Untätigkeit
Tochter von hingerichtetem Deutsch-Iraner erhebt schwere Vorwürfe gegen Olaf Scholz
Gazelle Sharmahd wirft der Bundesregierung vor, nicht genug für die Rettung ihres Vaters, des Deutsch-Iraners Djamshid Sharmahd, getan zu haben.

Am 28. Oktober wurde der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd von der iranischen Regierung hingerichtet. Nun wirft seine Tochter Gazelle dem Bundeskanzler Olaf Scholz Untätigkeit vor. In einem Video-Interview mit dem ZDF sagt sie: „Ich brauche keine Kondolenzen. Ich brauche keine Beileidsbekundungen.“ Sie fragt zornig: „Wo war denn mein Bundeskanzler? Wo war er denn vier Jahre lang? Was hat er denn getan?“ Gazelle sagt, dass die iranische Regierung immer klar gesagt habe, dass sie die Auslieferung des Iraners Assadollah Assadi im Gegenzug für die Freilassung Sharmahds wolle. Assadi war ehemaliger iranischer Botschafter in Wien gewesen. Wegen eines versuchten Anschlags auf iranische Oppositionelle war Assadi 2021 zu zwanzig Jahren Gefängnis verurteilt worden. 2023 kamen vier europäische Geiseln im Austausch gegen Assadi frei, Djamshid Sharmahd war nicht darunter.
Gazelle wirft der deutschen Regierung vor, dass man gesagt habe, dass man nicht mit Terroristen verhandele, aber dass Assadi trotzdem ausgetauscht worden sei. Außerdem habe man mit Putin verhandelt, um sechzehn Personen aus russischen Gefängnissen freizubekommen – „Dann haben wir Geschäfte mit Terroristen gemacht, dann haben wir Austausche gemacht, und zwar mit Russland, mit Putin.“
Werbung
Den Vorwürfen der Tochter Sharmahds steht die Beteuerung des Auswärtigen Amts gegenüber, alles Mögliche getan zu haben. So schreibt Außenministerin Annalena Baerbock auf X: „Wir haben uns unermüdlich für Jamshid Sharmahd eingesetzt & mehrfach ein hochrangiges Team des AA nach Teheran entsandt. Wir haben Teheran immer wieder unmissverständlich klargemacht, dass die Hinrichtung eines deutschen Staatsangehörigen schwerwiegende Folgen haben wird.“ Bundeskanzler Olaf Scholz schrieb auf X: „Die Bundesregierung hat sich immer wieder intensiv für Herrn Sharmahd eingesetzt.” Als Reaktion auf die Hinrichtung ließ Baerbock am Donnerstag alle drei iranischen Generalkonsulate in Deutschland schließen. Die Botschaft in Berlin bleibt allerdings geöffnet (Apollo News berichtete).
Djamshid Sharmahd war lange Zeit im Ausland in der Opposition gegen das Mullah-Regime tätig gewesen. Er lebte viele Jahre in Deutschland und in den USA. 2020 wurde er bei einer Reise von Frankfurt nach Dubai in der arabischen Millionenstadt vom iranischen Geheimdienst entführt. Anschließend legte er im Iran, nach offensichtlicher Folter, ein Geständnis ab, dass er mit Terroristen zusammengearbeitet habe. Der Iran wirft Sharmahd vor, 2008 an einem Terroranschlag in der Stadt Schiras beteiligt gewesen zu sein und damit für den Tod mehrerer Menschen verantwortlich zu sein. Seine Familie streitet das entschieden ab.
„Wo war denn mein Bundeskanzler? Wo war er denn vier Jahre lang? Was hat er denn getan?
Ja, das fragen wir uns auch.
Scholz, die größte Niete auf dem Kanzlersessel die diese BRD je hatte.
Nö. Ihr habt alle ein verdammt kurzes Gedächnis.
Die schenken sich nichts.
aber auf dem teuersten (Leder) Sessel !
Wo war den die Baerbock ,in der Zwischenzeit 10 x Israel besucht aber in den Iran nur eine
Abordnung gesandt
Wie leicht hätte sie einen Abstecher bei ihre Weltreisen in den Iran machen können
Hoffentlich ist die bald Geschichte, wie alle anderen auch in der Regierung
Wäre Trampolina im Iran gewesen, hätte sie denen wahrscheinlich, im Augenblick einer weiteren geistigen Umnachtung, auch noch den Krieg erklärt. Außerdem war sie viel zu beschäftigt, da sie sich, bei zünftigen Gelagen, mit den Paläs verlustigte, und den Meeresspiegel in der Südsee nachmessen musste. Außerdem war sie noch in Nigeria als Innendekorateurin tätig. In den Gästeklos der Sklavenhändlernachfahren stehen jetzt 20 Benin-Bronzen.
