Werbung:

Festakt

Tag der Deutschen Einheit: Scholz nutzt seine Rede, um die Ostdeutschen zu beschimpfen

Am Donnerstag wurde in Schwerin der 34. Jahrestag der Deutschen Einheit mit einem Festakt gefeiert. Bundeskanzler Olaf Scholz hielt dabei eine Rede, in der er vor Populismus warnt und die Bürger in „Anständige“ und Unanständige unterteilt.

Gut gelaunt winkt Bundeskanzler Olaf Scholz in Schwerin in die Kamera. Er will der Wiedervereinigung Deutschlands gedenken, doch unterteilt er in seiner Rede in „Anständige“ und Unanständige.

Werbung

„Ein Festtag, ein Freudentag und ein nationaler Feiertag“ – mit diesen Worten startete Bundeskanzler Olaf Scholz seine Rede zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin. Die Veranstaltung im Mecklenburgischen Staatstheater stand unter dem Motto „Vereint Segel setzen“, doch Scholz betonte nicht nur die Einheit des deutschen Volkes. Er nutzte seine Rede auch, um über die „besondere Stimmung, besondere Verstimmung“ und „politische Besonderheiten“ zu sprechen, „die Ostdeutschland heute kennzeichnen“ – über die Wahl von „Populisten“.

Mit ruhiger Stimme sagt der Kanzler konkret, dass wir in Ostdeutschland Landtagswahlen erleben, „bei denen sich manchmal bis zu einem Drittel der Wählerinnen und Wähler gerade für eine autoritäre und nationalradikale Politik entscheiden, für Populisten, die unsere freiheitliche Demokratie bekämpfen“. Das sei „verhängnisvoll”. Solche Wahlen würden Sachsen, Thüringen und Brandenburg schaden, aber auch Hessen und Bayern. Viele der 500 Teilnehmer des Festakts applaudieren. 

Doch Olaf Scholz belässt es nicht bei einem vermeintlichen Schaden für die Bundesländer, er steigert die Schadenswirkung ins Weltweite: „Das schadet unserem gesamten Land, unserer Wirtschaft und unserem Ansehen in der Welt“. Scholz sprach in seiner Rede zuvor davon, wie er als junger Anwalt für Arbeitsrecht kurz nach der Wiedervereinigung nach Leipzig gekommen war, um dort Betriebsräte im Kampf um die Erhaltung von Arbeitsplätzen zu unterstützen. Er will sich scheinbar als jemand inszenieren, der aus Westdeutschland kommt und doch die ostdeutsche Perspektive versteht – um dann zu sagen: „Es wird noch viel harte Arbeit nötig sein, um diese Entwicklung zurückzudrehen“. 

Weiter führt er aus: „Aber an eines will ich deutlich erinnern: Die ganz große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger überall in Deutschland steht ganz fest auf dem Boden unserer freiheitlichen Ordnung.“ Es folgt tosender Applaus. „Das sind die Vernünftigen und Anständigen. Das sind die, die nicht nur motzen, sondern anpacken für unser Land. Diese Mitte ist viel größer als die Radikalen an den Rändern. Auch das vereint uns heute an diesem Tag der Deutschen Einheit“. Der „Respekt-Kanzler“ unterteilt die Menschen basierend auf ihrer Wahlentscheidung also in „Anständige“ und Unanständige, in „Vernünftige“ und Unvernünftige.

Hätte er wirklich die „Einheit“ feiern wollen, anstatt die Bürger mit solchen Einteilungen zu spalten, hätte Scholz beim Anfang seiner Rede bleiben sollen. Scholz betonte dort, welches Geschenk die Wiedervereinigung sei. Er machte darauf aufmerksam, dass die Ostdeutschen mit den Demonstrationen 1989 viel gewagt haben – das alles hätte anders ausgehen können. Man solle stolz darauf sein, diese einzigartige Situation gemeistert zu haben, auch wenn es Schwierigkeiten gab.

