Drei Tote
Anschlag auf „Festival der Vielfalt“ – was wir über das Messer-Attentat in Solingen wissen
Am Freitagabend kam es beim Stadtfest „Festival der Vielfalt“ in Solingen zu einem Messerangriff, bei dem mehrere Menschen getötet und verletzt wurden. Der Täter, der laut Zeugen als arabisch aussehend beschrieben wird, ist weiterhin auf der Flucht.
Von

Ein „Festival der Vielfalt“ sollte die 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen werden, doch die Veranstaltung endete in einem Blutbad. Am Freitagabend gegen 21.40 Uhr stach ein Mann, der laut Zeugenaussagen als arabisch aussehend beschrieben wird, plötzlich auf mehrere feiernde Besucher ein. Er soll mit seinem Messer gezielt auf den Hals seiner Opfer eingestochen haben. Als Panik ausbrach, flüchtete er – die Polizei setzte Spezialeinheiten, Hubschrauber und Straßensperren ein. Bislang hat man jedoch keinerlei Hinweise auf den Aufenthaltsort des Attentäters.

Der Angriff ereignete sich vor der Bühne auf dem Fronhof, einem belebten Platz in der Innenstadt. Die Polizei Düsseldorf erklärte in einer Pressemitteilung, dass bei dem Anschlag bisher „drei Menschen getötet und acht verletzt“ wurden – fünf dieser acht, schwer. Zunächst war von vier Schwerverletzten die Rede gewesen. Wie die Bild berichtet, handelt es sich bei den Todesopfern um eine Frau und zwei Männer. Sie sollen aus Solingen und Düsseldorf stammen.
Hauptkommissar Sascha Kresta, Sprecher der Polizei Wuppertal, erklärte dazu: „Der Angreifer hat wahllos mit einem Messer auf Menschen eingestochen. Deshalb gehen wir momentan von einem Anschlag aus.“ Die Fahndung nach dem Täter läuft mit einem Großaufgebot, parallel dazu werden Ermittlungen, Spurensicherung und Zeugenbefragungen durchgeführt.
„Festival der Vielfalt“
Das Stadtfest, das bis Sonntag dauern sollte, wurde nach der Tat abgebrochen. Ursprünglich sollte das „Festival der Vielfalt“ an drei Tagen etwa 80.000 Besucher in die Innenstadt locken. Das Programm sollte Musik, Kabarett, Akrobatik, Kunsthandwerk und Unterhaltung für Kinder bieten.
Werbung
Auf der Website des Stadt-Jubiläums erklärte man: Die Feierlichkeiten sollten „die Vielfalt von Menschen, die Vielfalt der Stadtteile und die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten der Stadt sichtbar“ machen und feiern. An zwei der drei Tage plante die Stadt „ebenso die interkulturelle Veranstaltung ‚Leben braucht Vielfalt‘“ zu integrieren.
Doch stattdessen kreiste, über dem abgesperrten Gelände, in der Nacht ein Polizeihubschrauber, und schwer bewaffnete SEK-Einheiten aus ganz Nordrhein-Westfalen rückten mit rund 40 Spezialfahrzeugen in Solingen an. Straßenkreuzungen wurden gesperrt, und die Einwohner wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und die Innenstadt zu meiden. In einem Café wurde ein provisorisches Lagezentrum eingerichtet.
Ganz Deuschland ist zu einem „Festival der Vielfalt“ geworden.
Einer von denen, die man eigentlich feiern wollte, hat einfach mal gezeigt, was er von denen hält die ihn feiern! Ob die anderen, die dort feierten, jetzt mal über Vielfalt und Bereicherung nachdenken? Ich glaube nicht, nächste Woche sind die eher bei einer Demo gegen rechts.
Vor dem Attentat hies es überall „Festival der Vielfalt“, jetzt ist von einem Stadtfest die Rede. Schon blöde, wenn einem der ganze Propaganda-Kram derart um die Ohren fliegt.
Ich kann diese Zustände nicht mehr ertragen. Millionen von Deutschen haben diesem lebensgefährlichen Irrenhaus bereits den Rücken gekehrt laut dem Statistischen Bundesamt, ich schließe mich bald an. Die letzten Regierungen sind eine Zumutung für normale Bürger, die einfach in Ruhe ihr Leben leben wollen.
Deutschland ist nicht mehr in Stande seine Bürger zu schützen . Die Innenministerin samt Regierung versagt auf ganzer Linie. Wo bleibt der Rücktritt.
Da hat die Realität wohl den interkulturellen Part der Veranstaltung übernommen.
Diese Bluttaten sind das Erbe von Angela Merkel und einer Bundesregierung die für Deutschland eine Gefahr geworden ist.
Das beste was ich heute dazu gehört habe war auf Welt eine Frau !! Die hat gesagt das man Messerstraftaten verbieten müsste !!!
