Werbung:

J.D. Vance

Trumps Vizekandidat schimpfte auf Deutschlands „lächerliche grüne Energiepolitik“

Trumps Vizepräsidentschaftskandidat JD Vance geht mit Deutschland hart ins Gericht. Insbesondere kritisiert er auch die Energiewende-Politik: Deutschland solle aufhören, sich „im Namen einer lächerlichen grünen Energiepolitik zu deindustrialisieren“.

Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

Werbung

Trumps neuer „Running Mate“ und Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance gilt nicht als Fan der Politik in Europa und Deutschland: Mit Kritik an Deutschland spart er zumindest nicht – die ist aber auch nicht ganz unberechtigt.

Immer wieder beklagte Vance in der Vergangenheit, Deutschland tue zu wenig für seine eigene Sicherheit – mehr noch, die Bundesrepublik sabotiere diese selbst. Etwa durch die jahrelange Abhängigkeit von russischem Gas. Für Vance ist klar: Schuld an Deutschlands militärischer Schwäche hat auch die grüne Energiepolitik.

Das sagte er öffentlich schon deutlich – Vance fordert, dass sich vor allem die Europäer um die Unterstützung Kiews kümmern. Immerhin sei es „ihr Krieg“, Krieg in Europa. Deutschland werde seiner Rolle nicht gerecht, und das liege vor auch an Energiewende und Co.: „Wenn Putin um jeden Preis besiegt werden muss, dann, liebe deutsche Freunde, hört auf, euer eigenes Land im Namen einer lächerlichen grünen Energiepolitik zu deindustrialisieren“, rief Vance der versammelten deutschen Politik-Elite etwa auf der Münchner Sicherheitskonferenz entgegen – bemerkenswerterweise bei einer Podiumsdiskussion mit Grünen-Chefin Ricarda Lang.

Es ist nicht das einzige Mal, dass Vance sich auf die deutsche Energiewende-Politik einschoss: „Warum subventionieren die amerikanischen Steuerzahler die idiotische deutsche Energiepolitik und die schwache Verteidigungspolitik? Ein Rätsel“, beklagte sich der Politiker auch in den sozialen Medien.

Die deutsche Energiewende wird dabei in den USA auch vom Mainstream zunehmend heftig kritisiert und gilt als Beispiel für gescheiterte Energiepolitik. Das renommierte Wall Street Journal bezeichnete sie in einem Kommentar etwa als die „dümmste Energiepolitik der Welt“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • Man kann von ihm und Trump halten, was man will, aber meiner Meinung nach hat er nicht unrecht mit dem was er sagt:
    Deutschland nämlich solle aufhören, sich „im Namen einer lächerlichen grünen Energiepolitik zu deindustrialisieren.
    Und vom US-Mainstream hört man:
    Die deutsche Energiewende gilt als Beispiel für eine gescheiterte Energiepolitik
    und
    als die dümmste Energiepolitik der Welt.
    In Deutschland sind bisher leider nur die AFD und Frau Wagenknecht zu dieser Erkenntnis gekommen.

  • Deutschland hat nicht wie die USA eigene Öl- und Gasfelder, muss also zwangsläufig irgendwo einkaufen und sich abhängig machen. Der verlässlichste
    Partner war dabei bisher immer Russland. Russland war sogar offen für unsere Exporte. Das alles sollen wir aber nicht. Also bleibt nur noch eine idiotische Energiepolitik oder die Abhängigkeit von anderen Staaten. Die USA ist dabei ein schlechter Handelspartner, zu teuer und auch nicht verlässlich. Aserbaidschan, Katar, Nigeria…Abhängigkeiten, welche wir auch nicht brauchen. Ja unsere Energiepolitik ist lächerlich. Das was Vance hier redet aber nicht weniger, denn mit solchen Widersprüchlichkeiten kann auch kein Mensch Energiepolitik machen. Die Amerikaner sollen uns in Ruhe lassen und wir sorgen für bessere Beziehungen zu Russland und Frieden in der Ukraine. Nur so kann es gehen.

