Innenminister
„Teilhabe durch Tätigkeit”: Dobrindt will allen Flüchtlingen nach 3 Monaten Arbeitserlaubnis erteilen
Innenminister Alexander Dobrindt will Asylbewerber schneller in Arbeit bringen, wie er erklärt. Zukünftig sollen sie bereits nach drei Monaten Aufenthalt arbeiten dürfen. Der Verdienst soll auf Sozialleistungen angerechnet werden.
Von
Innenminister Alexander Dobrindt plant eine Initiative, um Asylbewerber schneller an Arbeit zu bringen. Sie sollen bereits nach drei Monaten Aufenthalt in Deutschland die Erlaubnis erhalten, in Deutschland zu arbeiten, wie Bild berichtet. Das betrifft vor allem Migranten, die in Unterkünften untergebracht sind, weil diese bisher nicht arbeiten gehen dürfen. „Wer hierherkommt, soll arbeiten können – und zwar schnell. Die beste Integration ist die in die Arbeitswelt. Das Ziel: Teilhabe durch Tätigkeit!”, sagt der Minister gegenüber der Zeitung.
Eine Sprecherin des Innenministeriums betonte jedoch, dass keine Pflicht zur Arbeit bestehe. Migranten sollen lediglich die Erlaubnis erhalten, zu arbeiten. Mit der geplanten Neuregelung sollen sämtliche Arten von Beschäftigung möglich sein, ob Minijob, in Teilzeit oder Vollzeit. Dass jemand arbeitet, solle aber keinen Einfluss auf den Ausgang des Asylentscheids haben. Der Verdienst soll auf die bezogenen Sozialleistungen angerechnet werden, beispielsweise bei der Unterkunft.
Werbung
„Nicht profitieren dürfen: bereits abgelehnte Asylbewerber und Personen, die im Verfahren nicht mitwirken, also wer seine Identität verschleiert oder über Fluchtgründe täuscht”, so die Sprecherin. Der Plan ist Teil der Umsetzung der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Bisher ist es so, dass Asylbewerber grundsätzlich in den ersten drei Monaten nicht arbeiten dürfen. Danach gibt es Unterschiede: Diejenigen, die verpflichtet sind, in einer Asylunterkunft zu wohnen, dürfen auch nach dieser Sperrfrist nicht arbeiten. Sie müssen oft sechs Monate warten. Denn so lange dauert es oft, bis nicht mehr die Erstaufnahmeeinrichtung für sie zuständig ist.
Migranten aus als sicher eingestuften Herkunftsländern wie dem Senegal, Ghana, Kosovo und Serbien müssen die ganze Zeit des Asylverfahrens in einer Aufnahmeeinrichtung wohnen. Für sie gilt aktuell während der gesamten Phase ein Beschäftigungsverbot. Diese Gruppe würde von der Neuregelung profitieren. Andere Asylbewerber dürfen nach der Frist von drei Monaten jetzt schon arbeiten, wenn die Arbeitsagentur und die Ausländerbehörde zustimmen.
Werbung
Im November 2025 arbeiteten 804.200 Migranten in Deutschland, die aus einem der acht nicht-europäischen Asylherkunftsländer kommen. Dazu zählen unter anderem Syrien, Afghanistan, der Irak, Iran, Eritrea und Nigeria. Die Beschäftigungsquote von Asylbewerbern aus diesen Ländern lag im September 2025 bei 50,2 Prozent. Die Arbeitslosigkeit lag bei 27 Prozent, wie das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) in seinem Zuwanderungsmonitor von November mitteilt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der nächste Pullfaktor der Partei, die angeblich die Massenzuwanderung stoppen will.
Man kann in Deutschland sogar Arbeitsvisum beantragen,sollte kein Problem sein.
Arbeitserlaubnis als „Pullfaktor“. Aha? Sonst heißt es hier immer, die wollten Geld ohne Arbeit abgreifen.
Das Geld wollen die immer noch abgreifen… Sie wollen Reich werden deshalb kommen sie her… Und alle wissen das man durch arbeiten nicht Reich wird… Sie wollen ihren kriminellen Geschäften nachgehen…. Das heißt für die Arbeiten…
Sie sind bestimmt der Erste der diesem Menschen eine Arbeit gibt. Bitte als was denn. Keine Deutschkenntnisse, können nicht lesen oder schreiben, verstehen keine Arbeitsanweisungen etc
Wenn man eine Arbeits-„Erlaubnis“ erhält, heisst das nicht, dass man auch „arbeitet“, man darf dann immer bleiben.
…und seinem Cousin helfen.
Keine Sorge, wenn die Hütte in der Heimat abbezahlt ist, ist er wieder weg und die nächste Generation geht helfen.