Wow !!!
Ich habe echte sorgen dass diese Frau das auch so meint Wählen darf und auch geht !!
Da braucht man sich nicht über 60% Zustimmung für die Altparteien wundern .
Also sind Stadtfeste jetzt auch No-Go-Areas?
Und am Sonntag demonstriert ein Bündnis aus Antifa und Zivilgesellschaft gegen Rassismus und die AfD.
Wird gegen diejenigen die den Täter als arabisch beschreiben schon ermittelt, wegen ‚Hass und Hetze‘?
„Festival der Vielfalt“… So sieht also die von Göring-Eckard propagierte Vielfalt aus… „Wie toll ist das denn, ich freue mich darauf“…
Zunächst einmal mein Beileid für die Angehörigen der Todesopfer und den Verletzten viel Kraft und baldige Genesung.
Was hier – ja nicht zum ersten Mal – passiert, ist das, wovor 2015 u.a. der damalige Chef des BND, Gerhard Schindler, vehement gewarnt hat. Der wusste aufgrund seiner Arbeit nämlich, wer da in großen Scharen kommen wird. Dafür wurde er von Merkel unter einem Vorwand kaltgestellt. Die Politiker der Altparteien düften das wissen.
Um so widerlicher ist ihre jetzt geheuchelte Überraschung und ihr Entsetzen!
Das paßt ja wie die Faust aufs Auge zur aktuellen, von Vorwerk angeführten Kampagne deutscher Firmen:
„Made by Vielfalt!“
Hoffentlich erleben die alle ihren „Bud Light“- Moment!
Und wo ist die Faeser?
„Fest der Vielfalt“ – Ohne Worte. Und nun Frau Göring-Eckhardt : Freuen Sie sich immer noch? Und wie toll das doch alles ist?
Vielfalt durch Einfältigkeit.
Also bei Faeser´s Messerverbot währe das natürlich nicht passiert – ganz sicher.
Welch Ironien des Schicksals: Solingen, die Messerstadt/„Festival der Vielfalt“.
Es endet anscheinend nie.
Solingen steht auf!! Ist heute schon eine Demo
,, gegen,Rechts“ durch ein breites Bündnis der Zivilgeesellschaft auf den Weg gebracht? Ganz Solingen hasst die AfD!?
Keinen Millimeter nach rechts. Das ist so und dass bleibt so!
Jetzt muss Faeser endlich zurück treten.
Diese Politik ist Geschichte, weil diese Menschen, die illegal zu uns kommen, pauschal als Schutzsuchende oder Ankommende bezeichnet werden.
Mir persönlich tun die Menschen, die verletzt wurden sehr leid und ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft.
Kommt nun ein Messerverbot für ganz Deutschland? Also auch in meiner/deiner Küche und Industrie?
Beim „Festival der Vielfalt“ schlägt die Vielfalt direkt zu. Ein Kommentator auf X dazu: Dieses Land ist nur noch ein Meme.
DREI TOTE!! Mehrere Schwerverletzte! Täter auf der Flucht! Und das Wissen, dass sich so etwas überall in Deutschland jederzeit wiederholen kann, weil der Täter weder Instruktionen noch Chemikalien für einen Bombenbau noch sonst irgendwelche Planung, Logistik oder sonst was brauchte, sondern einfach nur ein in jedem Supermarkt erhältliches Messer, mit dem er Menschen in den Hals sticht. Weil er uns Deutsche so abgrundtief hasst.
Ich will diese Shitshow nicht mehr! Ich will mein Deutschland zurück!
Kannste Dir nicht ausdenken:
Beim „Festival der Vielfalt“ in der Messerstadt Solingen.
(Diese Stadt ist sowieso schon lange übernommen)
Bei „nur“ einem Opfer hätte der Staatsfunk nicht berichtet, wie bei den täglichen Messerangriffen der EinMänner. Könnte ja die Wahlen torpedieren. Pech, nichts zu vertuschen.
Liebe Ostdeutsche: Ihr wisst, was zu tun ist. Bitte erlöst uns von dem Bösen, geht bitte alle wählen. Am besten das blaue Original. Wie auch immer, jede Stimme gegen die Altparteien zählt und rettet Leben.
Diese Kampagne der 40 Familienunternehmen mit Verantwortlichen und Eigentümern, die auf kurze Entscheidungswege setzen, ist innerhalb einer Woche implodiert!
Das unverzügliche Einstampfen der Kampagne ist angesagt!
https://apollo-news.net/made-in-germany-made-in-vielfalt-40-firmen-starten-anti-afd-kampagne/
Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer des Festivals der Vielfalt.
Der eine hier aufgeführte Tweet vom NRW–Chefreporter geht schon mit der Meinungsmache vor, indem er von einem „Amokläufer“ spricht.