Lesen Sie auch:

Er forderte einen realistischen Rückblick auf diese Zeit der Umbrüche, der auch die Schwierigkeiten der Ostdeutschen damals in den Blick nimmt – die Probleme von Menschen, deren Lebensrealität sich schlagartig änderte. Keine Verklärung der Zeit, keine Verbitterung, sondern ein Würdigen der Leistung mit „angemessene[m] Stolz” hätten diese Menschen verdient – doch das beherzigt der Bundeskanzler, wie er kurze Zeit später zeigt, selber nicht.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

254 Kommentare

  • Es ist schon fast Satire, wenn ausgerechnet Herr Scholz von „Anstand“ redet.
    Und es ist ein Skandal, wenn ein Kanzler, der dieses Amt für alle Bürger auszuüben hat, einem Drittel der Wähler die Anständigkeit abspricht.

    554
    • Der Kanzler weis eh nicht was Anstand bedeutet .

    • Zumal ein Drittel in einem Bundesland immerhin seiner Partei den Arsch gerettet haben…

    • Der müsste sich jeden Tag im Spiegel anspucken. Aber das entfällt, weil er nicht mehr weiß, was einen Tag zuvor war!

    • Er ist nur ein armseliger krankhafter Dauerlügner und Hochverräter. Mit anständigen Menschen weiß er nichts anzufangen. Gruß Christian Olearius.

    • ja, totalsatire. er wohnt selbst im tiefsten osten, ist da von hamburg direkt hingezogen und regt sich ueber die menschen im osten auf. die potsdamer sollten den mann zurueck nach hamburg senden. da passt er besser hin.

    • 1. Wird das in der BRD ja nicht gerade erstmalig gemacht
      2. Gehört es damit längst zum guten Ton und Tradition
      3. Sind es nur 20%, wenn man den Umfragen glauben will, bezogen auf die Gesamt-BRD
      4. Und selbst wenn man es nur auf Mitteldeutschland verengt, so sind es kein 33%, da bei den Wahlergebnissen nur um die „gültigen Stimmen“ geht, da fehlt also immer etwa 1/4 von allen möglichen Stimmen, womit von 1/3 nur nur 1/4 bleibt.

      • Und selbst wenn es „nur“ 20% sind geht das gar nicht! Der Typ hat seine Chance(n) gehabt. Es wird Zeit den dahin zu tun, wo der hin gehört.

        15
    • Ach, wenn dieser Kanzler doch wüsste, wie radikal die Mitte inzwischen ist…

      • …ach, wenn dieser Kanzler doch wüsste, wie er vom Volk geliebt wird…

        0
    • Er gehört eigentlich in den Knast!
      Wer kann sich sonst mit einer Ausrede, wie „Ich kann mich nicht mehr erinnern“ aus seinen Verpflichtungen stehlen?

    • Es ist mehr als Satire.
      Scholz traf den Steuerbetrüger der Warburg Bank mehrfach in seinem Büro.in Hamburg . Er telefonierte sogar noch danach mit dem Banker. (Quelle: Akte Scholz, Oliver Schröm)
      Der Banker wollte bei diesen Treffen die Rückzahlung der zu Unrecht erhaltenen Steuergelder verhindern.(Tagebuch Olearius)
      Die Ermittlungen gegen die Warburg-Bank liefen schon zu dieser Zeit.
      Und der Banker hatte sogar Erfolg damit. Bis die Bundesfinanzbehörde darauf pochte, das Steuergeld von der Warburg-Bank zurückzufordern.
      Die SPD Hamburg bekam Parteispenden von der Warburg Bank.
      Und heute kann sich der „anständige“ Scholz an nichts mehr erinnern

      • Wird er seine Besuche als Juso-Funktionär bei den Genossen der FDJ noch erinnern?

        20
        • Da sind noch viele Lücken….

          11
  • Liebe Ostdeutsche, als Westdeutscher schäme ich mich für unseren Kanzler. Wir sind ein Volk, und Ihr macht derzeit alles richtig. Ihr könnt unser Land wieder vom Kopf auf die Füße stellen. Ich hoffe und baue auf Euch.