!
Besser gefragt: Wo war der Bundespräsident? Genau der, welcher ja dem Mulahregime noch zur Wahl gratuliert hat!
….und was sind jetzt die schwerwiegenden Folgen, Frau Baerbock? Für ein paar Wochen die drei Generalkonsulate zu und das war es dann? Wie sah denn das intensive Einsetzen aus, Herr Scholz, oder haben Sie das inzwischen vergessen?
Auf dem Foto sehe ich Menschen die nicht sehr deutsch aussehen. Wer Menschen aus aller Welt importiert, der importiert auch die Probleme der ganzen Welt.
Ein Iraner mit deutschem Pass wird im Iran ermordet, und die Deutschen sind mal wieder mit dran Schuld…wobei, Grüne und Sozen haben doch beste Verbindungen in den Iran…
Die Todesstrafe ist kein Mord.
Ich wollte mich ein wenig woke ausdrücken…
Passt schon…! 🙂
Apollo ist halt links.
Staatstroll, Dir wird es nicht gelingen, vom Staatsversagen abzulenken!
Du weißt doch gar nicht was „Staat“ überhaupt ist.
Trotzdem kannst Du Apollo nicht trauen. Das Erwachen kommt früher oder später, genauso wie bei Reichelt
Trust no one, habe ich bei Akte X gelernt.
Es gibt aber auch keine alternativen Medien, es gibt nur Medien, mit mehr oder weniger Reichweite und mit einer anderen Agenda. Das Prinzip ist stets gleich und die meisten größer angelegten Projekte dienen sowieso eher der Narrativerweiterung. Man gibt preis, was sich nicht mehr halten läßt.
Genaugenommen gehe ich davon aus, das Apollo zum Reichelt Netzwerk gehört!
Genau wie Nius und der andere Rentner Ragebait.
Apollo gehört zu Reichelts Netzwerk.
Und was das für eine Vereinigung ist kann sich jeder selbst anschauen. Wer das für ernst nimmt hat sich bewusst dafür entschieden.
Gibt’s auch Belege für diese Behauptung?
Warum weißt du nichts über die Medien die du konsumierst?
Demnächst Quelle für Himmel ist blau oder was.
Und wer hat die 0 gewählt, dass du dich meldest?
Das Wissen der Welt ist einen Mausklick weg und du entscheidest dich eben für stattdessen für nichts. Losermentalität.
Das glaub ich dir auf’s Wort, dass dein Wissen über einen Mausklick nicht hinaus geht, wenn ich den substanzlosen Quark lese, den du hier immer wieder von dir gibst.
Zumindest nicht rechts, kein Rechter würde einen Iraner deutsch nennen, nur wegen einem Ausweis.
Baerbock hätte C. Roth nach Teheran schicken müssen
Mit Kopftuch und High Five sowie einem Empfehlungsschreiben des BuPrä wäre eine Begnadigung drin gewesen.
Wer sich Nordstream wegsprengen lässt, warum sollte der sich um solche Kleinigkeiten kümmern ?
Djamshid Sharmahd hat in den USA, offenbar illegal, gelebt und gearbeitet. Dort gibt es auch Verbindungen zu einem Terroranschlag der Gruppe Tondar. Also auch kein Heiliger. Da wird sich Scholz gedacht haben, in das Fettnäpchen trete ich nicht auch noch.
„Wir haben immer wieder klar gemacht, dass die Hinrichtung eines deutschen Staatsbürgers schwerwiegende Folgen haben wird.“Was für eine niederträchtige, heuchlerische Plattitüde- passt.
Hat die Tochter ernsthaft auf die Hilfe der glatzköpfigen Grinsekatze gesetzt???
„Und ‚wieder wäscht der Kanzler seine Hände in Unschuld“
Die kläglichen Worte der AM setzten dem noch eine Krone auf…Alles getan,alles getan…
„Unsere Regierung hat in vielen politischen Belangen auf dem Dampfer des Sinkens angeheuert…
Wieso berichtet Ihr nicht darüber, daß Jamshid Sharmahd ein wichtiges Mitglied des Kingdom Assembly of Iran war, die einen gewaltsamen Umsturz im Iran und Rückkehr zur Monarchie anstreben, was nicht mal der Konomolzenverein Amnesty International abstreitet.