Und welcher Vollhonk noch daran glaubt, das die Zugereisten ihre eigenen zerstörten Länder wieder aufbauen werden, ist ein Fall für die Klapse. Hier wird ihnen Alles geboten, sogar ficken ohne Strafen! Wenn, dann geht es ab in eine Psycho Kur und hier wird ihnen das Essen ans Bett gebracht und die Eier werden ihnen noch gekrault!
Es sind bald Wahlen in Bayern…
… und das könnte der CSU weh tun. Heute kann man das Programmatische Original wählen …
Mal sehen, wieviele Bayer das begreifen.
Der Abschiebeminister verschenkt Anker.. ist ja herzallerliebst 🫶🏻🤡
Ich glaube das Arbeitsverbot wurde mal eingeführt um deutsche Arbeitnehmer zu bevorzugen.. die Zeiten sind eh vorbei.
Die unwilligen dann aber auch abschieben, gelle?!
Wenn ich 3 Monate Urlaub am Stück hätte, dann würde ich nicht mehr arbeiten wollen, schon gar nicht bei dem Taschengeld das ich ohne Arbeit beim Staat erhalte.
Wo arbeiten die? An den Selbstscannerkassen im Einzelhandel etwa?
Die gehen alle in die IG Metall. Als Stahlarbeiter.
Diebstahl..
Satire off
Beim städtischen Bauhof Parkbänke reparieren, Schlaglöcher auffüllen, Müll einsammeln, Graffiti entfernen, Rasen mähen im Stadtpark, Flüchtlingsunterkünfte säubern und instandhalten, bei Hilfsorganisationen helfen, Wertstoffhof sortieren, Erntesaisonhelfer…usw
Da würde mir schon einiges einfallen
Nur ist das nicht die Realität. Die werden wie bis anhin, nichts davon arbeiten.
Nach Aussagen unserer kompetenten Regierungsmitglieder wäre der Verwaltungsaufwand dafür zu groß.
Da verschenken wir lieber das Geld bedingungslos an alle die nicht
Deutsch sind.
Wenn sie dafür arbeiten müssten würde ich das etwas ausgeglichener finden.
Und bei den Arbeiten die mir so einfallen wäre gar kein Verwaltungsaufwand nötig. Geld, Schlafplatz und Krankenversicherung bekommen sie doch bereits. Dann können sie auch was dafür tun. Was gäbe es sonst zu verwalten?
Vielleicht würden viele dann von selbst abhauen wenn sie merken, daß sie Pflichten bekommen, die nicht mit einem dauerhaften Aufenthaltsrecht, sondern mit eher niederer Arbeit verbunden ist die die Kosten die sie verursachen wenigstens teilweise deckt. Und wenn sie sich weigern gibt es halt nur Sachleistungen. Ich glaub in Spanien machen sie das so ähnlich.
Sind die Damen und Herrn Doktoren und Raketenwissenschaftler nicht etwas überqualifiziert dafür?
Dann werden sie dorthin gehen wo man ihre ‚“Qualitäten“ mehr schätzt.
Oder wo man sie auch dann pampert wenn sie nicht im Dreck rumwühlen und schwitzen.
Das würde ich ihnen auch raten wenn sie rum meckern.
Und welche Jobs sind für diese Neubürger so vorgesehen?
Die CDU mit ihrer geballten Wirtschaftskompetenz schafft doch schon
Millionen gut bezahlter Jobs, jetzt müssen nur noch die Migranten gut
ausgebildet werden.
Im ÖD. In den Amtsstuben der Städte und Gemeinden.
Ich bin für ArbeitsPFLICHT.
und die CDU besorgt die Jobs – mit dem Kanzler der großen Wirtschaftskompetenz ?
Ich bin für Remigration.
Ich bin für Grenzen schließen und Abschieben. Das ist einfach das schönste Wort dafür. Weg damit, alles was seit 2015 hier reingerannt kam. Und Merkel gleich mit. Ohne Bezüge.
Bitte nicht Diejenigen, die sich schon strafbar gemacht haben UND wenn nicht verurteilt wurden, negativ in der Richtung aufgefallen sind und unter normalen Umständen eine Strafe hätten bekommen müssen! Wer bisher bereits gewalttätig war und immer noch ist und wer Drogen nimmt, sollte nicht auch noch belohnt werden, sondern muss zurück in die Heimat. Es macht keinen Sinn, die Arbeitsplätze nun auch noch mit Gefährdern auszustatten. Wer friedlich ist, darüber freuen sich sicherlich Arbeitskollegen und Chefs, wer das nicht bewiesen hat, der sollte dringend gehen!
Was du wieder schreibst… hier geht es um Geflüchtete, die können nicht einfach „gehen“. Und ob die sich hier benehmen oder arbeiten hat damit genau gar nichts
zu tun.
Richtig, denn wir haben gelernt „Nix hat mit nix zu tun“.