    456
    • Hallo Claudia, du sagst „ ihr Ostdeutschen könnt das Land wieder vom Kopf auf die Füße stellen“. Meine Meinung ist, das auch wir Westdeutschen aufgefordert sind den Irrsinn der hier abläuft zu stoppen. Es ist auch unser Problem.

    • Schließe mich an! Viele Grüße aus dem Schwabenland an unsere Landsleute in Thüringen, Sachsen und Brandenburg, die Deutschland nicht aufgeben!
      🫡🇩🇪💙🇩🇪🫡

    • Macht doch einfach mal mit und hört auf „Zone“, „DDR“ und „Sozialismus“ zu spielen. Ihr seid mehr als wir. Wir können so viel „richtig machen“ wie wir wollen – ihr reißt alles mit dem Hintern wieder ein.

    • Wow – danke! Chapeau- ich fühle mich angesprochen!

    • Wenn ich hier immer noch betonen muss, daß Olaf Scholz nicht in meinem Namen agiert, dann haben alle irgendwas immer noch nicht kapiert. Ich sehe es so: Er hat sich bei allen zu entschuldigen. Bei den Einen für seine stetige Unverschämtheiten, bei den Anderen, daß er sie immer blöd da stehen lässt und bei allen, weil er uns gegeneinander ausspielt!

    • Macht doch einfach mal mit und wählt Demokratie AfD

    • Vielen Dank. Was für ein ehrlich gemeintes Kompliment!

    • Das reicht nicht nur auf die Ostdeutschen zu hoffen und bauen.
      Das gesamte Westdeutschland hat bedeutend mehr Einwohner als der Osten. Da sollten sie kundtun. „Bald“ Wahlen in Hamburg….2.März 2025 – Wählen die wieder SPD ?

      • …worauf man einen lassen kann – links-grün…

        2
      • Ich erinnere mich an meinen einzigen Besuch in Hamburg vor 20 Jahren. und obwohl ich die stressigsten und „gutbürgerlichsten“ Orte in NRW bereits bewohnt hatte, nämlich Münster und Düsseldorf, Hamburg hat mich echt fertig gemacht. Die Stadt war schon damals einfach nur geisteskrank, was damit anfing, daß man als Kulisse ein stetiges aggressives Hupen überall hatte und damit aufhörte, daß wirklich in jeder kleineren Straße irgendwelche Alternativprojekte waren, Second-Hand-Läden, Buntes irgendwas und all der Kram. Ich glaube es liegt an den Studenten, die kommen aus gutbürgerlichen Haushalten und haben mich auch mit ihrer Art in Münster zu Tode genervt.

        12
      • Natürlich. Hamburg ist verloren. Der linksgrüne Hamburger rennt gemeinsam mit dem Bremer sehenden Auges aufrecht ins Messer.

        32
    • @ claudia
      Es ist NICHT UNSER Kanzler.
      Der Parteiknecht wurde nicht vom Volk gewählt.

  • Ach so, nun sind also auch wir Ostdeutschen daran schuld, dass die Ampel das Land in Grund und Boden wirtschaftet.
    Immer drauf! So „gewinnt“ man Wahlen, Olaf!

    408
    • Herr Scholz war Zuträger bei Frau Merkel und hat den Mist mitverzapft…
      „Die Kacke dampft aber sowas von“

    • Es ist immer gut einen schuldigen zu haben,daß lenkt von sich selber ab.

    • „Umfrage“ von gestern, SPD +2% …

      • Das ist gut so und bleibt hoffentlich auch nachhaltig so!

        -4
    • Hier im Westen kann man ja auch dem völlig verblödeten Michel erzählen, das die AfD an allem Schuld hat, weil sie eben noch nie in einer Regierungsverantwortung war! Das glaubt nur der dumme Wessi!

      • Demnach hält der „dumme Wessi“ auch noch Österreich besetzt.

        https://exxpress.at/politik/demo-chaos-in-wien-tausende-protestieren-gegen-fpoe-gruene-sind-begeistert/

        Euer Fokus auf den Wessi ist mit Verlaub von hohem Tellerrand.