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/iran-iran-deutsch-iraner-haft-2021-04-16
Dann könnten Ihr noch erwähnen, daß auch der konservative US-Thintank Jamestown Foundation davon ausgeht, daß diese Gruppierung für den Terroranschalg in Shiraz im Jahr 2008 verantwortlich ist.
Damals kamen 14 Menschen ums Leben, 202 wurden verletzt.
Haben die deshalb in den USA gelebt?
Das hat den Verbrecher vorher nicht interessiert und wird den jetzt noch weniger interessieren. Wird ausgesessen bis es sich von selbst erledigt.
Ein Terrorist wurde bestraft….
So viel Aufschrei wegen fast n*x.
Das wird ja aufgepuscht als ob man einen MdB oder deutschen Diplomat im Iran gehängt hätte.
Völlig überzogene Scheingefechte.
Die Apfel-Kokosnuss.
Die Birnen-Banane.
Die Heidelerdbeere.
Der Deutsch-Iraner.
Was macht denn die Tabatabadabei auf der Demo? Ist ihr rechtzeitig eingefallen, auch mal in Teheran gebohrt worden zu sein?
Ihr Kommentar wartet auf die redaktionelle Freigabe…damit es schön ein hinten landet…es enthält zuviel Realität…
Für mich sieht die Realität so aus, daß ein Terrorist bekommen hat was er verdient und ich bin nicht gerade ein Freund der Mullahs.
Ein Iraner mit deutschen Pass wurde im Iran….
Bei so brisanten Themen dauert es immer länger. Die Ausnahme sind nur Kommentare, welche belanglos sind.
oder Genozid verherrlichen (natürlich den von den Guten).
Heilige Einfalt! Was glaubt die denn, wen sie mit Scholz und Bärbock vor sich hat?
Außerdem sollen die ihre staatsinternen Probleme bitte unter sich ausmachen und nicht immer nach anderen, vornehmlich dem „ungläubigen“ Westen, rufen. Daß ihr Vater auch (!) die deutsche Staatsbürgerschaft hatte bezeugt nur, daß das Konzept der doppelten Staatsbürgerschaft kompletter Nonsens ist.
Schlimm auf diese Art das Leben zu verlieren aber wenn diese Hype sehe die jetzt um diesen Menschen gemacht wird erschreckt mich das zutiefst, was die ÖRR mittlerweile für ein seelenlosen Gesindel sind. Die vielen vergewaltigeten Mädchen und Frauen sowie die Getöteten, die seit 2015 ,dramatisch zugenommen (warum wohl) werden von diesen Qualitätsmedien unter den Teppich gekehrt maximal eine kurze Notiz in einer Regionalzeitung.
Meine liebe Frau Rahenbrock da haben Sie ganz Recht mit ihrer Überschrift denn Untätig ist Er auch beim Thema Nord Stream II alle wissen wer es war nur der Kanzler der weiß es nicht. Und will es einfach nicht wissen. Und so zieht es sich wie der sprichwörtliche Rote Faden durch die ganze Legislaturperiode der Ampel Koalition. Schulden ,Wirtschaft und Arbeitsplätze in der Auto Industrie, Migrantenkriminalität mit Messern und Vergewaltigungen, Infrastruktur (mit Brücken einstürzen) dann kommen noch die ganzen Lügen Geschichten dazu wie irgendwelche Herbeifantasierten Deportationen wofür es Staatsgelder gab und Blechorden gibt die bald genauso viel wert sein werden wie ein Karl Marx Orden. Und so weiter und immer weiter. Es brennt überall lichterloh. Achja die gesunkene Inflation habe ich vergessen die so niedrig ist das das Geld nicht mal mehr für den Discounter reicht. Dominosteine Kosten 3€! als ein kleines Beispiel. Es tut mir für die Hinterbliebenen sehr leid.
Sind Sie die Fledermaus aus Darmstadt?
Deshalb prüfe wer die Staatsbürgerschaft vergibt, ob sich nicht noch was besseres findet.
Mein ehrliches Mitgefühl für den Tod, aber bitte die Verantwortung nicht in D. suchen.
Cum-Ex Olaf und seine Pipelinesprengenden Freunde haben eben andere Interessen. Wie naiv zu glauben dessen Untertanen gingen ihm nicht zu 100% am Allerwertesten vorbei.