    • Genau so ist es!

    • Ich würde Selbstkritik üben. Mit NS2 wollte Schröder den Dummmicheln Kernenergie- und Kohleausstieg schmackhaft machen. Man kann aber Teil eines Bündnisses sein wollen und dann sich selbst und auch die Nachbarn komplett abhängig machen wollen von Importen aus einem Staat der außerhalb dieses Bündnisses steht.

      Deutschland scheiter an der eigenen Hybris und jede Menge Ideologie. Logisch ist Rußland als Lieferant verläßlich, die brauchen ja auch die Penunzen und wollen Abnehmer. Das macht Rußland aber nicht zu Deutschlands Verbündetem, genauso wenig wie China. Und nichts rechtfertigt wie sehr sich Deutschland und damit Europa in Abhängigkeiten gerbacht haben. Wird auch nicht dadurch besser, daß auch in den USA Ideologen die Macht an sich gerissen haben.

      Wenn die Amerikaner uns in Ruhe lassen, was nicht einmal so unrealistisch sein dürfte, falls die USA deutlich mehr Richtung Pazifik blicken, dann wird Europa aber langfristig noch mehr zum Wurstzipfel.

    • Schon gewusst das Deutschland über große Mengen Erdgas verfügt? Das abschalten von AKW`s fördert auch Abhängigkeiten.

    • Die Erdgasreserven – also förderbar, sonst wären es Ressourcen – betragen, jetzt sofort hebbar, ca. 15 Jahre, bei Verbrauch wie vor dem Krieg. Die Ressourcen sind sehr viel höher und bestehen v. a. aus schier unendlich viel Kohle, die unter der Nordsee – auch unter Norddeutschl. – liegt. Die Kohle lagert allerdings so tief, dass man sie nicht heben kann – zu heiß -, aber man kann sie unter Tage vergasen. Die Technik, aus Uk v. a., ist vorhanden. Dieses so gewonnene Gas (aus dem zu Deutschl. gehörenden Teil) würde für mehrere hundert Jahre reichen, manche Geologen-Kollegen vermuten eine vierstellige Zahl an Jahren.
      Wenn die Grünen so sehr Angst vor CO2 haben – völliger Unsinn -, dann könnten sie die CO2-Verpressung forcieren! CO2 in vulkanischem Gestein verpresst, wird dem Kreislauf entzogen, weil durch eine chemische Reaktion Dolomitgestein entsteht, und zwar in sehr kurzer Zeit, innerhalb von kaum über 1 Jahr!

    • Deutschland verfügt derzeit über rund 36 Milliarden Kubikmeter Erdgasreserven, die als sicher oder wahrscheinlich förderbar gelten. Tatsächlich machen diese Reserven aber nur einen geringen Teil des insgesamt vorhandenen Potenzials aus. Details dazu unter: https://www.bveg.de/die-branche/erdgas-und-erdoel-in-deutschland/erdgasreserven-in-deutschland/

      • Deutschland hat auch Uran und Öl, mal abgesehen davon, daß in der Erde für Tausend Jahre Kohle liegen, die man auch verflüssigen kann, Stichwort Bergius-Pier-Verfahren.
        Die Besserdeutschen wollen aber keinen Schmutz mehr vo rder Hütte, nicht mehr fördern, nichts mehr produzieren und von gedrucktem Geld leben und das Land teilen, echte Arbeit und toxische Männlichkeit vermeiden.

        0
      • Deutschland hat auch Uran und Öl, mal abgesehen davon, daß in der Erde für Tausend Jahre Kohle liegen, die man auch verflüssigen kann, Stichwort Bergius-Pier-Verfahren.