        -6
        • Es hat wohl eher mit der Sozialisierung zu tun. Österreich war nicht so lange unter sowjetischer Besatzung wie die DDR, hat also eher eine Gesellschaft vergleichbar wie der deutsche Westen. Ich habe neulich ein Video mit einer Straßenumfrage in Salzburg gesehen. Die gleiche Umfrage hätte auch in Köln, FFM oder München gewesen sein können, wenn man die Antworten betrachtet.

          3
        • Moin, Ehe man vom hohen Tellerrand schaut muss man sich die Chronologie der Wende genau anschauen.
          Das erklärt vieles.

          8
          • Ja, es fängt damit an, daß es immer noch viele gibt, die glauben, daß man eine Mauer weg labern kann. Die unterschlagen ein paar Milliärdchen, die damals vom bösen Westen an den ebenso bösen Russen gezahlt wurden, damit die Panzer um sie herum gefahrern sind und nicht über sie. Aber das spielt ja dann auch keine Rolle mehr. Vermutlich sind wir das kollektiv auch noch als Westen schuld. Ich habe letztlich nur darauf gewartet, daß dieser Typ wieder so ein Ereignis auslöst, bei dem man wieder kollektiv den bösen Wessi aus dem Hut zaubern kann. Mit Typ ist der selektiv vergessliche Grinsekeks gemeint.

            3
  • Die Unanständigen, das sind zum Beispiel die Parlamentarier, die sich halbnackt ablichten lassen und sich dabei in den Schritt greifen.

    377
    • „Ist das ein Politporno“ 🫣

    • Der Unanständigste von allen ist vor allem der, der sich vermeintlich nicht an die Cum ex-Geschäfte erinnern kann.

    • Das Politico hat nur nach Grips gesucht.

    • Parlamentarier ist die offizielle Bezeichnung für diese Person, eigentlich ist sie etwas ganz anderes.
      Details erspare ich mir, könnte gesperrt werden.

    • 👍👍👍

  • Zum Glück gibt es die im Osten. Weiter so.

    331
    • Uns gibt es auch im Westen! Weg mit der Spaltung!

    • Das werden wir mit Sicherheit. Bis diese Realitätsfernen das nicht mehr verleugnen können.

    • Das klingt fast so, als müssten wir die Kastanien für ganz Deutschland aus dem Feuer holen. Höchste Zeit, dass der Deutsche aus den gebrauchten Bundesländern das Sofa verlässt. Wir sind zu wenige.

      • Zählen Sie nicht auf die Westdeutschen. Die liegen auf dem Sofa im politischen Koma.

        30
        • Stimmt doch gar nicht. Bei der Europa-Wahl war die westdeutsche Wahlkarte rabenschwarz. Soweit ich mich erinnern kann, war sie das noch nie und das ist für westdeutsche Verhältnisse ein klares Statement gegen rot und grün.
          Übrigens hat auch der Osten bei schwarz nicht unbedingt nein gesagt und beim BSW ist er auch stärker vertreten als der Westen, gell.

          Die „gebrauchten“ Bundesländer – das sagen die Richtigen !

          3
          • Wir können wählen schwarz, rot ,grün, gelb …. alles mehr oder weniger ein „Einheitsbrei“ gegen andere Politik. Eine Zusammenschluß der eine „Brandmauer“ gebildet gegen eine Alternative mit Veränderung.
            Solange das die Mehrheit der Wähler nicht begriffen hat und bei den Wahlen beachtet, wird sich nichts für uns Bürger hier in Deutschland speziell in Sicherheit im eigenen Land, aber auch in anderen Dinge zum Positiven verändern. Im Gegenteil es wird noch schlimmer kommen, habe ich die Befürchtung. Versprechnungen die nicht eingehalten und umgesetzt werden sind vollkommen wertlos, es sind genaugenommen Lügen. Aber anscheinend begüngt sich die Mehrheit der Deutschen damit, noch.

            6
        • Das verbitte ich mir in dieser Allgemeinheit! Wir sind jede Woche unterwegs, und das seit Jahren!