Und außerden färben wir euch jetzt alle rot, Ätschibätschi!
Hochachtungsvoll, eure grüne Netzfeuerwehr.
Ist es denn so schwierig das „gehen“ richtig zu verstehen? Gibt es denn keine Anreize mehr, kein Handgeld on Top, um in die Heimat zurückgebracht zu werden?
Und natürlich hat es etwas damit zu tun, ob sie sich integrieren wollen und auch können, wie sie sich hier untereinander und den Bürgern dieses Landes gegenüber benehmen! Und sollte es auch rein rechtlich und staatlich verbindend!
Und: Es sind nicht alles Geflüchtete, sondern Viele haben auch andere Motive ausgerechnet hier gelandet zu sein. Wer hier den neuen Regierungschef in Syrien abfeiert und Sylvester als Bürgerkriegs-ähnlichen Zustand heimatlich nachahmt, der kann das Ganze auch zuhause und in seiner Sprache machen!
Ich sehe es ja genauso, aber mit Bitte-Bitte wird das nichts. Die Zustände, die wir heute sehen, waren der Politik nicht nur bekannt, sie waren geplant, abgesehen davon, dass die Politiker nur Handlanger sind.
Ab 2030 oder etwas später, schätze ich: Sozialstaat weg, Staatsvermögen weg, dann die Staatspleite und zum Schluß kommt Private Equity. Alles wird privatisiert und alles kostet Miete – kein Eigentum mehr.
Das „Bitte“ am Anfang auch nicht so verstanden wissen.
Und bei dem Rest stimme ich Ihnen ja zu. Ich kritisiere die Politik online seit 2010. Dann bin ich wegen der massiven Zensur und Manipulation bei Facebook weg und hatte doch noch ein paar Dinge zu sagen, daher mein Profilname.
Natürlich ist es mit Ansage und folgt einem Konzept, aber weil ich nicht jedem Politiker Böses unterstellen möchte, versuche ich wenigstens hier und da klare Vorstellungen abzugeben, damit überhaupt eine Meinung von mir und etwas Druck in der Summe von uns allen sichtbar ist (lieber konstruktiv, als destruktiv). Und ich sehe Herrn Dobrindt wirklich als einen Derjenigen, die tatsächlich fleissig versuchen, etwas zu ändern.
Ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen, sogar auch bei Politikern.
Und vielleicht fällt es auch Einigen leichter, wenn sie die Unterstützung der Bevölkerung haben und somit mehr intern Druck aufbauen könn(t)en.
Hier gibt es auch noch eine Menge (nicht nur in den USA) aufzuarbeiten, aber ohne den Druck der Bevölkerung wird das auch nichts, aber das wiederum sehe ich vollkommen anders, als Leute, die nur Radau machen wollen und nicht verstehen, dass das der falsche Weg ist. Und wenn Sie so aufgeklärt sind, wie Sie schreiben, dann haben sie sicherlich auch so tief geforscht wie ich und erkennen, wie komplex die ganze Sache ist und das sehr, sehr lange schon.
Freuen Sie sich über kleine Erkenntnisse und Einsichten
https://nius.de/politik/news/csu-gegen-social-media-altersgrenze
… denn Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und auch nicht zerstört, genauso war es mit der Aufklärung. Viele sind einfach zu ungeduldig!
Nicht so negativ, bitte.
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Ich glaube Ihnen, dass Sie daran glauben, dass Politiker etwas ändern könnten, wenn sie nur wollten. Ich will hier auch gar nicht missionieren und jeder soll gemäß seinem Weltbild glücklich werden.
JFK – nuff said!
Das sind alles Landesverräter, die werden sich niemals in Deutschland irgendwie positiv einbringen. Genauso die Ukros.
Hätten wir nur eine WIRTSCHAFT welche nicht gerade MASSENHAFT LEUTE ENTLÄSST…..
„Der Verdienst soll auf Sozialleistungen angerechnet werden.“
—
Genau mein Humor…..
Warum!!! sollten sie dann einer Arbeit nachgehen wollen??
Wo ist der finanz. Anreiz???
tzzzz…. 🤦♂️
Als ob dann jmd. arbeiten wird…..
Eine Arbeit auf zu nehmen sollte an das Können der deutschen Sprache gekoppelt werden.
Wer bis zur Bewilligung seiner Aufenthalsberechtigung der deutschen Sprache nicht mächtig ist hat hier keinen Aufenthalt verdient, da er sich nicht integrieren möchte.
Ausnahmen stellen wirkliche Asylgründe dar, die auch nachgewiesen werden müssen.
Was für eine naive Einstellung!
Gehe ich hier in Bremen durch die Einkaufszentren, dann bin ich mir sicher, das mindestens 75% der Zugereisten nicht einmal daran denkt! Und die deutsche Sprache höre ich da kam noch, weil diese zugereisten gören dermassen laut sind. Hinzu kommen noch die Gespräche der Zugereisten per Handy, die sind so laut, da geht die deutsche Sprache völlig unter.!!