        Die Besserdeutschen wollen aber keinen Schmutz mehr vo rder Hütte, nicht mehr fördern, nichts mehr produzieren und von gedrucktem Geld leben und das Land teilen, echte Arbeit und toxische Männlichkeit vermeiden.

        0
      • Diese Gasreserven ,bei einem Normalen Winter so wie Industrielle Produktion ,reicht gerade einmal 3 Tage .

        0
      • Ja es gibt Ressourcen, aber im Gegensatz zu anderen Ländern ist Deutschland sehr eng besiedelt und mit einer Förderung sind weitaus mehr Risiken verbunden, was es dann auch teurer macht. Hinzu kommt, dass Deutschland enorme Mengen braucht und man selbst mit den in Deutschland gelagerten Ressourcen nicht sehr weit kommen würde.
        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/41033/umfrage/deutschland-erdgasverbrauch-in-milliarden-kubikmeter/
        Will man unabhängiger werden, dann müssen wir effizientere Endverbrauchergeräte entwickeln. Solche Produkte am Markt würden sich auch sehr schnell zu einem Exportschlager entwickeln.

        9
  • Es ist schon interessant, welche US-Regierung uns gerne stark hätte und welche uns wirtschaftliche ruinieren will. Gleichzeitig kreischen unsere transatlantischen Eliten wie am Spieß, dass eine Regierung Trump unser Ende bedeuten würde und beschweren sich im selben Atemzug, warum die Bevölkerung sich von ihnen abwendet.

  • Erst sprengen die USA die wichtigste Energieversorgungsroute der BRD, verbieten die Lieferung über alternative Weg und regen sich dann über die Folgen auf.

    Auch Trump hat massiv gegen NordStream gewettert. Und er hat die Aufrüstung der Ukraine betrieben.

    Finden den Zusammenhang oder erkenne die Verlogenheit von Vance.

    • Zudem finanziert nicht der US Steuerzahler die deutsche
      Sichserheitspolitik, sondern der deutsche Steuerzahler
      bezahlt die US Rüstungsindustrie. Selbst das, was von denen
      an die Ukraine so selbstlos „gespendet“ wird, zahlen wir!

    • Sie haben völlig recht – dieser J.D. Vance ist ein undurchsichtiger Vogel u. war überzeugter „Never Trumper“ siehe hier :
      https://uncutnews.ch/die-verbindungen-von-j-d-vance/

      Daß immer noch so viele hier im Forum begeisterte Fans von DJT sind, ist wohl nur mit unzureichender Information und/oder Indoktrination auf „republikanische Art“ zu erklären. Vllt liegt’s aber auch an zuviel Hohlraum zwischen den Ohren, keine Ahnung.

      • Ich vermute mal: Kognitive Dissonanz im Endstadium oder stark ausgeprägtes Dunning-Kruger-Syndrom?

        0
    • Die „Folgen“ des großen Wumms in der Ostsee sind Solarpanel, Windspargel und das Abschalten funktionierender Kernkraftwerke und immer mehr Abgaben auf ausgeatmete Luft, umgangsprachlich Kohlendioxid?
      Finde den Widerspruch im Nichtzusammenhang …
      … bzgl. Verlogenheit möchte ich ob meiner humanistischen Grundeinstellung nichts sagen.

    • Eine schöne Aufgabe, da Du mit der Sprengung die USA ansprichst. Falls die Sprenung durch die USA stimmt, dann wäre das aber nur ein Teil der USA gewesen. Der andere Teil hätte das womöglich garnicht gemacht und Vance vertritt doch eher den anderen Teil der USA, oder?

    • Moment mal! Es gib nicht die USA. Dort haben die letzten Jahre die selben hirnlosen Ideologen das Sagen gehabt, wie bei uns. Und die sind verantwortlich zu machen. Vance gehört auf die andere Seite, entsprechend bei uns AfD.

      • Also wenn schon der Vergleich, dann gehört Vance zur
        CDU.