          17
          • Macht weiter so! Mein Kommentar dazu wartet noch auf Freigabe! Jeder mit gesundem Verstand wird benötigt. Egal ob West oder Ost!

            22
        • Hoffentlich nicht Alle. Glaube ich auch nicht! Wir brauchen jeden aufrichtigen Mann/ jede Frau.
          Mit seiner heutigen Rede hat er die Stimmenzahl für die AfD gefestigt, vielleicht sogar erhöht.
          Cum Ex Verbr….., sei still , geh in die Ecke und schäm Dich! Wir im Osten brauchen Dich nicht!

          30
          • wir im Westen auch nicht

            9
    • 👍👍👍

  • Ich stehe fest auf dem Boden unserer freiheitlichen Ordnung. Und genau deswegen bin ich davon überzeugt, dass unsere aktuelle Regierung die größte Gefahr für unser Land ist. Ich halte mich nicht für unanständig.

    317
    • Richtig! Und wir Gleichgesinnten bilden die Mehrheit! Da kann Olaf der Vergessliche, lange Märchen erzählen.

      • Eben nicht die Mehrheit. Sonst hätten wir eine andere Regierung mit einem anderen Kanzler.

        1
      • „Münchhausen“

        1
    • Als was man von einem Cum-Ex-Kriminellen bezeichnet wird ist eh irrelevant.

  • Heißt es wirklich noch Tag der Deutschen Einheit oder nicht schon Festakt der bunten Vielfalt?
    Es findet ja auch gleichzeitig der Tag der offenen Moschee statt. Da können die Deutschen dann a, „Feiertag“ zum Islam konvertieren.
    Fehlt nur noch eine Demo gegen „Rechts“ am Brandenburger Tor

    280
    • Tag der „offenen Muschi“???

    • „Fehlt nur noch eine Demo gegen „Rechts“ am Brandenburger Tor“
      Jetzt bring‘ die nicht auch noch auf Ideen…! Die „Omas gegen Rechts“ machen schon ihre Rollatoren startklar… 😉

    • Als Festakt fehlt dann nur noch ein Bild, auf dem eine weiße Frau von einem Schwarzen gegattet wird!

      • Fest-Akt! Das Grinsen bekomme ich den ganzen Tag nicht mehr aus dem Gesicht! Danke dafür! 😀

        1
    • Ich werde ganz bestimmt nicht zum Islam konvertieren. Und deshalb gibt’s von mir einen Daumen runter👎🏻. Ich weiß war nur Spaß aber ich bin immer noch ziemlich aufgeregt über diese beleidigende Rede von Olaf.

      • Ich finde den Olaf super. So macht man Wahlkampf für die AfD.

        13
        • Es wird genug geben die das glauben und gut finden. Im Osten und im Westen. Wieviele haben kürzlich bei der LTW in Brandenburg SPD gewählt? … über 30 Prozent!

          8
      • War alles ironisch gemeint.

        14
    • Bald als Tag der deutschen Muslimisierung Bekannt

  • Beim realistischen Rückblick auf die Zeit seit 2015 frage ich mich auch, was unserem gesamten Land, unserer Wirtschaft und unserem Ansehen in der Welt schadet. Ganz bestimmt NICHT der Osten unseres gesamten Landes!

    263
    • Da hat nur eine aus dem Osten gereicht, und sogar die war aus dem Westen eingewandert.

    • Lasst uns zum Tag der Deutschen Einheit doch einfach mal das Ost und West Gespalte vergessen.

      • Jawoll, der Tag der deutschen Vielfalt.

        Das Gespalte kommt doch nur aus dem Westen.

        6
  • Ich arbeite im Asset Management und verachte jeden, der mit CumEx zu tun hat und hatte. Das hat mit Anstand absolut gar nichts zu tun und ist einfach kriminell.

    216
  • Wie verwirrt muss man eigentlich sein, wenn man als Kanzler am Tag der deutschen Einheit eine Rede hält und dabei die Bevölkerung in die Vernünftigen und Anständigen und solche, die dies eben nicht sind einteilt?