Sinnloses Stückwerk. Wer herkommt muss arbeiten müssen. Und natürlich muss er davon leben können. Und wenn er von der Allgemeinheit etwas dazubekommt, dann nur das nötigste.
Hier gibt es zig Millionen, die das System ausnutzen. Nach allen Regeln der Kunst. Deutschland muss sich an der Realität orientieren: Privateigentum respektieren, Leistung anerkennen und fördern.
Wollte Merz aber nicht selektieren zwischen Arabischen, Afrikanischen und westlichen Migranten mit Bildung? Und war das nicht rassistisch?^^
Was sagen eigentlich die Gewerkschaften dazu, daß die Regierung trotz Massenarbeitslosigkeit und sich verschlechternder Lohn- und Arbeitsbedingungen immer mehr migrantische Billiglohnkonkurrenz in den Arbeitsmarkt drückt? In den 1950er und 1960er Jahren haben die dagegen noch massiv Widerstand geleistet. Lange ist es her. Wenn jemand zum Arbeiten nach Deutschland geholt wird, ist er doch kein Asylant oder Flüchtling, sondern ein Arbeitsmigrant. Dann soll man die Leute auch offen und ehrlich so bezeichnen.
Ja warum nach 3 Monaten? Sofort ab Tag 1. ich will endlich die ganzen Ausreden aus dem Weg schaffen. So vier Fachkräfte brauchen wir überall. VW, Bosch, Mercedes, Bayer alle suchen! Und zur Not sind da sicher viele Pfleger und Ärzte. Die würde ich sofort einstellen. Die Sprache kommt dann von alleine und wenn nickt hilft Google
Nein, nicht als Pfleger, die darf man nicht auf Wehrlose loslassen. Man kann täglich lesen, was so alles passiert…
Wir haben noch immer unsere eigenen Pfleger, man muss sie nur mal anständig behandeln und bezahlen. Statt das kaputte System zu reformieren, holt man sich lieber billige Arbeitskräfte. Aber auch die werden schnell merken, das sie benutzt werden. Die sind dann allerdings nicht mehr so zimperlich wie unsere.
Viele sind auf der Flucht. Auf der Flucht vor Arbeit. Die werden nicht arbeiten und in die Sozialkassen einzahlen, die ihnen bei ebendieser Flucht hilft.
Was willst Du in Deutschland mit einem Analphabeten oder mitt jemandem, der die Sprache nicht spricht? Den kannst Du bei den heutigen hochkomplexen Arbeitsabläufen und bei den Standards in Sachen Arbeitssicherheit nicht einstellen. Der gefährdet seine Kollegen, der gefährdet den ganzen Job.
MMn. ein echter „Dobrindt“ halt. Substanzloser Schnellschuss ohne es durchdacht zu haben. Nirgendwo wird der Fachkräftemangel so deutlich sichtbar, wie in der Politik.
Die meisten wollen aber gar keine Arbeit und auch keine Teilhabe an unserer Gesellschaft. Die wollen ihr Bürgergeld, ein Dach übern Kopf, nicht unnötig gestresst werden und eine Steckdose fürs Handy laden.
Mit Strom, der ihnen ebenfalls geschenkt wird
ach arbeiten in scheinfirmen oder wie???
Und als Willkommensgeschenk den deutschen Pass, oder? Wird eh verschenkt.
Daß jemand „arbeitet“, WIRD einen (positiven) Ausgang auf das Verfahren haben.
Wo lebt dieser Minister?
Bürgert sie doch einfach alle gleich an der Grenze ein: Kommt sowieso und öffnet vllt. einigen die Augen soweit, daß sie noch rechtzeitig vor dem Knall auswandern
Klauen, Kinder machen, Drogen konsumieren, Regale ausräumen, sind keine Jobs Herr Dobrindt!
Ich stimme Ihnen zu:
„Klauen, Kinder machen, Drogen konsumieren, Regale ausräumen, sind keine Jobs.“
Ich vermisse nur den Zusammenhang zu Dobrindts Aussagen!
Er schützt genau diese Leute und holt immer mehr rein!
Siehe Flüge aus Afghanistan.
Ein weiterer Sargnagel, das wird nichts mehr…
Dobrindt fällt hier auf die Linkspopulisten herein die glauben, wenn Zuwanderer arbeiten dürfen ist alles gut. Keine Sprache, keine Qualifikation … aber die sollen arbeiten gehen. Ich schlage da Call Center vor, denn ob man da anruft oder nicht es bringt sowie so nichts.
Nö, Dobrindt verfolgt wie Merz die Spd Agenda.
Der tut nichts für Biodeutsche!