        -6
    • Das Argument mit NordStream ist nicht so einfach von der Hand zu weisen.
      Aber genaues weiß man halt (noch) nicht und auch nicht, ob – und wenn ja, inwieweit unsere Regierung involviert ist.
      An den Schwachsinn, die Russen wären es gewesen oder gar ein paar Ukrainer mit einem Segelbötchen … Eher glaube ich an den Mann im Mond.

      • Das Schweigen sagt bereits mehr als tausend Worte!

        2
  • Der UkraineKrieg war nie unser/europäischer Krieg ,zu dem haben die USA ihn gemacht,ohne sich dabei die Finger dreckig zu machen.Man sollte sich zum Thema auch mal die entsprechenden RAND Papiere angucken,dann kann man relativ genau erkennen wohin die Fahrr geht.
    Entweder ist Vance noch zu unbeleckt in Sachen Geopolitik,oder er weiß genau bescheid und folgt der Agenda.

    • Sehr gut erkannt! Letztendlich verfolgen die alle das
      gleiche Ziel.

    • er wurde von Peter Thiel gefördert der die CIA in Persona ist. Er weiss Bescheid!

  • Ok, Deutschland übernimmt seine Verteidigung selbst.
    Konsequent wäre dann der Austritt aus der NATO, Erklärung Deutschlands Neutralität, der vollständige Abzug aller 34.000 US Soldaten, die Aufgabe der US-Basen in Ramstein, Dagger Complex etc.
    Ist es das, was gewünscht wird?

    • Frankreich war von 1966 – 2008 NICHT in der NATO. Ab 2009 wieder Mitglied.

      Ich empfehle die Übersicht der franz. Präsidenten unter https://www.elysee.fr/de/franzoesisches-praesidialamt/die-prasidenten-der-republik

      Da kann man gut ausmachen, wer, wann und wo die Vitae begannen. Jeder kann sich dann sein eigenes Bild machen.

      • Das ist so nicht richtig. Frankreich war kein Vollmitglied und nicht Teil der Kommandostruktur. Die Bündnisverpflichtung galt trotzdem.

        0
    • Von mir wäre das auf jeden Fall gewünscht! Die mehr als
      34.000 US Soldaten sind nicht zu unserer Verteidigung sondern
      zu unserer Bewachung da. Und wir bezahlen das auch noch.

    • die einzigen feindlichen Invasoren lassen und locken wir tagtäglich ins Land und alimentieren sie auch noch.

    • Das ist zumindest das ich mir wünsche.

  • Mit der „lächerlichen grünen Energiepolitik“ hat er sicher recht. Allerdings ist es nicht „unser Krieg“ in Europa, sondern ein Stellvertreter-Krieg der USA gegen Russland/China zur Rettung ihrer „Weltherrschaft“!

    • „Deren“ Weltherrschaft ist das aber nicht allein, sondern zur westlichen Dominanz gehört auch Europa und ziemlich viel was für das Gebilde entscheidend ist befindet sich auch in Europa, sehr vieles sogar in der Schweiz.
      Den Krieg haben aber auch nicht die USA angefangen, Rußland/ China haben angegriffen und falls die gewinnen wird es auch nicht automatisch besser.

    • Gut erkannt, da er alles in einen Topf wirft. Die eine Hälfte stimmt dann immer und über die andere Hälfte liest man gerne drüber weg.

    • So ist es. Wobei es immer darauf ankommt, wer Präsident ist und welche Interessengruppen diesen Präsidenten unterstützen. Oder sollte man besser sagen, wer aus der Finanzwelt unterstützt?
      Die Amerikaner verfolgen immer ihre eigenen Interessen. Das ist nicht einmal in sich logisch, weil es immer darauf ankommt, welche Lobbygruppe sich mal wieder durchsetzt. Leider ist die europäische Wirtschaft viel zu stark mit den USA vernetzt und auch abhängig von den Staaten, so dass die US Regierung immer wieder ihre Spielchen spielen kann. Die Abhängigkeiten vom russischen Gas waren dagegen peanuts.
      Scheint aber in Europa niemanden zu interessieren.