    212
    • er lebt ja unter den unanstaendigen, ist freiwillig wegen der karriere nach dunkeldeutschland zu den unvernuenftigen umgezogen. warum verlaesst er potsdam denn nicht ?

    • Das hat System und ist Methode zur Verunsicherung und Spaltung der Bürger.
      Beschimpfungen und Beleidigungen übelster Art und Spaltung in
      „Anständige und Unanständige“ wird schon lange betrieben.

    • Bösartig!

      • Geisteskrank und Bösartig!

        4
    • Er ist , übrigens wie die Merkel auch, kein Quiddje, sondern gebürtiger Hamburger.
      Die Pfeffersäcke sind schon immer überheblich und weltfremd, ausser beim Kohle machen.

  • Scholz wählen! NEIN DANKE…
    Ständig diese Selbstbeweihräucherung .
    Nicht zu ertragen…

    212
  • Der Tag hat für mich als Ossi der damals dafür auf die Straße gegangen ist nichts mehr, gar nichts mehr!!! Damals war ich 19 Jahre alt. Das Wort „Deutschland“ wurde freudig ausgesprochen und die deutsche Fahne wehte frei im Wind und die Freiheit war Grenzenlos, man war Stolz drauf! Alles war vergessen das uns die Kommunisten das „Deutschsein“ in der DDR abtrainieren wollten. Und heute? Heute werden genau dafür Menschen wieder verurteilt! Finde den Fehler!

    192
    • Es ist nicht „unser Tag“.
      UNSER Tag ist der 9.November 1989 !!! da fiel die
      Mauer

      • „UNSER Tag ist der 9.November 1989 !!!“
        Evt. noch der 17. Juni, aber sicher NICHT der 3.10.!!

        3
    • Ja, das muss frustrierend sein und einen bitteren Beigeschmack haben, und wenn man dann sieht was dem Land geworden ist, in den fast 35 Jahren.

    • Die Gleichen, die damals von einem autoritären Regime als Neonazis und Faschisten verunglimpft wurden, werden heute von einem autoritären Regime als Neonazis und Faschisten verunglimpft. Für was waren wir vor 35 Jahren auf der Straße?

      • Für Bananen, Mallorca und D-Mark. Tut mir leid, daß ihr euch so geirrt habt. Ich wäre beinah zu euch gekommen, wenn ihr das mit den Runden Tischen durchgehalten hättet, aber so weiß ich nicht so recht.

        2
  • Es wäre an der Zeit, mit der Glorifizierung der Wiedervereinigung aufzuräumen. Der unverzeiliche Fehler, Betroffene nicht zu Beteiligten gemacht zu haben rächt sich heute bitterlich. Statt alle gesellschaftlichen Gruppen an einem runden Tisch auf Jahre des Aufbaus und entsprechende Anstrengungen und ja auch
    Entbehrungen einzuschwoeren wurde grosskotzig so getan, als könne man diese Mammutaufgabe aus der westdeutschen Portokasse bezahlen. Das Treuhandmodell war eine Missachtung der Leistung einer ganzen Generation die für ihren Staat Arbeit geleistet hat. Das heutige Misstrauen gegenüber jeglicher westlicher Überheblichkeit oder Ignoranz ist daher nur zu verständlich.

    162
    • Vor allem wurden die „Blockflöten“ mit Handkuss in die Westparteien aufgenommen, ohne dass jemand daran dachte, dass die Funktionäre in der Ost-CDU, der LDPD und der NDPD mit Sicherheit keine Widerstandskämpfer der Herzen waren, sondern im Gegenteil die entschlossensten Fanatiker von allen, die sogar bereit waren, auf die praktischen Vorteile einer SED-Mitgliedschaft zu verzichten, um auch „problematische Bevölkerungsgruppen zum Sozialismus hinzuführen“.

      • 16 Jahre Oberblockflöte

        4
    • Mit dem SED Vermögen hat sich Merkel in die CDU eingekauft. Auch die anderen Altparteien haben etwas abbekommen, damit sie beim Betrügen des Volkes mitmachen!
      Denn was vor der Wiedervereinigung alle Parteien eins hatten, sie haben alle finanzielle Probleme gehabt! Und heute redet kein Mensch mehr darüber!

