Übergriffigkeit anderen Bevölkerungsgruppen gegenüber, fände eine stille bis aktive Zustimmung wie Unterstützung; beispielsweise wie in Molenbeek, wo sich ein Attentäter verstecken und versorgen konnte.
Aus meiner Sicht wäre es angebracht, die „europäischen“ Muslime sorgten sich endlich und effektiv um eine Integrität ihrer Gruppe, die der gleicht, die sie fortwährend von anderen einfordert.
Hat mir vor ein paar Tagen erst ein Bekannter zugeschickt:
https://youtu.be/-UvLE5OczEI?si=JziFZ2TwfC3axQew
Der Islam gehört zu Deutschland…
Wenn ein einzelner Zeuge nach 20 Stunden erwähnt, dass der Täter ,Allahu Akbar’ gerufen haben soll, dann scheint das mir relativ unglaubwürdig. Das müssten doch dutzende oder hunderte Menschen auch gehört haben. Und niemand hat das bisher zu Protokoll gegeben? Aber mal sehn, wie es weitergeht…
Ich war heute einkaufen und habe es überlebt.