  • Wo er Recht hat….!
    Alle klar denkenden Menschen in diesem Land dürften ihm hier ihre Zustimmung geben. Wobei nicht nur die Energiepolitik lächerlich ist…und die Besetzung der Ministerposten…und, und, und….

    • Die klar denkenden Menschen in diesem Land wissen,
      das auch Vance nicht unser Freund ist. Auch er möchte
      uns lieber das teure und dreckige LNG Gas liefern und uns
      in Abhängigkeit halten, auf das wir nie gute Beziehungen
      mit Russland eingehen. Das ist der Alptraum der Amerikaner,
      weil wir in dieser Verbindung schnell wieder Weltmarkt-
      führer in vielen Dingen wären. Das Verblöden unserer Menschen
      im Land, ist vor allem auf dem US Einfluß der Medien zurück
      zu führen.

  • nicht nur die irrsinnige energiepolitik ist ihm ein dorn im auge, sondern auch das typische vorgehen der EU , laender, die nicht spuren, durch vorenthalten der ihnen zustehenden gelder zu bestrafen und auf linie zu bringen (polen, ungarn).

    sehr gut, dass es mal richtig offen angprangert wird.

    **„Das ist keine auf Regeln basierende Ordnung. Das ist Europa, von Brüssel und Berlin aus, das dem Rest des Kontinents liberale, imperialistische Ansichten aufzwingt.**

  • Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg. Den Krieg führen, lassen die USA gegen Russland führen. Und unsere Politiker besonders Politikerinnen vertreten die Perverse Ansicht, dass dieser Krieg nur mit mehr Waffen zu beenden oder sogar zu gewinnen sei. Die Ukraine hat den Krieg verloren und jeden Tag den der noch andauert kosten Menschenleben. Die Kriegsbefürworter sollen selber an die Front gehen und ihre Kinder gleich mitnehmen. Baerbock nimmt dann ihre Kosmetikerin gleich mit damit sie nicht wie eine Totengräbern im Schützengraben aussieht.

    • Am Schlimmsten ist Antonia Hofreiter!

      • Ist das das Wesen das sich vor dem Wehrdienst gedrückt hat?

        3
        • Nö, er hat sich nicht gedrückt, er wurde wohl ausgemustert.

          1
      • Hofreiter benötigt wenigstens keinen teuren Friseur.

        2
  • Das wird die Rot/Grünen nicht weiter stören. Die anderen sind eben einfach nur zu blöd, ihre geniale Politik zu verstehen. Vor allem, wenn der Kritiker dann auch noch aus dem Trump Lager kommt. Ideologen können sich nicht hinterfragen.

    • So einfach ist es womöglich nicht, da das grüne Lager in Zukunft mit einer schwierigen Politik aus USA zu rechnen hätte und genau das würde das Lager der Grünen sehr stören, da sie bisher stets Rückenwind für ihre Politik hatten.

    • Ab November wird es die verbohrte linksgrüne Sippschaft stören. Warum wohl verteufeln die Trump?

  • Ein Spinner,wir wollen Rußland nicht besiegen,sondern wirtschaftlich zusammenarbeiten zum beiderseitigen friedlichen Vorteil !!!

  • Recht hat er, der gute Mann.

  • Was erlauben Vance?
    Unsere (h)ampelnden Ausnahmepolitiker sind unfehlbar!

  • Ich habe zu beiden amerikanischen Präsidentschaft Kandidaten eher ein gespaltenes Verhältnis. Aber das unsere Energiepolitik die dümmste, warscheinlich auf der ganzen Welt ist, das unterschreiben ich jederzeit.