    • Die Wiedervereinigung hat Merkel hervorgebracht. Kein Grund zum feiern.

      • Merkel allein bestimmt nicht, aber wir wissen heute, dass das alles ein übler politischer Komplott war, bei dem das Volk in ganz Deutschland übelst belogen würde.
        Richtig in Fahrt kam das dann mit der Machtübernahme von Merkel. Das Ergebnis haben wir jetzt!

        7
        • Nur ein Teilergebnis. Es geht noch weiter

          3
    • Hört diese Lebenslüge denn nie auf?! Die DDR war pleite. So einfach ist das. Wenn ich den Offi erklären muss, bestimmen halt andere über mein Leben.
      Bald wird D nach China ans Fließband müssen. Mal gucken, was DIE sagen, wenn wir dann beleidigt von „Beteiligung“ zu faseln.
      Andersherum wird doch ein Schuh draus: Der Westen hat die Schulden übernommen (Allein mal die Renten beachten! ) und dafür zeigt uns der Osten 1989 und auch jetzt wieder, wie Demokratie geht. Dass der Wessi die Altparteien wählt, DAS ist seine Schuld, nicht das Schuldenbegleichen.
      Gucken Sie sich doch mal Duisburg an oder Wilhelmshaven oder Vlotho oder … oder … oder …

      -11
      • Ja, das simmt: Die DDR war Pleite. Und die STASI- Leute waren ja nicht dumm, und sagten sich: Wir müssen jetzt das Beste daraus machen. Es ist ihnen auch trefflich gelungen, und die Menschen haben es nicht gemerkt, was hier gespielt wird, welche Natter uns der Kohl in’s Nest gelegt hat. Ich mußte lachen, als ich damals in der Zeitung las: Das wütende Volk hat die STASI- Zentrale gestürmt. Als Kohl damals verkündete: An dem und dem Tag wird die Währungsunion stattfinden, und dazu noch, zu welchen Kurs, sind die Druckmaschinen in der DDR heißgelaufen.Die unvergessene Bärbel Bohley hat sowas von recht gehabt: Sie werden wiederlommen…

        1
      • oder hatnur Schulden beglichen!!
        Der kleine Osten hat die Reparationen ,auch für den Westen, 40 Jahre alleine stemmen müssen.
        Entgegen den Abkommen der Siegermächte ist der Westen nicht den „Verpflichtungen“ an die Russen nicht nachgekommen:

        19
        • Kann sein, das weiß ich nicht. Doch sicherlich haben die Russen genug aus Ostdeutschland damals, als Besatzungsmacht herausgeholt.

          2
          • Aber ich weiß das noch alles: Sogar die Eisenbahnschienen wurden herausgerissen, ganze Werke wurden demontiert und die Maschinen, ab in die „Sowjetunion“. Die Strecke Chemnitz – Leipzig wurde dadurch nur noch eingleisig befahren, usw, und so fort. Der damalige „Westen“ weiß ja garnicht, wie das Volk in der DDR ausgepresst wurde.

            0
          • Was hat das damit zu tun? Antwort vollkommen am Thema vorbei!!

            -1
            • Wenn sie ein bisschen weiterdenken (könnten), würden sie erkennen, dass meine Antwort nicht vollkommen am Thema vorbei ist.

              1
  • Wer ist denn Scholz? Den Typen müssen wir nicht ernst nehmen. Sein Gelabere ist was für den linksradikalen Wasserkopf in Berlin. Der Typ geht mir an der Hüfte vorbei.

    151
  • Freue mich schon auf die nächsten Landtagswahlen in Meck -Pomm 🙂

    148
  • Ein Mann der in einem funktionierenden Rechtsstaat vorbestraft wäre, nennt Menschen mit anderen Überzeugungen, deren Angestellter er ist unanständig. Und die Apparatschiks applaudieren dazu. Widerlich.

    141
  • Verhängnisvoll für Deutschland war Merkel. Noch verhängnisvoller ist Scholz samt Ampel.

    139
    • Und eine Bevölkerung die ihren eigenen Untergang beschwört

  • So fängt es an:
    Inschrift auf dem Holocaust Memorial in Washington DC:
    „Denken Sie daran: Es begann nicht mit Gaskammern. Es begann damit, dass eine Partei die Medien kontrollierte. Eine Partei entschied, was Wahrheit ist. Eine Partei zensiert die Rede und bringt die Opposition zum Schweigen. Eine Partei teilt Bürger in „uns“ und „sie“ und fordert ihre Unterstützer auf, „sie“ zu kujonieren. …“

    124
  • ich als ostdeutscher sage das ich nicht solch eine witzfigur brauche um für mich zu sprechen denke da sind andere meiner meinung

    108
    • Wo stammen Sie her-Königsberg,Stettin,Memel ?

      • Apropos Stettin !
        Ich habe noch ein Kreuzworträtsellexikon aus den achtziger Jahren.
        Dort wird die Stadt als mitteldeutsch gezählt ,weil sie westlich der Oder liegt.
        Ostdeutsch sind Königsberg, Tilsit, Allenstein.
        Erst 1990 wurde die heutige deutsche Grenze offiziell akzeptiert,

        0
    • 100 % 👍❗

  • Kann sich die Bundesregierung nicht mal einen einzigen Tag im Jahr zurückhalten. Am Tag der Deutschen Einheit unverhohlen parteipolitischen Wahlkampf zu machen, den Tag zu missbrauchen, und, noch schlimmer, im Rahmen der Selbstbeweihräucherung der Vorzeige-Demokraten Bürger unvernünftig und unanständig zu nennen, d a s nenne ich unanständig und unerträglich.

  • Hoffentlich fühlt sich auch der eine oder andere Woidke-Wähler von dieser arroganten und ignoranten Beleidigung angesprochen! Wie gewählt, so geliefert.

  • wer eigentlich packt in diesem Land an? Wer hält es am Leben? Und, wen wählen die? Ganz sicher, beim Blick auf die monatliche Lohnabrechnung nicht den an Vergesslichkeit plagenden Kanzler und seine Bananentruppe

  • Weg mit der Merkellusche. Solche Schweinereien gegen Ostdeutsche muss ich mir nicht gefallen lassen,von einen kriminellen Kanzler,der ein Lügner und Denunziant ist.Weg mit dem.

  • Es gibt Menschen, die sind für hohe Ämter völlig ungeignet, es fehlt ihnen an Ehrlichkeit, lauterem Charker und oft sgar an einfachster guter Erzuiehung..

  • Olaf Scholz hat sich doch selber für eine autoritäre Politik entschieden:

    „Für meine Regierung gibt es keine roten Linien mehr bei all dem, was zu tun ist. Es gibt nichts, was wir ausschließen.“ – Olaf Scholz (SPD) am 02.12.2021

    „Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln.“ – Sandra Detzer (GRÜNE) am 19.11.2021

    Dabei wissen alle, dass das Gift des totalitären Denkens in das Fundament der Demokratie einsickert und sie von innen auszuhöhlen droht.

    „Wir erleben, wie das Gift des totalitären Denkens auch in das Fundament der Demokratie einsickert und sie von innen auszuhöhlen droht.“ – Robert Habeck (GRÜNE), Ansichten über Wahrheit, Vorwort in George Orwells „1984“, Neuübersetzung 2021

    • Große Klasse! Sowas im Gedächtnis zu behalten ist unwahrscheinlich wichtig! Im Gegensatz zum Bundeskanzler, sind WIR nicht vergesslich.

      • Eigentlich wäre das ja Aufgabe der Medien, mit ihren Archiven als Gedächtnis über das Handeln des Staates, seiner Institutionen und seiner Vertreter umfassend zu informieren.

        Stattdessen versuchen sie alles, was der linken Agenda schadet, im tiefsten Dunkel zu halten – und sie wissen auch genau, warum sie das tun:

        “Democracy dies in darkness.“ – THE WASHINGTON POST

        5

Werbung