  • Donald Trump’s Spruch, America First!!🫡 Deutschland ist dem unwichtig, aber Deutschland braucht Amerika..
    Mit dieser unfähigen Regierung geht es immer weiter ABWÄRTS!!!! Nur die 💙💙💙kann das alles verhindern……

    • Dafür kann Trump aber nichts. Der hat selber gesagt „was hält Euch ab Germany First zu sagen“.

  • „Vance fordert, dass sich vor allem die Europäer um die Unterstützung Kiews kümmern. Immerhin sei es „ihr Krieg“, Krieg in Europa.“

    Im Krieg in der Ukraine geht es in erster Linie um die Sicherung und Ausweitung der Weltmachtstellung der USA und nicht um Europa, das weiß auch Vance ganz genau.

    Der Spruch von Vance zeigt, dass auch eine Trump-Regierung Kriege hierzu nur als Stellvertreterkriege inszenieren wird, damit keine eigene Soldaten an der Front sterben werden. Kriegerische Aktivitäten zur Sicherung der Weltmachtstellung der USA hat er ja schon angekündigt (Wirtschaftskrieg ist auch Krieg und hat ebenfalls die Verelendung und das Leid der Bevölkerung zum Ziel)..

    Das politische Ziel „America first“ zu Lasten der übrigen Welt wird auch bei dieser Regierung, wie bisher bei allen US-Regierungen zielgerecht und strikt verfolgt.

    • Es gibt mir wirklich Auftrieb zu sehen, dass auch immer mehr
      andere den Durchblick haben. Ich habe allerding keine Ahnung,
      wie man das den stoisch auf ihrem Smartphone dahin tippenden
      Menschen im Land, auch beibringen kann.

  • Meint Vance womöglich, dass Deutschland derzeit abhängig ist von der Energiepolitik der Grünen. Das sind ja ganz neue Töne aus den USA und diese Politik ließe sich doch vielleicht relativ schnell ändern.

  • Wie recht er hat …

  • Tja, wo er Recht hat…

  • „Liebe deutsche Freunde, hört auf, euer eigenes Land im Namen einer lächerlichen grünen Energiepolitik zu deindustrialisieren.“
    Das predige ich sinngemäß seit 8. Dezember 2021! Nur mir hört niemand zu.
    Der Grünlackierte Sozialismus muss schnellstens weg. Höchste Energiepreise mit niedrigster Energiesicherheit sind für ein entwickeltes und funktionierendes Industrieland und seine Mitarbeiter und Unternehmer in der Mitte des Kontinents ein komplettes Unding!
    Dr. phil. Robert Habeck auf Sommertour 2024 philosophiert doch gerade wieder über das Gas des Lebens, CO2, und wie er selbst meint, wie es funktioniert.
    https://plattmakers.de/de/3094/Spacken
    plattdeutsch: Person, de swack is, de nix op’n Kasten hett
    deutsch: Spacken

  • Damit dürfte klar sein, was mit Trump auf Deutschland zukommt. Aber da hier Ideologen am Werkeln sind, wird jede Kritik, egal von wem, nichts nützen, die fühlen sich von Weisheit überschüttet, gleichgültig, ob sie eine junge Berufslose ist oder ein vom Jugendalter an geprägter Roter.
    Hart wird es für uns Bürger.

  • das ist noch die Frage wer hier wen subventioniert?
    Aber es sollte den Idioten die Trump als ihren Erlöser sehen endlich klarmachen dass die USA nur die Interessen der USA vertreten und über Leichen gehen, ob ukrainische oder deutsche ist denen einerlei!
    Wir brauchen ein starkes Eurasien, zusammen mit Russland und China.

  • So,und nun geht’s los.
    Die Ampel wird ausgeknipst und die Grünen kommen auf den Kompost.
    Wunderbar.
    Thank you,Mr.Vance.

    • Giftmüll hat auf dem Kompost nichts verloren.

      • Soviel Kastoren gibt es nicht!

        0
  • Good Guy👍

Werbung